Schlimmstenfalls bricht dir die Kurbelwelle oder die Lager gehen kaputt wenn die auf das Öl schlagen. Ist wie mit Wasser, springste vom Beckenrand mit dem Bauch vorraus gibts nur rote Flecken, vom 10er hast du schon schlimmeres.
Beim Ölwechsel bei meiner GS500 war auch anfangs zu wenig laut Peilstab drin und die Ölkontrollleuchte war sehr lange an...Der Filter muss sich erstmal vollsaugen, das Öl muss im Motor wenns zirkuliert hat erstmal nach unten in die Wanne fließen. Das kann wenn es kalt ist schonmal ein klein wenig dauern
Kipp was rein, lass den Motor laufen bis die Ölkontrolle aus ist, warte kurz und kontrollier den Ölstand. Wenn der irgendwo zwischen min und max steht und du wirklich ganz genau sein willst dann fährst du das Motorrad warm, stellst es dann kurz ab und kontrollierst nochmal. Falls etwas fehlt kipp etwas nach aber lass Luft bis zur max Markierung, da sich das frisch zugetane Öl sich ebenfalls noch erwärmt.
Als Mechatroniker kann ich dir sagen, dass Zwischen Peilstab max Markierung und dem wirklichen zu viel Öl im Motor doch mehr Platz ist als man denkt. Keine Bange