Testbericht Kettenmax

Diskutiere Testbericht Kettenmax im Testberichte-Zubehör Forum im Bereich Testberichte; Hallo Freaks, hier mal mein Testbericht zum Thema Kettenmax. Ich versuche, den Bericht so knapp und präzise wie möglich zu gestalten. Vorab...
T

Thoto

Gast
Hallo Freaks,

hier mal mein Testbericht zum Thema Kettenmax.
Ich versuche, den Bericht so knapp und präzise wie möglich zu gestalten.

Vorab: Ich habe 12 Fotos hochgeladen, die genau in der Reihenfolge die Anwendung des Kettenmaxes dokumentieren.

Zum eigentlichen Objekt des Testes:

Der Kettenmax kostet in der in Bild 1 gezeigten Ausführung bei beiden Motorradgroßversandhäusern (Polo & Tante Louis) 49,-€

Im Paket sind dabei enthalten:

- der Kettenmax
- dazugehöriger Auffangbeutel + Adapter
- S100 Reinigungsmittel
- S100 Weißes Kettenfett
- 16 Bürsten + Schablonen
- alle nötigen Adapter, Schläuche, Befestigungsmaterial
- Gebrauchsanleitung ins deutsch & englisch


Der Umgang mit dem Kettenmax gestaltet sich recht einfach. Dazu lässt eine ausführlich & vor allem übersichtlich gestaltete Gebrauchsanleitung keine Fragen offen.

Hat man sich erstmal mit dem System angefreudet, so braucht man insg. nur 10 - 15 min um seine Kette wieder auf vordermann zu bringen. Die Trockenpahse danach nicht mit eingerechnet.

Zur Anwendung: Man installiert den Kettenmax an der unteren Kette seines Krades, befestigt seine Positon mit den dazugehörigen Seilen, schließt noch die Reinigungsflasche via Schlauchsystem am Kettenmax an und dann hat man eingentlich nichts weiter zutun, als die jeweilige Reiningsflasche zu halten und leicht am "Rad" zu drehen :D
Danach noch die Reinigungsflüssigkeit durch das Kettenspray ersetzen, Vorgang wiederholen, Kettenmax abbauen, trocknen lassen, fertig!

Qualitativ ist an dem Produkt nichts auszusetzten, auch das Anwendungsprinzip funktioniert. Klar lässt sich darüber streiten, ob man sowas nun braucht oder nicht, ich für meinen Teil bin begeist von dem Ding.

Richtig angewendet, entsteht keinerlei Dreck auf der Schwinge, dem Boden, oder der Felge. Man benötigt auch keine Handtücher mehr. Sämtlicher Schmutz landet in dem unter dem Kettenmax befestigten Auffangbeutel.

Der Preis ist unter Berücksichtigung der beiligenden Reinigungsflüssigkeit und des Kettensprays akzeptabel.

Für Fragen und Kritiken sind erwünscht!

Hoffe ihr konntet mit meinem Bericht etwas anfangen! :D

Grüße

Thoto
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
quickshift

quickshift

Supergixxer
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
527
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
Sehr schön..habe mir auch schon ueberlegt es mir zu kaufen ...aber ich denke ich werde es machen ....
 
Vagabundo

Vagabundo

Großgixxer
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
359
Ort
No Man´s Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K4
:100:das sich noch jemand die arbeit macht und
das ganze noch mit bildern dokumentiert.
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Eine Frage dazu: wohin mit den Auffangbeuteln mit dem siffigen Resten?
 
T

Thoto

Gast
Laut Anleitung soll man diese samt Inhalt in den Sondermüll werfen und sich brav für nen paar Euros neue Beutel kaufen. Das finde ich ist reine Geldmacherei.

Da diese ja nur als Auffangmittel dienen, kann man Sie aus meiner Erfahrung raus auch öfters als nur 1x verwenden.

Die Schmiere/ den Dreck entsorgst du wie du es bisher immer mit deinen Kettenfetten / Altölen gemacht hast ;)
 
Hörnie

Hörnie

Gixxer
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
209
Ort
Offenburg, Germany
Motorrad
GSXR 600 srad
Alle Achtung!
Hast dir richtig Mühe gegeben.

Ich hab das Teil auch daheim und bin sehr zufrieden.
Es ist recht einfach in der Handhabung.

Es geht recht schnell und du hast nicht so eine Sauerei.
Ich finde es empfehlenswert.
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Mercy ich war jetzt schon ein paar tage am überlegen da ich zuvor ein kettenreiniger (McCoi) verbaut habe , an der vorgängermaschine lief der super hat geölt und geputzt an der k5 macht er irgendwie zicken.

Jetzt habe ich den wieder abgebaut und habe die kette geputzt aber da ich mehr geflucht habe wie geputzt war es keine freude mehr meine prismen fehlen leider auch also durfte ich das motorrad immer hin und her schieben bis ich die kette mal ansatzweiße sauber hatte.

Mercy für den bericht hat mir die wahl viel leichter gemacht.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Ich halte von diesem System nichts.

Besonders wenn auf der linken Seite noch ein Auspuff ist, wird das Ganze unpraktisch.
Die beiden Kunststoffhälften werden mittels eines roten Spannelements (Gummi) zusammengehalten.
Dies ist eine umständliche Prozedur, auch wenn das Motorrad aufgebockt ist.
Zieht man zu stark, ist der Gummi kaputt.

Ich nehme lieber Kettenspray, nen Lappen und lege einen alten Teppich darunter.
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. ;)
 
Chris89

Chris89

Gixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
107
Ort
In den heiligen Ländern
Motorrad
-
Super doku. hab den auch und bin voll zufrieden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Hab den auch und kann nicht so ganz nachvollziehen weshalb die Leute so begeistert sind... Wenn man so viel Reiniger reinlaufen lässt, dass die Kette auch sauber wird gibt es eine GIGANTISCHE Sauerei, die sich auf Schwinge, Felge, Kettenrad, Seitenverkleidung, Rahmen, Seitenständer und Ritzelabedeckung ausbreitet. Nimmt man so viel Reiniger, dass das nicht passiert, wird die Kette nicht sauber und selbst nach einer ganzen Flasche Reiniger und zusätzlich noch Kettenreiniger aus der Dose wurde die Kette nicht sauber. Kette war nicht übermäßig verschmutzt, letzte manuelle Reinigung war 2 Monate und keine 3000 Kilometer her.

Ich will ja nicht ausschließen, dass ich was falsch mache, allerdings habe ich das Teil (weil ich es nicht nutze) zwei mal ausgeliehen und mit ähnlichen Erfahrungen wie bei mir wieder zurückbekommen. Eine Kettenreinigung dauert bei mir manuell etwa 1,5 Stunden bis das Ding wieder richtig sauber ist, mit dem Kettenmax komme ich, da er nicht richtig funktioniert und ich die doppelte Arbeit habe auf knapp 3 Stunden, wenn ich die Sauerei auch noch Saubermache liege ich bei fast 4. Da setze ich mich lieber mit der Kettenreiniger Dose und einer Zahnbürste hin und mache alles per Hand vernünftig sauber.

Oder hat vielleicht jemand eine Ahnung, was ich falsch machen könnte? (wobei das ja nicht nur bei meiner 250er Ninja und GSX-R 750 nicht gefunzt hat, sondern auch bei einer 96er ZX-6 sowie einer CBR PC25 genau so aussah)
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
Leichenschänder :D

Aber ich habe das Teil auch und muss sagen es funktioniert tadellos, ohne Sauerei, schnell und einfach.

Wenn man links noch nen Pott hat, ist das leider Einzelschicksal und wenn man das mit dem Gummi kennt,

kann man ja auch darauf achten.

@ Squad, vielleicht habt ihr auch nen Montagsmodell von dem Max erwischt :D
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Was ich nochnicht verstehe habe das teil nun seit ca 10 minuten (noch nicht benutzt) ich habe oftmals gelesen das man die borsten zuschneiden soll ? ich habe da das teil komplett fertig ohne zuschneiden usw oder irre ich mich ?
Ich hoffe es ist wirklich so das es nicht spritzt und top sauber wird
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Wenn du es zusammenbaust wirst du sehen warum man die Borsten zuschneiden soll. Die sind sonst viel zu lang und dann wird die Kette noch schlechter gereinigt. Steht aber alles genau in der Anleitung wenn ich mich noch recht erinner.
Hatte bzw habe das Ding auch noch irgendwo im Keller liegen. Für mich war es absolut nutzlos. Bei dem Verbrauch von Kettenreiniger mach ich das doch lieber mit der Hand. Bin ich genauso schnell und es gibt sogar ein besseres Ergebnis.
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
also eben in der anleitung steht bei mir nix das hat mich auch verwundert
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
ICh möchte diesen Bericht noch etwas ergänzen, da ich gestern mal wieder meine Kette mit dem Kettenmax sauber gemacht habe und wie immer begeistert bin wie schnell das geht und wie sauber sie danach ist.

1. Es reicht definitiv die 20 € Louis Edition des Kettenmaxes. Da fehlen glaub ich nur die teuren S100 Reiniger.
2. Es reicht völlig den Kettenreiniger der Hausmarke z.B. Probrake (750ml) von Louis für die Hälfte des Preises zu kaufen. Entweder sprüht man direkt durch den Schlauch, oder man befüllt einfach nell die Spritzflasche. Beides geht.
3. Man kann den Reiniger locker 1x wiederverwenden, wenn man die Suppe in einer kleinen Trinkflasche aufgefangen hat. Der Dreck setzt sich komplett am Boden ab und man kann den Reiniger zumindest zur Vorwäsche nochmal benutzen. Ich selbst sprühe dann nochmal eine knapp dosierte Ladung frischen Reiniger hinterher. Kette ist danach strahlend blank.

Ganz ohne Dreck geht es aber auch beim Kettenmax nicht, da die Kette ja ein bisschen vom Reiniger aus dem Gehäuse rausträgt. Daher einfach etwas Zewarolle unter der Kette auslegen, damit die Tropfen abgefangen werden können. Da es aber so wenig Dreck ist, kann man immer noch von einer sehr sauberen Sache sprechen.

Letzter Tipp: ICh drehe die Bürsten nach jeder Benutzung einmal um, damit sie sich nicht langsam aber sicher in eine Richtung biegen und irgendwann unbrauchbar sind.

Als Finish kommt dann Teilsynthetisches Haftöl für Kettensägen drauf, wie es auch im Kettenöler benutzt wird.
 
Frosty

Frosty

Gixxer
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
159
Ort
Munster
Motorrad
GSX R 1000 K9
Ich hab das Teil auch und ich finde die Anleitung vom Autor dieses Threats sehr gut, nur musste ich damals an meiner SV veststellen, dass zuviel putzerei an der Kette nicht immer gut ist. xD
Mittlerweile nutze ich den Kettenmax nur noch, wenn die Kette wirklich versaut ist.... >10 x schmieren, wobei diese Saison war es, glaube ich, nur 2 Mal. Ansonsten leiden die Gummidichtungen der Kette zu extrem. Leider sieht mein KM auch nciht mehr so sauber aus, wie der auf den obrigen Bildern, allerdings kann ich ohne Lug behaubten, den Auffangbeutel kann man wahrlich mehr als einmal verweden. ;-)
 
Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
459
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 600 LO
Was machste mit dem blauen Teil auf Bild 3? Misst du da die Borstenlänge aus?
 
Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
459
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 600 LO
Ok hat sich erledigt. Hab's mir vorhin gekauft und bin im Bilde. Kann's auch nur empfehlen.
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
Der Kettenmax ist bei sehr "versauten" Ketten echt genial!
Aber ich geb lieber 1x pro Moped 100€ aus und verbau nen Öler...
Nie mehr schmieren und max 1-2x im Jahr kette mitm Lappen abreiben...
 
Thema:

Testbericht Kettenmax

Testbericht Kettenmax - Ähnliche Themen

  • Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps

    Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps: https://www.youtube.com/watch?v=Aa7beEeLFpU
  • Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

    Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen: Heyho, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Testbericht Held Donington BOA

    Testbericht Held Donington BOA: Meine alten Schuhe waren mittlerweile ziemlich abgerockt, daher habe ich mir mal neue gegönnt. Bei meinen Handschuhen vertraue ich bereits auf...
  • Testbericht Held Donington BOA - Ähnliche Themen

  • Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps

    Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps: https://www.youtube.com/watch?v=Aa7beEeLFpU
  • Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

    Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen: Heyho, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Testbericht Held Donington BOA

    Testbericht Held Donington BOA: Meine alten Schuhe waren mittlerweile ziemlich abgerockt, daher habe ich mir mal neue gegönnt. Bei meinen Handschuhen vertraue ich bereits auf...
  • Oben