Wie wichtig ist das Ram Air Gitter?

Diskutiere Wie wichtig ist das Ram Air Gitter? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Biker, Gestern habe ich meine neue GSXR 750 von 2001 bekommen. Vorne an der Front, wo links und rechts die Einlasskanäle von den Ramairs...
J

Jerrit

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
24
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hallo Biker,

Gestern habe ich meine neue GSXR 750 von 2001 bekommen. Vorne an der Front, wo links und rechts die Einlasskanäle von den Ramairs sind, fehlt eins von den Gittern. Wie schlimm ist das? Durch den Luftfilter dürften keine für den Motor schädlichen Teile durchkommen oder?
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
...jup, da hast du Dir deine Frage schon selbst beantwortet. Die sind halt bloß dafür da um sehr groben Schmutz schon dort abzuhalten. Würde es aber trozdem zeitnahe ersetzen, sonst bist du nur noch am Luftfilter (oder besser Airbox) reinigen.

Im letzen Jahr mußte ich mal ein paar Kilometer so n ollen Heu-/Strohwagen hinterher fahren...da währe dann ohne die Gitter weitaus mehr Stroh in die Airbox gekommen!
 
J

Jerrit

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
24
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hm, da habe ich nicht soviel Lust drauf. Macht das nen Unterschied ob ich den Standard Luft Filter habe oder einen K&N Luftfilter in dem Fall?
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
Hm, da habe ich nicht soviel Lust drauf. Macht das nen Unterschied ob ich den Standard Luft Filter habe oder einen K&N Luftfilter in dem Fall?
Ja auf jeden Fall, denn der Sportluftfilter ist ja in Öl getränkt und das bedeutet natürlich, dass er "klebt"...wußte jetzt kein anderes Wort dafür.

Soll heißen: den Sportluftflilter wirst du dann nicht einfach mal "ausklopfen" können.

Bau man lieber das Ding wieder ein!
 
J

Jerrit

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
24
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750 K1
So meinte ich das nicht. Meine Frage war ob der Sportluftfilter besser schützt als der Normale. Ich würds gerne einbauen, es hat aber von Anfang an gefehlt.
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
So meinte ich das nicht. Meine Frage war ob der Sportluftfilter besser schützt als der Normale. Ich würds gerne einbauen, es hat aber von Anfang an gefehlt.
Ne macht er nicht...mehr im Gegenteil. Der Sportluftfilter läßt definitiv mehr Dreckpartikel durch. Ob das nun dolle schädlich ist, darüber streiten sich die Geister (...auch hier im Forum :D) Mußt mal die Suche dazu benutzen, da gibt es hier schon genug Themen drüber.

Na aber nochmal zu dem Ramgitter, so teuer sind die doch nicht.
 
J

Jerrit

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
24
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750 K1
aber nicht so leicht zubekommen für ne 2001er 750er.
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
mmhhh stimmt, ich habe auch mal gerade bei ebay geschaut und nichts gefunden...???

Mal gucken vielleicht weiß ja wer anderst noch was...
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Naja nach einer Saison sammelt sich schon genug dreck/fliegen in der AIRBOX. Weiß nicht wie es ohne der Gitter aussehen würde.

------------ Dieser Beitrag wurde um 22:56 geschrieben, der vorherige um 22:55. ------------​

Als alternative könntest du Gitter kaufen, und selbst die Form anpassen.
 
E

Extremiac

Gast
Du mußt halt aufpassen das du keinen kleinen Kinder einsaugst ohne die Gitter.
 
Thema:

Wie wichtig ist das Ram Air Gitter?

Wie wichtig ist das Ram Air Gitter? - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage wichtig !

    Auspuffanlage wichtig !: Guten Abend, hat jemand Vorschläge welche Auspuffanlage ich an meiner Gsxr600 k7 anbringen könnte.? Bzw lieber einen leovince Gp Style oder Laser...
  • WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2

    WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2: hey meine Lieben, die meisten werden es bereits mitbekommen haben, ich poste es trotzdem einmal hier: [...] Anpassung der bundesdeutschen...
  • Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS

    Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS: Da ich herausgefunden habe, was vermutlich bei mir das Problem ist ( http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/57231-Gsxr-600-K3-rupft ) und...
  • wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600

    wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600: Hallo zusammen. Ich bin neu hier . Hab nun mein erstes motorrad und nun auch schon die ersten fragen . Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen trotz das...
  • WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!

    WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!: Auch nochmal hier an alle: Lasst nicht zu dass die B500 für moppeds gesperrt wird. Gebt eure Unterschriften ab. Die Leute die aus der Gegend...
  • WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500! - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage wichtig !

    Auspuffanlage wichtig !: Guten Abend, hat jemand Vorschläge welche Auspuffanlage ich an meiner Gsxr600 k7 anbringen könnte.? Bzw lieber einen leovince Gp Style oder Laser...
  • WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2

    WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2: hey meine Lieben, die meisten werden es bereits mitbekommen haben, ich poste es trotzdem einmal hier: [...] Anpassung der bundesdeutschen...
  • Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS

    Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS: Da ich herausgefunden habe, was vermutlich bei mir das Problem ist ( http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/57231-Gsxr-600-K3-rupft ) und...
  • wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600

    wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600: Hallo zusammen. Ich bin neu hier . Hab nun mein erstes motorrad und nun auch schon die ersten fragen . Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen trotz das...
  • WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!

    WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!: Auch nochmal hier an alle: Lasst nicht zu dass die B500 für moppeds gesperrt wird. Gebt eure Unterschriften ab. Die Leute die aus der Gegend...
  • Oben