EU Import ratsam oder finger weg ?

Diskutiere EU Import ratsam oder finger weg ? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Danke dann hat sich die Garantie Sache vollständig geklärt. Wie sieht es eigentlich aus mit dem Garantie Anfang. Ich kaufe heute ein neues...
Artox

Artox

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
293
Ort
Karlsruhe, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8 -Rennstrecke-
Artox

Artox

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
293
Ort
Karlsruhe, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8 -Rennstrecke-
garantie läuft immer erst ab zulassung.:)
Dann könnte man sich ja heute ein Fahrzeug kaufen. 5 oder sogar 10 Jahre stehen lassen und dann erst zulassen und die Standschäden per Garantie beheben lassen oder auch sonst weitere schäden ?? :eek:

Danke für die Adresse Ingo !
Der Preis von dem liegt aber 1000euro über dem vom MS Würzburg...

Aber er schreibt wenigstens gleich alles hin wie es auch ist !
-> "24 Monate Händlergarantie ab Auslieferung"
 
Zuletzt bearbeitet:
GixxerMirko

GixxerMirko

Kleingixxer
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
34
Ort
Darmstadt-Dieburg
Motorrad
GSX-R 750
Hallo zusammen,

ich hatte schon einige Import-Modelle, aber nie Probleme damit. Mein Händler ist ganz in der nähe. Wenn ich die Möglichkeit habe einige Euros zu Sparen dann mache ich das auch.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
1.
Suzuki hat die Händlergarantieleistungen zu erbringen. Alles andere wäre ein Verstoß gegen Art. 81 EGV sowie die KFZ-Gruppenfreistellungsvereinbarung

Das Suzuki natürlich was anderes behauptet ist nachvollziehbar. Suzuki versucht zum Einen sein dt. Händlernetz zu schützen. Zum Andern gehen mit Reimportmodellen erhebliche Gewinne flöten.

Wichtig ist, dass der Übergabestempel von einem autorisierten Händler stammt und das die Garantiebedingungen penibel eingehalten werden.

Die Gewährleistung (was anderes als die Garantie) ist nur von dem Verkäufer des Fahrzeugs zu erbringen. Aber das ist auch bei einem Originalmodell so.

Wird ein Mangel nicht von der Garantie abgedeckt, muss ich mich auch bei einem "Originalfahrzeug" zunächst an meinen Verkäufer wenden und kann nicht an einen x-beliebigen Händler oder an Suzuki herantreten.

Der EU Graufahrzeugbesitzer muss sich dann halt im Garantiefall direkt mit dem Hersteller auseinandersetzen. Ein Rückgriff auf das dt. Händlernetz in Form eines Direktanspruchs gegen den Händler besteht nicht.

So auch entschieden in LG Stuttgart, 26. März 2007, Az: 27 O 480/06 und bestätigt durch OLG Stuttgart, 26.03.2008, 3 U 93/07

2.
Die Garantiefrist beginnt mit dem Tag des Gefahrübergangs (Übergabe Händler an Kunde) oder dem Tag der Erstzulassung (rglm. durch den Händler) je nachdem welches Ereignis erster Eintritt.
Selbstverständlich ist eine Garantieerklärung eine privatautonome Parteivereinbarung, so dass auch ein anderer Zeitpunkt vereinbart werden kann.

Die Gewährleistungsfrist knüpft alleine an den Zeitpunkt des Gefahrübergangs.

3.
Standschäden sind regelmässig weder durch eine Garantieerklärung noch durch die Gewährleistung abgedeckt.

Ein Standschaden ist ein Schaden, der aufgrund falscher Handhabung eingetreten ist. Man hat ja auch keinen Anspruch wenn man Diesel statt Benzin tankt und den Motor damit beschädigt.

Was von der Garantie abgedeckt ist steht in der Garantieerklärung. Standschäden gehören hier grundsätzlich nicht dazu.

Demnach liegt bereits kein Mangel im Zeitpunkt der Übergabe (und das ist Voraussetzung für die Gewährleistung) vor.

Die Beantwortung deiner Frage erübrigt sich damit.
 
Artox

Artox

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
293
Ort
Karlsruhe, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8 -Rennstrecke-
zu Punkt 1
Autorisierten Händler ? -> Suzi Vertrags Händler oder ein normaler freier Händler ?

Weil je nach dem wird ein EU Bike nie ein Übergabestempel von einem autorisierten Händler bekommen und damit fällt die Suzi Garantie ja weg ??

zu Punkt 2
Das ist gut das man das man das individuell mit dem Händler absprechen kann.

Punkt 3 ist jetzt absolut klar

Danke für die Aufklärung !
 
venom87

venom87

Supergixxer
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
744
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSXR 600 K7
1. Wenn ich das richtig verstanden hab dann heisst es sobald ein GARANTIE Fall keine Gewährleistung, eintritt dann kann man sich auch an Suzuki wenden, da Suzuki diese Garantieleistung ja zu erbringen hat. Anderst als bei der gesetzlichen Gewährleistung, da muss man sich an den verkäufer wenden. Wenn ich das richtig verstanden hab.
 
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich habe meine 750er K8 bei UGT gekauft. Er hat mir gesagt dass jeder Suzuki-Händler die Garantie geben muss! Die sehen dass nur nicht gerene und berechnen dann gerne mal Sachen die es eigentlich nicht gibt.
Aber ich kann sie ja ohne Probleme zu UGT bringen. Die haben ein großes Netzwerk an Werkstätten und man kann denen echt vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDG
DocHoliday81

DocHoliday81

Gixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
144
Ort
Ingelheim
Motorrad
warte....
http://www.motorrad-schenk.de/
750er k8 für 8999 billiger bekommst du sie nicht.. hab da auch meine gekauft und ist wirklich ein kompetenter Händler, informiert dich bei rückruf aktionen etc.
 
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
lol. genau da ist meine her. Ist ja UGT- Händler :-)
 
BrianOconner

BrianOconner

Kleingixxer
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
89
Ort
Nähe Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Woran erkenne ich bei einer 750er k7 ob es ein reimport bzw. eine Ausländische Maschine ist?
Danke
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Das siehst du im Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein, bei 2.2 fangen die zahlen mit ABU0000 an , dann ist es ein Import. Steht aber normalerweise im Brief ( Ich habe ein Import und bei mir steht EU IMPORT drin und die ABU0000 sind auch im Schein unter 2.2. Also es geht um die 0000, scheins sind die nur drin wenn es ein Import ist. So hat es mir die Dame in der Zulassungsstelle gesagt. Hoffe konnte dir Weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
BrianOconner

BrianOconner

Kleingixxer
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
89
Ort
Nähe Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Das siehst du im Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein, bei 2.2 fangen die zahlen mit ABU0000 an , dann ist es ein Import. Steht aber normalerweise im Brief ( Ich habe ein Import und bei mir steht EU IMPORT drin und die ABU0000 sind auch im Schein unter 2.2. Also es geht um die 0000, scheins sind die nur drin wenn es ein Import ist. So hat es mir die Dame in der Zulassungsstelle gesagt. Hoffe konnte dir Weiterhelfen
Das stimmt so leider nicht ganz
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7



Wenn unter 2.2 nur 00000 steht dann ist es ein import ✌
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
image.png das ist aus meinem Brief jetzt. Das heist also mein Moped war für den deutschen Markt bestimmt aber es hat dann einer aus Italien gekauft und ist somit keine graue ? Oder habe ich da was falsch verstanden dann...
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Also wenn ich das so richtig verstanden habe sollte es so sein, das du zumindest keine "Graue" hast also meine ist kein Importfahrzeug und es steht dort folgender Eintrag
Wobei ich gerade gelesen habe das die nummern nicht immer genullt werden:

http://www.meinimport.de/eu-reimport-auto-erkennen/ glaube es ist also nicht unbedingt so leicht zu erkennen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ok , schwere Sache :) naja ich finde es nicht wild , wenn man es weis naklar. Die sollten sich da mal was einfallen lassen das man es besser unterscheiden kann.
 
Thema:

EU Import ratsam oder finger weg ?

EU Import ratsam oder finger weg ? - Ähnliche Themen

  • K1 US Model probleme bei der Zulassung bzw. Papieren

    K1 US Model probleme bei der Zulassung bzw. Papieren: Hallo Leute, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie für mein Problem erwischt:confused:. Mein Problem ist folgendes ich habe von einem...
  • Gsxr 600 Import Ja oder nein?

    Gsxr 600 Import Ja oder nein?: Servus an alle :) Frage: Suzuki gsxr 600 bj: 2008 aus Italien. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Maschine nichts taugt. Ist schon ein...
  • Import GsxR - Tüv Probleme

    Import GsxR - Tüv Probleme: Hallo, ich bin neu hier im Forum und besitze seit kurzer Zeit eine Gsxr 600 Srad AD Bj 99 Import aus Frankreich und habe leider ein Problem. Ich...
  • Kaufberatung GSXR600 K7 Italien Import

    Kaufberatung GSXR600 K7 Italien Import: Hi, wie im Vorstellungsthread bereits erwähnt benötige ich eure Meinung. Es handelt sich um eine 600er K7: Mobile Baujahr: 06/2007 Kilometer...
  • Suzuki GSX-R 600 K7 USA Import

    Suzuki GSX-R 600 K7 USA Import: Guten Nabend zusammen, ich melde mich gleich mal nach Anmeldung mit einem neuem Thread, da ich nach mehrfachen recherchieren nichts richtiges...
  • Suzuki GSX-R 600 K7 USA Import - Ähnliche Themen

  • K1 US Model probleme bei der Zulassung bzw. Papieren

    K1 US Model probleme bei der Zulassung bzw. Papieren: Hallo Leute, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie für mein Problem erwischt:confused:. Mein Problem ist folgendes ich habe von einem...
  • Gsxr 600 Import Ja oder nein?

    Gsxr 600 Import Ja oder nein?: Servus an alle :) Frage: Suzuki gsxr 600 bj: 2008 aus Italien. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Maschine nichts taugt. Ist schon ein...
  • Import GsxR - Tüv Probleme

    Import GsxR - Tüv Probleme: Hallo, ich bin neu hier im Forum und besitze seit kurzer Zeit eine Gsxr 600 Srad AD Bj 99 Import aus Frankreich und habe leider ein Problem. Ich...
  • Kaufberatung GSXR600 K7 Italien Import

    Kaufberatung GSXR600 K7 Italien Import: Hi, wie im Vorstellungsthread bereits erwähnt benötige ich eure Meinung. Es handelt sich um eine 600er K7: Mobile Baujahr: 06/2007 Kilometer...
  • Suzuki GSX-R 600 K7 USA Import

    Suzuki GSX-R 600 K7 USA Import: Guten Nabend zusammen, ich melde mich gleich mal nach Anmeldung mit einem neuem Thread, da ich nach mehrfachen recherchieren nichts richtiges...
  • Oben