KTM RC 8 Testbericht

Diskutiere KTM RC 8 Testbericht im Testberichte-Motorräder Forum im Bereich Testberichte; Hi Freaks! Ich hoffe mal das hier auch über Fremdmarken berichtet werden darf. Ansonsten am besten verschieben. So wie gestern schon in der...
El Ninjo

El Ninjo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
934
Ort
Österreich/Wien
Motorrad
GSX-R 600
Hi Freaks!

Ich hoffe mal das hier auch über Fremdmarken berichtet werden darf. Ansonsten am besten verschieben.

So wie gestern schon in der Chatbox erzählt hatte ich heut das Vergnügen eine RC8 probefahren zu dürfen. Bin mit meiner eigenen hingefahren und dann gleich mal auf den "Tarnkappenbomber" gestiegen. Erster Eindruck von der Sitzposition war "Boah is die tief". Also man sitzt viel entspannter auf der RC8 als sie eigentlich aussieht. So dann mal Schlüssel umgedreht und das Mäusekino vor mir mal abgelesen. Es hat ein bisschen gedauert bis ich die Anzeige für die Km/H gefunden habe. Kann man leider nicht verstellen. Dafür kann dir das ding alles mögliche berechnen und anzeigen wie zB. Aussentemperatur und Reichweite mit dem vorhandenen Sprit. Laptimer hat sie auch. Zumindest sagte mir das der Verkäufer. Gesucht hab ich ihn nicht. War ja zum fahren da. Also ma das ding angestartet und die Spiegel eingestellt. Ich muss ehrlich gestehen der 2 Zylinder klingt schon sehr gut. :D

Also mal um den Häuserblock dort um auf die B17 zu kommen und dann richtung Mödling das wir über die Weinbergstrasse nach Baden fahren konnten. War etwas überrascht was für einen dampf die schon anstehen hat bei 3000rpm. Mal an das E-Gas gewöhnt und die Hydraulische Kupplung (hat ja meine SRAD nicht :D) und dann über die Weinbergstrasse gepfeffert. Ich muss sagen das ding lässt ich sich echt genial um die ecken bewegen. Der 2 Zylinder is zwar gewöhnungsbedürftig vom handling aber bei weitem nicht so schlimm wie die meisten behaupten. Die Originalbereifung war der Pirelli Supercorsa, hat ganz gut gehalten. Kannte den reifen net so aber war zufrieden. Das einzige was man bei dem ding aufpassen muss is das rausbeschleunigen, das geht von unten so derb raus das entweder das VR in der Luft is oder das HR zum driften anfängt. Sind dann noch über den Hals gefahren der echt winkelig is. Mal gucken wie sie sich da fahren lässt. Also mal die schnelle passage raufgeheizt und dann ab in den Wald und über den Hals drüber. Ich muss sagen das Fahrwerk is brettlhart aber komischerweise der verbaute Lenkungsdämpfer eine spur zu weich meiner meinung. Wir haben dann kehrt gemacht und sind die gleiche strecke nochmal zurückgefahren. Dann mal ab auf die AB um zu gucken was das ding hergibt. 6. Gang 10000rpm 265 km/h da is schluss bei ihr. Aber bis zu die 265 km/h geht das ruck zuck. Die beschleunigung is wahnsinn.

FAZIT: Alles in allem ein gutes Bike. 3 Mankos wie ich finde hat sie. 1. Heftiger Preis 2. heftige Vibrationen bei hohen touren die echt unangenehm werden und 3. das Fahrwerk das erstmal personalisiert werden muss. 3ter Punkt is sicher zu vernachlässigen für den ein oder anderen.


PS: Was die Kawa betrifft. Da müsst ihr Kazooooom fragen. :D
 

Anhänge

Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Danke für deinen Bericht.
Werde die RC8 in diesem Jahr auch mal antesten. :cool:
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
klar sind testberichte fremdfabrikate erlaubt und vorallem erwünscht!

danke für deinen bericht!
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Finds auch gut wenn man mal was über andere Fabrikate liest und es ist nicht unbedingt von nem Testfahrer aus der Zeitung sonderen nem "Normalo" wie alle anderen auch die hier fahren (bis auf ein paar wenige).
Optisch isse schon ein Schmankerl die RC8.
Danke für den Bericht wobei der Markus ja auch schon mal über das geile Teil au dem Ösiland geäußert hat und die Meinung zum Teil sehr ähnlich war.
 
El Ninjo

El Ninjo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
934
Ort
Österreich/Wien
Motorrad
GSX-R 600
klar sind testberichte fremdfabrikate erlaubt und vorallem erwünscht!

danke für deinen bericht!
Ah ok. Gut zu wissen. Dann werden sicher noch ein paar folgen dieses jahr. Hab noch vor die R1 und die neue kilo k9 zu fahren und noch ein paar Supermoto. :D
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
danke rene für den bericht. hat spaß gemacht ihn zu lesen und neugierig, die ktm mal selbst probezufahren. aber topspeet 265?? da ist jeder 600er heutzutage genauso schnell. scheint bisl mager zu sein. oder hast vieleicht zu wenig am gas gezogen?!?! :D
zu den 3 mankos:
1.Preis, ja der ist echt heftig!!!
2.Vibrationen, kann ICH leider nicht´s zu sagen. aber meine srad vibriert auch wie sau, und michstört es inzwischen fasst gar nicht mehr:D
3.Fahrwerk kann mann ja verstellen!!!

noch mal thx
bin auf die anderen schon gespannt!!
 
El Ninjo

El Ninjo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
934
Ort
Österreich/Wien
Motorrad
GSX-R 600
Also ich für meinen teil hab den gashahn voll offen gehabt und wie ich auf den tacho geblickt habe is da die zahl gestanden. Fand es auch a bissl verwunderlich aber jo. :D

Wegen den vibration is es so das meine eigentlich sehr ruhig ist. Deswegen is mir das sofort aufgefallen. Die vibrationen treten auch nur auf bei hoher drehzahl sonst merkt man nichts.

Stimmt punkt 3 is variabel. Ausserdem weiss ich ja net was die eventuellen anderen Probefahrer am lenkungsdämpfer zB herumgeschraubt haben. Konnt man alles sehr leicht selber machen. Nichts abgesichert oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
kazooooom

kazooooom

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
435
Ort
kalte kuchl
Motorrad
GSX-R 750
wir könnten ja das forum abstimmen lassen, welche 2 mopeds wir als nächstes testfahren.
 
G

Gojim

Gixxer
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
165
Ort
Bielefeld/Usedom
Motorrad
GSX-R 750 K0
Uhhhmmmm um die KTM Testreihe im Supersport Bereich abzuschließen vlt. die RC8 R? Mit 256km/h enttäuscht mich auch ein wenig.Den Händler mal gefragt warum dann schon Shcluß ist? Vlt. nur ne Kindersicherung für Testfahrer...
 
C

customiXXer

Gast
Ja ein Bericht über die RC 8 R wäre auch für mich sehr interessant! Aber der Preis mit sage und schreiben ca. 21000€ Neupreis ist mir zu heftig! :-)
 
El Ninjo

El Ninjo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
934
Ort
Österreich/Wien
Motorrad
GSX-R 600
Die KTM RC8 R war auch an dem tag die überlegung. Aber leider hatten die noch nicht alle bikes zur verfügung die in der liste standen. Mal sehen. Vielleicht kommt die noch nach. Dann sitz ich sicher noch drauf dieses jahr. :D
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Uhhhmmmm um die KTM Testreihe im Supersport Bereich abzuschließen vlt. die RC8 R? Mit 256km/h enttäuscht mich auch ein wenig.Den Händler mal gefragt warum dann schon Shcluß ist? Vlt. nur ne Kindersicherung für Testfahrer...
Für die Landstraße & Kurven reichen auch die 256km/h.
Schließlich hat die RC8 von unten raus genung Bums.
Aber auf der BAB können die "nur" 256km/h schon mal weh tun.
 
G

Gojim

Gixxer
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
165
Ort
Bielefeld/Usedom
Motorrad
GSX-R 750 K0
256...oder 265 sind alles andere als wenig und für Landstraße sicher zuviel aber wenn ich mich von meiner 750er K0 steigern möchte dann sollte sich das auch und vorn allem bei dem happigen Preis in der Leistung niederschlagen.
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
rsv4 :D und duc desmo :D:smilie_f:
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Das erklärt natürlich vieles! :D:D
 
Thema:

KTM RC 8 Testbericht

KTM RC 8 Testbericht - Ähnliche Themen

  • umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt

    umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt: bin letzen freitag die ktm probegefahren hatt mich total begeistert der umstieg auf einen 2 zylinder bike kostet 17995 euro war aktion bis zum...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin Jörn aus Hamburg, 27 Jahre jung und arbeite im Vertrieb für einen der größten Aufzugshersteller am Weltmarkt...
  • "Fahrbericht KTM 1190 Ädentja"

    "Fahrbericht KTM 1190 Ädentja": Mal wieder eine kleine "Fremdfabrikatsgeschichte" ... Ab und zu muss eines meiner Schätzchen zum "grossen" Service (die "kleinen " mache ich...
  • KTM und MOTO GP

    KTM und MOTO GP: vllt stimmt ja das und vllt ist ja da was dran! :D http://www.speedweek.com/motogp/news/60919/KTM-Chef-Stefan-Pierer-Wir-fahren-2017-MotoGP.html
  • KTM Superduke 990 Testbericht

    KTM Superduke 990 Testbericht: hi freaks, hatte gestern bei wunderschönem wetter die ehre mal eine KTM superduke von einem guten Kumpel zu fahren! den ganzen tag!!wollt euch...
  • KTM Superduke 990 Testbericht - Ähnliche Themen

  • umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt

    umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt: bin letzen freitag die ktm probegefahren hatt mich total begeistert der umstieg auf einen 2 zylinder bike kostet 17995 euro war aktion bis zum...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin Jörn aus Hamburg, 27 Jahre jung und arbeite im Vertrieb für einen der größten Aufzugshersteller am Weltmarkt...
  • "Fahrbericht KTM 1190 Ädentja"

    "Fahrbericht KTM 1190 Ädentja": Mal wieder eine kleine "Fremdfabrikatsgeschichte" ... Ab und zu muss eines meiner Schätzchen zum "grossen" Service (die "kleinen " mache ich...
  • KTM und MOTO GP

    KTM und MOTO GP: vllt stimmt ja das und vllt ist ja da was dran! :D http://www.speedweek.com/motogp/news/60919/KTM-Chef-Stefan-Pierer-Wir-fahren-2017-MotoGP.html
  • KTM Superduke 990 Testbericht

    KTM Superduke 990 Testbericht: hi freaks, hatte gestern bei wunderschönem wetter die ehre mal eine KTM superduke von einem guten Kumpel zu fahren! den ganzen tag!!wollt euch...
  • Oben