Wie Schwarz darf das Visier sein?

Diskutiere Wie Schwarz darf das Visier sein? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hey, ich wollte mal fragen wie schwarz das visier sein darf? oder ist es egal wie schwarz das ist? Habe den AGV K-3 Donkey, vlt hat ja einer noch...
Pasquale

Pasquale

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
80
Ort
Hamm
Motorrad
Gsx-R600 K4/Xj 600 N
Hey, ich wollte mal fragen wie schwarz das visier sein darf? oder ist es egal wie schwarz das ist?

Habe den AGV K-3 Donkey, vlt hat ja einer noch n schönes visier zum verkauf?!

Liebe Grüße

Pasquale
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
ist iwie geregelt, aber im ernst. scheiss drauf. das kontrolliert keine sau...
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Im eigenen Interesse würde ich es nicht zu dunkel nehmen.
Bereits bei leichter Tönung siehst du Abends/nachts NICHTS!
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
na das is ja wohl jedem klar :D:D getönt ist für nachts nichts
 
SRAD88

SRAD88

Gixxer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
181
Ort
Grevenmacher (L)
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Soweit ich weiss sind andere Visiere gar net zugelassen, ob verspiegelt, leicht getöhnt, stark getöhnt...es gibt gar keine optionale Visiere mit E-Prüfzeichen, es gillt nur das Originale, also klar, und trotzdem werden die andere verkauft ;)

Aber wie gesagt: ist scheiss egal, das kontrolliert keiner. Höchstens in der Führerschein-prüfung ^^

Gruss - Daniel
 
H

Hansafan

Gast
Es wird ja seit 2006 nicht mehr ausdrücklich gefordert, dass der Helm amtlich geprüft ist, vgl. § 21a StVO. Dementsprechend muss auch das Visier kein E-Zeichen haben.

Geeignet muss der Helm aber sein und das ist er mit schwarz getöntem (geschlossenem) Visier bei der Nachtfahrt nicht, am Tag vebessert sich vllt. die Sicht sogar, z.B bei starker, tiefstehender Sonne.

Fazit: Getönte und verspiegelte Visiere sind perse nicht verboten, der Helm muss aber zum Fahren geeignet bleiben.

------------ Dieser Beitrag wurde um 17:14 geschrieben, der vorherige um 17:10. ------------​

"Scheißdrauf" würde ich allerdings auch nicht sagen. Kommts in Folge des zu dunklen Visiers zum Unfall, ist ein daraus resultierendes Mitverschulden aus finanzieller Sicht sicherlich kein Vergnügen.
 
GSX-R-Rider

GSX-R-Rider

Gixxer
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
206
Ort
Heinsberg
Motorrad
Gsx-R 750 K8
also nachts sollte das definitiv weg1aber tagsüber ist es nur zu empfehlen(meine meinung)
ich hab den agv k3 top gothik aufm kappes und für mein schwarzes visier hab ich 30€ glaub ich bezahlt!
musste einfach mal im netz schauen!

lg
 
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
richtig nachts nicht schwarz oder verspiegelt hast es trotzdem juckts auch keinen, auser du baust n unfall dann bist der gearschte wies doch immer so schön heißt ;)
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
[/COLOR]"Scheißdrauf" würde ich allerdings auch nicht sagen. Kommts in Folge des zu dunklen Visiers zum Unfall, ist ein daraus resultierendes Mitverschulden aus finanzieller Sicht sicherlich kein Vergnügen.
also doch nie ein getöntes visir fahren?? wtf
 
K

Kristian

Kleingixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
53
Ort
Roetgen
Motorrad
Gsxr 600 K6 und L0
Denn kauf dir doch nen halb-getöntes Visier die sind erlaubt und die selbsttönenden auch.

Gruß Kristian
 
Prinz Peng

Prinz Peng

Großgixxer
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
384
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K8
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Also von dem "Abends / Nachts rausmachen, wenn man fahren muss" würde ich abraten. Wenn du dich mal verspätest oder so hast dus warscheinlich nicht dabei. Wer schleppt schon mehrere Visiere mit sich rum? Und meistens fährt man nachts ja garnicht von daheim los ... man kommt einfach nachts mal heim, weil man tagsüber unterwegs war. Aber Nachts freiwillig einfach so eine Runde Motorrad fahren macht glaube ich niemand ... ausser für Nachtschicht oder so.

Ich rate dir zu einem leichtgetönten bzw. ungetönten Visier und eventuell eine Sonnenbrille die bequem sitzt zu testen. Von der hast du dann auch ohne den Helm was ;) ... beim nächsten Helmkauf wäre eventuell ein Helm mit Sonnenvisier eine Option. Aber damit wollen wir jetzt nicht anfangen.

Wie gesagt : ich rate eventuell, wenns dir nichts ausmacht, dass man deine Brille sehen könnte zu einer Sonnenbrille. Damit erkennen dich genauso wenig Leute und wo deine Augen beim fahren hinwandern sieht auch niemand ... sofern du darauf Wert legen solltest ;)

LG
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
wenn das ein einstatz für das Pinlock ist bedenke das das nicht so schnell zu wechseln geht. Muss das Visier ab die Pins raus... das ist eigentlich nix zum schnell wechseln.

Es gibt inzwischen so viele Helme mit Klappbarem Sonnenvisier... und verspiegelt oder leicht getönt ist nicht schlimm auch in der Dämmerung. Wer damit nixmehr sieht sollte mal zum Augenarzt. Fahre schon ewig stark getönt oder verspiegelt... da passiert nix und mal ehrlich wieoft fährt man denn nachts motorrad. Wobei die strak getönten in "" leicht getönt oder verspiegelt ist das minimal.

Mal ehrlich ich raff gerade nicht wie ihr alle mit klaren Visieren fahrt, wenn da Nachmittags um drei die Sonne richtig platzt siehst nix weils andauernd blendet. Frontscheiben am Auto sind auch oftmals leicht getönt... übertreibts mal nicht, getönte Visiere sind ja keine Schlafmasken das Auge kann sich da auch gut anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3-st

3-st

Kleingixxer
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
84
Ort
Buchen
Motorrad
GSX R 750 K6
ok killswitch .. ist scheiße zu wechseln, hast recht.
allerdings das visier zu wechseln geht ja fix. weiß aber nicht, ob ich 50% tige tönung oder 85%tige tönung nehmen soll. :)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
ok killswitch .. ist scheiße zu wechseln, hast recht.
allerdings das visier zu wechseln geht ja fix. weiß aber nicht, ob ich 50% tige tönung oder 85%tige tönung nehmen soll. :)
das musst du wissen, ich würde dir zum verspiegelten raten (auch wenn teuer).
Glaube ich hatte mal eins beim Polo bestellt leicht getönt (50% oder weniger?) das war garnix, hab ich dann umgetauscht weils zu wenig getönt war. Des war so minimal da kann ich auch gleich des klare fahren.

wenn nicht bestell beide und schick eins zurück, man sieht das besser wenn mans vorsich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitos

Mitos

Gixxer
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
134
Ort
Marl
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K5
Habe auch nen verspiegeltes, allerdings war das gar nicht mal so günstig für nen x-lite, ich glaub 50€ :D
Aber bin eig, sehr zufrieden und Probleme hatte ich damit bis jetzt auch noch nicht, aber kann ja alles noch kommen wenn die nur so halb erlaubt sind...
 
3-st

3-st

Kleingixxer
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
84
Ort
Buchen
Motorrad
GSX R 750 K6
hab den x-lite x802 und ein getöntes würde ~50€ kosten und ein verspiegeltes liegt bei ~70€. sieht aber bestimmt scheiße aus ein schwarz matten helm mit nem verspiegelten visier :D

wieso rätst du mir zu dem verspiegelten visier?
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Also ich hab den X-lite 702 oder wtf.

Hab mir das getönte Innenvisir geholt
X-Lite X-802 Innenvisier Getönt Antibeschlag | eBay

, beim Forumshändler für 20€ glaub ich.

Zum wechseln muss man garnichts ausbauen oder Pins abmachen :smilie_f::nono:, einfach nur rausnehmen.
Die Funktion vom Anti Fog bleibt erhalten. Man könnte also wenns zu dunkel wird, das Innenvisir rausnehmen und ins Handschuhfach packen oderso. Aber ich las es immer dran, weil diese Gummidichtung gegen Beschlag wird ja nich besser davon.

Also für mich is es perfekt, weil ich wollt kein komplett getöntes haben, weil ich find das sieht scheisse aus.
Ich mags, wenn man unter den "ohren" bei der Visirmechanik noch die Lackierung sieht.

Die gibs in 2 Tönungsvarianten, ich hab die ganz leicht getönte (glaub 15%), einfach nur damit bei Gegensonne nich die Augen so zukneifen muss.

Kanns nur empfehlen :headbang:
 
Thema:

Wie Schwarz darf das Visier sein?

Wie Schwarz darf das Visier sein? - Ähnliche Themen

  • Schwarze Rastenanlage

    Schwarze Rastenanlage: Guten Morgen zusammen, ich habe mir überlegt meine Rastenanlage schwarz zu pulvern. Jedoch habe ich gesehen, dass etliche Hersteller auch andere...
  • Suche Felgensatz für gsxr 600 K6 in schwarz

    Suche Felgensatz für gsxr 600 K6 in schwarz: Hallo, ich suche sehr gut erhaltene Felgen für vorne und hinten in schwarz für meine gsxr 600 k6! Wer kann mir was anbieten? viele Grüße Natascha
  • Suche Tauschpartner Kilo K9 Felgen Neongelb gegen Schwarz/Grau/Weiß

    Suche Tauschpartner Kilo K9 Felgen Neongelb gegen Schwarz/Grau/Weiß: Suche Felgensatz für die GSX-R 1000 K9 in schwarz, grau oder weiß!Gerne als Tausch!Hätte einen Satz Neongelb gepulverte Felgen meiner K9...
  • GSXR-K8 Kilo K8 schwarz/neongelb

    GSXR-K8 Kilo K8 schwarz/neongelb: Moin moin, vll erinnert sich der ein oder andere noch daran, dass meine schwarz-orangene Gixxer vergangenen Sommer im Urlaub in Nizza gestohlen...
  • Vordergabel undicht bei leichten schwarzen Ringen?

    Vordergabel undicht bei leichten schwarzen Ringen?: Hallo, ist der Öldichtring undicht/defekt wenn man am Holm leichte schwarze/Schmutz Ringe hat? Die Ringe entstehen am maximalen Eintauchweg der...
  • Vordergabel undicht bei leichten schwarzen Ringen? - Ähnliche Themen

  • Schwarze Rastenanlage

    Schwarze Rastenanlage: Guten Morgen zusammen, ich habe mir überlegt meine Rastenanlage schwarz zu pulvern. Jedoch habe ich gesehen, dass etliche Hersteller auch andere...
  • Suche Felgensatz für gsxr 600 K6 in schwarz

    Suche Felgensatz für gsxr 600 K6 in schwarz: Hallo, ich suche sehr gut erhaltene Felgen für vorne und hinten in schwarz für meine gsxr 600 k6! Wer kann mir was anbieten? viele Grüße Natascha
  • Suche Tauschpartner Kilo K9 Felgen Neongelb gegen Schwarz/Grau/Weiß

    Suche Tauschpartner Kilo K9 Felgen Neongelb gegen Schwarz/Grau/Weiß: Suche Felgensatz für die GSX-R 1000 K9 in schwarz, grau oder weiß!Gerne als Tausch!Hätte einen Satz Neongelb gepulverte Felgen meiner K9...
  • GSXR-K8 Kilo K8 schwarz/neongelb

    GSXR-K8 Kilo K8 schwarz/neongelb: Moin moin, vll erinnert sich der ein oder andere noch daran, dass meine schwarz-orangene Gixxer vergangenen Sommer im Urlaub in Nizza gestohlen...
  • Vordergabel undicht bei leichten schwarzen Ringen?

    Vordergabel undicht bei leichten schwarzen Ringen?: Hallo, ist der Öldichtring undicht/defekt wenn man am Holm leichte schwarze/Schmutz Ringe hat? Die Ringe entstehen am maximalen Eintauchweg der...
  • Oben