Laufleistung eurer Gixxer

Diskutiere Laufleistung eurer Gixxer im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Game over bei ca. 82.000 km. Grund: Motorschaden. Folgendes geschah: Im 6. Gang auf der Autobahn Vollgas gefahren. Die Drehzahl ging ein Stück...
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
GSX-R1000 L4 im April 2016 neu erworben.
Jetzt ca. 48.000 km Laufleistung.
Lenkkopflager und Kat (Auspuffkrümmer komplett) erneuert.
Kat wegen des spürbaren Leistungsverlustes ersetzt.
Simmerringe (oder wie man die nennt) an der Vorderradgabel tauschen lassen.

Gefühlsmäßig hatte ich mit der GSX-R1000 K9, zu diesem Zeitpunkt (48.000 km) weniger Reparaturen.
Hab jetzt 68.000 km drauf.
Keine Reparaturen seither.
Game over bei ca. 82.000 km.
Grund:
Motorschaden.

Folgendes geschah:
Im 6. Gang auf der Autobahn Vollgas gefahren.
Die Drehzahl ging ein Stück zurück und der Motorsound änderte sich.
Dann hat es einen Schlag getan und der Motor war aus.
Ich zog rechts rüber auf den Standstreifen.
Ich weißer VW-Touran fuhr hinter mir her, bis auf den Standstreifen.
Eventuell zu meinem Schutz ... ich weiß es nicht genau ... ich vermute.
Während ich auf den ADAC wartete sind einige Motorradfahrer an mir durchgefahren ... keiner stoppte.
Ein weißes Auto mit Motorradanhänger (Kennzeichen ILL-...) hat angehalten und bot an mich ein Stück mitzunehmen.
Ich dankte ihm, aber lehnte ab, weil der ADAC bald kommen müsste.
Außer ihm und später der ADAC, hielt keiner an.

So ... und jetzt überleg ich was mein nächstes Moped wird.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
:eek: :eek: :eek:

Gut, dass die nichts passiert ist.

Schwach, dass niemand angehalten hat.

Was lernen wir daraus? Du fährst zu wenig :D
Läppische 20tkm im Jahr...

Wenn du die 80.000 wenigstens innerhalb der Garantie runtergerissen hättest... :D


Im Ernst, sehr schade drum und sollte ja natürlich nicht passieren.
Wie ist denn dein Fahrstil? Eher entspannt oder immer Knallgas?

Und gibbet schon ne Tendenz für die nächste?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Game over bei ca. 82.000 km.
Grund:
Motorschaden.

Folgendes geschah:
Im 6. Gang auf der Autobahn Vollgas gefahren.
Die Drehzahl ging ein Stück zurück und der Motorsound änderte sich.
Dann hat es einen Schlag getan und der Motor war aus.
Ich zog rechts rüber auf den Standstreifen.
Ich weißer VW-Touran fuhr hinter mir her, bis auf den Standstreifen.
Eventuell zu meinem Schutz ... ich weiß es nicht genau ... ich vermute.
Während ich auf den ADAC wartete sind einige Motorradfahrer an mir durchgefahren ... keiner stoppte.
Ein weißes Auto mit Motorradanhänger (Kennzeichen ILL-...) hat angehalten und bot an mich ein Stück mitzunehmen.
Ich dankte ihm, aber lehnte ab, weil der ADAC bald kommen müsste.
Außer ihm und später der ADAC, hielt keiner an.

So ... und jetzt überleg ich was mein nächstes Moped wird.
Echt bitter. Sei froh, dass dir nichts passiert ist.

Und nun? Ne neue Gixxer oder n Austauschmotor?
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Im Ernst, sehr schade drum und sollte ja natürlich nicht passieren.
Wie ist denn dein Fahrstil? Eher entspannt oder immer Knallgas?
...
Danke.
Ich fahre das Motorrad immer warm.
Max. 4500 rpm die ersten 10 km (entspricht ca. 100 km/h im 6. Gang).
Max. 8000 rpm von 10 bis 20 km.
Am Anfang waren mir die Lastwechsel vom Schub in den Zug zu hart.
Wir ließen die ECU überarbeiten und das Ergebnis war perfekt.
Sanfte Gasannahme und volle Leistung auf der Autobahn.
Ab Kilometerstand 25.000 ließ die Leistung im höchsten Gang immer mehr nach.
Kurz vor dem 48.000er Kundendienst wechselte ich die Werkstatt.
In der anderen Werkstatt wurde der Auspuffkrümmer getauscht und die Leistung war wieder wie früher.
Kurz vorm 72.000er Kundendienst ließ die Leistung im 6. Gang spürbar nach.
Es wurde wieder was an der Auspuffanlage repariert.
Die Leistung war dann wieder da, nur bei der Reparatur muss was schief gegangen sein.
Denn der Ölschlauch stand am Auspuffkrümmer an und schmolz.
Die Folge war starker Ölverlust.
Der ADAC brachte mich damals in die alte Werkstatt zurück.
Der Schaden wurde repariert und die Maschine funktionierte tadellos bis zum Knall auf der Autobahn.
Ob man dies nach 10.000 km als Folgeschaden bezeichnen kann, weiß ich nicht.
Ich weiß im Moment auch nicht was alles kaputt ist.


Echt bitter. Sei froh, dass dir nichts passiert ist.

Und nun? Ne neue Gixxer oder n Austauschmotor?
Danke.
Ja ich hatte viel Glück.
BMW, Kawa und Suzuki stehen bei mir im Moment im Fokus.
BMW ist am teuersten.
KAWA ist deutlich günstiger und gefällt mir optisch besser als BMW.
BMW und KAWA machen mit den Supersportmaschinen auch nächstes Jahr noch weiter, während Suzuki aussteigt.
Na ich bin da noch schwer am überlegen.
Was die Reifenmontage angeht (Motorrad hinbringen zum Reifenwechsel vorne und hinten) verlangen alle drei ca. 90 Euro (nur Arbeitskosten).
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Hallo. Die alte SRAD hat jetzt 96.000 auf der Uhr. Kleinere Probleme gabs schon sie hat mich aber immer nach Hause gebracht.
Nicht zu helfen wenn jemand liegengeblieben ist ist auch so ein Unding der heutigen Zeit.
Aber einige ,overdressed und overpowered , fröhnen halt nur dem eigenen EGO. Schade,denn was Motorrad fahren eigentlich
ausmacht gerät irgendwie in Vergessenheit.

mfg
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Danke.
Ich fahre das Motorrad immer warm.
Max. 4500 rpm die ersten 10 km (entspricht ca. 100 km/h im 6. Gang).
Max. 8000 rpm von 10 bis 20 km.
Am Anfang waren mir die Lastwechsel vom Schub in den Zug zu hart.
Wir ließen die ECU überarbeiten und das Ergebnis war perfekt.
Sanfte Gasannahme und volle Leistung auf der Autobahn.
Ab Kilometerstand 25.000 ließ die Leistung im höchsten Gang immer mehr nach.
Kurz vor dem 48.000er Kundendienst wechselte ich die Werkstatt.
In der anderen Werkstatt wurde der Auspuffkrümmer getauscht und die Leistung war wieder wie früher.
Kurz vorm 72.000er Kundendienst ließ die Leistung im 6. Gang spürbar nach.
Es wurde wieder was an der Auspuffanlage repariert.
Die Leistung war dann wieder da, nur bei der Reparatur muss was schief gegangen sein.
Denn der Ölschlauch stand am Auspuffkrümmer an und schmolz.
Die Folge war starker Ölverlust.
Der ADAC brachte mich damals in die alte Werkstatt zurück.
Der Schaden wurde repariert und die Maschine funktionierte tadellos bis zum Knall auf der Autobahn.
Ob man dies nach 10.000 km als Folgeschaden bezeichnen kann, weiß ich nicht.
Ich weiß im Moment auch nicht was alles kaputt ist.



Danke.
Ja ich hatte viel Glück.
BMW, Kawa und Suzuki stehen bei mir im Moment im Fokus.
BMW ist am teuersten.
KAWA ist deutlich günstiger und gefällt mir optisch besser als BMW.
BMW und KAWA machen mit den Supersportmaschinen auch nächstes Jahr noch weiter, während Suzuki aussteigt.
Na ich bin da noch schwer am überlegen.
Was die Reifenmontage angeht (Motorrad hinbringen zum Reifenwechsel vorne und hinten) verlangen alle drei ca. 90 Euro (nur Arbeitskosten).
Nachtrag zum Motorschaden:
Ein Pleuel schlug ein Loch in die Motorwand.
Es war kein Zylinder am Rand, sondern einer in der Mitte (d.h. 2. oder 3. Zylinder).

Es ist eine Suzuki Doppel R geworden (Erstzulassung 2019).
Der Suzuki-Händler hatte das beste Paket (Ankauf und Verkauf).

Im Spätsommer bin ich sie ausgefahren.
Wie die Suzi die Drehzahlleiter hoch ging war echt stark. ;)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Nachtrag zum Motorschaden:
Ein Pleuel schlug ein Loch in die Motorwand.
Es war kein Zylinder am Rand, sondern einer in der Mitte (d.h. 2. oder 3. Zylinder).

Es ist eine Suzuki Doppel R geworden (Erstzulassung 2019).
Der Suzuki-Händler hatte das beste Paket (Ankauf und Verkauf).

Im Spätsommer bin ich sie ausgefahren.
Wie die Suzi die Drehzahlleiter hoch ging war echt stark. ;)
Glückwunsch! Alles richtig gemacht. Geiles Ding die zweimal R :)
Sag mal was zum Handlung im Vergleich zur alten Gixxer ...Und natürlich n paar Bilder.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Das mit dem Handling zu beantworten ist nicht so einfach.
Denn die Reifenpaarungen sind doch verschieden.
Auf der alten Suzi war MPP 1 (120/70 und 190/50).
Auf der Doppel R sind jetzt Michelin Power 5 (120/70 und 190/55).

Wenn wir diesen Unterschied und die Tatsache, dass ich mich an die Neue noch nicht gewöhnt habe
weglassen, dann ist die Neue tendenziell handlicher.

Allerdings ist sie mit Sicherheit empfindlicher auf das Flattern der Kleidung bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
Mit flatternder Kleidung meine ich ne Regenjacke die über der Lederkombi getragen wird.
Die liegt zwar auch eng an, aber der Wind hat auf der Neuen Suzi einfach mehr "Angriffsfläche".
 
S

Schnacker

Pocketbiker
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
6
Motorrad
-GSXR 750 SRAD,NSR-R
GSXR 750 SRAD, BJ 98, Einspritzer.

63000 Km
 
Suzibaby750

Suzibaby750

Pocketbiker
Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
3
Ort
Soltau
Motorrad
-suzuki gsxr 750 k7
Hi....

k6 750ccm mit 45tkm 2ter Kettensatz, 2ter Gangsensor, 2ter Kettensatz, gefühlter 100ster Reifensatz :D
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
608
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Meine 750er L1 fahre ich seit 2015.
Mit knapp 4tkm gekauft, und nun ca. 37tkm auf der Uhr.
Probleme machte sie bisher keine, und heute steht noch der erste Kettenwechsel an! Den hat sie sich aber auch verdient!


MfG
Judy
 
M

Marf

Pocketbiker
Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
2
750er K1, 35tkm aufm Tacho, 2. Kettensatz, der erste hielt gute 32tkm. 525er Standard. Aber überlege in naher Zukunft die Übersetzung zu ändern. Mehr Bums unten raus, dafür leichter Verlust der Höchstgeschwindigkeit. Ist eh kaum auszureizen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Meine hat nun 55.000km auf der Uhr, 2800km davon Rennstrecke. Nun merkt man aber schon dass sie ins alter kommt.
Gabel vorne sind die Standrohre eingelaufen, Gleitbuchsen ebenso hinüber (hoffe die bekomme ich irgendwie ersetzt). Ritzelmutter hält nicht mehr so gut (neue Mutter soll das Problem beheben), Standgas ab und an nicht ganz schön,....
Benzinfilter musste auch schon neu sowie Einspritzdüsen Ultraschall reinigen.
Also nach und nach kommen doch ein paar Reparaturen, aber wird den Winter hoffentlich alles behoben, dann sollte sie wieder wie neu da stehen. Hat sich hald leider auch unbemerkt immer mehr angesammelt.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
155
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Renn Kilometer werden mit Faktor x 10 gegenüber den Straßen km gerechnet
Somit hast über 80t km auf der Kiste ..
Eine Motorrevision da schon längst überfällig bevor der Hops geht und du oder ein anderer noch auf dem Öl Scheis stürzt ..
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
x10 wär mir neu, zudem ist es keine neue Hochgezüchtete 1000er welche wirklich oft recidiert werden muss.
Dem Motor geht es 1a, aber dankt für den tipp
 
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
155
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Das dein Motor noch gut geht glaub ich dir ( subjektiv) ja aber am Prüfstand währe das überprüfbar .. zumindest halbwegs .. Kompression gemessen ??
Und eine hochgezüchtete 1000ender ...
Tja je kleiner die Kubaturen desto mehr dreht man das Teil ...
Renn Strecken - Stress km ist dir schon klar das man die mit Straßen km nicht vergleichen kann .. insbesondere auf den Motor bezogen ...
Und die Vorbesitzer sind nie auf der Strecke gewesen ???
42tkm heißt einmal um den Planeten gefahren ......
Weiteres eine 1000 ender von einem Straßen Fahrer ... Da bekommt der Motor kaum Stress km ..
Aprilia kann das zb Messen und ist auslesbar ... RSV 4 .... tolles Tool
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Aufm Prüfstand war sie, Ölverbrauch i.O., Abstimmung/Abgaswerte gut, Leistung sehr gut, keine Geräusche,.... Daher für mich nicht bedenklich, auch mein Tuner sagte 50.000 Straßen km wäre gerade erst eingelaufen bei den älteren Japanern, normal 0 Problem.
Oder lässt du dir vorsorglich auch mal den Blinddarm raus nehmen nur weil er Probleme machen könnte? :D

Naja, nicht immer, so eine V4 Panigale kann da auch abartig hoch drehen ;) Zudem kommt es nicht zwangsläufig NUR auf die Drehzahl drauf an (P.S., wenns dich beruhigt, meine dreht sogar vorsorglich 500 U/mi weniger und habe dadurch hald 1-2PS Spitzenleistung weniger).
Ältere Suzuki Motoren (aber auch generell Japaner) halten bei richtiger Pflege beinahe ewig. Nur wenn man damit umgeht wie sonst was dann krachts hald auch früher.
Maggus sagte mir mal das er von glaube ich Dennis Hertrampf gesagt bekommen hat "Wenn du dem Motor was gutes tun willst, dann wechsel nach JEDEM Event das Öl". Wenn ich lese das teils leuchte 1 Saison mim gleichen öl fahren, da muss man sich auch nicht mehr wundern.
Zudem gibts dann noch leute aufm Ring die 2-3 Gänge auf einmal runter knallen mit der Suzuki, keine Ahnung wieso man so etwas macht, aber dann kann mit der Originalen Anti Hopping Kupplung der Motor überdrehen, darauf reagieren Gixxer empfindlich und die Ventile besuchen dann mal den Kolben.

Also Fazit:
-bis zu km Stand von ca. 52.000 kein Renn km gesehen ->also keine beanspruchung
-nach jedem Event Ölwechsel
-Abgestimmt, so dass sie nicht mehr so abartig zu mager läuft wie ab Werk zudem 500U/min früherer Drehzahlbegrenzer (1-2 PS bringen dir im Hobbybereich nix, da musst voll im Windschatten hängen bis zum letztn cm das dir dass was bringt, jedoch geht der Verschleiß bei den Drehzahlen extrem hoch

Also mir egal was sie Theoretisch oder Praktisch für eine Laufleistung hat, Motor vorsichtshalber zu öffnen wie ein YART Motor oder sonstiges ist nur sinnvoll wenn man zu viel Geld hat.
Auch die Neue ZX-10RR it da extrem Wartungsintensiv, Kawa hat ihr z.b. Titan Kolben Spendiert, der Haken dabei, nach 5000 Ring km (also je nach Intensität 1-3 Jahre) müssen die Kolben ersetzt werden.
Und mal abgesehen von der Arbeit, möchten wohl die wenigsten 4 Titan Kolben Zahlen müssen. Gbt da schon ein paar die auf die Standard Kolben zurück gebaut haben.
R1en und neue CBR sind auch eher Empfindlicher beim Motor, aber es wird auch immer mehr ans absolute Limit gezüchtet und dann hält so zeug leider auch nicht mehr.

So lange ich mit meiner alten Maschine mithalten kann kommt auch nichts anderes. Maximal irgendwann mal ne 2. 750er (die neuste von km und alter die ich dann finden kann), oder wenn mich der Teufel Reitet die 1000er Gixxer. Preis/Leistung ist da einfach der absolute Wahnsinn, und haltbar sind sie immer noch.
 
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
155
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Unser Tuner - Mechaniker würde dem nicht so zustimmen ...
Er hat seine r6 schon als neue aufgemacht und um gelagert und dann alle 6000t km und mit seiner R1 macht er es genauso ...

Da kennt der keinen Kompromiss .. gut er fährt in Rijeka auch unter 30 .....

Mich betrifft das auch nicht so aber zb die K5 was ich mir ja gekauft habe ist das mit 36tkm das Teil mit den Meisten was ich je gekauft habe ....
Gut einen besseren Deal fand ich nicht um 3800€ ... Luft noch 200 €
4000 € hab ich für die MV mit Motorschaden noch bekommen ..
Service wird gemacht und aus ..
Aber bei den 3-4 x was ich noch fahren werde ist das nicht mehr so tragisch ..
Ski Heil
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das ist so, da wird es wohl 1000 Meinungen geben.
Dafür sagt meiner offen und ehrlich, Gabel der K6-L0 bei 600/750 ist „mist“ vom Aufbau her (Verschleißtechnisch).

Jeder vertraut da seinem Tuner/Mechaniker, hauptsache man ist zufrieden würd ich sagen :D
Bin selbst etwas gespannt wie lange der Motor noch so gut läuft, aber ich werde es herausfinden :D
 
Thema:

Laufleistung eurer Gixxer

Laufleistung eurer Gixxer - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K8 - Kaufberatung

    GSX-R 600 K8 - Kaufberatung: Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Antworten. Ich bin jetzt einige Jahre eine GS500E Bj '96 gefahren und danach...
  • Laufleistung von Gebrauchtmotorrädern

    Laufleistung von Gebrauchtmotorrädern: Hallo zusammen, bin derzeit auf der Suche nach einer 750er. Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr ein Gebrauchtmotorrad kaufen? Gruß Danny
  • Krasse Laufleistung

    Krasse Laufleistung: Hab ich soeben auf Facebook entdeckt: Da hab ich bei meiner Gixxe ja noch richtig Luft... :D
  • Tacho spinnt -Laufleistung abweichend!!!

    Tacho spinnt -Laufleistung abweichend!!!: Hallo zusammen, bei meiner k3 habe ich das Problem mit dem Tacho! Alles funktioniert tadellos jedoch stimmt die km Laufleistung nicht!!! Das heißt...
  • Km Laufleistung zählt falsch

    Km Laufleistung zählt falsch: Hallo zusammen, bei meiner k3 habe ich das Problem mit dem Tacho! Alles funktioniert tadellos jedoch stimmt die km Laufleistung nicht!!! Das heißt...
  • Km Laufleistung zählt falsch - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K8 - Kaufberatung

    GSX-R 600 K8 - Kaufberatung: Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Antworten. Ich bin jetzt einige Jahre eine GS500E Bj '96 gefahren und danach...
  • Laufleistung von Gebrauchtmotorrädern

    Laufleistung von Gebrauchtmotorrädern: Hallo zusammen, bin derzeit auf der Suche nach einer 750er. Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr ein Gebrauchtmotorrad kaufen? Gruß Danny
  • Krasse Laufleistung

    Krasse Laufleistung: Hab ich soeben auf Facebook entdeckt: Da hab ich bei meiner Gixxe ja noch richtig Luft... :D
  • Tacho spinnt -Laufleistung abweichend!!!

    Tacho spinnt -Laufleistung abweichend!!!: Hallo zusammen, bei meiner k3 habe ich das Problem mit dem Tacho! Alles funktioniert tadellos jedoch stimmt die km Laufleistung nicht!!! Das heißt...
  • Km Laufleistung zählt falsch

    Km Laufleistung zählt falsch: Hallo zusammen, bei meiner k3 habe ich das Problem mit dem Tacho! Alles funktioniert tadellos jedoch stimmt die km Laufleistung nicht!!! Das heißt...
  • Oben