Windows Vista formatieren und neu draufspielen

Diskutiere Windows Vista formatieren und neu draufspielen im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Hi Gixxermania, ich habe ein Problem :-( ich möchte gerne mein alten Laptop komplett formatieren und dann Vista neu draufspielen. Jedoch habe ich...
E

Ex-User

Gast
Hi Gixxermania,

ich habe ein Problem :-( ich möchte gerne mein alten Laptop komplett formatieren und dann Vista neu draufspielen.
Jedoch habe ich bzw hatte und habs verloren keine Recovery CD.
Habe im Internet schon nach Lösungen gesucht aber ohne eine Recovery CD kann ich Formatieren aber kein neues Betriebssystem drauf spielen.

Habe jetzt im Ebay nachgeguckt nach Recovery Cd´s, gehen da auch zb Recovery Cd´s von Medion ? (Mein Laptop ist von Samsung)
Oder kann ich auch XP draufspielen nach dem Formatieren oder muss es unbedingt Vista sein?

Woher bekomme ich so eine Cd?


Grüße
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Oh oh oh...

Also:
Erstens brauchst du eine Windows dvd/cd... Wenn dein Rechner auf Vista lief dann würde ich dir zu Windows 7 raten.
Als aller erstes solltest du mal rausfinden was für Geräte usw in deinem Laptop verbaut sind (zb chipset, Grafikkarte, soundkarte, und und und). Dafür solltest du dann zunächst die Treiber runterladen und irgendwo sichern... Zb auf einer externen Festplatte.
Erst dann würde ich anfangen alles zu plätten. Das formatieren an sich ist nicht besonders kompliziert. Brauchst in der Regel nur den Anweisungen zu folgen. Wenn Windoof wieder drauf ist alle Treiber wieder installieren und dann bist du eigentlich schon soweit fertig. Hast dann allerdings ein komplett nackiges Betriebssystem dh du darfst alle Programme usw neu installieren ;)

Frag jemanden der davon Ahnung hat. Ansonsten kann das schinmal schnell in einer Odyssee enden ;)
 
E

Ex-User

Gast
Ich habe eigentlich gut Ahnung aber leider finde ich die Cd bzw DVD nemme und möchte mir eine von Ebay kaufen. Seriennummer habe ich von meiner.

Hm würde das den Betriebssystem nicht langsamer machen wenn ich auf Windows 7 ,,upgraden´´ würde? Weil ist nicht ein grad neuer und Leistungsstarker Laptop, ist schon bissle älter.

Woher bekomme ich herraus welche Treiber ich brauche?

Wäre echt super wenn du mir helfen würdest bei den Fragen noch:-) weil eine Windows 7 Dvd habe ich :-)


Grüße
 
J

Jörg

Gixxer
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
wenn Du windows 7 hast dann zöger nicht lange, mach den Rechner platt und spiel Windows 7 drauf das läuft 100%ig besser als Vista. Die Treiber sollte Windows 7eigentlich alle mitbringen oder spätestens wenn Du online bist aktualisieren.
 
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Hey,

ich würde dir empfehlen gleich Windows 7 zu installieren, viel mehr Leistung als Vista braucht das auch nicht ;)
Win7 ist auch das weitaus stabilere Betriebssystem und bietet mehr nützliche Features.

Treiber kann man sich normalerweise auch nach der formatierung aus dem Netz holen...
die wichtigsten sind:

Grafikkarte, Mainboard danach evtl noch upgrade von den Standarttreibern (Sound,Wlan..) falls Probleme auftreten.
Was du für Treiber brauchst ist abhängig von deiner Hardware...

Wenn du z.B. eine Grafikkarte von Nvidia hast gehst du einfach auf die Homepage und wählst dein Produkt aus der Treiber wird dann automatisch gefunden... dasselbe gilt für Radeon
Mainboardtreiber gibts dort da auch :)
 
E

Ex-User

Gast
Kann ich dann die Seriennummer von meinem Kollege benützen? Weil bekomme die DVD dann von Ihm. Meine um es zu aktivieren oder wie läuft es ab?
Könnte auch die von meinem Laptop benützen. Gibt es da probleme weil es eine andere DVD ist ?

Und wie sieht es aus, wenn mein Kollege ein Medion Laptop hat und eine MEdion Recovery CD aber mein LAptop ist eine Samsung, funktioniert es dann trotzdem?

Mit den Treibern habe ich es verstanden danke.


Grüße
 
J

Jörg

Gixxer
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
auch wenn Microsoft das nicht will kannst Du natürlich das gleiche Windows 7 mit der gleichen Serial auf mehreren Rechnern installieren. Wie das mit diesen Recovery CDs funktioniert weiß ich nicht, glaube aber das könnte Probleme geben mit Medion und Samsung weil die bestimmt ihre eigenen Sicherungen einbauen, einfach ausprobieren.
 
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Hmm das versteh ich jetzt nicht ganz

Du brauchst eigentlich gar keine Recovery DVD du brauchst nur die DVD mit dem Betriebssystem drauf, ob das deine eigene ist oder die von deinem Kollegen ist egal.
Hauptsache du hast einen eigenen Windows 7 Key
 
E

Ex-User

Gast
Hmm ich habe mir letztes jahr 2 Laptops gekauft da müssten doch normalfall auch DVD´s zur Installation dabei sein, muss ich nachher mal im Karton nachgucken.
Welchen Windows 7 Key kann ich jetzt benützen? habe sozusagen 2 von meinen Laptops und eine von Kumpel, würde auch die von mir gehen? Obwohl Sie dann beu 2 Systemen läuft?

Eine ganz kleine Frage noch, wenn ich die Installations DVD einlege dann startet das Laptop ja von der DVD und ich kann von dort aus auch formatieren oder?
Oder wie kann noch formatieren?

Ich stehe voll auf dem Schlauch!

Danke für die Hilfe leute!
 
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Leg einfach die Windows 7 DVD ein, beim Neustart kommt dann der hinweis das du die DVD starten kannst wenn du auf irgendeine Taste drückst.
In dem Darauf folgenden Menü gehste auf Laufwerksinformationen oder ä. und dann auf formatieren

Key kannst du öfter als einmal verwenden, maximum ist glaub ich 3, bin mir aber nicht sicher :S
 
E

Ex-User

Gast
Hmm okay ich bedanke mich bei dir und für deine Ruhe für meine vielen Fragen :-)

Ich mach es dann sobald ich morgen die DVD habe.

32 bit oder doch eher 64 bit ?

Grüße
 
J

Jörg

Gixxer
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
64bit brauchst du nur ab 4GB Arbeitsspeicher,solange Du nicht bis 128GB Ram einbauen willst oder nen Quadcore CPU hast nehm 32bit
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Da es ein älterer Laptop ist denke ich 32 Bit reichen aus...

Wenn du noch fragen hast schreib mir ne pn. Ich hab morgen frei und kann dir sicherlich weiterhelfen bei deinen fragen ;) allzu kompliziert isses allerdings nicht ;)
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
32 Bit bei Max. 2Gb Arbeitsspeicher
64 Bit nur bei mehr als 2Gb Arbeitsspeicher
Du kannst natürlich auch bei 4Gb ein 32Bit Betriebssystem nutzen, nur dann werden nur zirka 3,25Gb Arbeitsspeicher erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ex-User

Gast
Ich geh morgen an die Sache ran sobald ich die Dvd´s habe.
Wenn ich fragen haben sollte werde ich mich melden.
Dankeschön für eure schnelle Hilfe !


Grüße
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Du kannst natürlich auch bei 4Gb ein 32Bit Betriebssystem nutzen, nur dann werden nur zirka 3,25Gb Arbeitsspeicher erkannt.
Das hatte ich auch in diversen Foren gelesen bevor ich meinen Lappi auf 4GB aufrüsten wollte, am Ende erkennt der aber mit Vista 32bit trotzdem 4GB RAM, hab dann gelesen das die Entwickler irgendwie getrickst haben. Wird sich zu Windows 7 ja nicht geändert haben.
 
E

Ex-User

Gast
Hallo maniacs,

bin gerade dabei den rechner auf Vordermann zu bringen.
Habe im Internet sogar nach einer anleitung geguckt wegen formatieren und Installieren.
Geht formatieren heutzutage echt so schnell, in dem man die Partition aussucht und dann unten auf Formatieren drückt und das wars dann? Danach auf die Partition das System neu draufspielt?

Habe in der Erinnerung das formatieren normalerweiße richtig lange dauert ...:confused:

Grüße
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
...
Geht formatieren heutzutage echt so schnell, in dem man die Partition aussucht und dann unten auf Formatieren drückt und das wars dann? Danach auf die Partition das System neu draufspielt?

Habe in der Erinnerung das formatieren normalerweiße richtig lange dauert ...:confused:

Grüße
Naja das schnellformatieren geht auch direkt unter Windows und kann man nicht mit dem richtigen Formatieren von früher vergleichen.
 
E

Ex-User

Gast
Naja egal jetzt hat alles super geklappt!
Danke für eure Hilfe Leute:):):):):)

Kann geschlossen werden

Schöne Grüße
 
Thema:

Windows Vista formatieren und neu draufspielen

Windows Vista formatieren und neu draufspielen - Ähnliche Themen

  • Windows 10

    Windows 10: Hi, Ich hab Windows 10 drauf und es funzt alles ganz gut, was sagt Ihr dazu??? Bestes Windows aller Zeiten?????
  • ACHTUNG: Windows 7 SP1 Installation und Fehler daraus

    ACHTUNG: Windows 7 SP1 Installation und Fehler daraus: Sers Leute, hab mich gerade 3 Stunden mit meiner Windows Installation geärgert, die nach der Installation von SP1 den Fehler "C000009A" bekam und...
  • Oma kauft Windows

    Oma kauft Windows: Oma kauft Windows:lol:
  • So arbeitet Windows!

    So arbeitet Windows!: So arbeitet Windows: Bios an Windows: "Los jetzt! Hochfahren!" Windows an Bios: "Immer langsam mit den jungen Platinen." Gerätemanager an...
  • Windows Service Pack 3

    Windows Service Pack 3: Mal was sinnvolles :lol:
  • Windows Service Pack 3 - Ähnliche Themen

  • Windows 10

    Windows 10: Hi, Ich hab Windows 10 drauf und es funzt alles ganz gut, was sagt Ihr dazu??? Bestes Windows aller Zeiten?????
  • ACHTUNG: Windows 7 SP1 Installation und Fehler daraus

    ACHTUNG: Windows 7 SP1 Installation und Fehler daraus: Sers Leute, hab mich gerade 3 Stunden mit meiner Windows Installation geärgert, die nach der Installation von SP1 den Fehler "C000009A" bekam und...
  • Oma kauft Windows

    Oma kauft Windows: Oma kauft Windows:lol:
  • So arbeitet Windows!

    So arbeitet Windows!: So arbeitet Windows: Bios an Windows: "Los jetzt! Hochfahren!" Windows an Bios: "Immer langsam mit den jungen Platinen." Gerätemanager an...
  • Windows Service Pack 3

    Windows Service Pack 3: Mal was sinnvolles :lol:
  • Oben