Wie kann so ein Schaden entstehen?

Diskutiere Wie kann so ein Schaden entstehen? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, heute morgen bin ich frohen Mutes aufgestanden, und wollte runter zu meinem Schatz die Kette schmieren weil in den letzten Tagen...
David

David

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
f875e.jpg

Hallo zusammen,

heute morgen bin ich frohen Mutes aufgestanden, und wollte runter zu meinem Schatz die Kette schmieren weil in den letzten Tagen am Abend immer Gewitter (teils mit Hagel) über die Stadt gezogen sind, da seh ich so einen weißen Fleck... denk mir noch "Mist, schon wieder so ein Vogeldreck..." aber nein, fehlt da einfach der LACK! Hatte dann erstmal so einen richtigen WTF Moment und hab die komplette Maschine abgegriffen, ob sie gelegen ist oder so... nichts... nur der Lackschaden, hat auch keine Dellen oder so...

Jetzt frag ich mich: Wie könnte dieser Schaden eurer Meinung nach entstanden sein?

Ein paar Eckdaten zum Szenario:
- bin mit ihr gestern noch in die Arbeit und zurück, da war sie tadellos.
- hab sie gegen 15:30 abgestellt, da stand sie dann bis heute morgen.
- am Nachmittag gabs dann wieder ein schweres Gewitter, lt. Unwetterwarnung war Hagel nicht auszuschließen. Die Warnung ging um 18:45 ein.

War selber am späten Nachmittag noch unterwegs, ärgere mich gerade, dass ich dazwischen nicht nochmal nachsehen gegangen bin, sonst könnte ich das Zeitfenster besser eingrenzen, denn ich bin echt nicht sicher, welcher Ursache ich das jetzt zuordnen soll (ärgern tu ich mich in jedem Fall)...

Könnte das eine Folge des Unwetters sein? Oder doch eher Vandalismus? Um die Ecke sind nämlich zwei Wirtshäuser und 2m neben der Maschine war ein Mistkübel, da hab ich mal reingeguckt, war außer ein paar Bierdosen nix drin. Den gesplitterten Lack hab ich nirgends gefunden, was aber auch logisch sein kann weil es gestern Abend/in der Nacht richtig arg geschüttet hat.

Hab eine Teilkasko, die Hagel abdeckt. Hab jetzt mal ne Schadensmeldung als Folge des Unwetters eingereicht, befürchte aber, dass es am Ende doch eher Vandalismus war (bzw. die Versicherung es so sehen will) und ich auf den Instandsetzungskosten sitzen bleibe :-(. Wie sind hier eure Erfahrungen? Vieleicht auch noch mit der Zürich?

Was mich zur letzten Frage führt: Wie würdet ihr den Schaden beheben? Zum Lackierer geben? Was kostet sowas?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Erwartest Du jetzt hellseherische Fähigkeiten? Relax und warte ab was die Versicherung sagt und klär das mit denen.
Fahr zum Händler und Lackierer und frag was es kostet.
Verstehe die gemachte Welle gerade nicht.
Hab ich nen Lackschaden am Tank oder sonst wo, dann mach ich auch nicht alle jeck und klär das selber.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Er wollte doch nur wissen wie dieser Schaden entstanden ist, da das Schadensbild relativ seltsam ist, und wie er am günstigsten aus der Sache rauskommt! Von daher ist deine Antwort eher weniger hilfreich!

@David: Also ich kann mir auch nicht erklären woher der Schaden kommt. Ich würde ja drauf tippen das etwas hartes drauf geflogen ist, aber so ganz ohne Delle....komisch.
Warte erst einmal ab was die Versicherung sagt. Erfahrung wie Schnell das geht und wie erfolgreich deine Anfrage sein wird habe ich jedoch keine.
Aber währenddessen kannst du dir mal ein Angebot vom Lackierer machen lassen und nach gebrauchtem in der Bucht schaun!
Wenn du eine TK mit SB hast, dann würde ich sowieso vorher rechnen ob sich die ganze Sache lohnt!

Goldfisch.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Suzuki hat eben einen mörder beschissenen Lack .. der ist so dünn.

Ich hatte auch mal einen derartigen Schaden (ein wenig kleiner) an meiner K8 und konnte mir ebenfalls nicht erklären, wie der entstanden sein soll.

Ich dachte mir dann, dass es vllt an meiner Kombi lag. Für die Ausbesserung habe ich damals zum Glück nur 20 € bezahlt, mit Freunderabatt :)

@Seb: What ever
 
Netri

Netri

Gixxer
Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
120
Ort
München
Motorrad
GSX-R 750 K7
Vandalismus würd ich ma ausschließen, das sieht anders aus wenn ich damals an meine Hayabusa denke..

Ich denk mal da is was drauf gefallen evt hagel evtl auch steinchen oder sowas. Was du beim lacker zahlen musst kommt drauf an, informier dich und hol mehrere angebote ein und vor allem rechne dann ob sich inanspruchnahme der versicherung auch wirklich lohnt.
 
David

David

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Danke für die Antworten! Ihr seid top! Meine TK ist ohne SB, also wenn die einspringen dann rentiert sich das zum Glück auch :)
Ansonsten werd ich am Montag bei div. Lackierern mal rumtelefonieren zwecks Angebot, aber eure Einschätzung zum Thema Vandalismus (der ist nämlich leider nicht gedeckt) stimmt mich schon mal optimistischer, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
zeitgeist91

zeitgeist91

Gixxer
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
194
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX R 600 K6
hab schon öfters erlebt, dass der lack von alleine abplatzt, aufgrund von innerer spannung.
es kann sein, dass durch starker veränderung der luftfeuchtigkeit der lack platzt.
 
ringe

ringe

Supergixxer
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
500
Ort
Burgdorf Ehlershausen
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
schaut so aus wie abgeplatzt. aber wie das passiert ist kann wohl per ferndiagnose keiner sagen. ich tippe auch auch den nicht so hochwertigen lack von suzuki. ich denke mit 50€ für ausberssern vom lackierer sollte das zu erledigen sein... im kf bereich machen wir das per spotrepair und kosten auch so um die 150-200 euro je nach beschädigung
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Komisch, bei meinem Tank ist der Lack auch abgeplatzt..


:D:D
 

Anhänge

Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Komisch, bei meinem Tank ist der Lack auch abgeplatzt..
:D:D
Wenn du so am Straßenrand parkst, zieh wenigstens den Schlüßel raus, nicht das die dir noch geklaut wird ;)

@David: ich würde sagen da hat etwas mechanisch den Lack beschädigt, der linke Abplatzer sieht aus wie 3 punktuelle "Treffer". Schau aber doch mal in deine TK Bestimmungen, eventuell ist Vandalismus mit abgedeckt.
 
David

David

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Vandalismus ist leider nicht mit drin, dafür muss ich in Österreich (od. zumindest bei Zürich in Österreich) leider eine VK nehmen und die sind unerschwinglich... Muss jetzt erstmal zu ner Begutachtungsstelle. Bin schon gespannt.

Damit die Geschichte währendessen nicht einschläft haben gestern Nacht irgendwelche <hier bitte das schlimmste Schimpfwort einfügen, dass euch einfällt> mein linkes Lenkerausgleichsgewicht gestohlen. Zum kotzen!
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Teilkasko deckt das nicht ab wenn es Vandalismus war.
Sieht jedoch danach aus, als wenn etwas gegen/drauf gefallen/gestoßen wurde.

Wie in nem anderen Thread bereits gesagt, nen Mopped gehört nachts nicht raus.
(Ja ich weiß nicht jeder hat ne Garage, aber dennoch)
 
Thema:

Wie kann so ein Schaden entstehen?

Oben