Rahmenbruch Kilo K8

Diskutiere Rahmenbruch Kilo K8 im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; in den usa gabs auch schon fälle an der k8
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
in den usa gabs auch schon fälle an der k8
 
H

Heipe_87

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
24
Ort
Deggendorf
Motorrad
GSX R-600 k7 bald Kilo K8
hmm....gibts da irgendwo nen bericht drüber oder wärs am besten wenn ich einfach mal google frage?
wie gesagt mir wäre das neu wenns auch fälle bei ner k8 gibt.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
da gibts andere leute die das besser wissen.warten wir mal ab.vielleicht sagt ja einer was dazu.

hoffe mal dir ist nichts passiert
 
H

Heipe_87

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
24
Ort
Deggendorf
Motorrad
GSX R-600 k7 bald Kilo K8
ne mir gehts soweit gut danke der nachfrage morgen wenn ich die anderen

bilder habe wird auch ein unfallbericht kommen...
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Wow, der Rahmen ist wohl durch. :(
Wird wohl eine Folge des Crashes sein.
Aber sieht schon sehr nach einer Sollbruchstelle aus.
 
Redfinn

Redfinn

Gixxer
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
135
Ort
Lohmar, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6 red/blk
Ok also die Rahmenrückrufaktionen bei K5/k& betreffen ja nicht die stelle an der der K8 Rahmen hier gebrochen ist, obwohl es auch genug Bilder von K5/K6 Rahmen gibt wo auch ratz an der Schweissnaht durch sind ! Ich habe das schon in einem anderen Thread geschrieben aber es kann bei ener fachgerecht ausgeführten Schweissarbeit nicht sein das die Naht bricht ! entweder bricht es kurz dafor oder dahinter weil dort das Material durch den Schweissprozess geschwächt ist. Wenn ich solche Bilder sehe fällt mir dazu ein SCHWEISSROBOTER, die Qualität die von solchen Maschinen runterkommt ist oft mehr als bescheiden was ich aus täglicher erfahrung weiss. Solch Sicherheitsrelevante Teile wie Rahmen sollten in meinen Augen zu 100% geröntgt werden was anscheinend nicht gemacht wird. Denn es reichen minimalste einschlüsse damit so etwas passiert und das auch schon bevor man die Maschine irgendwo vor setzt!
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
:nono: Also um hier mal einiges klarzustellen:

1. Die Ramen von der K5 und K6 sind nicht einfach so gebrochen, da lag immer ein vorschaden vor (unfall, umfaller,Rennstreckenmoped mit mehreren abflügen) auch wenn der oder diejenige das nicht warhaben wollten.

2. Ramen mit einem umfaller oder auch nur leichtem Rutscher waren danach der Motor im Ramen verspannt wenn se auf den Motor geknallt ist, das ganze dann in kombination mit Wärme, Kälte + Vibrationen und extremer Fahrweise (Weely,hartes bremsen)= Ramenbruch.

3. nochmal ein Ramen bricht nicht einfach so !
4.Die Ramenverstärkung war eine reine Vorsichtsmaßname und kein Produktionsfehler um eventuelle künftige Brüche auszuschließen.

Bin selber 1000er K6 Fahrer und hab mich deshalb intensiev mit dem Thema beschäftigt.
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Übrigens gibt es das Problem auch nicht nur bei Suzuki und nicht nur an der Kilo, hier gibts weiter unten ein paar Bilder:
official k5/k6 1k frame recall thread - Page 20 : Suzuki GSX-R Motorcycle Forums: Gixxer.com
Also lieber mal die eigene Fahrweise und etwaige Vorgeschichte des eigenen Mopeds überdenken und nicht irgendwo Material- und Produktionsfehler reininterpretieren wo garkeine sind.
Suzuki rät ja außerdem sogar nach einem Umfaller aus dem Stand die Verschraubungen am Rahmen zu lösen und wieder neu nach Vorgabe fest zu ziehen um so eventuellen Rahmenspannungen vorzubeugen.
Mal davon abgesehen ist Alu sehr schwer zu schweißen, ich glaube nicht das man das mit Hand besser bzw. Sauberer hinbekommen würde.
Und bei einem Stahlrahmen wären auch wieder viele am Jammern, darf ja nix wiegen.
Und eine Schweißnaht wird immer eine Schwachstelle bleiben, egal wo. Glaube auch nicht das dass Produktionstechnisch möglich wäre einen Kompletten Rahmen und eine Schwinge aus einem Stück Herzustellen.
Trotz allem lass ich mir den Spaß an meiner kleinen nicht nehmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
was auch zu bedenken ist

früher hat sich der Rahmen bei Unfällen immer zuerst verbogen bzw verzogen

Aufgrund der immer stärkeren Leichtbauweise und dass der Rahmen immer verwindungssteifer wird, bricht er heute eher

Heißt: Bei Krafteinwirkungen wos früher den Rahmen verzogen hat (und da war er im Grunde auch hin, weil wer richtet sowas) passiert mit neuen Rahmen nix mehr, bei etwas mehr Kraft bricht er dann halt

Nur dass er an den Schweißnähten bricht, ist wie bereits gesagt ein Herstellungsfehler, bzw durch die Herstellung bedingt.
Kann ja auch sein dass es bevor die Schweißnaht bricht den Rahmen auch schon leicht verzieht. Dann iser ja sowieso hin, und die Schweißnaht müsste garnicht mehr aushalten, heißt ob sie dann bricht is Wurscht...
Wisst ihr was ich mein?
 
Redfinn

Redfinn

Gixxer
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
135
Ort
Lohmar, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6 red/blk
:nono: Also um hier mal einiges klarzustellen:

1. Die Ramen von der K5 und K6 sind nicht einfach so gebrochen, da lag immer ein vorschaden vor (unfall, umfaller,Rennstreckenmoped mit mehreren abflügen) auch wenn der oder diejenige das nicht warhaben wollten.

2. Ramen mit einem umfaller oder auch nur leichtem Rutscher waren danach der Motor im Ramen verspannt wenn se auf den Motor geknallt ist, das ganze dann in kombination mit Wärme, Kälte + Vibrationen und extremer Fahrweise (Weely,hartes bremsen)= Ramenbruch.

3. nochmal ein Ramen bricht nicht einfach so !
4.Die Ramenverstärkung war eine reine Vorsichtsmaßname und kein Produktionsfehler um eventuelle künftige Brüche auszuschließen.

Bin selber 1000er K6 Fahrer und hab mich deshalb intensiev mit dem Thema beschäftigt.
Wenn ein Rahmen so an der Schweissnaht bricht wie bei mehreren Gixxen (und nicht nur K5/K6 1000 etc.) ist das in meinen Augen schlichtweg beschissene Schweissarbeit und hat nur indirekt mit irgendwelchen vorschäden zu tun. Soll auch nicht heissen das es bei allen Auftritt aber das soetwas durch die Qualitätssicherung kommt darf nicht sein.
Ferner glaube ich nicht das jeder gebrochen rahmen auf einem Vorschaden beruht, was auch die Rahmen einbezieht die da gebrochen sind wo die verstärkung ausgeführt wurde. Bei Nokia war auch jedes dritte Handy ein Wasserschaden, selbst wenn es in der Wüste kaputt gegangen ist ;)

Klar ist Alu schwierig zu schweissen, aber das heisst noch lange nicht das es eine Maschine die stur ein Programm abfährt besser kann ;) ich arbeite teils selber an Schweissrobotern. Die Rahmen aus einem Stück herzustellen wäre bestimmt Technisch machbar, allerdings wesentlich aufwändiger. Selbes gilt für einen Stahlkonstrukt ist halt alles was teurer und Ducati bekommt das mit dem Gewicht ja schliesslich auch in den Griff ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Extremiac

Gast
Mir persönlich wäre es sehr recht wenn hier nur belegbare Fakten gepostet werden.

Ein ... es könnte sein, evtl., ich habe gehört, ich finde ... ergeben nur weitere Halbwarheiten bzw. sticheln weitere Spekulationen an.

Und um hier nochmal etwas klar zu stellen.
Es hat von Suzuki niemals eine Rückrufaktion gegeben (lediglich eine Sicherheitsverbesserungsaktion, und Anwälte nehmen solche Formulierungen sehr genau) und mir persönlich ist auch kein einziger Fall bekannt bei dem ein Motorrad der betroffenen Baureihe im normalen Fahrbetrieb gebrochen ist.
Von allen bekannten und wenigsten einigermaßen dokumierten Fällen waren es lediglich Rennbikes, Stuntbikes oder Unfallvorgeschädigte Mopped´s.

Ich habe ein sehr offenes und sensibles Ohr für berechtigte Reklamationen. Aber solange man keine grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann sollte man auch immer ausdrücklich dazuschreiben das es sich um reine Spekulationen bzw. Vermutungen handelt.
 
C

Cobra1

Alarm f?r Cobra11
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
501
Ort
LowerAustria
Motorrad
K-K-7
an den Bike besitzer....


welche teile sind noch heil...

wirst du die teile verkaufen.. ich würd paar reserve parts brauchen..

ist vllt bissl pervers aber die erde dreht sich weiter... und dir gehts anscheinend gut...

;)
 
Redfinn

Redfinn

Gixxer
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
135
Ort
Lohmar, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6 red/blk
Fakt ist das auf dem Bild hier und auf anderen Bildern die Schweissnaht an sich gebrochen ist! Das ist nunmal klar zu erkennen und wer vom fach ist sollte da ins grübeln kommen!
Ich glaube halt erstmal was ich sehe! Wenn ich alles glauben würde was mir gesagt wird von Seiten die grössere Finanzielle interessen daran haben alles gut ausschauen zu lassen könnte ich auch glauben was uns unsere Politiker erzählen!
Ergänzend möchte ich hinzufügen das ich selber eine K6 fahre und mir jetzt weder ins Hemd mache noch das Motorrad anders nutze als vorher :) und das der anteil der gebrochenen rahmen ungefähr genauso hoch ist wie der die bei 280 nicht mehr bremsen konnten weil ihnen einer in die spur gezogen ist, und das ist ein Risko was wir wohl auch alle leider eingehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heipe_87

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
24
Ort
Deggendorf
Motorrad
GSX R-600 k7 bald Kilo K8
@ cobra

muss jetzt noch bissl warten was sich jetzt alles so ergibt... ich meld mich per

pm wenn ich genaueres weiß dann kann ich dir sagen was noch alles zu

gebrauchen ist....


MFG
 
Goldfinger

Goldfinger

Gixxer
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
105
Ort
Esslingen
Motorrad
gsxr 1000 k8
Ruhig geworden, hier im Thread.
Also ein paar Fragen hätt ich schon noch.
1. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
2.Was sagt Suzuki?
3.Was sagt der Sachverständige zur Schweißnaht? Dauerbruch oder Überbeanspruchung?
4.Hattest Du irgenwelche Vorschäden? Um-Unfaller? Wheelies?
5.Hast Du noch n paar Fotos von der Unfallstelle und vom Bike, damit man sich mal n Bild machen kann.
 
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
Zu 1.) NEIN.
Zu 2.) "NEIN".
Zu 3.) Merkwürdiger Weise gibt es keine, nur Leute, die meinen was zu wissen.
Zu 4.) Das weiß nur er und der liebe Gott.
Zu 5.) Das wäre wirklich mal was...
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
da gabs doch die probleme ab der K5 die einfach so gebrochen sind...
deswegen gabs doch letztens auch eine rückrufaktion für die K5. da war es wirklich produktionsfehler
ah,hier schreibt ein suzuki-techniker!:sick:

hast du einen beweis das die k5k6 rahmen einfach so gebrochen sind???
hast du einen gebrochenen rahmen röntgen u untersuchen lassen???
hast du einen beweis das es ein produktionsfehler war???

wenn man keine ahnung hat,.....
 
Thema:

Rahmenbruch Kilo K8

Rahmenbruch Kilo K8 - Ähnliche Themen

  • K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch

    K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch: Hi Leute. Ich weiß es ist ein ewig durchgekautes Thema. Ich interessiere mich für die GSX-R 1000 Modell K5 K6.BZW auch K7 K8. Nun steht überall in...
  • Bilder von der Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5 & K6

    Bilder von der Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5 & K6: Hier mal ein paar Bilder wie diese Sicherheitsverbesserung aussieht! lg RLSpeed:)
  • Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6

    Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6: ich habe mehrfach bei Suzuki Deutschland angefragt und habe leider keine informative Antwort bekommen, dann habe ich die bei mir montierte...
  • Rahmenbruch: Opfer gesucht!

    Rahmenbruch: Opfer gesucht!: Nochmal zum besseren Verständnis - Können sich die Leute, denen ein GSX-R Rahmen (ohne vorherigen Sturz oder vergleichbares Belastungsereignis)...
  • Rahmenbruch Kilo K5/K6 Rückrufaktion!

    Rahmenbruch Kilo K5/K6 Rückrufaktion!: zum informationsaustausch Klick Es gibt was neues:
  • Rahmenbruch Kilo K5/K6 Rückrufaktion! - Ähnliche Themen

  • K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch

    K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch: Hi Leute. Ich weiß es ist ein ewig durchgekautes Thema. Ich interessiere mich für die GSX-R 1000 Modell K5 K6.BZW auch K7 K8. Nun steht überall in...
  • Bilder von der Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5 & K6

    Bilder von der Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5 & K6: Hier mal ein paar Bilder wie diese Sicherheitsverbesserung aussieht! lg RLSpeed:)
  • Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6

    Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6: ich habe mehrfach bei Suzuki Deutschland angefragt und habe leider keine informative Antwort bekommen, dann habe ich die bei mir montierte...
  • Rahmenbruch: Opfer gesucht!

    Rahmenbruch: Opfer gesucht!: Nochmal zum besseren Verständnis - Können sich die Leute, denen ein GSX-R Rahmen (ohne vorherigen Sturz oder vergleichbares Belastungsereignis)...
  • Rahmenbruch Kilo K5/K6 Rückrufaktion!

    Rahmenbruch Kilo K5/K6 Rückrufaktion!: zum informationsaustausch Klick Es gibt was neues:
  • Neue Themen

    Oben