Zündschloss hakt

Diskutiere Zündschloss hakt im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Ich hab eine GSX R 600 K1 - das Zündschloss geht schon recht hakelig, die Parkverriegelung lässt sich schon fast gar nicht mehr benutzen. Hab...
D

DavidLeising

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2023
Beiträge
4
Ort
Hannover
Motorrad
GSX R 600
Moin
Ich hab eine GSX R 600 K1 - das Zündschloss geht schon recht hakelig, die Parkverriegelung lässt sich schon fast gar nicht mehr benutzen.
Hab einmal vorsichtig speziell Zündschlossöl benutzt, das hat nicht geholfen. Was kann man da tun? Bzw wie kostenintensiv ist ein komplett neues Zündschloss?
Ist das ein vebreitetes Problem?
LG David
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.109
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Typisches Suzi-Problem. Probier mal den Zweitschlüssel, das hat bei mir funktioniert. Der Erstschlüssel war leicht krumm, kaum zu sehen.
 
D

DavidLeising

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2023
Beiträge
4
Ort
Hannover
Motorrad
GSX R 600
Gute Idee..war aber leider nicht die Lösung ;)
Irgendwelche Vorschläge? Oder einfach damit leben..
 
D

der-schwabe

Pocketbiker
Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
3
Ort
Wenden
Motorrad
GSX750R K6 Bj.2006
Hallo,
habe das gleiche Problem an meiner GSX750R (K6) Baujahr 2006. Erst hakte das Schloss nur ab und zu, dann hab ich eine Zeit lang den Ersatzschlüssel benutzt, jetzt ist es extrem und ich lass das Moped derzeit stehen. Ich würde jetzt gerne das Zündschloss mit Schlüssel (komplette Schließanlage) wechseln. Muss ich danach das Steuergerät programmieren lassen oder kann ich das so machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Holger
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Normalerweise sollte es keine Möglichkeit geben das Steuergerät umzuprogrammieren.
Wenn der Schlüssel das erste mal bei einer neuen ECU auf "ON" gedreht wird, paart er sich untrennbar mit dieser.
Daher solltest du wohl nach einer gebrauchten ECU mit Schloss suchen.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.109
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Hallo,
habe das gleiche Problem an meiner GSX750R (K6) Baujahr 2006. Erst hakte das Schloss nur ab und zu, dann hab ich eine Zeit lang den Ersatzschlüssel benutzt, jetzt ist es extrem und ich lass das Moped derzeit stehen. Ich würde jetzt gerne das Zündschloss mit Schlüssel (komplette Schließanlage) wechseln. Muss ich danach das Steuergerät programmieren lassen oder kann ich das so machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Holger
Die Wegfahrsperre, kann jeder der Steuerteile bearbeitet, ausprogrammieren. Somit sollte ein anderer Schloßsatz auch funktionieren.
 
D

der-schwabe

Pocketbiker
Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
3
Ort
Wenden
Motorrad
GSX750R K6 Bj.2006
So das Problem ist gelöst. Kabelbrücke wurde demontiert und das Schloss ausgebaut. Danach habe ich mir das Schloss einmal genauer angeschaut und habe festgestellt, dass der Schlüssel schräg steht. Also Schluss repariert (man kann auch ein neues kaufen) und wieder eingebaut. Dadurch erübrigt sich das mit der Wegfahrsperre. Achtung, wenn man einen neuen Schlosssatz kauft, muss man aufpassen. Das alte Schloss hatte nur einen Stecker! im Internet werden aber oft welche angeboten mit zwei Steckern. Wir mussten den neuen Schlosssatz wieder zurückschicken, hätten aber gerne komplett auf einen neuen gesamten Satz umgerüstet.
auch das austauschen des Schlosses vom neuen Satz funktioniert nicht, da die Durchmesser der Schlösser sich von 12 mm auf 14 mm unterscheiden.

Gruß Holger
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Hallo David,

Der Schwabe mit seiner befremdlichen Sprache spart natürlich wieder und macht kein eigenes Thema auf...

Im Schloss sind die kleinen Blättchen verschlissen oder verbogen.

Damit Leben? Nunja, wenn du eines Tages irgendwo in der Pampa bei Regen in der Dunkelheit feststellst, dass es gar nicht mehr taugt...

Besorge dir ein Ersatzschloss. Ja, ein Schlüssel mehr aber bei einem 20 Jahren alten Bike 😉
 
D

der-schwabe

Pocketbiker
Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
3
Ort
Wenden
Motorrad
GSX750R K6 Bj.2006
Hallo, sorry wusste nicht das ich ein neues Thema aufmachen muss wenn mein „Zündschloss hakt“.
Wollte mit meiner Antwort zum oben genannten Thema nur eine Hilfestellung geben, falls mal einer das gleiche Problem hat.
Jetzt funktioniert es zumindest wieder einwandfrei.
Viele Grüße
Holger
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, ja, beschreibe doch mal was du exakt daran gemacht hast.
Meist lutschen die Schlüssel aus.

Zylinderschlösser arbeiten mit Stiften, die sehr hart sind, sich daher nicht abnutzen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
In der Schweiz ist "Schwabe" ein Schimpfwort für Deutsche :eek:
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Hmm.

Weiss nicht ob der Themenstarter noch am Start ist.

Versuche es mit speziellen Schlossöl oder das von Ballistol zu Spülen. NIE WD40 in Schloss.

Versuche es mal einweichen zu lassen und dann mit Druckluft ausblasen.

Da kommt soviel Drücke rein, Fusseln, Steinchen, Staub, Feuchtigkeit...
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Verharzte mechanische Teile werden über Nacht in Petroleum eingelegt.
Das wird halt so gemacht, aber in der Regel nicht darüber geredet, da es null Aufwand ist,
die Teile so nicht zerlegt werden müssen.
Nach dem austropfen, neu einölen, wie neu !
Kostet dann aber, zB. mal 50€, ist ja OK, Wissen ist Macht - LOL
 
Thema:

Zündschloss hakt

Zündschloss hakt - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • Zündschloss passt nicht

    Zündschloss passt nicht: Hallo nochmal, nachdem die Gabelbrücke ab war und ich das Defekte Zündschloss durch ein neues ausgetauscht habe (nicht ganz identisch) finde ich...
  • Wechsel des zündschlosses bei einer suzuki gsxr 1000 k3

    Wechsel des zündschlosses bei einer suzuki gsxr 1000 k3: Hallo zusammen, Ich habe ein problem dass ich meine Schlüssel meiner k3 verloren hab und jetzt wollt ich die Schlösser wechseln, Sitzbank und Tank...
  • gsxr 1000 k4 zündschloss ausbauen

    gsxr 1000 k4 zündschloss ausbauen: hallo hätte mal ne frage und zwar ..... ich hbbe mir ein komplett neues schloss ( zündschloss , tankschloss , und sitzbankschloss) besorgt...
  • GSX-R 600 K4 Zündschloss durch Starter ersetzen

    GSX-R 600 K4 Zündschloss durch Starter ersetzen: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine etwas speziellere Frage, deren Antwort vermutlich umfangreicher ausfällt. Jede Hilfe bezüglich...
  • GSX-R 600 K4 Zündschloss durch Starter ersetzen - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • Zündschloss passt nicht

    Zündschloss passt nicht: Hallo nochmal, nachdem die Gabelbrücke ab war und ich das Defekte Zündschloss durch ein neues ausgetauscht habe (nicht ganz identisch) finde ich...
  • Wechsel des zündschlosses bei einer suzuki gsxr 1000 k3

    Wechsel des zündschlosses bei einer suzuki gsxr 1000 k3: Hallo zusammen, Ich habe ein problem dass ich meine Schlüssel meiner k3 verloren hab und jetzt wollt ich die Schlösser wechseln, Sitzbank und Tank...
  • gsxr 1000 k4 zündschloss ausbauen

    gsxr 1000 k4 zündschloss ausbauen: hallo hätte mal ne frage und zwar ..... ich hbbe mir ein komplett neues schloss ( zündschloss , tankschloss , und sitzbankschloss) besorgt...
  • GSX-R 600 K4 Zündschloss durch Starter ersetzen

    GSX-R 600 K4 Zündschloss durch Starter ersetzen: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine etwas speziellere Frage, deren Antwort vermutlich umfangreicher ausfällt. Jede Hilfe bezüglich...
  • Oben