Straßenreifen in der Mitte an der Verschleißgrenze, noch ok für die Rennstrecke?

Diskutiere Straßenreifen in der Mitte an der Verschleißgrenze, noch ok für die Rennstrecke? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; meine 2ct-erfahrung auf der renne. ca. 25 grad, unerfahren, nach 15 min lag ich auf der schnauze. einfach so, cool...damals war ich nicht...
rasda84

rasda84

Großgixxer
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
354
Ort
Friedrichsdorf/Taunus
Motorrad
Gsx-r 600 K6
meine 2ct-erfahrung auf der renne. ca. 25 grad, unerfahren, nach 15 min lag ich auf der schnauze. einfach so, cool...damals war ich nicht ansatzweise schnell (bin ich heut übrigens immer noch nicht:D), aber danach hat mir jeder gesagt, is doch kein wunder das es dich hingelegt hat, der reifen is "müll" für die renne. so en 2ct funktioniert subba auf der straße, aber wenn der mal bissle rangenommen wird überhitzt er viel zu schnell und schmiert, und schon liegst du.

was ich damit sagen will: mit richtigen rennreifen, oder zumindestens den straßenablegern wie supercorsa pro ist man auf jedenfall auf der sicheren seite! von daher würde ich jedem rennstreckenneuling zu diesen reifen raten.

so, und jez gugg isch den profis zu! motogp
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
So und jetzt bitte ich um Korrektur von den erfahrenen Jungs, wenn ich jetzt Schwachsinn schreibe:

Der Aspahlt auf der RS ist nicht vergleichbar mit dem auf der Strasse, sondern bietet mehr Grip als normaler Strassenasphalt. Somit sollte auch ein Strassenreifen für einen Supersportler mehr Grip auf der RS als im direkten Vergleich zur Strasse bieten.

Von diesem Stand bin ich bisher immer ausgegangen. Ist das so, oder ist das Quatsch? Das man nen richtigen Rennreifen nicht mit nem Strassenreifen vergleichen kann ist mir klar, aber dafür hat man ja auch noch seinen Kopf um sich selbst in die Schranken zu weisen.
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Renne = viel mehr Grip, ggf. durch rauhere Oberfläche.
Damit erhitzt der Reifen schneller und stärker.
Ein Straßenreifen kann nicht so hohe Temp. ab wie ein Rennreifen.
Einfache Rechnung, leicht nachvollziebar.
Wenn du vorher für dich sicher weist, dass du in dem für deine Reifen erträglichen Temp.-fenster bleibst, oder aber Profi genug bist um Überhitzung früh genug zu merken (schreib ich jetzt mal für Olli :P), dann kannst du auch mit Straßenpellen auf den Kringel.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
hehe:)

dem ist nicht hin zu zu fügen:D

aber unsereins ist mit so nem reifen für renne und straße schon besser bedient;)
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Bin letzte woche in Most nen Turn mit dem Qualifier RR gefahren, gar kein Problem. Anfangs n bissel zu Wenig druck im Reifen, dann gings wunderbar...

Obs mit dem Supercorsa auch so top geht, kann ich nicht sagen, würde aber behaupten, da er recht weich ist, dass er schnell anfängt zu schmieren, genau wie der 2ct.

Dunlops sind von natur aus n bisschen härter und kommen im strassenleben schwer auf temperatur. Da musst du dann schon arg wenig druck fahren, dass er warm wird. Auf der Renne hat er einigermaßen gehalten. Bin aber auch rumgeschwuchtelt. ( war vorher nie in most ) Für meinen nächsten event hab ich mir allerdings contiletten besorgt, damit ich beruhigt zynden kann. Denn alleine das unangenehme gefühl im Bauch fürt bei mir schon dazu, dass ich nicht wirklich frei fahren kann.

Und abgenutzte Reifen auf der renne platt zu fahren... is ja wohl mal dumm^^...

Andersrum kann ichs ja noch verstehen, auf der renne nen keil in den Reifen gefahren, damit du ihn auf der Straße im alltagsverkehr wieder rund fahren kannst okay... andersrum... nogo!
 
freestyle-flo

freestyle-flo

Kleingixxer
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
40
Ort
M?lheim an der Ruhr
Motorrad
GSX-R 750w bj.94
wo ich das hier alles so im fred durchlesen frag ich mich echt ob ich mit meiner entscheidung mir den MPP aufziehen lasse, richtigliege.
Habe zur zeit den Metzler Rennsport drauf echt geiler Reifen super grip. Leider auch sehr weiche gummimischung. Wenn der reifen nicht so teuer wäre würd ich ihn mir immer wieder aufziehen.

Wo es grade um die Rennstrecken tauglichkeit geht ich will dieses Jahr umbedingt auf den Ring seis drumm welchen. Aber hab ich Probleme zu erwarten mit dem MPP? habt ihr den mal bei hohen temps getestet ?
"Empfehlenswert ist der Reifen ja hoch 10" aber auch auf Rennstrecken Nivau?
 
FLYINGRICHI

FLYINGRICHI

Gixxer
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
215
Ort
41372 Niederkrüchten
Motorrad
Gsxr-1000-k5,750 k4
Michelin

wo ich das hier alles so im fred durchlesen frag ich mich echt ob ich mit meiner entscheidung mir den MPP aufziehen lasse, richtigliege.
Habe zur zeit den Metzler Rennsport drauf echt geiler Reifen super grip. Leider auch sehr weiche gummimischung. Wenn der reifen nicht so teuer wäre würd ich ihn mir immer wieder aufziehen.

Wo es grade um die Rennstrecken tauglichkeit geht ich will dieses Jahr umbedingt auf den Ring seis drumm welchen. Aber hab ich Probleme zu erwarten mit dem MPP? habt ihr den mal bei hohen temps getestet ?
"Empfehlenswert ist der Reifen ja hoch 10" aber auch auf Rennstrecken Nivau?
Nein!
falsche Entscheidung,der Pipo ist gut im Regen und,bei niedrigen Temperaturen.
wenn Du mal aufmerksam gelesen hast,es steht hier mehrmals beschrieben!
es kann nicht sein das ein Reifen lange hält,im Regen gut ist,und auch noch im Rennstreckeneinsatz funktionert!
an den Gummis sollst Du nicht sparen,ein Sturz wird teuer.

Gruss Richi
 
GixxerDanny

GixxerDanny

Racegixxer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
2.235
Ort
Bochum
Motorrad
Orca
Ist eine gaanz einfache Sache:

Strassenreifen für die Strasse!
Rennreifen für die Rennstrecke!

Rutscher sind teuer.


cya,danny
 
matomo

matomo

Großgixxer
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
474
Ort
NRW
Motorrad
GSX R 750 K8
auch wenn's vl. nicht hier hin gehört oder aber schon 1000 mal erklärt wurde; bin im Mai auf'm Sachsenring und wollte mir dafür den BT003 draufziehen, ok ?? Den will ich danach im Straßenbetrieb weiterfahren. Für das erste mal reine Rennreifen, weis nicht ob's Sinn macht. Oder doch ?? Und wenn doch, welchen ? Was mein Ihr erfahrenen Leutz ?
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Umgeht man das Problem der Hitzeentwicklung eigentlich zum Teil durch die Länge der Turns, die in der Regel ja nur 15 Minuten dauern? Bisher habe ich von den Veranstaltern nämlich noch nirgendwo etwas von Rennreifenpflich gehört. Die Veranstalter denken da wohl schon vor, oder?
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
auch wenn's vl. nicht hier hin gehört oder aber schon 1000 mal erklärt wurde; bin im Mai auf'm Sachsenring und wollte mir dafür den BT003 draufziehen, ok ?? Den will ich danach im Straßenbetrieb weiterfahren. Für das erste mal reine Rennreifen, weis nicht ob's Sinn macht. Oder doch ?? Und wenn doch, welchen ? Was mein Ihr erfahrenen Leutz ?
Mit dem BT003 kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
Hab den am Hocken gefahren und find ihn geil.
Wenns hinterher damit auf der Straße weitergehen soll, brauchst du die RS-Version. Tuts aber sicher auch gut.

---------- Dieser Beitrag wurde um 12:05 geschrieben. Der vorherige um 12:04 ----------​

Umgeht man das Problem der Hitzeentwicklung eigentlich zum Teil durch die Länge der Turns, die in der Regel ja nur 15 Minuten dauern? Bisher habe ich von den Veranstaltern nämlich noch nirgendwo etwas von Rennreifenpflich gehört. Die Veranstalter denken da wohl schon vor, oder?
Die Törns dauern 20 min, und NEIN, damit is das Problem nicht umgangen.
Dass Rennreifen keine Pflicht sind, find ich auch doof, aber vielleicht kommts ja noch.
 
freestyle-flo

freestyle-flo

Kleingixxer
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
40
Ort
M?lheim an der Ruhr
Motorrad
GSX-R 750w bj.94
hey danke erstmal für die Anworten

@ flyingrichi der MPP wurde mir mehrmals empfohlen.
" an den Gummis sollst Du nicht sparen,ein Sturz wird teuer. "
genau so sehe ich das auch, deshalb wollte ich wissen ob jemand mit dem MPP auf der Renne war und ob dieser es verkraftet. Mein Rennsportreifen von Metzler ist echt zufriedenstellend aber teuer, wegen der niedrigen laufleistung von 4000km wollte ich auf den MPP umsteigen.
Gibt es denn einen Reifen der für Straßen und Renneinsatz taugt? im Regen fahre ich sogut wie gar nicht höchstens mal nach hause ;)
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
sagt mal seit ihr blind oder braucht ihr tausent extrawürstchen:confused:

sorry aber wie oft wollt ihr das noch fragen...wurde alles schon 100mal durch gekaut:mad:

da steht alles was ihr wissen müsst;)
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Die Törns dauern 20 min, und NEIN, damit is das Problem nicht umgangen.
Dass Rennreifen keine Pflicht sind, find ich auch doof, aber vielleicht kommts ja noch.
Oh... ich hatte nach den Diksussionen über das Hitzeproblem da eine gewisse Weitsicht der Veranstalter rein interpretiert. Ich denke mit der Rennreifenpflicht würde man einige Diskussionen im Keim ersticken und vielleicht auch ein paar Abflüge weniger haben. Nun ja... Ich ziehe mein Fazit, falls es dieses Jahr dann nochmal auf die RS geht. Danke euch.

@Jordan: Ich fühle mich jetzt mal nicht angesprochen ?!
 
Thema:

Straßenreifen in der Mitte an der Verschleißgrenze, noch ok für die Rennstrecke?

Straßenreifen in der Mitte an der Verschleißgrenze, noch ok für die Rennstrecke? - Ähnliche Themen

  • GSXR-K8 Dieses mal: Die Goldene Mitte

    GSXR-K8 Dieses mal: Die Goldene Mitte: Hey ihr Freaks! Die ein oder anderen werden mich noch kennen, nun bin ich wieder Aktiv, nicht nur im Forum, sondern auch auf 2 Räder. Für die...
  • Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM

    Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM: Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM:eek:
  • Slicks oder Straßenreifen?

    Slicks oder Straßenreifen?: Hallo, Ich benötige Hilfe bei der Entscheidung ob Ich mir Slicks kaufen soll oder bei meinem Metzeler Racetec K3 bleiben soll.:confused: Fahre...
  • Temperatur Straßenreifen

    Temperatur Straßenreifen: Hallo, solangsam fängt meine zweite Motorradsaison an und ich habe mir schon öfter die Frage gestellt, ab wann ein Sportreifen richtig warm...
  • Mitten im Winter Pellen wechseln?

    Mitten im Winter Pellen wechseln?: Hab eventuell vor zwischen den Festen bzw Anfang Januar meine Pellen zu wechseln! Zudem noch Filter und Öl wechseln...spricht da irgendwas gegen...
  • Mitten im Winter Pellen wechseln? - Ähnliche Themen

  • GSXR-K8 Dieses mal: Die Goldene Mitte

    GSXR-K8 Dieses mal: Die Goldene Mitte: Hey ihr Freaks! Die ein oder anderen werden mich noch kennen, nun bin ich wieder Aktiv, nicht nur im Forum, sondern auch auf 2 Räder. Für die...
  • Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM

    Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM: Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM:eek:
  • Slicks oder Straßenreifen?

    Slicks oder Straßenreifen?: Hallo, Ich benötige Hilfe bei der Entscheidung ob Ich mir Slicks kaufen soll oder bei meinem Metzeler Racetec K3 bleiben soll.:confused: Fahre...
  • Temperatur Straßenreifen

    Temperatur Straßenreifen: Hallo, solangsam fängt meine zweite Motorradsaison an und ich habe mir schon öfter die Frage gestellt, ab wann ein Sportreifen richtig warm...
  • Mitten im Winter Pellen wechseln?

    Mitten im Winter Pellen wechseln?: Hab eventuell vor zwischen den Festen bzw Anfang Januar meine Pellen zu wechseln! Zudem noch Filter und Öl wechseln...spricht da irgendwas gegen...
  • Oben