Mehrwertsteuer Deutschland-Schweiz

Diskutiere Mehrwertsteuer Deutschland-Schweiz im Swissgixxer Forum im Bereich Sonstige Gixxer; hallo leute ich h?tte eine kurze frage bez?glich der mehrwertsteuern bei einer bestellung von teilen in deutschland. kurz meine situation: ich...
sandis

sandis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
94
Ort
solothurn (CH)
Motorrad
suzuki gsx-r 600
hallo leute

ich h?tte eine kurze frage bez?glich der mehrwertsteuern bei einer bestellung von teilen in deutschland.

kurz meine situation:

ich habe im september bei patrick (speed motoparts) eine bestellung gemacht.
im november kam dann eine rechnung von der post mit transportkosten, zoll usw.
unter anderem auch den schweizer mehrwertsteuern.

mein problem:

ich habe patrick einen betrag ?berwiesen, ohne dass er die deutsche mwst. abgezogen hatte.
das w?rde bedeuten, dass ich jetzt 2x mwst. bezahlt habe.

ist es korrekt, dass ich die schweizer mwst. bezahlen muss und die deutsche eigentlich vom rechnungsbetrag h?tte abgezogen werden m?ssen?

vielen dank f?r die auskunft.
gruess

sandis
 
Sidewinder

Sidewinder

Supergixxer
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
725
Ort
76767 Hagenbach
Motorrad
GSX-R 750 K6 in schwarz
Ich kenn mich da nicht so genau aus.
Aber ich w?rd mal sagen, das es so ok ist.

Denn der H?ndler muss ja die Mehrwertsteuer bezahlen. Wenn er die an deiner Rechnung abziehen w?rde, m?sste er sie ja aus eigener Tasche bezahlen.



mfg Torben
 
E

Ex-User

Gast
Eigentlich zahlst du die MwSt da wo du Wohnst, also in BRD. Er h?tte dir die Teile ohne MwSt Verkaufen m?ssen weil du sie in BRD zahlen musst.

EDIT:

Ich sehe gerade du hast Ersatzteile gekauft, ich dachte ein Motorrad. Wie das bei Teilen aussieht weis ich ehrlich gesagt nicht, aber zweimal MwSt + Zoll zahlen kann ja nicht sein. Frag am besten mal beim Zoll nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
sandis

sandis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
94
Ort
solothurn (CH)
Motorrad
suzuki gsx-r 600
also ich habe ersatzteile gekauft.

diese wurden mir dann in die schweiz geliefert. das ich zoll zahlen muss ist mir klar. das ist ab einem gewissen warenwert so.

aber ich dachte, dass der h?ndler in deutschland die mwst. nicht abgeben muss, wenn er ins ausland liefert. und deswegen h?tte er mir die deutschen mwst. nicht verrechnen d?rfen.

in meinem fall habe ich jetzt aber mwst. in deutschland bezahlt (mit der rechnung vom h?ndler) und zust?zlich die schweizer mwst. (mit der rechnung vom transportdienst).

hab auch schon bei patrick nachgefragt, aber der antwortet mir nicht. deswegen finde ich das ganze ein bisschen komisch.
 
Skorpi

Skorpi

Shorty
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
139
Ort
Solothurn
Motorrad
GSX-R 1000 K1
eigentlich k?nnte der Verk?ufer in Deutschland die MWST weglassen, da er die MWST dem Staat auch nicht abliefern muss, wenn er ins Ausland verkauft. Es gibt auch einige I-Shops die das praktizieren! Wenn du die MWST bezahlt hast, kannst du sie rein rechtlich gesehen zur?ckfordern. Wenn du ?bern Zoll gehst, mit einem spez. Papier direkt an der Grenze. Wie das sonst funktioniert, kann ich dir nicht sagen, weiss jedoch, dass es m?glich ist sie im nachhinein zur?ckzufordern, kommt glaube ich auch auf den Betrag an.
 
sreum

sreum

Racegixxer
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
1.328
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 750 K7 Black
Also, m?chte Dir mal erkl?ren, wie es bei uns ist, wenn ein Kunde aus der Schweiz / NonEU-Land etwas kauft:

Da wir ein Ladengessch?ft und keinen Versandhandel haben, bekommt der Kunde bei Ausfuhr aus dem EU-Bereich, und das ist bei der Schweiz der Fall, von uns einen TAX-Free, oder neuerdings heisst das ja Global-Refound, -beleg ausgef?llt. Damit, mit seinem Pass und dem Artikel sowie dem Kaufbeleg, geht er dann zum deutschem Zoll. Dieser best?tigt dann die rechtm?ssigkeit des Ausfuhrs. Danach begibt sich der Kunde mit seinen Papieren zum Global-Refound und l?sst sich die deutsche MwSt abzgl. der Bearbeitungspauschale des Global - Refound auszahlen.

Alternativ, gibt es ein Formular, welches der Kunde genau so wie das Global-Refound Formular beim Zoll vorlegt. Hat alles seine Richtigkeit, kommt der Kunde zu uns zur?ck und l?sst sich die MwSt ohne Abz?ge auszahlen.

Nun, lange Rede kurzer Sinn. In Deinem Fall sehe ich dies so. Der Verk?ufer kann keinen Artikel mit deutscher MwSt. exportieren. Er h?tte also die MwSt. aus Deutschland abziehen m?ssen und Dir nur den Nettobetrag zzgl. Versand berechnen d?rfen. Hierzu h?tte er allerdings den oder die Artikel exportieren m?ssen, was f?r ihn einen erh?hten Aufwand darstellt. Tatsache ist, er bekommt bei einem Export auch von seinem Finanzamt die MwSt. wieder.

Du gehst dann mit der Netto+Versand-Rechung zum Zoll und gut is. Alles weitere hast Du ja durch.

Nun das eigentliche Problem. Hat der schweizer Zoll den Netto oder den Bruttobetrag, welcher auf der Rechnung stand als Berechnungsgrundlage genommen?

Ist ersteres der Fall, l?sst Du Dir noch einen Global Refoundbeleg vom Verk?ufer zusenden, oder gehst mit Deiner Zollrechung und alles anderen noch mal zum Verk?ufer und l?sst Dir die deutsche MwSt. wieder auszahlen.

Hat der Schweizer Zoll aber die komplette Rechungssumme inkl. deutscher MwSt. als Berechnungsgrundlage genommen, wirds schwierig. Weil, dann hast Du auch in der Schweiz zu viel Zoll bezahlt.

Einfacher Tipp. Ruf doch einfach mal bei Eurem Zoll, oder dem Global-Refound an und frag was jetzt zu tun ist.

Falls etwas unklar ist, schreib einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
sandis

sandis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
94
Ort
solothurn (CH)
Motorrad
suzuki gsx-r 600
vielen dank f?r die ausf?hrliche antwort!

ich dachte, der verk?ufer k?nnte mir das geld einfach zur?ck ?berweisen. aber es scheint ja einiges komplizierter zu sein.

die schweizer mwst. wurde wohl wirklich ?ber den bruttorechnungsbetrag errechnet. somit wird das ganze noch schwieriger.

ich werde wohl noch einmal beim zoll anrufen und fragen ob sie mir weiterhelfen k?nnen. falls das ganze aber zu kompliziert wird, muss ich das geld abschreiben...
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Dass Zoll und Schweizer Steuer aufs Brutto berechnet wurden ist bl?d. Aber an sonsten ist das schon eine Geschichte die OK ist.
Du brauchst jetzt eine Best?tigung ?ber die Rechtm??ige Einfuhr in die Schweiz, die gibt es vom Schweizer Zoll. Dabei sollen die nochmals die Berechnung auf Basis des Nettos machen.
Dann musst du zum deutschen Zoll, denn du willst ja Geld vom Deutschen Staat zur?ck. Da w?rde ich dir empfehlen mal beim Hauptzollamt in Weil am Rhein anzurufen. Die wollen die Einfuhrbest?tigung in die Schweiz und dann bekommst du von denen die Deutsche Steuer zur?ck.
Wenn die das pers?nlich haben wollen k?nnte ich da evtl. mal f?r dich vorbei gehen.
 
sandis

sandis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
94
Ort
solothurn (CH)
Motorrad
suzuki gsx-r 600
@ cinch: vielen dank f?r dein angebot.

ich habe mich jetzt noch einmal informiert. mir wurde mitgeteilt, dass der verk?ufer die deutsche mwst. gar nicht h?tte verrechnen sollen. da das jetzt aber passiert ist, sollte es m?glich sein, das geld mit meinen unterlagen beim deutschen zoll zur?ckzufordern.

hab jetzt mal per e-mail kontakt aufgenommen. ich hoffe, das l?sst sich auf dem postweg erledigen. ansonten muss ich dann vielleicht auf cinch's angebot zur?ckkommen.
 
sandis

sandis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
94
Ort
solothurn (CH)
Motorrad
suzuki gsx-r 600
nun habe ich eine antwort vom deutschen zoll erhalten. vielleicht interessierts noch andere:

"
Sehr geehrter Herr Linder,

grunds?tzlich k?nnen Unternehmen ins Ausland umsatzsteuerfrei liefern.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine solche steuerfreie Lieferung auch bei
Verk?ufen von Einzelhandelsunternehmen an Reisende, die ihren Wohnsitz
au?erhalb der Europ?ischen Union haben, m?glich.
Dies sollte vor dem Kauf mit dem jeweiligen H?ndler gekl?rt werden.
Der Unternehmer ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, dem betreffenden
Kunden einen Preisnachla? in H?he der Umsatzsteuer zu gew?hren.

Die Erstattung der gezahlten Umsatzsteuer erfolgt dann ggf. durch den H?ndler.
Eine unmittelbare Steuererstattung durch Finanz?mter oder Zollbeh?rden an den
K?ufer ist nicht m?glich.

Hinweis:
Dienstleistungen allgemein und Waren, die zur Ausr?stung oder Versorgung
eines p r i v a t e n Bef?rderungsmittels (z.B. Fahrrad, PKW, Motorrad,
Kombiwagen, Sportboot, Segelyacht, Flugzeug) dienen, sind von der
Steuerbefreiung f?r Ausfuhrlieferungen ausgeschlossen (? 6 Abs. 3 UStG).

Bei den betroffenen Waren handelt es sich sowohl um Teile, die mit dem
Bef?rderungsmittel fest verbunden werden, als auch um solche, die als
bewegliche Teile zur Ausr?stung des Bef?rderungsmittels geh?ren (z.B.
Abschleppseil, Reservereifen, Verbandskasten).
Auch Waren zur Versorgung eines Bef?rderungsmittels fallen nicht unter die
Steuerbefreiung (z.B. Kraftstoff, Motor?l, Pflegemittel).


Ausk?nfte dieser Art k?nnen aus rechtlichen Gr?nden nur unverbindlich erteilt
werden.

Mit freundlichen Gr??en
Im Auftrag
"

hab ich also wieder einmal etwas gelernt. in zukunft werde ich solche experimente wohl lassen und nur noch in der schweiz einkaufen. bei dem hohen eurokurs habe ich jetzt eventuell sogar noch mehr bezahlt als bei einem einkauf in der schweiz.
 
sreum

sreum

Racegixxer
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
1.328
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 750 K7 Black
Wieder was dazu gelernt...
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
dann lieber ?ber einen guten bekannten oder freund in dem jeweiligen land kaufen. somit umgeht man auch die probleme.
bl?de geschichte
 
Thema:

Mehrwertsteuer Deutschland-Schweiz

Mehrwertsteuer Deutschland-Schweiz - Ähnliche Themen

  • Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke

    Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke: So wie es aussieht wird nun auch in Deutschland der E5 Sprit an den Tanken verschwinden. In Österreich, Polen oder Tschechien ist es anscheinend...
  • Moin aus dem Süden Deutschlands :)

    Moin aus dem Süden Deutschlands :): Moin zusammen! bin der Chris 25 aus dem Badnerland und habe mir gestern nach langem sparen und suchen eine Gsxr600 L1 zugelegt! freue mich riesig...
  • Einladung von Suzuki: 1. Europäisches GSX-R Treffen mit Kevin Schwantz

    Einladung von Suzuki: 1. Europäisches GSX-R Treffen mit Kevin Schwantz: Hallo zusammen! Mein Name ist Marvin, ich bin von Suzuki Deutschland und wir haben - zugegebenermaßen relativ spontan - mega GSX-R Treffen in...
  • GSX-R 750 K8, 78 kW Drossel, Deutschland

    GSX-R 750 K8, 78 kW Drossel, Deutschland: Servus Mopetengang, in meinem Fahrzeugschein (FZS) steht, dass meine Mopete mit 78 kW eingetragen wurde - die letzten paar Vorbesitzer fuhren sie...
  • Rennsport als Zuschauer in Deutschland?

    Rennsport als Zuschauer in Deutschland?: Hat jemand Tips und Informationen um den Rennsport mal Live als Zuschauer vor Ort mitzuerleben? Ich brauche da nicht unbedingt MotoGP. Da habe...
  • Rennsport als Zuschauer in Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke

    Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke: So wie es aussieht wird nun auch in Deutschland der E5 Sprit an den Tanken verschwinden. In Österreich, Polen oder Tschechien ist es anscheinend...
  • Moin aus dem Süden Deutschlands :)

    Moin aus dem Süden Deutschlands :): Moin zusammen! bin der Chris 25 aus dem Badnerland und habe mir gestern nach langem sparen und suchen eine Gsxr600 L1 zugelegt! freue mich riesig...
  • Einladung von Suzuki: 1. Europäisches GSX-R Treffen mit Kevin Schwantz

    Einladung von Suzuki: 1. Europäisches GSX-R Treffen mit Kevin Schwantz: Hallo zusammen! Mein Name ist Marvin, ich bin von Suzuki Deutschland und wir haben - zugegebenermaßen relativ spontan - mega GSX-R Treffen in...
  • GSX-R 750 K8, 78 kW Drossel, Deutschland

    GSX-R 750 K8, 78 kW Drossel, Deutschland: Servus Mopetengang, in meinem Fahrzeugschein (FZS) steht, dass meine Mopete mit 78 kW eingetragen wurde - die letzten paar Vorbesitzer fuhren sie...
  • Rennsport als Zuschauer in Deutschland?

    Rennsport als Zuschauer in Deutschland?: Hat jemand Tips und Informationen um den Rennsport mal Live als Zuschauer vor Ort mitzuerleben? Ich brauche da nicht unbedingt MotoGP. Da habe...
  • Oben