Bremspedal auswechseln

Diskutiere Bremspedal auswechseln im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo leute, bin neu hier und hier und möchte euch gleich was fragen... Ich habe mich leider mit meinem Motorrad hingelegt und durch den Sturz...
E

ersin

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
5
Ort
wuppertal
Motorrad
gsx-r k8
Hallo leute,

bin neu hier und hier und möchte euch gleich was fragen...

Ich habe mich leider mit meinem Motorrad hingelegt und durch den Sturz ist das Bremspedal verbogen..

Ich hab mir gleich ein neues bestellt, weiss aber leider nicht welche schrauben ich dafür lösen muss, um diesen auszuwechseln...

Wäre nett, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte..

Hab übrigens den k8.

Gruss,
 
r4ve

r4ve

Großgixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
395
Ort
Winterthur
Motorrad
Gsx-r 600 K6
BITTE nenn es BremsHEBEL und nicht bremspedal :) is ja kein Auto :) Und stell dich bitte mal vor im Bereich Neue User!
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
ganze fußraste abschrauben, auf der rückseite die dicke schraube entfernen dann fällt schon die fußraste ab und auch dein fußpedal ;)
 
r4ve

r4ve

Großgixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
395
Ort
Winterthur
Motorrad
Gsx-r 600 K6
aso falls du die hinterradbremse meinst... die schrauben die ich markiert habe lösen und dann auf der hinterseite sollte eine schraube sein, mit der du den rest wegnehmen kannst!


Edit (autom. Beitragszusammenführung):

oh da war jemand schneller :) immerhin stimmts überein :D
 

Anhänge

E

ersin

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
5
Ort
wuppertal
Motorrad
gsx-r k8
so hab ich mir das auch gedacht...

da sind drei imbusschrauben, zwei unten und einer oben...

die unterste schraube habe ich rausbekommen doch die schrabe in der mitte kann ich wohl vergessen... hab versucht diese auzudrehen, der imbusschlüssel drehte sich, aber nicht die schraube...
jetzt kriege ich die schraube wohl nie raus, weil die schraube nicht mehr diese sechs seiten hat..


Edit (autom. Beitragszusammenführung):

Ich habe die schrauben versucht mit dem Boardwerkzeug zu lösen und hab eigentlich auch nichts falsch gemacht..
Ich meine, da kann man auch nicht viel falsch machen...

Sind die Schrauben so billig ?? Wie bekomme ich jetzt die Schraube raus..?? :(
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
die schraube ist mit schraubenkleber voll geschmiert, wenn du den schraubenkopf schon rund gedreht hast kannste es vergessen die raus zu bekommen, vieleicht noch mit nem schraubenzieher (nicht der schraubendreher sondern den zieher
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
du wirst dich umschauen wie 'billig' die schrauben beim freundlichen sind :D
soll heissen sie erfüllen ihren zweck und wenn man mit ein wenig gefühl an die sache rangeht kann man eigentlich nix verkehrt machen...

die dinger pappen wie bereits gesagt richtig fest. ohne ne ratsche bzw. richtig gutes werkzeug würd ich da nicht rangehen...

rolli, ich denke du meinst den 'linksausdrehersatz' ;)
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Ich hab es auch mit dem Bordwerkzeug gemacht und bin nicht gescheitert ;)
Hab nen Imbusschlüssel genommen und nen kleines Rohr als Verlängerung drauf, ging ganz wunderbar!:)
Die Schrauben sind beim Freundlichen recht teuer :eek:
 
F

flatline

Gixxer
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
162
Ort
hoch im Norden
Motorrad
RSV/Kilo 7
Moin,
die orig. Schrauben taugen nix, vergnieddeln relativ schnell.
Wenn man dann noch mit dem billigen Boardwerkzeug dran geht ist es meistens um die Sache geschehen.

1. würde ich es mit einer Inbus-Nuss versuchen, mit einem Hammer gefühlvoll platzieren und vorsichtig versuchen die Schraube zu lösen.

2. wenn das nicht klappt: Loch in die Schraube bohren und mit einem Linksausdreher versuchen sie raus zu bekommen(würde ich aber bei Deinem Vorkenntnissen eher von abraten-> Werkstatt!):nono:;)

Gruß
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ne Möglichkeit, wenn die Schraube schon im Ar*** ist, was ich mal gemacht hab:

Ne kleine Flex-Scheibe auf n Dremel (ok, eher ne Mini-Flex-Scheibe;)) und damit aus der Innensechskantschraube eine Schlitzschraube gemacht. Hat wunderbar funktioniert, als ich die Schraube auch vorher net gelöst bekam (und wir habens zu zweit mit maximaler Kraft versucht). Danach n größerer Schlitz-Schraubendreher und fertig. Ging erstaunlich einfach...
 
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Was auch klappen könnte:

Vielzahn/Torx nuss



in entsprechender größe nehmen
mit nem hammer rein kloppen und dann mit ner Ratsche lösen
 
kazooooom

kazooooom

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
435
Ort
kalte kuchl
Motorrad
GSX-R 750
ich würd natürlich zuerst mitn torx probieren und wenn das nicht funzt, dann mit einer flex bzw dremel mit so ner scheibe drauf ein schlitz rein,.....und nicht umgekehrt!!:smilie_f:
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
also mit nur nem schlitzschraubendreher wird man so ne schraube nie ab bekommen.da ist wohl die linksrausdreher geschichte die beste wahl...
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Na ich habs mal erst auf diesem Weg geschafft, frad net wieso

Gibt ja auch so schöne Schlitzschraubendreher mit 6-Kant, wo man direkt mit nem Schraubenschlüssel hinkann und so nen Hebel hat
 
E

Extremiac

Gast
Ich persönlich kenne 4 Methoden eine "vergriesknaddelte" Schraube auszudrehen. Alle 4 sind allerdings nicht für Leute mit 2 linken Händen.

1. Mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube einfräsen und mit einem Schraubendreher lösen. (ist nicht die beste Methode aber geht)
2. Vorsichtig ein Loch in die Schraube bohren und einen Linksdrall eindrehen (gute Methode, allerdings nur was für Leute mit Fingerspitzengefühl da der Ausdreher sehr spröde ist und leicht abbricht)
3. Vorsichtig ein Loch in die Schraube bohren und dann einen etwas größeren Torxbit einschlagen (funktioniert in den meisten Fällen, ist einfach und gut)
4. Einer hält eine Mutter mit einer Spitzzange über den Schraubenstumpen und ein anderer setzt mit einem Wig-Gerät genau in das Mutternloch einen Schweißpunkt. Ausser das man jetzt einen neuen 6-Kant Kopf hat bewirkt das kurze erhitzen und abkühlen der Schraube ein erleichtertes ausdrehen. (ist mein ganz persönlicher Favorit und hat selbst bei Härtefällen immer funktioniert)
 
Thema:

Bremspedal auswechseln

Bremspedal auswechseln - Ähnliche Themen

  • Suche Gsxr 600 k8 Bremspedal , Seitenverkleidung Rechts

    Suche Gsxr 600 k8 Bremspedal , Seitenverkleidung Rechts: closed
  • Bremspedal / Fußbremse gerade biegen

    Bremspedal / Fußbremse gerade biegen: Hallo zusammen, ist es möglich einen verbogenen Fußbremshebel für die Hinterradbremse wieder gerade zu richten? Dachte mir evtl. den Hebel vorher...
  • Suche suche GSX R L1 BREMSPEDAL

    Suche suche GSX R L1 BREMSPEDAL: Hallo wie ich auch im Titel angegeben habe suche ich für mein gsxr ein Bremspedal. Wenn jemand eine zubieten hat bitte per pn lg cio
  • Suche Bremspedal, Kupplungsdeckel, Spiegel. Gsxr L1

    Suche Bremspedal, Kupplungsdeckel, Spiegel. Gsxr L1: Hey ich suche für mein gsxr 600 L3 (L1-L4) folgende Teile Bremspedal Kupplungsdeckel (rechts) evtl auch die rechte Seiten Verkleidung und rechte...
  • Alternativ Bremspedal gesucht !

    Alternativ Bremspedal gesucht !: Hallo Jungs, habe folgendes Problem... Hatte letztes Jahr nen kleinen Rutscher und dadurch ist mein Bremspedal ( hinten ) gebogen. War gestern...
  • Alternativ Bremspedal gesucht ! - Ähnliche Themen

  • Suche Gsxr 600 k8 Bremspedal , Seitenverkleidung Rechts

    Suche Gsxr 600 k8 Bremspedal , Seitenverkleidung Rechts: closed
  • Bremspedal / Fußbremse gerade biegen

    Bremspedal / Fußbremse gerade biegen: Hallo zusammen, ist es möglich einen verbogenen Fußbremshebel für die Hinterradbremse wieder gerade zu richten? Dachte mir evtl. den Hebel vorher...
  • Suche suche GSX R L1 BREMSPEDAL

    Suche suche GSX R L1 BREMSPEDAL: Hallo wie ich auch im Titel angegeben habe suche ich für mein gsxr ein Bremspedal. Wenn jemand eine zubieten hat bitte per pn lg cio
  • Suche Bremspedal, Kupplungsdeckel, Spiegel. Gsxr L1

    Suche Bremspedal, Kupplungsdeckel, Spiegel. Gsxr L1: Hey ich suche für mein gsxr 600 L3 (L1-L4) folgende Teile Bremspedal Kupplungsdeckel (rechts) evtl auch die rechte Seiten Verkleidung und rechte...
  • Alternativ Bremspedal gesucht !

    Alternativ Bremspedal gesucht !: Hallo Jungs, habe folgendes Problem... Hatte letztes Jahr nen kleinen Rutscher und dadurch ist mein Bremspedal ( hinten ) gebogen. War gestern...
  • Oben