Straßenreifen in der Mitte an der Verschleißgrenze, noch ok für die Rennstrecke?

Diskutiere Straßenreifen in der Mitte an der Verschleißgrenze, noch ok für die Rennstrecke? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, eben war ich am Nürburgring und hab mir ne lange Nase geholt ;) Bis einschließlich morgen kann man auf der GP Strecke mit Team...
A

AndreasS

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
23
Ort
K?lbingen
Motorrad
GSX-R 1000
Hallo zusammen,

eben war ich am Nürburgring und hab mir ne lange Nase geholt ;)
Bis einschließlich morgen kann man auf der GP Strecke mit Team Motobike ein paar Runden fahren. Würde gerne morgen mitmachen, aber mein Reifen ist nicht mehr der beste... leider hat der Reifendienst Vorort meine Größe nicht mehr. Auch im Raum Koblenz hab ich leider so kurzfrisitg nix mehr bekommen.

Jetzt meine Frage: Mein Hinterreifen ist im mittleren Bereich fast an der Verschleißgrenze. Taugt sowas noch für die Rennstrecke? Oder hat der Reifen dann schon nicht mehr genügend Grip?

Bin ja nicht der Rennstrecken Profi, sondern fahre nur ab und an mal bei sowas mit.
Hab leider den Reifendienst nicht gefragt was er zu dem Reifen sagt. Hatte noch Hoffnung das ich woanders einen neuen bekomme :confused:
Die Pelle würde ja nun eher am Rand beackert ;)

Danke für eure Einschätzung!

Gruß
Andreas
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Wenn du noch Profil hast, auch wenn nur n Millimeter oder n halber, ises normal kein Problem, also wenns trocken ist.

Ich würd nur zum Fahren aufhören, wenn du kein Profil mehr hast, immerhin kannst du ab dann nicht mehr einschätzen, wieviel Gummi du noch hast bis der Reifen platzt. Außerdem kann er so schnell zu heiß werden.

Aber solang noch bissl Profil drauf is, dann würd ich ihn auf jeden drauflassen, dann hast noch was von den Flanken
 
Blade 401

Blade 401

Gixxer
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
215
Ort
Anfang Sauerland
Motorrad
2 Blades
Eigentlich wollte ich nix dazu schreiben - aber nach der Antwort ...bevor noch sowas bescheuertes nachkommt !:(

Habt Ihr - sowohl als auch - noch alle Tassen im Schrank?

Andreas - allein die Frage ist schon lächerlich bis hirnverbrannt! Wie kann man mit einem Reifen (völlig mal davon abgesehen, dass es mit Sicherheit ein STRASSENreifen ist), der dazu noch die Verschleißgrenze wohl oder übel überschritten hat, auf der Rennstrecke fahren??? Wenn du im "Schritttempo" die Boxengasse rauf und runter fährst, kein Thema. Alles andere ist sowas von daneben! Geht dir deine Sicherheit nicht vor, wenn du schon auf die Renne willst? Denk wenigstens an die anderen.

Luigi - klasse Tip! Sag mir bitte das nächste Mal Bescheid, wann ich dich auf der Renne antreffen könnte. Möchte nicht jemandem mit auf der Strecke haben, bei dem das Risiko eines Reifenplatzers sogar schon bewußt in Kauf genommen werden könnte.

Hammer! :(
 
Diddy

Diddy

Großgixxer
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
495
Ort
Marl
Motorrad
gsx-r 600 k6
also mit nem reifen der am ende ist, fahre ich schon nicht mehr auf straße....
dann werde ich den ganz sicher nicht auf der rennstrecke strapazieren...:nono:
 
Elvira

Elvira

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
847
Ort
NRW
Motorrad
YZFR6 RJ09
also mit nem reifen der am ende ist, fahre ich schon nicht mehr auf straße....
dann werde ich den ganz sicher nicht auf der rennstrecke strapazieren...:nono:
Meiner ist auch kurz VOR der Verschleißgrenze und ich hab schon bissl Muffe damit zu fahren...auf der Straße wohlgemerkt..

Und dann auf der Renne...:nono:

Und Straßenreifen haben auf der Renne eh nix verloren, wenn man es mal richtig brennen lassen will:nono:

---------- Dieser Beitrag wurde um 22:44 geschrieben. Der vorherige um 22:42 ----------​

Habt Ihr - sowohl als auch - noch alle Tassen im Schrank?
Kurz, knapp und prägnant ;)
Luigi - klasse Tip! Sag mir bitte das nächste Mal Bescheid, wann ich dich auf der Renne antreffen könnte. Möchte nicht jemandem mit auf der Strecke haben, bei dem das Risiko eines Reifenplatzers sogar schon bewußt in Kauf genommen werden könnte.

Hammer! :(
Dem ist nichts hinzu zu fügen..da mag ich auch nicht fahren
 
A

AndreasS

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
23
Ort
K?lbingen
Motorrad
GSX-R 1000
...
Andreas - allein die Frage ist schon lächerlich bis hirnverbrannt!
Ich hab mal gehört es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten.
Trotzdem Danke! Deswegen hab ich ja gefragt, um eure Meinung zu hören...

Wie kann man mit einem Reifen (völlig mal davon abgesehen, dass es mit Sicherheit ein STRASSENreifen ist), der dazu noch die Verschleißgrenze wohl oder übel überschritten hat, auf der Rennstrecke fahren???
Und ja, es IST ein Straßenreifen. Er hat die Verschleißgrenze aber noch nicht überschritten wie ich geschrieben habe. Wenn das der Fall wäre hätte selbst ich verstanden das das nix mehr gibt.
Habe mit dem Hobby erst im letztem Jahr angefangen und bin immer mit Straßenreifen gefahren.

Werde morgen nicht mitfahren. Könnte mich dann doch nicht richtig entspannen.

Nacht!
Andreas
 
Blade 401

Blade 401

Gixxer
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
215
Ort
Anfang Sauerland
Motorrad
2 Blades
1. Habe mit dem Hobby erst im letztem Jahr angefangen und bin immer mit Straßenreifen gefahren.

2. Werde morgen nicht mitfahren. Könnte mich dann doch nicht richtig entspannen.

Nacht!
Andreas
1. Eben genau DAS hatte ich im Gefühl. Sorry für die teilweise harschen Worte, aber lieber mit dem Dampfhammer, als das du hinterher ......"hätte ich doch".

2. Such dir den nächsten schönen Event aus, bereite dich entsprechend vor und ab geht die Post. Viel Spaß!
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Fahrt ihr Reifen nemme, wenn die nur noch ein Millimeter oder so haben?
Wann wechselt ihr denn?

Gut, dass n Straßenreifen auf der Renne nix taugt, des is n andres Thema
Aber ob der Reifen jetzt bei trockener Fahrbahn 1 oder 2 mm hat, da hab ich echt noch nie was gemerkt

Sry für meinen Post, anscheinend mach ich mit den Reifen auch was falsch:o
 
M

MeisterJoda

Gast
Fahrt ihr Reifen nemme, wenn die nur noch ein Millimeter oder so haben?
Wann wechselt ihr denn?

Gut, dass n Straßenreifen auf der Renne nix taugt, des is n andres Thema
Aber ob der Reifen jetzt bei trockener Fahrbahn 1 oder 2 mm hat, da hab ich echt noch nie was gemerkt

Sry für meinen Post, anscheinend mach ich mit den Reifen auch was falsch:o
Klar kann man so einen Reifen noch fahren wenn er nicht am indikator ist...ABER NICHT AUF DER RENNSTRECKE, da wird ja bissle ne härtere Gangart gefahren wie auf der Strasse. DESHALB der Post von Sylli;)
Mein 2 CT hat auch nur noch 1 mm auf der Seite (Mitte 3) aber mit dem würd ich auf keinen Fall auf der Renne fahren.
Sylli hat schon recht, lieber bissle " härter " schreiben wie hinter " scheisse, hab mich lang gemacht " gepostet;)
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Und auch zum 1000sten Mal:
Straße --> Straßenreifen
Renne --> Rennreifen (profiliert oder Slick is Latte)

Verschlissene Reifen gehören weder auf die Renne, noch auf die Straße.
Klar kann ich nen Reifen bis auf den letzten mm fahren.... mach ich auch.
Aber halt nicht drüber. Wenns Drahtgeflecht rauskommt, wird der Weg
zur Garage sehr lang ;)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ach ok

Danke für die Aufklärung

Gibt es dann ne Art Grundregel, wieviel Profil der Reifen für die Renne noch haben sollte?
Immerhin zieht man ja dafür net immer n neuen Reifen auf (für Touristenfahrten oder kleine Renntrainings)
(auch wenn n richtiger Rennreifen sicherlich besser wär, aber wie gesagt, des is ja n andres Thema)
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Immerhin zieht man ja dafür net immer n neuen Reifen auf (für Touristenfahrten oder kleine Renntrainings)
(auch wenn n richtiger Rennreifen sicherlich besser wär, aber wie gesagt, des is ja n andres Thema)
Doch!
Zumindest isses ratsam, denn ein Satz Reifen is deutlich billiger als ein Motorrad. (Beim Terroristenfahren haftest du übrigens auch für Fremdschäden... bei Trainings is das noch ne Grauzone).
Und wenn das nich, dann eben straßenzugelassene Rennpellen á la BT003RS, Racetec K3 oder Conti Race Attack Street.
Damit kannst du dann auf der Straße rumfahren wenns warm ist und brauchst "nur" dann drauf achten, dass sie Temp. haben.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
was der björn da sagt stimmt aber auch nicht;)

es gibt genug reifen die für leute sind die auf der renne wie auf der straße fahren!!!

ich nenne nur mal 1-2 zum beweis..

metzteler ractec k3(mischung k0,k1,k2 nicht)nur k3 darf auf der straße wie auch renne)

bridgestone bt003 race street.lässt sich ja schon raus lesen ;)

pirelli supercorsa pro auch für beides okey..

wobei man vielleicht noch sagen sollte das diese reifen unter 20° luft temperatur aber auf der straße auch nichts taugen:o

---------- Dieser Beitrag wurde um 12:47 geschrieben. Der vorherige um 12:46 ----------​

na toll jetzt zhab ich mir die mühe gemacht und schreib da wie ein wilder mit GIPS:lol:

also hat der björn doch recht:p
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
jep wie ne sau:lol::smilie_f::lol:
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
pwned! könnte man jetzt auch schreiben :D
 
Blade 401

Blade 401

Gixxer
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
215
Ort
Anfang Sauerland
Motorrad
2 Blades
Jungs - danke für die Unterstützung ! :)
Wir wollen doch alle, dass die jungen Nachkömmlinge uns lange erhalten bleiben :). Dafür sind die Alten ja da ...wie auch immer :cool:
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Interessantes Thema.

Hab mir für den ersten Termin auf der RS nen neuen Satz BT016 geholt. Hab bisher 500 KM runter und denke, dass es für den ersten (gemächlichen) Einsatz nächste Woche in der langsamen Anfängergruppe ausreichen sollte, oder?

Seht Ihr RS-Erfahrenen das wirklich so, dass man direkt mit Rennreifen auf die RS sollte, auch wenn man mit Sicherheit NICHT auf Zeitenjagd gehen wird? Denke nicht, oder?
 
M

MeisterJoda

Gast
Ich mach mir jetzt keine Freunde:)

bin auch schon 3 Turns mit den 2 CT gefahren...die Reifen sind vergleichbar.
Hat gefunzt, keine Probleme;)
Aber ich bin nicht schuld wenn du mit dem Lenkerende schleifst:o
Ich will halt nicht mehr mit Serienreifen fahren.Hab die K2 und die hat Slicks drauf
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Ich gehe auch, will mal sagen, bewusst an das Thema:

Will heissen, langsame Gruppe, mal gucken wie ich klar komme. Neue (wenn auch Strassen-)Reifen. Will mir da nichts beweisen, sondern einfach schön und sicher (im Vergleich zur LS) Kurven fahren. Dafür sollte es reichen, denke ich. Wenn das alles gut klappt und mir Spaß macht, werde ich mir mit Sicherheit auch mal ne andere Bereifung besorgen.
 
Thema:

Straßenreifen in der Mitte an der Verschleißgrenze, noch ok für die Rennstrecke?

Straßenreifen in der Mitte an der Verschleißgrenze, noch ok für die Rennstrecke? - Ähnliche Themen

  • GSXR-K8 Dieses mal: Die Goldene Mitte

    GSXR-K8 Dieses mal: Die Goldene Mitte: Hey ihr Freaks! Die ein oder anderen werden mich noch kennen, nun bin ich wieder Aktiv, nicht nur im Forum, sondern auch auf 2 Räder. Für die...
  • Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM

    Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM: Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM:eek:
  • Slicks oder Straßenreifen?

    Slicks oder Straßenreifen?: Hallo, Ich benötige Hilfe bei der Entscheidung ob Ich mir Slicks kaufen soll oder bei meinem Metzeler Racetec K3 bleiben soll.:confused: Fahre...
  • Temperatur Straßenreifen

    Temperatur Straßenreifen: Hallo, solangsam fängt meine zweite Motorradsaison an und ich habe mir schon öfter die Frage gestellt, ab wann ein Sportreifen richtig warm...
  • Mitten im Winter Pellen wechseln?

    Mitten im Winter Pellen wechseln?: Hab eventuell vor zwischen den Festen bzw Anfang Januar meine Pellen zu wechseln! Zudem noch Filter und Öl wechseln...spricht da irgendwas gegen...
  • Mitten im Winter Pellen wechseln? - Ähnliche Themen

  • GSXR-K8 Dieses mal: Die Goldene Mitte

    GSXR-K8 Dieses mal: Die Goldene Mitte: Hey ihr Freaks! Die ein oder anderen werden mich noch kennen, nun bin ich wieder Aktiv, nicht nur im Forum, sondern auch auf 2 Räder. Für die...
  • Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM

    Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM: Mitten drin statt nur dabei Motorsport EXTREM:eek:
  • Slicks oder Straßenreifen?

    Slicks oder Straßenreifen?: Hallo, Ich benötige Hilfe bei der Entscheidung ob Ich mir Slicks kaufen soll oder bei meinem Metzeler Racetec K3 bleiben soll.:confused: Fahre...
  • Temperatur Straßenreifen

    Temperatur Straßenreifen: Hallo, solangsam fängt meine zweite Motorradsaison an und ich habe mir schon öfter die Frage gestellt, ab wann ein Sportreifen richtig warm...
  • Mitten im Winter Pellen wechseln?

    Mitten im Winter Pellen wechseln?: Hab eventuell vor zwischen den Festen bzw Anfang Januar meine Pellen zu wechseln! Zudem noch Filter und Öl wechseln...spricht da irgendwas gegen...
  • Oben