| |||||||||||||||||||||||
| |||||||
| Probleme Hier wird über Technik und Probleme diskutiert! |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| ||||
| das ist normal, an der strafferen stelle wurde die kette vernietet, deswegen hab ich im FAQ extra aufgeführt, das man vorher gucken soll wo diese feste stelle ist
__________________ ![]() |
| ||||
| Hallo Maxximus, wenn sich beim Drehen des Rades ein (stark) ungleichmäßiger Kettendurchhang zeigt, ist das ein Indiz dafür, dass sich die Kette ungleich gelängt hat und verschlissen ist. In diesem Fall sollte die Kette SOFORT gewechselt werden! Mir ist vor ein paar Jahren eine solch verschlissene Kette gerissen - zum Glück ist sie nur hinten rausgeflogen und hat sonst nicht weiteres beschädigt. Was Mr Nice hier und auch im FAQ (zu diesem Punkt) schreibt ist Unsinn und sollte dringend überarbeitet werden! |
| ||||
| Zitat:
------------ Dieser Beitrag wurde um 09:07 geschrieben, der vorherige um 08:57. ------------ ok ich änder meine meinung nobody is perfect und faq wird auch überarbeitet.der kettensatz ist am ende, da unterschiedlich gelängt wie zombie es schrieb, danke für den hinweiß. wieder etwas schlauer
__________________ ![]() |
| ||||
| Ist die Kettenspannung beim Drehen des Rades unterschiedlich, dann bedeutet das doch, dass ein Teil der Kette länger ist als der andere. Das würde wiederum bedeuten, dass einzelne Kettenglieder länger sind (bzw der Bolzenabstand größer) als andere. Der Bolzenabstand bei einer 5XXer Kette ist 5/8'' und das gilt für alle Glieder, auch auf das Schloss. Eine neue Kette darf solche Erscheinungen wie hier beschrieben nicht zeigen, wenn doch ist möglicherweise ein falsches Kettenschloss verbaut. Wichtig ist noch, immer ein Nietschloss und kein Clipschloss zu verwenden. Lässt sich bei DID Ketten z.B. mit dem Polo-Werkzeug prima bewerkstelligen. |
| Folgender User sieht das genau so wie Zombie und sagt Danke: | ||
| |||
| Danke schon mal für die Infos und Hinweise... Boa, dann bin ich ja beruhigt, ich habe schon das Schlimmste befürchtet... aber wenn es nur an der Kette liegen sollte, dann bin ich beruhigt ![]() |
| ||||
| aber NUR die Kette wechslen mach man nicht. Wenn dann wird das Kettenkit komplett gewechselt: Kette, Rizel, Kettenrad. Sonst is die neue Kette auch bald hinüber.
__________________ GSXR-750 K6 Geändert von ringe (02.07.2009 um 10:55 Uhr) Grund: Kettenkot gibts nur auf dem Land:) |
| ||||
| genau aus diesem Grund weil die kette bei mir einseitig gestreckt ist wechsel ich das kit... bevor ich so nen teil im Oberschenkel hab...
__________________ ![]() SandstrahlTechnik Dortmund Geändert von Luigi (03.07.2009 um 17:52 Uhr) Grund: OT |
| ||||
| So direkt durch die Längung wüsste ich jetzt nicht, außer dass die Kette überspringen könnte was nicht nur die Kette samt Ritzel bzw Kettenrad beschädigen kann sondern auch noch mehr falls die Kette runterfliegt (kann aber wenn nachgespannt fast net passieren) Wenn die Kette aber reißt kann mehr kaputt geht, also Verkleidungsteile zB Dem Motor und Getriebe dürfte des bis auf eventuelle Kratzer in der Nähe des Ritzels nix ausmachen, dreht halt dann evtl mal in den Begrenzer ![]()
__________________ Frauen ohne Absätze joggen oder bringen die Post |
| ||||
| dann is ja jut.... meine wird eh nich mehr großartig bewegt... bis sie die neue kette u zahnräder kriegt..falls doch dann nagel ich dich fest luigi ![]()
__________________ ![]() SandstrahlTechnik Dortmund |
| |||
| mach ein komplett neues kettenkit drauf und fertig. wenn du sagst das die kette fertig ist sparst du an der falschen stelle.
__________________ +++Brot für Afrika - aber die Wurst bleibt hier!!!+++ |
| ||||
| Zitat:
Solang die Kette hält und immer passend gespannt ist gehts schon, aber gerade bei Supersportler würde ICH das Risiko net eingehen wollen dass mir die Kette reißt. Abgesehen von den direkten Schäden die du da am Bike erhalten kannst kannst du ja auch stürzen, u.U. auf der BAB bei 260 Sachen... Klar sinds jetzt erstmal wieder 150 Euro plus Montage, und glaub mir, mir gehts (falls es dir überhaupt so geht) genauso, ich kann mir au net grad alles aus den Ärmeln schütteln, ganz im Gegenteil. Nur solche Sachen sind wie Bremsen, Reifen, Kundendienst einfach für mich Voraussetzung dass ich weiter fahr, im Hinblick auf die Lebensdauer des Bikes und mir ![]()
| |||
| die Kette lieber etwas mehr Durchhang geben, wenn die Kette zu straff gespannt ist, kann es zu teuren Folgeschäden kommen ![]()
__________________ Michelin Power Race zum Power Preis Satz 198,- Euro |
| Folgender User sieht das genau so wie GP503Wolle und sagt Danke: | ||
| ||||
| Zitat:
![]() Und reißen kann sie so auch, wenn die Kraft dann zu schlagartig auf die Kette wirkt... Aber klar, zu arg gespannt is au kacke
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kette, spannung |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |