BMW S 1000 RR Landstrassentest

Diskutiere BMW S 1000 RR Landstrassentest im Testberichte-Motorräder Forum im Bereich Testberichte; Hi, hab mir heute die neue 1000er BMW für eine Stunde vom örtlichen Händler für ne Stunde geborgt und ich muss sagen - geiles Teil. Mein...
chris87

chris87

Kleingixxer
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
60
Ort
Nordbayern
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hi,

hab mir heute die neue 1000er BMW für eine Stunde vom örtlichen Händler für ne Stunde geborgt und ich muss sagen - geiles Teil.

Mein Testmotorrad hatte zum Glück schon über 1000 km auf der Uhr. Musste mir also keine Gedanken um irgendwelche Begrenzer machen. Der nette BMW Händler hat mir zum Warmfahren den Rainmodus eingelegt. War auch erstmal völlig OK für die ersten km.

Was schon nach den ersten Paar Metern auffällt ist sind die Bremsen. Ich bin noch nie ein Motorrad mit solchen krassen Bremsen gefahren. Letztes Jahr hatte ich mal eine SpeedTriple in der Mangel die schon echt radikale Bremsen hatte, aber das was die BMW da macht ist der Wahnsinn. (Meine GSX-R mit Stahlflex und CRQ Belägen kommt da nicht ran). Durch das ABS System, das einem im Notfall zur Seite steht, kann man wie ich finde auch viel relaxter an die Bremsen fassen als mit einer normalen nicht ABS Bremse. Stopies gingen übrigens trotz ABS wunderbar.

Nach ein Paar km bin ich dann in den Sport Modus gegangen um zu sehen was sich noch tut. Natürlich spürbar mehr Leistung und die Kiste ist jetzt beim beschleunigen vorn gestiegen. Allerdings nur 10 - 20 cm dann hat die Traktionskontrolle eingestzt und das Rad wieder nach unten geholt.
Zu viel Bevormundung für mich -> also ab in den Racemode :D
Also die nächste gerade abgwartet, bis auf Schrittgeschwindigkeit runter gebremst und dann ordentlich an der Schnur gezogen. Diesmal stieg sie schon merklich weiter nach oben. Aber dann hat auch hier wieder die Elektronik die Bremse eingelegt. Wenn man das nicht kennt ein echt komisches Gefühl. Man gibt z. B. im 2. Gang komplett Stoff, das Vorderrad steigt 30 cm fällt wieder nach unten und steigt dann wieder. Muss für den Gegenverkehr sehr lustig nach bunnyhop aussehen :D

Ne weitere sehr geile Geschichte ist der, am Anfang sehr gewöhnungsbedürftige, Schaltautomat. Ich habe es ein Paar mal versuchen müssen bis ich geschafft habe beim hochschalten nicht mehr vom Gas zu gehen, sondern einfach die Gänge bei vollem Gasanschlag durchzutreten.

Man spürt übrigens sehr gut im Bremshebel, wenn das ABS zu arbeiten beginnt.

Was mich ein bisschen enttäuscht hat waren Sound und die Kraft von unten.
Damit meine ich, dass die Leistungscharakteristik des Motors sehr auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist. Beim überholen auf der Landstraße bei Tempo 110 passiert im 6. Gang nicht allzuviel. Das konnten die 1000er vor 8 Jahren besser ^^ Naja, alles eine Geschmacksache. Über das Fahrwerk und die Eigenschaften kann ich in dem kurzen Testlauf wenig sagen. Hat sich in den Kurven neutral und sicher angefühlt - also erstmal nicht schlecht.

Um ehrlich zu sein gefällt sich mir von der Optik her ganz gut. Die Front hat sowas von nem Piraten mit Augenklappe :D


Resultat: Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich sie mir kaufen und als erste Amtshandlung nen anderen Auspuff kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also was ich so gelesen habe ist da ein Neigungssensor verbaut der das fahren auf dem hinteren Bock verhindern soll nur im Slicks - Modus ist das dann möglich, wenn ich deinen Bericht lese bekomm ich selbst lust die mal Probe zu fahren :D was ich schlimm finde die Farbkombination die du da hattest kostet 700 Euro Aufpreis, ansonst kannst das bekannte grün, grau und schwarz wählen die kosten nichts verstehe ich nicht aber was soll ich dazu sagen.
 
Lord Srad

Lord Srad

Großgixxer
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
329
Ort
Essen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Srad / GSX-R 1000 K4
sicherheit hin, sicherheit her,

finde die karre insgesamt nicht schlecht, aber wenn ich lese das in den anderen modis das steigen des vorderrades verhindert, wäre ich schonwieder genervt.

kann man nur hoffen das die stoppies noch vernünftig gehen, oder löst da die bremse kurz aus wenn das hinterrad zu hoch kommt???

zuviel elektronische helfer können auch spaßtöter sein.
 
chris87

chris87

Kleingixxer
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
60
Ort
Nordbayern
Motorrad
GSX-R 750 K6
@ dark
freiwillig hätte ich die Farbkombo auch nicht genommen. Ich frag mich auch wer dafür nen Aufpreis zahlt.

Keine Ahnung die Stoppies von mir waren jetzt nicht so hoch, aber ich kann mir vorstellen dass sie Bremse ab nem gewissen Punkt aufmacht.
 
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
wem das nich passt kann im slick modus fahren...

dann könnt ihr auch wie gewohnt ohne helfer auf die fresse fallen :smilie_f:
 
chris87

chris87

Kleingixxer
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
60
Ort
Nordbayern
Motorrad
GSX-R 750 K6
wem das nich passt kann im slick modus fahren...

dann könnt ihr auch wie gewohnt ohne helfer auf die fresse fallen :smilie_f:
wenn du sie mal gefahren wärst, würdest du wissen, dass man den nicht einfach so aktivieren kann... :smilie_f:
 
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
ich bin sie 3 std gefahren und wenn du lieb bist gibts den stecker auch dazu digga ;P

------------ Dieser Beitrag wurde um 20:55 geschrieben, der vorherige um 20:53. ------------​

wenn man keine ahnung hat...weisste ja.....

sie kostet das gleiche wie die aktuellen reiskocher.
ist niemand gezwungen sich die features mitzubestellen...
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
zu teuer find ich sie auch nicht.
aber optisch für mich nicht gelungen.:sick:

aber die schwinge sieht rattenscharf aus!!!:1luvu:
 
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
ich finde das ist der geilste seriendämpfer den es derzeit gibt.

ne 1000er mit EINEM EINZELNEN und dann auch noch so kurz...

die zubehörpötte sind daher schon ne frechheit....600 euro für nen "hohles" 20-25cm akra titan rohr.

ich würd wetten ohne dämpfer is das ding auch nich viel lauter.

"angeblich" ist der slick modus deshalb mit stecker gelöst weil dann die "erlaubten normen" sonst net mehr eingehalten werden.
sprich "rennstreckenmodus" für den öffentlichen strassenverkehr nicht "zugelassen"...

hautpsächlich wohl wegen lautstärke *schulterzuck*

------------ Dieser Beitrag wurde um 21:51 geschrieben, der vorherige um 21:50. ------------​


*gg* bin auch erst losgefahren und hab den letzten modi gesucht...
umgedreht und den stecker "geholt" ;P
 
Rizla750

Rizla750

Supergixxer
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
538
Ort
Motorrad
k6 750
Du kannst das Geschoss auch direkt bei BMW mit Akra bestellen.
Hab sie schon mit dem Akra gesehen/gehört, hört sich nicht wirklich toll an.
Der look ist natürlich sahne.

Aber die ganze neuen Mopeds haben ja das Problem mit dem Kat, aber wer braucht den schon auf der Renne mit so einer Rakete :D
 
Jakob 81

Jakob 81

Gixxer
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
109
Ort
zu Hause
Motorrad
gsx-r 750
Wenn ich 18000 Euro zuviel hätte (was ich aber leider nicht habe) würde ich auch nicht lang überlegen und mir das Teil in die Garage stellen!
Ich bin mal gespannt wie die Antwort der Japaner auf die BMW aussieht da kommt bestimmt 2011/12 was richtig heftiges auf uns zu!:D
 
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
Wenn ich 18000 Euro zuviel hätte (was ich aber leider nicht habe) würde ich auch nicht lang überlegen und mir das Teil in die Garage stellen!
Ich bin mal gespannt wie die Antwort der Japaner auf die BMW aussieht da kommt bestimmt 2011/12 was richtig heftiges auf uns zu!:D
genau so seh ich das auch....
ersma verschleiss ich meine K7 zuende und dann wird suzi sicherlich nich länger die butter vom brot nehm lassen und ich muss nich mit ner bmw fahren *gg
 
Skywalker

Skywalker

Gixxer
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
118
Ort
Wunstorf
Motorrad
GSXR 750 K2
Wie kommt ihr immer auf 18000 und zu teuer?
Laut BMW kostet sie "NUR" 15500 zzgl. Ueberfuehrung und da kann man sicher auch noch ein bischen dran drehen.

18K kommen zusammen wenn man ALLE "extras" nimmt. Klappbare Habel, andere Rastenanlage, andere Scheibe und den Elekrik-Helfer-Kram.
Wenn ich mir eine neue Susi hole und daran alles direkt umbaue, komme ich auch locker auf den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
finde sie weder optisch noch technisch wirklich gelungen...ich meine die lichter erinnern mich irchndwie zwangsläufig an "Karl Dall" und wenn ich an die ganze Elektronik denke, fallen mir vieeeele teuere Reparaturen und ein geminderter Spaßfaktor ein (vorallem weil man(n) sie soweit ich weiß in keinem Modus komplett ausschalten kann)

Auch das ABS von BMW hat noch einige Schwächen...kenn allein 3 Biker die schon probleme damit hatten (bei 3 verschiedenen BMW Motorrädern) Die letzte steht aktuell noch in der Werkstatt...Kostenpunkt ca. 2.000 € aufwärts!!! (:eek:)
 
chris87

chris87

Kleingixxer
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
60
Ort
Nordbayern
Motorrad
GSX-R 750 K6
finde sie weder optisch noch technisch wirklich gelungen...
Wieso genau findest du die aktuelle BMW technisch nicht gelungen? Wie schon von anderen geschrieben ist im Slickmode sogut wie keine Traktionskontrolle vorhanden. ABS lässt sich auch abschalten.

Ich glaube, dass 98 % der Leute hier, (mich eingeschlossen) mit den elektronischen Helfern schneller sind als ohne.

Der Händler hat mir übrigens erzählt, dass er bei der S1000 Rennstreckenvorstellung dabei war und sich die Leute massenweise abgelegt haben, weil sie ohne ABS gefahren sind / bzw. das damalige Modell noch ohne ABS war.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Wieso genau findest du die aktuelle BMW technisch nicht gelungen? Wie schon von anderen geschrieben ist im Slickmode sogut wie keine Traktionskontrolle vorhanden. ABS lässt sich auch abschalten.

Ich glaube, dass 98 % der Leute hier, (mich eingeschlossen) mit den elektronischen Helfern schneller sind als ohne.

Der Händler hat mir übrigens erzählt, dass er bei der S1000 Rennstreckenvorstellung dabei war und sich die Leute massenweise abgelegt haben, weil sie ohne ABS gefahren sind / bzw. das damalige Modell noch ohne ABS war.
Ich bin kein freund von zu viel Elektronik...die sich wohl zum Teil abschalten lässt, die aber ggf. trotz abschaltung noch eingreift...und wenn sie kaputt geht (Was vorallem beim ABS von BMW gerne mal vorkommt) dann wirds SCHWEINE TEUER und du kannst NICHTS selbst reparieren!

Mechanik tuts auch :meinemei:
und wer beispielsweise noch nie ein Auto ohne die ganzen E-Helferlein gefahren ist, der kann meiner Meinung nach nicht AUTO FAHREN! :smilie_f:
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Man kann es drehen und wenden wie man will.
Die BMW ist die derzeitig beste und stärkste Supersportler.

Klar wird sie zu anfang ihre Kinderkrankheiten haben wie es halt immer ist.

Aber an ihr kommt derzeit keiner vorbei.

Basta!
 
Thema:

BMW S 1000 RR Landstrassentest

BMW S 1000 RR Landstrassentest - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe BMW S1000 RR vs. Suzuki GSX-R 1000

    Entscheidungshilfe BMW S1000 RR vs. Suzuki GSX-R 1000: Ich kann mich nicht recht entscheiden, welche Maschiene ich Kaufen soll. Die Suzuki mag ich weil sie einfach geil Aussieht. :D Die BMW hat dafür...
  • GSX-R 1000 vs. BMW S1000 RR

    GSX-R 1000 vs. BMW S1000 RR: http://www.gaskrank.tv/tv/racing/gsxr-1000-vs-bmw-s1000rr-auf-s-17675.htm Mir geht es mehr darum, ob jemand das Lied kennt. Gefällt mir, weiss...
  • Carbon Gsxr 1000 ab k9 BMW 1000rr

    Carbon Gsxr 1000 ab k9 BMW 1000rr: fertig Suzuki Tankhaube vorne 129 eur Deckelsatz 2 teileig für beide seiten eine siete 1 grosser deckel kompl. satz 125 eur BMW 4Teiliger...
  • Gyro-Onboard-Cam Hockenheimring auf BMW S 1000 RR

    Gyro-Onboard-Cam Hockenheimring auf BMW S 1000 RR: wenn man bisher nur die "normalen" Kameraperspektiven gesehen hat dann ist das mal was echt krasses !!! YouTube - Gyro-Onboard-Cam Hockenheimring...
  • bmw-s-1000-rr

    bmw-s-1000-rr: Video
  • bmw-s-1000-rr - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe BMW S1000 RR vs. Suzuki GSX-R 1000

    Entscheidungshilfe BMW S1000 RR vs. Suzuki GSX-R 1000: Ich kann mich nicht recht entscheiden, welche Maschiene ich Kaufen soll. Die Suzuki mag ich weil sie einfach geil Aussieht. :D Die BMW hat dafür...
  • GSX-R 1000 vs. BMW S1000 RR

    GSX-R 1000 vs. BMW S1000 RR: http://www.gaskrank.tv/tv/racing/gsxr-1000-vs-bmw-s1000rr-auf-s-17675.htm Mir geht es mehr darum, ob jemand das Lied kennt. Gefällt mir, weiss...
  • Carbon Gsxr 1000 ab k9 BMW 1000rr

    Carbon Gsxr 1000 ab k9 BMW 1000rr: fertig Suzuki Tankhaube vorne 129 eur Deckelsatz 2 teileig für beide seiten eine siete 1 grosser deckel kompl. satz 125 eur BMW 4Teiliger...
  • Gyro-Onboard-Cam Hockenheimring auf BMW S 1000 RR

    Gyro-Onboard-Cam Hockenheimring auf BMW S 1000 RR: wenn man bisher nur die "normalen" Kameraperspektiven gesehen hat dann ist das mal was echt krasses !!! YouTube - Gyro-Onboard-Cam Hockenheimring...
  • bmw-s-1000-rr

    bmw-s-1000-rr: Video
  • Oben