Fahren ohne Schutzkleidung

Diskutiere Fahren ohne Schutzkleidung im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Da fällt mir nix mehr ein, werd wenn ich wieder hier ein am Berg kleben seh in Tirol was oft genug vor kommt, mit,n lächeln vorbei fahren. Warum...
SpeedDevil

SpeedDevil

Gixxer
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
111
Ort
Silz/Tirol
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Wie gefährlich ein Radfahrer oder ein Mopedfahrer lebt, hängt nicht vom Rad oder vom Moped ab...sondern vom FAHRER :smilie_f:
Abgesehen davon...wie Risikobereit ich bin sollte schon noch mir überlassen werden (bin sogar gegen eine Helmpflicht beim Mopedfahren)
Da fällt mir nix mehr ein, werd wenn ich wieder hier ein am Berg kleben seh in Tirol was oft genug vor kommt, mit,n lächeln vorbei fahren. Warum sollte man dann noch Mitleid haben. Jeder soll so fahren wie er denkt. WAHNSINN wie weich manche hier in der birne sind.:(
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ich denke wir müssen uns nicht darüber unterhalten ob es gefährlicher ist Mopped zu fahren oder Fahrrad zu fahren.
Klar erreicht man auch auf dem Fahrrad hohe Geschwindigkeiten. Aber dein Mopped schafft sicher mehr als 50 km/h. Und erzähl mir nicht dass es mit Jeans auf dem Motorrad bei 50 km/h bleibt.

Vom Grundsatz ist es richtig, dass nicht alles vorgeschrieben werden sollte.
Das habe ich auch nie gesagt oder gefordert.

Für mich ist es ganz einfach eine Sache des Verstandes ob ich mich in Shorts und ohne Helm aufs Mopped setze und losdüse.

Und noch eins:

Ich denke im Falle eines Falles nicht nur an mich ( Zitat: TUT EINZIG UND ALLEIN MIR WEH) sondern auch an meine Familie und meine Kinder denen es mit Sicherheit auch wehtuen würde wenns mal wirklich hart kommt, und Papa im Koma liegt, Krüppel im Rollstuhl ist oder gar unter der Erde liegt.

Wem das scheissegal ist, der ist ja mal wirklich echt abgebrüht oder einfach nur bescheuert.

So, "Moralapostelmodus" aus.
 
R3ap3r

R3ap3r

Supergixxer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
569
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsx-R 750
Bin mal gespannt ob der Teil der hier gepostet hat auch noch weiter auf Jeans und Shorts fährt, wenn se das erste mal mit Jeans nen paar Meter übern Asphalt gerutscht sind.

Das hat nichts damit zutun ob sowas Pflicht ist oder nicht, dass eig. nur etwas mit dem gesunden Menschenverstand zutun.

Diese Klamotten sind im Notfall eure Lebensversicherung.
Ich spring doch auch nich ohne Fallschirm ausm Flugzeug!
 
T

trashtrick

Pocketbiker
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
2
Ort
osnabrück
Motorrad
gsxr 600 k7
Bin mal gespannt ob der Teil der hier gepostet hat auch noch weiter auf Jeans und Shorts fährt, wenn se das erste mal mit Jeans nen paar Meter übern Asphalt gerutscht sind.

Das hat nichts damit zutun ob sowas Pflicht ist oder nicht, dass eig. nur etwas mit dem gesunden Menschenverstand zutun.

Diese Klamotten sind im Notfall eure Lebensversicherung.
Ich spring doch auch nich ohne Fallschirm ausm Flugzeug!
der vergleich mit dem flugzeug/fallschirm ist mal albern...
jeans ist sicherlich nicht toll. aber warum sollte ich innerorts, wenn ich 2 strassen weiter zum kumple fahre, meine komplette kombi anziehen? jeans und moped-textiljacke reichen mir da. "ich" bin mir bei bestimmten strecken sicher nicht schneller wie 50/60 zu fahren und schätze den selbstverschuldeten sturz als recht gering ein... und wenn mich dann einer überbügelt sehe ich gar nicht ein warum ich da nun beim scherzensgeld abstriche machen soll? da find ich den vergleich mit dem fahrrad gar nicht so abwegig...

zudem musst mal in münster schauen wie die jungs und mädels teilweise auf ihren fahrrädern unterwegs sind. also fahrtechnisch. da wird sich durch die kleinsten lücken geschoben, rote ampeln mitgenommen usw... glaub da ist man auf´m hobel sicherer unterwegs ;):D
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Bin mal gespannt ob der Teil der hier gepostet hat auch noch weiter auf Jeans und Shorts fährt, wenn se das erste mal mit Jeans nen paar Meter übern Asphalt gerutscht sind.
Bin bei 60 vom Roller mit Jeans...jeans ist verschmort und war in die Wunde "eingebrannt"...war schmerzhaft, ist aber verheilt...draus gelernt hab ich...das nächste mal NICHT RUNTERFALLEN :püh
 
R3ap3r

R3ap3r

Supergixxer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
569
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsx-R 750
Bin bei 60 vom Roller mit Jeans...jeans ist verschmort und war in die Wunde "eingebrannt"...war schmerzhaft, ist aber verheilt...draus gelernt hab ich...das nächste mal NICHT RUNTERFALLEN :püh
es gibt halt immer uneinsichtige menschen ;)
ich hoffe nur für dich, dass du dir beim nächsten mal nicht den arsch samt knochen auf der straße durchscheuerst. du musst ja noch nicht mal schuld sein. brauchst ja nur abgeschossen werden.

klar, ich würde auch nich in meinen einteiler einsteigen, wenn mein kumpel 2 straßen weiter wohnt.
aber ich würde dann auch nicht mitm motorrad fahren, sondern meine beiden beine oder das fahrrad nutzen ;)
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
einen fahrer eventuell die kosten nicht zu erstatten weil er nur halbe bis garkeine schutzkleidung hatte ist für mich auf einer art unterlassene hilfeleistung!!!
 
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
Es geht wie immer ums Prinzip.

Kurze Hose FlipFlops gehören weder aufs BigBike noch aufn Roller.

Aber wenn die Schuldfrage geklärt ist und mich jemand abschiesst, spielt es keine Rolle was ich hätte verhindern können...
Ich würd mal sagen Pech für den Schuldigen bzw dessen Haftpflicht.
Man muss irgendwo ne Grenze ziehen und einzelfall Entscheidungen bringen einen da nicht weiter.

Wo hört der Roller auf und wo fängt das Mopped an?

Wenn ein 16 jähriges Mädchen in Jeans und T-shirt bei 35° im July vom Roller geschossen wird, glaube ich nicht das es eine Diskussion über Schutzkleidung geben wird.

Beim Motorradfahrer vermutlich schon. Unterschiede? Beide fahren 50, beide sind auf 2 Rädern unterwegs.

So kann das nicht laufen....
Entweder gibt es ein Gesetz was zb tragen von Kleidung die für Zweiräder gestrickt wurden vorschreibt oder nicht.

Da muss man dann auch nicht drüber lamentiern ob die Jeans ok war, Shorts oder dreiviertel Jeans...

Das deckt dann auch Textil und EasyRider Lederhosen ab.

Kein klares Gesetz....Subjektives "Urteil"....einzelfallentscheidung....Glückssache.....

Für jeden Shit gibts §§§.....


Prinzip....nicht mehr, nicht weniger

(Ich fahre generell auch nur in Leder.....)
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
die raucher haben ja schließlich jahrelang steuern dafür bezahlt dass sie lungenkrebs bekommen.dann können se doch auch was von dem geld zurück haben:P

also jeder soll fahren wie er will und jede haftpflicht soll zahlen wenn se zu zahlen hat.ganz einfach
ich fahre auch als in jeans wenn ich zb in die stadt gehe nen kaffee trinken oder so...im leder renne ich da sicher nicht rum und mim auto find ich auch keinen parkplatz.also jeans und vorsichtiger gefahren
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
Bin mal gespannt ob der Teil der hier gepostet hat auch noch weiter auf Jeans und Shorts fährt, wenn se das erste mal mit Jeans nen paar Meter übern Asphalt gerutscht sind.

Das hat nichts damit zutun ob sowas Pflicht ist oder nicht, dass eig. nur etwas mit dem gesunden Menschenverstand zutun.

Diese Klamotten sind im Notfall eure Lebensversicherung.
Ich spring doch auch nich ohne Fallschirm ausm Flugzeug!
ja ne is klar:lol: und wenn du dir beim snowboarden das schlüsselbein brichst, ziehst du beim nächsten mal noch ein plüschanzug drüber oder fährst gar nicht mehr?
 
DerOnkel

DerOnkel

Kleingixxer
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
34
Ort
im Norden
Motorrad
GSX-R 600 K6
@ Carbonfreak
Deine Äußerungen sind für die unter uns, die nach einem Sturz jeden Tag mit Schmerzen aufwachen, und genau wissen, dass, wenn sie die richtige Schutzkleidung getragen hätten, alles hätte vermeiden können. Ein Schlag mitten ins Gesicht. Ich hoffe, dass Du Deinen Leichtsinn nicht mit einem Sturz und schlimmen Folgen bezahlen musst. Ich bin bei geringer Geschwindigkeit durch einen Highsider von der Karre geflogen (Bitumstreifen). Habe mir dabei meinen Fuß abgerissen. Hätte ich keine Knobelbecher an gehabt, sondern richtige Motorradstiefel, hat mir die Unfallforschung bescheinigt, hätte ich ihn mir nur gebrochen. Mein Fuß ist zwar wieder dran, aber ich werde mein Leben lang behindert sein, von den Schmerzen mal ganz zu schweigen.
Und was G-Star über Familie gesagt hat, dem stimme ich voll und ganz zu. Denn jeder von uns hat "Hinterbliebene". Und wegen der Helmpflicht, google mal nach Indian Larry. RIP!!!
Ist zwar lang, musste aber raus.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
@ Carbonfreak
Deine Äußerungen sind für die unter uns, die nach einem Sturz jeden Tag mit Schmerzen aufwachen, und genau wissen, dass, wenn sie die richtige Schutzkleidung getragen hätten, alles hätte vermeiden können. Ein Schlag mitten ins Gesicht. Ich hoffe, dass Du Deinen Leichtsinn nicht mit einem Sturz und schlimmen Folgen bezahlen musst. Ich bin bei geringer Geschwindigkeit durch einen Highsider von der Karre geflogen (Bitumstreifen). Habe mir dabei meinen Fuß abgerissen. Hätte ich keine Knobelbecher an gehabt, sondern richtige Motorradstiefel, hat mir die Unfallforschung bescheinigt, hätte ich ihn mir nur gebrochen. Mein Fuß ist zwar wieder dran, aber ich werde mein Leben lang behindert sein, von den Schmerzen mal ganz zu schweigen.
Und was G-Star über Familie gesagt hat, dem stimme ich voll und ganz zu. Denn jeder von uns hat "Hinterbliebene". Und wegen der Helmpflicht, google mal nach Indian Larry. RIP!!!
Ist zwar lang, musste aber raus.
Wo hört der Roller auf und wo fängt das Mopped an?

Wenn ein 16 jähriges Mädchen in Jeans und T-shirt bei 35° im July vom Roller geschossen wird, glaube ich nicht das es eine Diskussion über Schutzkleidung geben wird.

Beim Motorradfahrer vermutlich schon. Unterschiede? Beide fahren 50, beide sind auf 2 Rädern unterwegs.

So kann das nicht laufen....
Entweder gibt es ein Gesetz was zb tragen von Kleidung die für Zweiräder gestrickt wurden vorschreibt oder nicht.

Da muss man dann auch nicht drüber lamentiern ob die Jeans ok war, Shorts oder dreiviertel Jeans...

Das deckt dann auch Textil und EasyRider Lederhosen ab.
Sorry Onkel, sollte für niemanden ein Schlag ins Gesicht sein, du musst nur auch einsehen, dass dir ein solcher Unfall auch mit einem 70er Roller hätte passieren können. Und da bin ich genau Relish`s Meinung...bei einem ROLLER schreit niemand nach Schutzkleidung...bei einem Motorrad aber JEDER :confused:
Wenn ich mit Jeans und T-shirt Motorrad fahr, dann MAXIMAL 60 km/h (weil innerorts) und das hab ich damals mit meinem Roller DAUERND gemacht! Wenn ich mal runterfliege kanns klar übel ausgehen...aber das will ich einfach nicht Hoffen!

Was meine Aussage zur Helmpflicht betrifft...schau dir mal die Unfallstatistiken aus Amerika an...die haben dort teilweise KEINE Helmpflicht und es ist genau nicht besser oder schlimmer wie hier! Finde einfach, das sollte jedem selbst überlassen sein...würde vermutlich trotzdem weiterhin mit Helm fahren..."Jeder ist seines glückes schmied" und deswegen weg mit den aufgezwungenen "Sicherheitsmaßnamen" abgesehen davon ist beispielsweise ein AIRBAG im Auto auch keine pflicht...(seltsam, dachte die retten leben :confused:)

:meinemei:
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
@ Carbon

Ich denke mal dir geht es weniger darum ob man gescheite Klamotten tragen sollte oder nicht. Ich vermute mal da sind wir uns weitgehend einig, dass dies so oft wie möglich der Fall sein sollte, am besten jedoch immer.

Dass dies nicht zu 100% erfüllt werden kann ist auch klar (Stichwort Eisdiele).

Worum es dir glaube ich viel mehr geht, ist, dass du nichts vorgeschrieben oder auferzwungen haben willst.

Aber wie schon gesagt, ist es eine Frage des Verstandes ob ich nen Helm aufsetzt oder nicht. Und es gibt ne menge Leute die nicht über diesen Verstand verfügen.

Ich finde es auch nicht toll das einem alles vorgeschrieben wird.
Wenn ich mir jedoch die Vielzahl der Schwachköpfe ansehe die da draussen rumrennt, weiß ich jedoch für wen diese Vorschriften gemacht wurden und teilweise noch ausgeweitet werden.

Ich brauche diese Vorschriften nicht.
Mir schreibt es bereits mein eigener Kopf vor.
 
E

ebe-on1

Minigixxer
Dabei seit
22.07.2010
Beiträge
10
Ort
Landsham
Motorrad
GSXR 600 2000
Was sind 5 min Kombi anziehen als nach einem Unfall 6 Monate länger im KH liegen... Geschweige denn wieder aufzuwachen. Natürlich wenns richtig kracht können auch mit Kombi die Lichter ausgehen. Jedoch ist die Chance geringer. Und wer Familie und kleine Kinder hat, sowie ich, sollte 3 mal drüber nach denken... Selbst wenn ich nur 2-3 km fahre ohne die 2. Haut bleibt die Karre stehen. Und da sollte man auch an der Ausrüstung nicht sparen. Wer sich die nicht leisten kann der sollte auch net moped fahren. Sorry ist ganz einfach so...
Ich werde echt sauer wenn ich Schlappenfahrer sehe mit shorts und shirt da werd ich echt aggro. Geht gar ne. Denkt einfach mal drüber nach. Erst Helm auf wenns Gehirn dabei ist... Meine Meinung
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ich finds toll, dass der Staat mal erkannt hat, wie wichtig ne Kombi ist. Nur ist es behindert, es den Leuten auf diese "du kriegst weniger Schmerzensgeld"-Tour zu vermitteln ...
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
mmmh keine Lobby, WIR sind doch die Organspender No.1...

Mit dem Urteil werde ich meine Organe ned mehr "freigeben"...

nächstens Spende ich noch für nen Raucher oder nen Fußballer...

Rein Theoretisch ist ja beim Autofahren das nicht anschnallen eine Ordnungswidrigkeit!
So wäre meines Erachtens das Tragen von keiner Schutzkleidung auch eine Ordnungswidrigkeit!
Das Gesetz sieht ja nur "das Tragen einer geeigneten Schutzkleidung" vor, doch was ne geeignete Schutzkleidung ist, oder was diese ausmacht, wird mal nicht gesagt, damit im Fall der Fälle die Versicherung schön ausm Schneider ist!
 
A

Adri

Gixxer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
165
Ort
Erligheim
Motorrad
Gsxr 750 k1
also bei mir ists so,
ich habe 8 Kilometer in die Schule.
Ich besitze einen Einteiler Lederkombi, und noch Textil.
Wenn ich meinen Leder anziehe, im Sommer bei 40 °C dann bekomme ich einen Hitzeschlag und lande erst recht auf der Fresse.
Ich ziehe da lieber kurz die Textiljacke an und fahre eben in Jeans .
Aber wie gesagt, muss jeder selber Wisse...
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
ich finde es erschreckend, wie viele ich ohne schutzkleidung gesehen habe, seit dem ich in aachen wohne. es gibt hier wirklich (zu) viele, die nur mit helm fahren! nicht mal handschuhe.. was natürlich super ist, da man sich bei nem sturz immer reflexartig mit den händen abstützen will.
das sind halt wirklich die, die nur aus eigenen fehlern lernen. die sieht man dann später mit krücken oder in rollstühlen, wo sie dir dann einhämmern wollen, wie wichtig eine schutzkleidung doch ist..
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
ich finde es erschreckend, wie viele ich ohne schutzkleidung gesehen habe, seit dem ich in aachen wohne. es gibt hier wirklich (zu) viele, die nur mit helm fahren! nicht mal handschuhe.. was natürlich super ist, da man sich bei nem sturz immer reflexartig mit den händen abstützen will.
das sind halt wirklich die, die nur aus eigenen fehlern lernen. die sieht man dann später mit krücken oder in rollstühlen, wo sie dir dann einhämmern wollen, wie wichtig eine schutzkleidung doch ist..
Nicht jeder ist mit genügend Hirn gesegnet, die Folgen zu erkennen....
Da bleibt dann nur noch "Lernen durch Schmerz"! - wenns gut geht....
 
Thema:

Fahren ohne Schutzkleidung

Fahren ohne Schutzkleidung - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Mitverschulden bei Fahren ohne Schutzkleidung

    Mitverschulden bei Fahren ohne Schutzkleidung: Quelle: ADAJur, ADAC Der Originaltenor: Meiner Ansicht nach ein durch und durch richtiges Urteil
  • Mitverschulden bei Fahren ohne Schutzkleidung - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Mitverschulden bei Fahren ohne Schutzkleidung

    Mitverschulden bei Fahren ohne Schutzkleidung: Quelle: ADAJur, ADAC Der Originaltenor: Meiner Ansicht nach ein durch und durch richtiges Urteil
  • Oben