GSXR 750 K7 Gabelservice Fragen

Diskutiere GSXR 750 K7 Gabelservice Fragen im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Hab jetzt im Winter mal vor bei meiner Gixxer ein Gabelservice zu machen da jetzt 34000km oben sind und ich glaube der Vorbesitzer...
H

Holzapfel

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
35
Ort
Niederösterreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Hallo Leute!

Hab jetzt im Winter mal vor bei meiner Gixxer ein Gabelservice zu machen da jetzt 34000km oben sind und ich glaube der Vorbesitzer hat da noch nix gemacht.

In der Theorie sollte alles recht einfach gehen, gibt ja auch ein Haufen Videos dazu auf Youtube.
Ich hab nicht vor alles zu zerlegen nur dass ich alles reinigen kann und die Simmeringe und Staubkappen zu tauschen.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
Bin mir jetzt nicht sicher ob das die Standrohre oder Tauschrohre sind, jedenfalls haben die inneren verchromten Rohre kleine Kratzer und das Rohr ist auch leicht verfärbt, Gabel ist dicht und die Kratzer sind nicht fühlbar.
Sollte man die auch tauschen oder nur polieren?

Beim Öl werde ich das von Suzuki vorgeschriebene nehmen oder gibt es etwas besseres?

Vielen Dank schonmal!
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Habe das vor paar Monaten bei mir machen lassen , habe in der suzi Werkstatt 130 € bezahlt. Also Material von mir , simmerringe + Öl . Er hat alles geprüft und gewechselt. Wenn man das technische know how hat warum nicht selber. ( wenn man das spezial Werkzeug hat, oder sich selber basteln kann ) andernfalls war es mir wichtig das jemand der Ahnung vom Fahrwerk hat der das macht. Und wenn es 250€ wären würde ich das auch zahlen da man sicher ist wenn es von einem Spezialisten gemacht ist. Aber jeder hat ne eigene Meinung oder Spezifikation... je nach dem , aber beim Fahrwerk lass ich nur Profis ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Hallo Leute!

Hab jetzt im Winter mal vor bei meiner Gixxer ein Gabelservice zu machen da jetzt 34000km oben sind und ich glaube der Vorbesitzer hat da noch nix gemacht.

In der Theorie sollte alles recht einfach gehen, gibt ja auch ein Haufen Videos dazu auf Youtube.
Ich hab nicht vor alles zu zerlegen nur dass ich alles reinigen kann und die Simmeringe und Staubkappen zu tauschen.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
Bin mir jetzt nicht sicher ob das die Standrohre oder Tauschrohre sind, jedenfalls haben die inneren verchromten Rohre kleine Kratzer und das Rohr ist auch leicht verfärbt, Gabel ist dicht und die Kratzer sind nicht fühlbar.
Sollte man die auch tauschen oder nur polieren?

Beim Öl werde ich das von Suzuki vorgeschriebene nehmen oder gibt es etwas besseres?

Vielen Dank schonmal!
Kleine Kratzer und Riefen sind unbedenklich. Die kann man auch auspolieren oder glätten. Ist aber nicht nötig, wenn sie nicht mal fühlbar sind.
 
H

Holzapfel

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
35
Ort
Niederösterreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Kleine Kratzer und Riefen sind unbedenklich. Die kann man auch auspolieren oder glätten. Ist aber nicht nötig, wenn sie nicht mal fühlbar sind.
Vielen Dank für die Antwort!

Zu den anderen:
Ich weiß nicht wo ihr das machen lasst, aber in meiner nähe kenn ich keine Werkstatt wo die Stunde weniger als 100€ kostet und ich keinen Bock habe ein paar 100er für etwas auszugeben was ich selber auch machen kann, bin ja kein Koch oder Zuckerbäcker.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Vielen Dank für die Antwort!

Zu den anderen:
Ich weiß nicht wo ihr das machen lasst, aber in meiner nähe kenn ich keine Werkstatt wo die Stunde weniger als 100€ kostet und ich keinen Bock habe ein paar 100er für etwas auszugeben was ich selber auch machen kann, bin ja kein Koch oder Zuckerbäcker.
Ich bin gelernter Mechaniker. Ich mache alles selbst am Bike außer Ventilspiel einstellen und Fahrwerkswartung!
Bisschen aufschrauben, Öl rauskippen und neues rein mit Simmerringe erneuern ist keine Gabelwartung. DAS ist Pfusch!

Pack die Gabel in ein Paket und ab damit zu z:B: TTSL, Franzen Racing, Goede Racing etc!
http://www.franzracing.de/images/preislisten-2016/Service .jpg
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
So wie Robert schon gesagt hat beim Motorrad ist es nicht nur einfach mal öl wechseln gut ist luftpolster messen, stickstoff evtl neu befüllen und die richtige Menge öl einfüllen hört sich einfach an man muss aber sehr viel beachten ich hab mein fahrwerk auch weg geschickt bin leider net zufrieden werde versuchen es auszubessern zu lassen wenn nicht schick ich es zu jmd anderen
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ich bin gelernter Mechaniker. Ich mache alles selbst am Bike außer Ventilspiel einstellen und Fahrwerkswartung!
Bisschen aufschrauben, Öl rauskippen und neues rein mit Simmerringe erneuern ist keine Gabelwartung. DAS ist Pfusch!

Pack die Gabel in ein Paket und ab damit zu z:B: TTSL, Franzen Racing, Goede Racing etc!
http://www.franzracing.de/images/preislisten-2016/Service .jpg
Nicht gleich übertreiben. Das mit Franz Racing und Co. ist natürlich die hohe Schule. Wer will und hat immer dort hin.

Aber ein normaler Gabelservice , Kontrolle, Ölwechsel und neue Simmeringe ist doch bei 34000 km auch ne gute und löbliche Sache. Wenn man sich das zutraut: Also nur zu und die Technik lernt man auch gleich kennen und schätzen.

Ich musste bisher 2 x die Gabel wegen Ölverlust machen lassen, ein Schwachpunkt bei der Kilo K7. Ich mach auch viel selber. Bei Gabel und Ventilspiel geh ich aber (bisher) auch nicht selber ran...
 
Y

y_999

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
68
Ort
Böblingen
Motorrad
GSXR 750 K7
Ich mache auch vieles aber beim Fahrwerk und Ventile einstellen lasse ich es auch machen.
Hab erst am Montag meine jetzt verschickt und werd es komplett Umbauen lassen für Rennstrecke.
Ne normale Service kostet ja inkl. Material ca. 150€.
Da lasse ich Fahrwerk lieber von Experten machen.

Gruß
Yahya
 
H

Holzapfel

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
35
Ort
Niederösterreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Ich bin gelernter Mechaniker. Ich mache alles selbst am Bike außer Ventilspiel einstellen und Fahrwerkswartung!
Bisschen aufschrauben, Öl rauskippen und neues rein mit Simmerringe erneuern ist keine Gabelwartung. DAS ist Pfusch!

Pack die Gabel in ein Paket und ab damit zu z:B: TTSL, Franzen Racing, Goede Racing etc!
http://www.franzracing.de/images/preislisten-2016/Service .jpg

Ich bin auch Mechaniker, aber bitte erkläre mir was an meiner Vorgehensweise Pfusch sein soll?
Ich gehe genau nach Suzuki Werkstatthandbuch vor, außer das ich halt die Cartridge nicht rausschraube.
Kann mir nicht vorstellen das Suzuki etwas Falsches in die Werkstatthandbücher schreibt.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich bin auch Mechaniker, aber bitte erkläre mir was an meiner Vorgehensweise Pfusch sein soll?
Ich gehe genau nach Suzuki Werkstatthandbuch vor, außer das ich halt die Cartridge nicht rausschraube.
Kann mir nicht vorstellen das Suzuki etwas Falsches in die Werkstatthandbücher schreibt.
Ich finde auch, dass du keinen Pfusch betreibt. Ich bin kein Mechaniker und hab mir das selbst angelernt, Bereits öfter ventile eingestellt und etliche Gabelservice hinter mir. Ich bau die Kartusche auch nicht auseinander, das Setup bleibt also gleich. Neue Feder und Füllmenge kann man sehr gut selbst machen. Wie die Ventile einzustellen sind ist im Werkstatthandbuch auch sehr gut beschrieben.

Ich wage mich einzig nicht ans Federbein ran.

Wenn man natürlich möchte, dass seine Gabel 100% auf Fahrer, Gewicht und Anforderung abgestimmt ist, dann natürlich zum Fachmann. Die haben die Erfahrung und das nötige Material und Werkzeug für die Feinabstimmung.

Lieben Gruß
 
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Hat jemand noch gute Fachspezis zu empfehlen, wo man die Gabel hinschicken kann?
Ein Gabelbein meiner K5 ist undicht..
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Undichtigkeit sollte wohl jede Werkstatt gut beheben können.
Ansonsten ist für Wartung und Tuning PT-Race ganz gut bei Suzuki.
Da schicke ich meins im Winter hin zum überarbeiten lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hatte das FW von meinem Renner (GSXR750L0) bei GL-Suspension https://www.gl-suspension.de/download/
Bin sehr zufrieden.
Davor beim DS Suspension aus Hamburg. Dave ist auch ne cool Socke. Leider im Moment anscheinend nicht so ganz zuverlässig. Schon mehrere auf der renne getroffen die sowas auch erzählt haben.
 
Thema:

GSXR 750 K7 Gabelservice Fragen

GSXR 750 K7 Gabelservice Fragen - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9

    Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9: Guten Morgen ihr Lieben. Da mein lenkerschaltet an meiner 750er K9 defekt ist suchte ich Ersatz. Nun hab ich ein Schalter einer 2011er Gsxr...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9

    Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9: Guten Morgen ihr Lieben. Da mein lenkerschaltet an meiner 750er K9 defekt ist suchte ich Ersatz. Nun hab ich ein Schalter einer 2011er Gsxr...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Oben