SRAD Chef Kochs Feuerstuhl

Diskutiere Chef Kochs Feuerstuhl im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Hey türlich :) Habe nur in letzter Zeit nur noch im r4f gepostet. Und war auch hauptsächlich mitm Aufbau vom Rennbike beschäftigt, wenn es die...
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
So nach gefühlten 1000 Jahren hier mal wieder ein kleines Update.

Rennkarre ist im Prinzip wieder zerlegt. Einfach keine Zeit und Geld um damit zu fahren bzw. hat eh keinen Sinn gemacht.
Da ich einfach nicht genug Teile hatte um Straßen und Rennmopped beide zeitgleich fahrbereit zu haben.

Deshalb im Moment wieder nur Straßenkarre.


Vor knapp einem Monat habe ich dann aber endlich mal die Suter Trockenkupplung in Betrieb genommen.
Davon gibts natürlich auch ein Video :)
Leider hat Youtube von selbst die Tonspur bearbeitet und alles etwas leiser gemacht bzw. angeglichen...
Muss man normal am besten in echt hören ;)



Aus gegebenen Anlass eine kleine Widmung zu meiner alten Lady:

Sie musste zwar schon ein paar Schönheitsoperationen über sich ergehen lassen.
Von einigen Unwissenden wurde sie schon als Hayabusa bezeichnet oder gar als Ducati beschimpft.
Aber trotz vieler Operationen ist sie im Herzen natürlich immer noch die alte SRAD mit dem saftigen Prachtarsch geblieben.
Im Stand, beim Kuppeln sowie im Schubbetrieb werden die Ohren des glücklichen Fahrers durch das harmonische Rasseln der Trockenkupplung verwöhnt.
Bei höherer Last und mit Einsetzen der Shower-Einspritzung möchte man meinen, dass sich unter dem Tank die Pforte zur Hölle öffnet und man jeden Moment mit angesaugt werden könnte.
Es ist einem zwar Unklar was einem dort warten würde, aber es steht außer Frage, dass es wundervoll sein muss. Daher wird voller Vorfreude weiter am Kurzhubgasgriff gezogen.
Irgendwann taucht dann aber doch die nächste Kurve auf. Im Schubbetrieb meldet sich der Endtopf deutlich hörbar zu Wort.
Es kommt Schlachtfeldatmosphäre auf und man würde instinktiv am ehesten in Deckung springen.
Trotzdem oder viel mehr gerade wegen dieser Eigenheiten ist der Ritt auf ihr wohltuender und entspannender, als jede erdenkliche Thai-Massage.

Alles in allem ist die Liebe zu ihr, trotz vieler schwieriger Momente, über die Jahre nur stärker geworden.
Auch nach so vielen Jahren bringe ich ihr ohne besonderen Anlass immer wieder einen Kanister mit dem edelsten hochoktanigem Tropfen mit.
Einfach aus Liebe und wenn sie glücklich ist, bin ich auch glücklich!

:rose::rose::rose:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Hammer Umbau mit der Kuppplung :100: Der Rest war es ja vorher schon ;) Klappert die nun auch wie eine Duc?
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Also man hörts ja im Video schon. In echt hört sichs vll bisschen anders an als es dort rüber kommt, obwohl ich extra mit nem externem Mikro aufgenommen habe.
Ist nur blöd weil Youtube irgendwie den Audio Part nachträglich "glättet" von der Lautstärke. Deshalb klingts nachm hochladen anders als aufm PC.

Aber würde fast sagen, dass ist noch schlimmer als bei den Ducs :D

Aber das kommt wohl auch immer darauf an wie man die zusammenbaut. Also wie das Paket zusammengesetzt wird.
Ich habe z.B. beim Korbn zuerst und auch zuletzt ne Stahlscheibe. Also damit der Korb nicht verschleißt. Bzw eben die Auflagefläche der Reibscheiben nicht direkt aufm Korbn ist.
Das soll aber wohl auch die lauteste Variante vom Zusammenbau sein.

Und die Anzahl der Verzahnung der Reib und Stahlscheiben spielt wohl auch ne Rolle. Die Suter hat ~48.
 
marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
682
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
Ich bin ja nicht gerade der SRAD Fan , aber ich muss zugeben deine ist mal echt Geil :_cool1::_cool1::_cool1:
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Gott sei dank postest du öfter mal was bei Facebook da weiß man wenigstens das die geilste Srad immer noch weiter gebaut wird, ich find es immer wieder geil was du aus ihr gemacht hast, wobei der Motor natürlich das absolute Highlight ist.

FzG Dreas
 
erny84

erny84

Gixxer
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
135
Ort
Odw
Motorrad
-GSX-R 750
Sehr sehr geiler Thread, und die Kupplung ist der Hammer :eek:

Sag mal wo hattes du damals deine Sponsoren Aufkleber her??
 
Rovi

Rovi

Gixxer
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
259
Ort
Bamberg
Motorrad
GSXR1000
Sehr schönes Filmchen und klasse Umbau mit der Kupplung!
Dein KZH scheint aber sehr locker zu sitzen!
Und wie wäre es mal mit nem Renntankverschluss anstelle von dem Verschluss mit dem Zündschlüssel , das spart nochmal ein paar Gramm!
Falls Du Interesse an nem 60er Akraendschalldämpfer hast sag einfach Bescheid, ich fahre keine Straße mehr!
Gruß aus Hirschaid!
Andre
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Gott sei dank postest du öfter mal was bei Facebook da weiß man wenigstens das die geilste Srad immer noch weiter gebaut wird, ich find es immer wieder geil was du aus ihr gemacht hast, wobei der Motor natürlich das absolute Highlight ist.

FzG Dreas
Danke Andreas :thumbsup:


Sehr sehr geiler Thread, und die Kupplung ist der Hammer :eek:

Sag mal wo hattes du damals deine Sponsoren Aufkleber her??
also habe soweit ich mich erinnern kann, alle Aufkleber immer bei Aufkleberwerkstatt machen lassen.
Die haben auch im Prinzip alle Logos vorhanden. Musst einfach nur hinschreiben welcher Hersteller, welche Größe, Farbe etc.
Und die sind vom Preis auch echt super!


Sehr schönes Filmchen und klasse Umbau mit der Kupplung!
Dein KZH scheint aber sehr locker zu sitzen!
Und wie wäre es mal mit nem Renntankverschluss anstelle von dem Verschluss mit dem Zündschlüssel , das spart nochmal ein paar Gramm!
Falls Du Interesse an nem 60er Akraendschalldämpfer hast sag einfach Bescheid, ich fahre keine Straße mehr!
Gruß aus Hirschaid!
Andre
ja danke. War auch viel Arbeit der Umbau mit der Kupplung.
Musste erst noch ein Primärrad gefräst werden :D
Weil das Primärrad was dabei war, hat nur für die letzte Generation der Werks (WSBK) Kurbelwellen gepasst.
Kurbelwelle hätte ich zwar auftreiben können. Aber die sind ab 1999 in der WSBK um 2mm reduzierten Haupt- und Hubzapfendurchmesser gefahren. Das Kurbelgehäuse war vom Innendurchmesser noch wie original. Deshalb hatten die dann 1mm dickere Lagerschalen verwendet. War natürlich Spezialanfertigung und gibts nirgends mehr her.
Könnte man sich zwar fertigen lassen. Aber da muss man dann schon eher 100+ in einer Dicke abnehmen.
Und dann müsste man auch die Werkspleuel verwenden. Die hatten dann aber auch anstatt 16mm Kolbenbolzendurchmesser (Serie) nur noch 15mm Durchmesser. (Wieder Reibungsreduzierung).
Das heißt man müsste auch den Werkskolben verwenden. Die Dinger waren aber so filigran gestaltet, dass die spätestens nach 1000 Rennkilometer gewechselt wurden. Das Kolbenhemd war extrem schmal, deshalb ist der Zylinder auch viel schneller verschlissen und wurde auch nach knapp 1000km gewechselt.
Also hätte alles einen Rattenschwanz nach sich gezogen.

Deshalb habe ich einmal die Original Kupplung zerlegt (Da ist das Primärrad mit so rießigen Nieten vernietet).
Das wurde dann vermessen, genauso wie das Suter Primärrad.
Aus beiden wurde dann ein neues Primärrad gefräst, geschliffen, gehärtet etc.
Hatte auch erst direkt bei Suter angerufen. Da meinte der Zuständige (Projektleitung Racing Kupplungen) nur, dass das nicht bezahlbar wäre. :rolleyes:

Bei der Serienölpumpe habe ich dann auch noch ein anderes Zahnrad montieren müssen. Die dreht jetzt etwas langsamer als original (also wieder weniger Verlustleistung). Dafür muss die Leerlaufdrehzahl etwas hochgesetzt werden, damit man noch den nötigen Öldruck hat.

Und für die Trockenkupplung hats noch ne lange Getriebeeingangswelle gebraucht. Die originale Getriebewelle kann man da nicht mehr weiterverwenden, ist zu kurz. Dementsprechend musste auch wenigstens der 1. Gang auf der Ausgangsgetriebewelle getauscht werden. (Sieht man auch im Video, ist direkt der erste Gang auf der einen fertigen Welle die da aufm Tisch liegt). Das Kit-Zahnrad ist auch sehr auf Leichtbau gemacht. Sieht man dort auch.
Habe jetzt bei mir den längsten ersten Gang verbaut den es gibt. (Also es gibt 3 Kit-Abstufungen und 3 Werks-Abstufungen). Die sind aber allesamt länger als von der 600er oder 750er SRAD.
Der erste Gang geht jetzt trotz kurzer 15/45 Sekundärübersetzung bis 130 kmh oder so :D


Also KZH passt einigermaßen. Von den hinterherfahrenden Kumpels hat sich noch keiner beschwert.
Wollte mir aber eh nen anderen machen. Aber komme immer nicht dazu, da ich so selten daheim bin.
Und müsste dann auch geschweißt werden, das ist dann immer blöd.
Dann muss ich das wo abgeben und kanns vll in 4-6 Wochen wieder abholen, wenn ich das nächste mal daheim bin :/
Bei mir fehlt ja der hintere Heckrahmen. Und der KZH ist an so einem Hilfsrahmen angebracht. Aber war damals son Provisorium.

Tankverschluss hatte ich schon zwei andere (Racing-Teile). Die waren beide total Mist.
Den einen musste ich erst noch mit der Säge bearbeiten, damit der richtig auf der Dichtung aufliegt und mir in der Kurve und beim Bremsen das Benzin nicht immer komplett übern Tank verteilt wird.
Aber danach bei beiden das gleiche Problem, dass die Entlüftung nicht funktioniert.
Naja ist egal. Am liebsten würde ich eh (von der Optik) anderen Tank verwenden.
Habe noch son fetten Endurance Tank daheim mit den 2 Einfüllstützen. Ist nur ein umgeschweißter originaler.
Aber müsste ich noch entrosten und lackieren. Dann aber vielleicht komplett neue Lackierung.
 
erny84

erny84

Gixxer
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
135
Ort
Odw
Motorrad
-GSX-R 750
Moin, zusammen,

will den Thread mal aus der Versänkung holen, da ich einen ähnlichen Umbau an meiner K2 plane.
Gibt es eine Möglichkeit die Bilder wieder herzustellen?
Wäre echt schade wenn die auf nimmer wiedersehen verschwunden bleiben.
vll kann sich ja auch Chef Koch mal bei mir melden
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
so... wann gehts hier weiter. :) bin dir kraeftig auf youtube am folgen und bin jetzt schon begeistert ;)
 
Thema:

Chef Kochs Feuerstuhl

Chef Kochs Feuerstuhl - Ähnliche Themen

  • GSXR-K9 Chef Kochs Feuerstuhl 2.0

    GSXR-K9 Chef Kochs Feuerstuhl 2.0: Zu aller erst: Keine Bange, die SRAD gibts noch und an der wird auch noch geschraubt :D Aber trotzdem habe ich mir im letzten Jahr mal etwas...
  • Der Arbeiter hat den Wagen vom Chef plattgefahren.

    Der Arbeiter hat den Wagen vom Chef plattgefahren.: Nach einem Konflikt hat der Arbeiter Chefs-wagen plattgefahren. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=n_Wv1fzScNU
  • Alles Gute zum Geburtstag henk, Aitschend, Vagabundo, konicaminolta, whitegixxer88, Chef Koch, Dystariel

    Alles Gute zum Geburtstag henk, Aitschend, Vagabundo, konicaminolta, whitegixxer88, Chef Koch, Dystariel: Alles Gute zum Geburtstag henk, Aitschend, Vagabundo, konicaminolta, whitegixxer88, Chef Koch, Dystariel Hallo liebes Forum, Hier sind unsere...
  • Janosch, Bikerboy, Aitschend, Vagabundo, BrianOconner, Chef Koch

    Janosch, Bikerboy, Aitschend, Vagabundo, BrianOconner, Chef Koch: euch 6sen alles gute zum geburtstag!!!
  • MotoGP-Zukunft: Neuer Indy-Chef gibt sich abwartend

    MotoGP-Zukunft: Neuer Indy-Chef gibt sich abwartend: Jeff Belskus heißt der neue starke Mann in Indianapolis, der sich wenige Wochen vor dem zweiten MotoGP-Auftritt eher zurückhaltend gab weiterlesen...
  • MotoGP-Zukunft: Neuer Indy-Chef gibt sich abwartend - Ähnliche Themen

  • GSXR-K9 Chef Kochs Feuerstuhl 2.0

    GSXR-K9 Chef Kochs Feuerstuhl 2.0: Zu aller erst: Keine Bange, die SRAD gibts noch und an der wird auch noch geschraubt :D Aber trotzdem habe ich mir im letzten Jahr mal etwas...
  • Der Arbeiter hat den Wagen vom Chef plattgefahren.

    Der Arbeiter hat den Wagen vom Chef plattgefahren.: Nach einem Konflikt hat der Arbeiter Chefs-wagen plattgefahren. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=n_Wv1fzScNU
  • Alles Gute zum Geburtstag henk, Aitschend, Vagabundo, konicaminolta, whitegixxer88, Chef Koch, Dystariel

    Alles Gute zum Geburtstag henk, Aitschend, Vagabundo, konicaminolta, whitegixxer88, Chef Koch, Dystariel: Alles Gute zum Geburtstag henk, Aitschend, Vagabundo, konicaminolta, whitegixxer88, Chef Koch, Dystariel Hallo liebes Forum, Hier sind unsere...
  • Janosch, Bikerboy, Aitschend, Vagabundo, BrianOconner, Chef Koch

    Janosch, Bikerboy, Aitschend, Vagabundo, BrianOconner, Chef Koch: euch 6sen alles gute zum geburtstag!!!
  • MotoGP-Zukunft: Neuer Indy-Chef gibt sich abwartend

    MotoGP-Zukunft: Neuer Indy-Chef gibt sich abwartend: Jeff Belskus heißt der neue starke Mann in Indianapolis, der sich wenige Wochen vor dem zweiten MotoGP-Auftritt eher zurückhaltend gab weiterlesen...
  • Oben