Testbericht Aprilia Dorsoduro 750

Diskutiere Testbericht Aprilia Dorsoduro 750 im Testberichte-Motorräder Forum im Bereich Testberichte; Hi Freaks! So bin mal wieder ein anderes Motorrad gefahren. Diesmal wars eine Aprilia Dorsoduro. Also wo fang ich an. Sitzposition is für mich...
El Ninjo

El Ninjo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
934
Ort
Österreich/Wien
Motorrad
GSX-R 600
Hi Freaks!

So bin mal wieder ein anderes Motorrad gefahren. Diesmal wars eine Aprilia Dorsoduro. Also wo fang ich an. Sitzposition is für mich als 190cm Mann echt super angenehm gewesen. Konnte gut drauf sitzen und konnte meine Beine angenehmer weise mal ausstrecken beim stehen bleiben. :)

Kazoooom und ich waren heut gemeinsam unterwegs. Er fuhr die KTM 990 Supermoto (bin ich gestern gefahren) somit soll er dann über die auch noch einen Bericht schreiben. :)

Gestartet sind wir wie immer bei unserem Händler. Sind dann wie auch bei den anderen Test anfangs die Weinbergstrasse gefahren um uns auf die Bike´s einzustimmen. Nur diesmal haben wir uns eine Strecke ausgesucht die etwas winkeliger ist und mit einigen Kehren. V2 typisch rüttelt die Aprilia ordentlich im gemächt. Die Kraftentwicklung is einfach überwältigend von unten raus und das ding lässt sich in die Kurven werfen das es ein Traum ist. Das erste mal das Kehren fahren echt superviel spass gemacht hat. Was mich auch sehr überrascht hat ist das sie in schnelleren Kurven stabil bleibt und sich ordentlich durchpressen lässt. Was man sich halt nicht erwarten darf is das die dinger hohen topspeed haben, zumal man(n) schon schwierigkeiten bekommt ab 150 km/h sich drauf zu halten weil der wind schon sehr heftig an einem zehrt. Dafür macht das quertreiben vor den engen kurven mordsspass.

Alles in allem hat es in mir schon den Reiz geweckt mir so ein ding zu kaufen.
Pluspunkte: hoher Spassfaktor, angenehme Sitzposition
Minuspunkte: kleiner Tank 13l, Langstreckenreisetauglichkeit denk ich mir ist dann auch net sehr hoch durch das rütteln (kann halt nicht sagen in wie weit man sich daran gewöhnt :D)

Hier mal ein paar Eckdaten:

Motor: Flüssigkeitsgekühlter 2-Zylinder-V-Motor, 90 Grad
Hubraum: 750 ccm
Bohrung x Hub: 92,0 x 56,4 mm
Leistung: 67 kW (91 PS) bei 8.750 U/min
Drehmoment: 82,0 Nm bei 4.500 U/min
Gemischaufbereitung: Elektronische Einspritzung, 52 mm Drosselklappen-Durchmesser; Ride-bywire-Steuerung, 3 Fahrprogramme (Sport, Touring, Regen)
Antrieb: Kette
Federung vorne: Showa-Upside-down-Gabel, Ø 43 mm, voll einstellbar in Federvorspannung, Zug-/Druckstufen-Dämpfung
Federung hinten: Aluminium-Schwinge, Mono-Federbein, Federvorspannung und Dämpfer-Zugstufe einstellbar
Reifen vo.: 120/70 ZR 17
Reifen hi.: 180/55 ZR 17
Bremsen vo.: Zwei Scheiben, Ø 320 mm, radiale Vierkolben-Zangen
Bremsen hi.: Scheibe, Ø 240 mm, Einkolben-Zange
Länge: 2216 mm
Radstand: 1505 mm
Breite: 905 mm
Sitzhöhe: 870 mm
Gewicht fahrfertig: 206 kg
Tankinhalt: 13 l
 

Anhänge

Thema:

Testbericht Aprilia Dorsoduro 750

Testbericht Aprilia Dorsoduro 750 - Ähnliche Themen

  • Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps

    Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps: https://www.youtube.com/watch?v=Aa7beEeLFpU
  • Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

    Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen: Heyho, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Testbericht Held Donington BOA

    Testbericht Held Donington BOA: Meine alten Schuhe waren mittlerweile ziemlich abgerockt, daher habe ich mir mal neue gegönnt. Bei meinen Handschuhen vertraue ich bereits auf...
  • Testbericht Held Donington BOA - Ähnliche Themen

  • Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps

    Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps: https://www.youtube.com/watch?v=Aa7beEeLFpU
  • Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

    Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen: Heyho, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Testbericht Held Donington BOA

    Testbericht Held Donington BOA: Meine alten Schuhe waren mittlerweile ziemlich abgerockt, daher habe ich mir mal neue gegönnt. Bei meinen Handschuhen vertraue ich bereits auf...
  • Oben