Kette - etweder stramm oder normal

Diskutiere Kette - etweder stramm oder normal im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten Morgen Freaks,:) habe ein kleines Problem!!! Da die Suche nichts ergab und ich nicht so wirklich weiter weiss, wende ich mich an euch...
M

Maxximus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
24
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSX-R 600 K1
Guten Morgen Freaks,:)

habe ein kleines Problem!!! Da die Suche nichts ergab und ich nicht so wirklich weiter weiss, wende ich mich an euch....

Gestern habe ich bei meiner kleinen (600 k1) die Kette gespannt.

Wie immer, die Achse gelöst , Kettenspannung eingestellt, die Achse festgezogen....Kettespannung kontrolliert und das Rad gedreht, um zu überprüfen, ob alles soweit ok ist....

Danach stellte ich fest, dass die Kette richtig stramm war... ich habe mir ehrlich gesagt erstmal nichts dabei gedacht. Habe dann das ganze Spiel nochmal über mich ergehen lassen, und nichtsdestotrotz stellte ich nach dem drehen des Hinterrades wieder das gleiche fest....drehe ich dann das Hinterrad ein bisschen weiter erhält die Kette auf einmal die Spannung, die ich vorher eingestellt habe...

irgendwie ist es so, dass die Kette an einer bestimmten Stelle Spannung bekommen und stramm gezogen wird als ob z.b. die Antriebswelle verbogen wäre...

Alsoo, den Deckel abgemacht, geguckt ob der Ritzel oder die Welle irgendwie einen Schaden hat aber irgendwie ist nichts festzustellen.... die Welle scheint richtig zu laufen, der Ritzel sieht auch gut aus, das Kettenrad hinten, ist auch relativ in Ordnung, die Achse vom Hinterrad müsste auch in Ordnung sein (ich weiss es deswegen weil vor kurzem die Lager hinten getauscht worden sind)....also ich weiss nicht mehr weiter!!!!!!


ok, ich muss auch zu geben, dass die Kette fällig ist (wurde vom Vorbesitzer nicht gerade gut gepflegt) aber es kann doch nicht sein, dass es nur an der Kette liegen oder?!?und ich denke mal nicht, dass es normal ist!!!


Hat da vielleicht irgendeiner einer Idee?! Wäre sehr Dankbar!!!

MfG

Andi
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
das ist normal, an der strafferen stelle wurde die kette vernietet, deswegen hab ich im FAQ extra aufgeführt, das man vorher gucken soll wo diese feste stelle ist
 
Zombie

Zombie

Gixxer
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
138
Ort
Squornshöllisch Zeta
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hallo Maxximus,

wenn sich beim Drehen des Rades ein (stark) ungleichmäßiger Kettendurchhang zeigt, ist das ein Indiz dafür, dass sich die Kette ungleich gelängt hat und verschlissen ist. In diesem Fall sollte die Kette SOFORT gewechselt werden! Mir ist vor ein paar Jahren eine solch verschlissene Kette gerissen - zum Glück ist sie nur hinten rausgeflogen und hat sonst nicht weiteres beschädigt.

Was Mr Nice hier und auch im FAQ (zu diesem Punkt) schreibt ist Unsinn und sollte dringend überarbeitet werden!
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hallo Maxximus,

wenn sich beim Drehen des Rades ein (stark) ungleichmäßiger Kettendurchhang zeigt, ist das ein Indiz dafür, dass sich die Kette ungleich gelängt hat und verschlissen ist. In diesem Fall sollte die Kette SOFORT gewechselt werden! Mir ist vor ein paar Jahren eine solch verschlissene Kette gerissen - zum Glück ist sie nur hinten rausgeflogen und hat sonst nicht weiteres beschädigt.

Was Mr Nice hier und auch im FAQ (zu diesem Punkt) schreibt ist Unsinn und sollte dringend überarbeitet werden!
das erläutere mir bitte mal näher, bei mir ist es ebenfals so, bei einer neuen ketten und gescheiter spannung

------------ Dieser Beitrag wurde um 09:07 geschrieben, der vorherige um 08:57. ------------​

ok ich änder meine meinung :D nobody is perfect und faq wird auch überarbeitet.

der kettensatz ist am ende, da unterschiedlich gelängt wie zombie es schrieb, danke für den hinweiß. wieder etwas schlauer
 
Zombie

Zombie

Gixxer
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
138
Ort
Squornshöllisch Zeta
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ist die Kettenspannung beim Drehen des Rades unterschiedlich, dann bedeutet das doch, dass ein Teil der Kette länger ist als der andere. Das würde wiederum bedeuten, dass einzelne Kettenglieder länger sind (bzw der Bolzenabstand größer) als andere.

Der Bolzenabstand bei einer 5XXer Kette ist 5/8'' und das gilt für alle Glieder, auch auf das Schloss.

Eine neue Kette darf solche Erscheinungen wie hier beschrieben nicht zeigen, wenn doch ist möglicherweise ein falsches Kettenschloss verbaut.

Wichtig ist noch, immer ein Nietschloss und kein Clipschloss zu verwenden. Lässt sich bei DID Ketten z.B. mit dem Polo-Werkzeug prima bewerkstelligen.
 
M

Maxximus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
24
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSX-R 600 K1
Danke schon mal für die Infos und Hinweise...

Boa, dann bin ich ja beruhigt, ich habe schon das Schlimmste befürchtet... aber wenn es nur an der Kette liegen sollte, dann bin ich beruhigt:)
 
ringe

ringe

Supergixxer
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
500
Ort
Burgdorf Ehlershausen
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
aber NUR die Kette wechslen mach man nicht. Wenn dann wird das Kettenkit komplett gewechselt: Kette, Rizel, Kettenrad. Sonst is die neue Kette auch bald hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
genau aus diesem Grund weil die kette bei mir einseitig gestreckt ist wechsel ich das kit... bevor ich so nen teil im Oberschenkel hab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maxximus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
24
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSX-R 600 K1
Ja klar, wenn dann komplett.... Bei Tante Louis ist ja diese Wochenende 10% Rabatt, mal gucken, vielleicht werde ich mir das ein Kettenkit schießen:)
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
ich kenn ein kettenKIT ja :)

kann da egtl viel kaputt gehen wenn man so ein paar km weiter fährt?
sprich getriebewellen u co?
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
So direkt durch die Längung wüsste ich jetzt nicht, außer dass die Kette überspringen könnte was nicht nur die Kette samt Ritzel bzw Kettenrad beschädigen kann sondern auch noch mehr falls die Kette runterfliegt (kann aber wenn nachgespannt fast net passieren)

Wenn die Kette aber reißt kann mehr kaputt geht, also Verkleidungsteile zB

Dem Motor und Getriebe dürfte des bis auf eventuelle Kratzer in der Nähe des Ritzels nix ausmachen, dreht halt dann evtl mal in den Begrenzer;)
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
dann is ja jut.... :) meine wird eh nich mehr großartig bewegt... bis sie die neue kette u zahnräder kriegt..


falls doch dann nagel ich dich fest luigi ;)
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
mach ein komplett neues kettenkit drauf und fertig.
wenn du sagst das die kette fertig ist sparst du an der falschen stelle.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
mach ein komplett neues kettenkit drauf und fertig.
wenn du sagst das die kette fertig ist sparst du an der falschen stelle.
so siehts aus
Solang die Kette hält und immer passend gespannt ist gehts schon, aber gerade bei Supersportler würde ICH das Risiko net eingehen wollen dass mir die Kette reißt.
Abgesehen von den direkten Schäden die du da am Bike erhalten kannst kannst du ja auch stürzen, u.U. auf der BAB bei 260 Sachen...

Klar sinds jetzt erstmal wieder 150 Euro plus Montage, und glaub mir, mir gehts (falls es dir überhaupt so geht) genauso, ich kann mir au net grad alles aus den Ärmeln schütteln, ganz im Gegenteil.
Nur solche Sachen sind wie Bremsen, Reifen, Kundendienst einfach für mich Voraussetzung dass ich weiter fahr, im Hinblick auf die Lebensdauer des Bikes und mir:D
 
G

GP503Wolle

Minigixxer
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
15
Ort
Lowerchurch
Motorrad
GSXR1000
die Kette lieber etwas mehr Durchhang geben, wenn die Kette zu straff gespannt ist, kann es zu teuren Folgeschäden kommen :D
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
die Kette lieber etwas mehr Durchhang geben, wenn die Kette zu straff gespannt ist, kann es zu teuren Folgeschäden kommen :D
Ich würd die Kette einfach spannen wie vorgesehen, weil wenn sie zu locker ist längt sie sich noch schneller und kann auch überspringen, was au net grad optimal ist;)
Und reißen kann sie so auch, wenn die Kraft dann zu schlagartig auf die Kette wirkt...
Aber klar, zu arg gespannt is au kacke
 
Thema:

Kette - etweder stramm oder normal

Kette - etweder stramm oder normal - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm. - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Oben