Zu viel Öl?

Diskutiere Zu viel Öl? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hab einen Ölwechsel gemacht und hab jetzt laut Schauglas etwas zu viel Öl drin... Knapp über der "F" Markierung! Inwiefern ist das großartig...
T

Teufel88

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Hab einen Ölwechsel gemacht und hab jetzt laut Schauglas etwas zu viel Öl drin...
Knapp über der "F" Markierung! Inwiefern ist das großartig schlimm?
Hatte immer was nachgekippt bis das Schauglas voll war aufrecht, mit laufen lassen etc
Jetzt nach einer fahrt ist es knapp drüber..
 
Flip85

Flip85

Gixxer
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
132
Ort
Sankt Wendel
Motorrad
-GSXR K6/7 600
Ich würde etwas rauslassen.
Öl prüfen wenn moped bisschen warm gefahren ist und dann paar min stehen lassen.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
R

rollo1

Pocketbiker
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
7
Ort
Wiesbaden
Motorrad
GSX-R750K8
Wie siehts aus, wenn das Öl wieder kalt ist. Öl dehnt sich aus, wenn es warm wird.

Solange Du noch oben Luft siehst, würde ich nix machen.
 
G

Gast6303

Gast
Wie siehts aus, wenn das Öl wieder kalt ist. Öl dehnt sich aus, wenn es warm wird.

Solange Du noch oben Luft siehst, würde ich nix machen.
ja richtig wenn aber schon evtl. im kaltzustand zuviel drin ist also über max. kann das wenn das öl warm ernsthafte schäden an kat geben und ein überschwappen des öls welches dann sprit auf nimmt und was das heißt kann man sich ja denken ! ich würde etwas ablassen gegebenfalls dann was nachfüllen .
 
THANATOS

THANATOS

Gixxer
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
122
Ort
-
Motorrad
SUZUKI GSX R 750 L0
Im kalten Zustand nochmals prüfen, wenn über max. Markierung - etwas Öl ablassen.
 
Nacho1710

Nacho1710

Gixxer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
157
Ort
Hildesheim
Motorrad
GSXR 1000 K3
Wenn der Motor warm ist:
Öl defintiv immer nur prüfen wenn der Motor aus ist und das mindestens 5min.

Wenn der Motor kalt ist (was bei mir meist der fall ist):
Reicht es aus wenn das Öl im Schauhglas halb voll ist. Da es sich ausdehnt, könnte es bei max. sobald der Motor warm ist, zuviel sein.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Steht das Motorrad auch genau gerade? wenn nicht, kann das schon den zu hohen Ölstand ausmachen :D
 
S

SydBe

Kleingixxer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
95
Ort
I-O
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000
Lass es wie es jetzt ist. Ablassen würde ich nichts, da passiert gar nichts. Ich fahre schon 39 Jahre und mir ist das auch schon passiert, also keine Panik.
Pass nächstes Mal halt ein wenig besser auf.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​


ja richtig wenn aber schon evtl. im kaltzustand zuviel drin ist also über max. kann das wenn das öl warm ernsthafte schäden an kat geben und ein überschwappen des öls welches dann sprit auf nimmt und was das heißt kann man sich ja denken ! ich würde etwas ablassen gegebenfalls dann was nachfüllen .
Erkläre mir mal bitte wie und wo soll das Öl "überschwappen" und dann Sprit "aufnehmen"?:confused::lol:

@Teufel88

Was bei erheblich mehr Öl passieren kann ist das die Kurbelwelle oder damit verbundene Teile wie Pleuel im Ölsumpf untertauchen und dadurch das Öl auf schäumen. Dadurch wird dann die Schmierung beeinträchtigt. Aber bei den paar ccm die du zuviel drin hast passiert absolutly nothing.

Alles andere sind Ammenmärchen der Neuzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal-K4

Pascal-K4

Supergixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
554
Ort
Kassel
Motorrad
GSX R 600 k4
Meine hatte nachdem ich sie vom Händler geholt hatte viel zu viel Öl drin. Also im kalten Zustand war das Schauglas komplett voll im aufgerichteten Zustand.

Ich frag mich ob die überhaupt was von ihrem Beruf verstehen ??
 
T

Teufel88

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Alles klar, Danke Jungs!
Ja ist nur minimal über F...
Wie macht ihr das denn beim Ölwechsel mit dem nachkippen? Ich hatte die angegebene Menge reingekippt und es war noch nicht mal bei L sprich Mindeszmenge, immer paar Minuten laufen lassen und geguckt?
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Schlimmstenfalls bricht dir die Kurbelwelle oder die Lager gehen kaputt wenn die auf das Öl schlagen. Ist wie mit Wasser, springste vom Beckenrand mit dem Bauch vorraus gibts nur rote Flecken, vom 10er hast du schon schlimmeres. :D

Beim Ölwechsel bei meiner GS500 war auch anfangs zu wenig laut Peilstab drin und die Ölkontrollleuchte war sehr lange an...Der Filter muss sich erstmal vollsaugen, das Öl muss im Motor wenns zirkuliert hat erstmal nach unten in die Wanne fließen. Das kann wenn es kalt ist schonmal ein klein wenig dauern :) Kipp was rein, lass den Motor laufen bis die Ölkontrolle aus ist, warte kurz und kontrollier den Ölstand. Wenn der irgendwo zwischen min und max steht und du wirklich ganz genau sein willst dann fährst du das Motorrad warm, stellst es dann kurz ab und kontrollierst nochmal. Falls etwas fehlt kipp etwas nach aber lass Luft bis zur max Markierung, da sich das frisch zugetane Öl sich ebenfalls noch erwärmt.

Als Mechatroniker kann ich dir sagen, dass Zwischen Peilstab max Markierung und dem wirklichen zu viel Öl im Motor doch mehr Platz ist als man denkt. Keine Bange :)
 
S

SydBe

Kleingixxer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
95
Ort
I-O
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000
Schlimmstenfalls bricht dir die Kurbelwelle oder die Lager gehen kaputt wenn die auf das Öl schlagen. Ist wie mit Wasser, springste vom Beckenrand mit dem Bauch vorraus gibts nur rote Flecken, vom 10er hast du schon schlimmeres. :D
Das hat aber noch das erste Mal zu passieren:lol:. popcornGib mal deine Quelle an, ist ja köstlich zum lachen deine ganz spezielle Meinung:lol:. Im schlimmsten Fall schlägt die Kurbelwelle Schaum, aber dafür muss schon wirklich deutlich zu viel Öl eingefüllt sein.
Deshalb@TS lasse es wie es ist.
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
@TE: Hör auf SydBe. Man kanns auch übertreiben mit der Vorsicht ;). Solange das Öl nur minimal über F ist, gibts überhaupt keinen Grund zur Sorge.
Oder wie sagt man so schön? Mach keine Welle wo kein Wasser ist.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Da passiert gar nix. 500 km fahren und du bist sowieso wieder weiter unten mitn oelstand

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
Thema:

Zu viel Öl?

Zu viel Öl? - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Welches Motor Öl - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Oben