Motorgehäuse gerissen an meiner 10 Monate alten 750 K8!

Diskutiere Motorgehäuse gerissen an meiner 10 Monate alten 750 K8! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks, nach Scheinwerferwechsel (war undicht) und zweimaligen Austausch des Öldruckschalters nun der traurige Höhepunkt meiner GSX-R...
tommy750K8

tommy750K8

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
8
Ort
Nähe Chemnitz
Motorrad
GSX R750 K8 Black/Orange
Hallo Freaks,
nach Scheinwerferwechsel (war undicht) und zweimaligen Austausch des Öldruckschalters nun der traurige Höhepunkt meiner GSX-R Karriere.
War am Dienstag beim Händler weil mal wieder ein Ölfleck unter meiner Maschine war und er meinte den Fehler zu suchen dauert etwas, wegen Verkleidung abbauen u.s.w.

Kein Problem, fix die neue Kilo K9 zur Probefahrt geschnappt und ne Stunde später dann das Ergebnis vom Mechaniker: Motorriss im Rumpf ungefähr 4cm oberhalb des Öldruckschalters.
Kilometerstand: 4000 Km!

Dort drückt es das Öl raus und es besteht natürlich die Gefahr dass etwas auf den Hinterreifen kommt und dann Gute Nacht!

Mein Händler meint nun erstmal Garantieantrag bei Suzuki und dann das komplette Motorrad zerlegen, den Motor komplett zerlegen um den Motorrumpf zu wechseln. :eek:

Bin ich natürlich nicht von begeistert, Maschine neu, Null Kratzer bis jetzt viele Teile Pulverbeschichtet und top gepflegt, kann mir nicht vorstellen dass beim komplett zerlegen alles neuwertig bleibt!
Ausserdem meinte mein Händler ich habe laut Suzuki kein Anrecht auf eine Leihmaschine! Kann das denn sein? Jetzt warte ich vielleicht Wochen bis die entscheiden Garantie oder nicht und dann dauert die Reparatur ja auch ein paar Tage. Hat da jemand Erfahrung mit sowas?
Vielleicht wird ja der komplette Motor von Suzuki getauscht? Kann ich mich direkt an Suzuki wenden? Hat jemand ne Nummer oder Postadresse?

Bin erstmal total enttäuscht, kann ja alles mal vorkommen, aber dann bitteschön auch ne Leihmaschine, oder?
Zum Glück ist am Wochenende erstmal Sachsenring-Grand Prix, da habe ich etwas Ablenkung.

Wäre für Tipps und Hilfe Dankbar! :)
Gruß Enrico

 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
In D gekauft?
Wenn ich mich net soo arg täusche jetzt besteht da Sachmängelhaftung die ein Leihbike einschließt

Also ich hatte mal was am Auto, auch Sachmängelhaftung, und da hab ich mich extra informiert und dann n Leihwagen rausgeschlagen. Wollten mir netmal die Reparatur zahlen damals...
Weiß es aber nemme sicher, is 2 Jahre her

Direkt an Suzuki wenden? Seh ich keinen Sinn dahinter.
Wenn Suzuki die Garantie ablehnt (was ich mir net vorstellen kann) greift die Sachmängelhaftung des Verkäufers. Da is der dann verantwortlich für. Eig könntest ihm das Bike gleich hinstellen, reparieren muss ers sowieso (wenn in D gekauft).

Ich würd ihm gleich sagen dass er aufpassen soll dass er keine Kratzer reinmacht. Er solls gleich anschaun, wegs Vorschäden. Net dass es nachher heißt des war scho
Ideal wär was schriftliches, also n Übergabeprotokoll wo alle Vorschäden festgehalten werden, also wo in deinem Fall drinsteht absolut Mängelfrei, frei von Kratzern jeglicher Art usw.
Aber ich wieß net ob ich zu meinem Händler des Vertrauens hingehen würd und auf sowas bestehen würde...
 
tommy750K8

tommy750K8

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
8
Ort
Nähe Chemnitz
Motorrad
GSX R750 K8 Black/Orange
Hi,
ja klar ist in Deutschland gekauft. Stimmt schon mit dem Übergabeprotokoll ist das so ne Vertrauenssache. Hatte mal mit meiner Dose ziemliche Probleme weil nach ner Reparatur die Tür zerkratzt war und keiner in der Werkstatt wills gewesen sein. Muss dazu sagen dass ich mit meinen Sachen immer besonders pfleglich umgehe zumal wenn neu und 10K+ gekostet haben. Ist halt kein Wegwerfartikel. :)

Mfg Enrico
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Hi,
ja klar ist in Deutschland gekauft. Stimmt schon mit dem Übergabeprotokoll ist das so ne Vertrauenssache. Hatte mal mit meiner Dose ziemliche Probleme weil nach ner Reparatur die Tür zerkratzt war und keiner in der Werkstatt wills gewesen sein. Muss dazu sagen dass ich mit meinen Sachen immer besonders pfleglich umgehe zumal wenn neu und 10K+ gekostet haben. Ist halt kein Wegwerfartikel. :)

Mfg Enrico
Oh, da erinnrsts du mich an was. Hatte an meinem Auto auch ne Delle nachm Werkstattaufenthalt. Obs die waren, kA
Is der einzige Macken an meinem Auto, und der is BJ 2002! Also irgendwann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das richten lassen...
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
das les ich natürlich weniger gern, aber ich bin jetzt bei km 7200 und hatte nen paar kleinigkeiten, die aber auf die grobmotorischen schrauber zurückzuführen war.

imho, bei garantiefall bekommt man immer ne leihmaschine gestellt. so wars zumindestens bisher.

halt uns mal auf dem laufendem
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Würd jetzt gern mal wissen ob das Moped in Germany gekauft wurde ???
Wenn ja obs ein Reimport ist ???
Oder ob es ne Deutsche Suzi ist.

Das kann auch noch mal nen Unterschied machen ...was heist kann es macht definitiv nen Unterschied.
Was gewisse Haftungen und Entschädigungen ect ausmacht zumal könnte man dir dann auch sagen wer dein Ansprechpartner ist.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Würd jetzt gern mal wissen ob das Moped in Germany gekauft wurde ???
Wenn ja obs ein Reimport ist ???
Oder ob es ne Deutsche Suzi ist.

Das kann auch noch mal nen Unterschied machen ...was heist kann es macht definitiv nen Unterschied.
Was gewisse Haftungen und Entschädigungen ect ausmacht zumal könnte man dir dann auch sagen wer dein Ansprechpartner ist.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:D
Also in D gekauft ist sie, ob Reimport spielt kaum eine Rolle. Sollte sie Garantie deswegen nämlich verweigert werden greift die gesetzliche Sachmängelhaftung des Verkäufers. Also habt mal keine Bedenken, des wird schon gerichtet, und auch mit Leihbike. Glaub im BGB steht auch was von dem Käufer dürfen keine Kosten entstehen und so.
Darfst dem Verkäufer halt net sagen dass du des Bike eig net brauchst sondern nur zum Spaß fährst. Dann brauchst du es halt täglich. (is eig au Wurscht, aber wo kein Anlass zum Zweifel...)

Also wenn der Verkäufer (nicht irgendein Suzuki-Händler) gut is macht ers ohne Probleme, nimmt dein Bike sofort (auch vor Prüfung der Garantie) und gibt dir sofort ein Leihbike.
Wenn er schlecht ist musst du halt Druck machen
 
M

MeisterJoda

Gast
Krasse Sache:eek:
Also wenn das eine DEUTSCHE MASCHINE ist dann würd ich auf eine Leihmaschine bestehen, du hast ja noch VOLLGARANTIE auf die Baustelle:rolleyes:
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:D
Also in D gekauft ist sie, ob Reimport spielt kaum eine Rolle. Sollte sie Garantie deswegen nämlich verweigert werden greift die gesetzliche Sachmängelhaftung des Verkäufers. Also habt mal keine Bedenken, des wird schon gerichtet, und auch mit Leihbike. Glaub im BGB steht auch was von dem Käufer dürfen keine Kosten entstehen und so.
Darfst dem Verkäufer halt net sagen dass du des Bike eig net brauchst sondern nur zum Spaß fährst. Dann brauchst du es halt täglich. (is eig au Wurscht, aber wo kein Anlass zum Zweifel...)

Also wenn der Verkäufer (nicht irgendein Suzuki-Händler) gut is macht ers ohne Probleme, nimmt dein Bike sofort (auch vor Prüfung der Garantie) und gibt dir sofort ein Leihbike.
Wenn er schlecht ist musst du halt Druck machen


Scherzkeks lesen kann ich ganz bestimmt :D:Dund es ist nicht wurscht ob reimport oder net:nono: zumindest nicht was ansprechpartner und abwicklung angeht.

Und ich denk mal das es in dem Fall wichtig ist zu wissen an wen man sich zu wenden hat und wo man evtl mal auf den Tisch haut so das es auch was bringt.
Kann ja jeder machen wie er will .....hat jeder seine eigenen erfahrungen.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Scherzkeks lesen kann ich ganz bestimmt :D:D
ja ich weiß:D:D

und es ist nicht wurscht ob reimport oder net:nono: zumindest nicht was ansprechpartner und abwicklung angeht.
Ja es macht einen Unterschied im Garantiefall.
Im Fall der Sachmängelhaftung aber nicht, und die is höherwertiger als die Garantie, da gesetzlich vorgeschrieben und inkl Ersatz aller dadurch anfallenden Kosten, also Leihbike und theoretisch sogar Spritgeld und Auslagen wie Telefon, wobei mans da net übertreiben sollt. Sonst mag einen der Händler garnemme:D
 
tommy750K8

tommy750K8

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
8
Ort
Nähe Chemnitz
Motorrad
GSX R750 K8 Black/Orange
So,

also ist hier in Deutschland bei einem Suzuki Vertragshändler gekauft. Fakt ist aber auch, dass Sie seit Dienstag steht und ich nicht fahren kann, Händleraussage ist: Wir stellen erstmal nen Garantieantrag bei Suzuki, Mal sehen was die sagen, Leihfahrzeug gibts maximal für 1 Tag. Und was nun?
Gruß Enrico
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Druck machen, ein Leihfahrzeug steht dir schon jetzt zu. Hat mit dem garantieantrag au nix zu tun, is ja seine Sache wie ers bezahlt

Evtl könntst ja mal n bekannten Anwalt einschalten (also einer der dein Bekannter is, kein Star-Anwalt:D) oder Sam fragen, aber im Grunde kann des der Verkäufer im BGB selber nachlesen

Ich hatte des mal bei meim Auto, dann hab ich gsagt ich hätte meinen Anwalt gefragt und ne Woche später gings plötzlich. War aber natürlich net so dringend da "nur" Sitzheizung kaputt
 
M

MeisterJoda

Gast
Na dann müssen die die Baustelle an 1 Tag reparieren :smilie_f:

Aktuell hat mein Arbeitskollege " Motorenprobleme " mit seinem Opel Insignia...Motor ist am Sack, aktuell wird gerade ein neuer eingebaut (CD-Einheit ist auch schon neu :lol: ein tolles Auto, und siehe da...er hat einen GT als Leihwagen,und das schon > 1 Woche !!! KOSTENLOS,das nennt man SERVICE.
Suzuki sollte das kennen.
Bis jetzt hatte ich immer DAS bekommen was ich gewollt hab;)
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich glaube wenn liegts am händler und net an suzuki deutschland.

wenn nicht ruf doch mal bei suzi deutschland an, erklär die sachlage und dann mal sehen was sie sagen ;)

bisher waren die immer tacko wenn ich angerufen habe.
 
tommy750K8

tommy750K8

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
8
Ort
Nähe Chemnitz
Motorrad
GSX R750 K8 Black/Orange
Ich werde morgen mal bei Suzuki anrufen und den Fall Schildern, war ja nun schon 3 Mal dass ich die Maschine stehen lassen musste wegen Reparatur.

Na ja wer den Schaden hat, dachte nur das kann ja nicht wahr sein, Riss im Motor! :eek:

Gruß Enrico
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich werde morgen mal bei Suzuki anrufen und den Fall Schildern, war ja nun schon 3 Mal dass ich die Maschine stehen lassen musste wegen Reparatur.

Na ja wer den Schaden hat, dachte nur das kann ja nicht wahr sein, Riss im Motor! :eek:

Gruß Enrico
ich sag mal, ich dachte schon ich hätt ne montagsmaschine, aber glaub ich bin jetzt shcon auf dienstag oder sogar mittwoche gerutscht ;) :D

sry für den spass, hab mich auch schon etliche male geärgert aber glaub mir, du bist nicht der einzige und nur an der k8 liegts auch net, ist leider so das gewisse fehler erst nach einigen km auffallen bzw auftreten.

so long nice
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
puhh, da hab ich es ja richtig gut. 5000km in 2 monaten und noch alles heile :)
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Also bei unserem Freundlichen würdest ein Leih-Mopped gratis bekommen.
Sogar ich da er Suzuki und Yamaha Händler ist.:D
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
@ Enrico
und zweimaligen Austausch des Öldruckschalters
Motorriss im Rumpf ungefähr 4cm oberhalb des Öldruckschalters.
Kilometerstand
Wenn das nicht mal ein Montagefehler eines grobschlächtigen Mechanikers war. Kann also sehr gut sein das Suzuki nicht zustimmt weil möglicherweise die Werkstatt den Schaden verursacht hat.

@ Moki
puhh, da hab ich es ja richtig gut. 5000km in 2 monaten und noch alles heile
Kann dich beruhigen, meine hat seit dem 6.3.09 16.000 km gesehen und noch keinen Mangel.

Die 1. 10.000 km 3 Monate ohne Mängel
Die 2. 10.000 km 7 Monate ohne Mängel (hatte in der Zeit 3 Monate keinen Lappen) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Evtl könntst ja mal n bekannten Anwalt einschalten (also einer der dein Bekannter is, kein Star-Anwalt:D) oder Sam fragen, aber im Grunde kann des der Verkäufer im BGB selber nachlesen
hmm...dann müsst ich ja ein Ersatzgerät bekommen, wenn ein Fernseher während der Garantiezeit kaputt geht, und der eingeschickt wird. Sowas habe ich aber noch nie erlebt.

Meiner Meinung nach ist sowas eine freiwillige Leistung des Verkäufers, während der Nachbesserung bei Sachmängeln, Ersatzgeräte/fahrzeuge zur Verfügung zustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorgehäuse gerissen an meiner 10 Monate alten 750 K8!

Motorgehäuse gerissen an meiner 10 Monate alten 750 K8! - Ähnliche Themen

  • Bowdenzug gerissen, neuen einbauen, Probleme

    Bowdenzug gerissen, neuen einbauen, Probleme: Hallo Leute Mir ist der Bowdenzug gerissen, hab schon einen neuen da, den alten auch schon ausgebaut. Wollte jtz den neuen einbauen jedoch habe...
  • Lichtmaschinendeckel bei Sturz gerissen

    Lichtmaschinendeckel bei Sturz gerissen: Hi! Leider hat es mich gerade leicht gelegt. Regen + Kreisel + Tramschienen. Bin extra langsam über die Schienen gefahren, Moped hat sich leider...
  • Kupplungszug gerissen Hilfe ;(

    Kupplungszug gerissen Hilfe ;(: Guddee.. Gestern hat sich mein Kupplungsseil verabschiedet. Wie muss ich den Neuen nun UNTEN einstellen.. Bild im Anhang. Das Bild ist vom...
  • Gsx-R1000 k7 k8 motor/motorgehäuse gesucht

    Gsx-R1000 k7 k8 motor/motorgehäuse gesucht: hallo zusammen und zwar suche ich einen guten gebrauchten k7 k8 motor mit möglichst wenig km und technisch ohne probleme was auch geht ist ein...
  • GSX 1100 R Nockenwellenbock gerissen

    GSX 1100 R Nockenwellenbock gerissen: Hallo, habe den Motor einer GSX 1100R `91 in meiner Bandit Kult. Jetzt ist mir beim Anziehen der Zylinderkopfhaube der eine Lagerbock...
  • GSX 1100 R Nockenwellenbock gerissen - Ähnliche Themen

  • Bowdenzug gerissen, neuen einbauen, Probleme

    Bowdenzug gerissen, neuen einbauen, Probleme: Hallo Leute Mir ist der Bowdenzug gerissen, hab schon einen neuen da, den alten auch schon ausgebaut. Wollte jtz den neuen einbauen jedoch habe...
  • Lichtmaschinendeckel bei Sturz gerissen

    Lichtmaschinendeckel bei Sturz gerissen: Hi! Leider hat es mich gerade leicht gelegt. Regen + Kreisel + Tramschienen. Bin extra langsam über die Schienen gefahren, Moped hat sich leider...
  • Kupplungszug gerissen Hilfe ;(

    Kupplungszug gerissen Hilfe ;(: Guddee.. Gestern hat sich mein Kupplungsseil verabschiedet. Wie muss ich den Neuen nun UNTEN einstellen.. Bild im Anhang. Das Bild ist vom...
  • Gsx-R1000 k7 k8 motor/motorgehäuse gesucht

    Gsx-R1000 k7 k8 motor/motorgehäuse gesucht: hallo zusammen und zwar suche ich einen guten gebrauchten k7 k8 motor mit möglichst wenig km und technisch ohne probleme was auch geht ist ein...
  • GSX 1100 R Nockenwellenbock gerissen

    GSX 1100 R Nockenwellenbock gerissen: Hallo, habe den Motor einer GSX 1100R `91 in meiner Bandit Kult. Jetzt ist mir beim Anziehen der Zylinderkopfhaube der eine Lagerbock...
  • Oben