Fahren ohne Schutzkleidung

Diskutiere Fahren ohne Schutzkleidung im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Geringeres Schmerzensgeld ohne Schutzkleidung Urteil ADAC: Motorradkombi gehört zur Grundausstattung Biker sind nach dem Gesetz nur...
Henry83

Henry83

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
33
Ort
Bielefeld
Motorrad
Gsx-r 1000 k5
Geringeres Schmerzensgeld ohne Schutzkleidung

Urteil

ADAC: Motorradkombi gehört zur Grundausstattung

Biker sind nach dem Gesetz nur verpflichtet, einen geeigneten Schutzhelm zu tragen. Über die Schutzkleidung sagt die Straßenverkehrsordnung nichts aus. Kommt es zu einem Sturz, schadet der Fahrer nicht nur sich selber, sondern auch seinem Geldbeutel. Ohne ausreichende Schutzkleidung kann nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Brandenburg (Az: 12 U 29/09) das Schmerzensgeld wegen der zu erwartenden schlimmeren Unfallfolgen gekürzt werden.

Im vorliegenden Fall trug der Biker an den Beinen keine geeignete Schutzkleidung und hatte so Verletzungen erlitten. Das Gericht ging von einem „Verschulden gegen sich selbst“ aus. Ein solches liegt nach der Rechtsprechung dann vor, wenn ein „ordentlicher und verständiger Mensch“ die nötige Sorgfalt außer Acht lässt, um sich vor einem Schaden zu schützen. Nach Ansicht des Gerichts geht so jeder, der ohne ausreichende Schutzausrüstung Motorrad fährt, bewusst ein erhöhtes Verletzungsrisiko ein. Dies wurde bei der Bemessung des Schmerzengeldes berücksichtigt. Mit passender Schutzkleidung hätten die Verletzungen vermindert oder vermieden werden können.

Aufgrund der Instabilität des Fahrzeugs sind Motorradfahrer im Straßenverkehr besonders gefährdet, unabhängig von der Leistungsfähigkeit des Kraftrades. Der ADAC empfiehlt deshalb, beim Führen von Krafträdern entsprechende Schutzkleidung mit Protektoren zu tragen. Biker sollten die Sicherheitsausrüstung als selbstverständlich ansehen.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
das Urteil ist eine Frechheit!
Meiner Meinung nach Diskriminierung einer verhassten "Randgruppe" (Randgruppe deshalb, weil wir Motorradfahrer einfach keine Lobby haben)

RAUCHER hingegen, müssen wenn sie AUFGRUND DES RAUCHENS erkranken, ihre behandlungskosten NICHT SELBER TRAGEN!
FUßBALLER, welche sich im Spiel ein Bein brechen, müssen KEINE KOSTEN übernehmen!
WINTERSPORTLER, welche ohne Helm untwerwegs sind, ebenfalls NICHT!

könnte jetzt ewig so weitermachen...UNSER SOZIALSYSTEM IST SCHLICHT UND EINFACH ZUM KOT***
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Ich find das eigentlich ganz gut so, weil Schutzkleidung gehört beim Motorradfahrer einfach dazu...
Und wenn ich immer Sommer immer diese Leute sehe, die mit kurzer Hose, T-Shirt und Badelatschen Motorrad fahren, krieg ich immer so ein Hals und Wünsche denen, das die sich echt mal legen und dadraus lernen...

Aber muss Carbonfreak trotzdem dabei zustimmen..!
 
BigDave

BigDave

Supergixxer
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
672
Ort
Kreuztal
Motorrad
Gsx-R 750 k8
carbonfreak hat zwar recht mit der randgruppe...aber das urteil ist mir trotzdem sympathisch. Ohne schutzkleidung geht garnicht!
 
E

Extremiac

Gast
Ich finde auch, das eine Schutzkleidung zu tragen ist wenn man Motorrad fährt.
ABER, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Mich ärgert, das hier wiedermal der Gesetzgeber am Bürger rumreglementiert.
Denn ausser Supersportlerfahrern gibt ja schließlich noch die Cruiser und MC-Fraktion.
Und eben die fahren oftmal nicht schneller als jeder Rennradfahrer.
Und die müßen noch nichtmal einen Helm tragen.

Wenn man schon die Bürger beschneidet, dann sollte man es wenigstens gerecht machen.
Ausserdem gibt es nunmal Schäden vor die kann man niemanden mit Gesetzen bewahren.
Es kommt hier noch soweit das man (wie im Ammiland) noch nichtmal ohne Schutzbrille ein Loch in die Wand bohren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elvira

Elvira

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
847
Ort
NRW
Motorrad
YZFR6 RJ09
Ich finds auch gut...wer ohne fährt, weis doch, das er sich böse weh tun kann, wenn er überfahren wird oder sich selbst auf die Nase legt :rolleyes:

Da ich eh nur mit fahre, steht es für mich nicht zur Debatte ;)
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Sehe ich auch so wie Elvira!
Fahre selbst ganz kleine Strecken nur mit Schutzkleidung.
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Sehr vorbildlich Männer :clap:

Ich sach da ma nix zu. Sonst bekomm ich Mecker ;)
 
R3ap3r

R3ap3r

Supergixxer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
569
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsx-R 750
Ganz kleine Strecken fahr ich mitm Fahrrad oder mitm Auto :D
Dann kann ich mir die Arbeit mit den Klamotten sparen und bin 10 Min schneller da ...
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Ohne ausreichende Schutzkleidung kann nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Brandenburg (Az: 12 U 29/09) das Schmerzensgeld wegen der zu erwartenden schlimmeren Unfallfolgen gekürzt werden.

Besagt das er trotzdem was bekommt. Und, dass man als Motorradfahrer eigentlich weiß wie so ein Sturz mit unangemessener Kleidung ausgeht finde ich als selbstverständlich. Deswegen find ichs eigentlich auch recht "okay", wenn man sagt : "Sorry aber bissl kürzer wirst du treten müssen da du wusstest wie sowas ausgehen kann."
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
habe das ja schoneinmal in nem anderen thema gesagt. es bleibt jedem selber überlassen,und wenn man wirklich nur durch die stadt fährt(ist meist eh nur 50kmh erlaubt) kann man auch ohne fahren.ein guter radler erreicht auch locker 50kmh oder ein roller fahrer. und da ihr alle so aufe kacke haut zieht bitte eure kombi auch beim fahrrad fahren an:smilie_f:
 
Karlson

Karlson

Pocketbiker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
0
Ort
.
Ich sehe in dem Urteil eigentlich den Hund wo anders begraben.

Und zwar bei der Definition der Schutzkleidung, sind Textilklamotten
die nur in den wenigsten fällen richtig sitzen als Schutzkleidung zu bezeichnen?

Klar, Leder bietet besseren Schutz, doch wie sieht es mit der Qualli von Protektoren aus?

Und bekomme ich durch das tragen einer Maßpelle ein höheres Schmerzensgeld zugesprochen?


Ich fahre auch immer in kompletter Montur, was jetzt auch nichts mit dem Urteil zu tun hat.
 
Smokalot

Smokalot

Pocketbiker
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
4
Ort
Weißenfels
Motorrad
GSX-R 750W BJ 92
das is ja mal echt sinnlos... Sicher isses schon besser mit Schutzkleidung aber da werden wir echt angeschissen mit diesen urteil... wie gesagt raucher blechen auch nicht die behandlungskosten wenn se lungenkrebs bekommen..
naja was soll man machen `tolles Deutschland´
 
J

jassi

Pocketbiker
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
4
Ort
98634 Oberkatz
Motorrad
Honda Hornet
Ich würde mich nie ohne Schutzkleidung aufs Motorrad setzen. Ok ich bin auch ein Schisser aber nachdem ich gesehen habe, wie ein Bekannter bei einem leichten Unfall (er ist eigentlich nur umgefallen und 3 meter gerutscht) ausgesehen hat ohne Schutzkleidung ist es mir wirklich vergangen.

Das muss nicht sein.
 
K6Tobi

K6Tobi

Großgixxer
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
342
Ort
Wolfsburg, Hannover
Motorrad
gsx-r 750 k6
Wenn ich im Sommer schnell mal die 20km zum Baggersee fahren will, fahre ich allerdings auch immer nur in Motorradjacke und Jeans.. Meine Klamotte ist nen zwei-teiler..
Ansonsten, wenns ein richtiger Ausritt wird, fahre ich IMMER mit kompletten Klamotten...
Gehöre ich jetzt zu den "Unvernünftigen" ???
 
Bimo

Bimo

Gixxer
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
Wenn ich im Sommer schnell mal die 20km zum Baggersee fahren will, fahre ich allerdings auch immer nur in Motorradjacke und Jeans.. Meine Klamotte ist nen zwei-teiler..
Ansonsten, wenns ein richtiger Ausritt wird, fahre ich IMMER mit kompletten Klamotten...
Gehöre ich jetzt zu den "Unvernünftigen" ???
Natürlich, manchmal muss man eben was riskieren :k66:

Wer macht das denn nicht ? Einfach bischen vorsichtig fahren und fertig :cool:
 
D

Darkwing

Minigixxer
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
15
Ort
Luxemburg
Motorrad
1000 K7
Ich finde, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, ohne Benachteiligung bei egal welcher Entscheidung.

Wenn ich aufs Motorrad steige, dann denke ich nicht, dass an Stürze oder Unfälle, sonst lasse ich es von vornherein sein.

Ich bin bekennender Jeansfahrer. Und manchmal sogar in Shorts. Wie schon etwas weiter oben erwähnt wird, lebe ich genau so gefährlich wie ein Fahrradfahrer.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ich finde, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, ohne Benachteiligung bei egal welcher Entscheidung.

Wenn ich aufs Motorrad steige, dann denke ich nicht, dass an Stürze oder Unfälle, sonst lasse ich es von vornherein sein.

Ich bin bekennender Jeansfahrer. Und manchmal sogar in Shorts. Wie schon etwas weiter oben erwähnt wird, lebe ich genau so gefährlich wie ein Fahrradfahrer.
Habe selten sowas naives gehört.

1. Wie schnell fährst du denn bitte Fahrrad???
2. solltest du zwar nicht immer an einen Unfall denken, jedoch immer bestens darauf vorbereitet sein. Schliesslich musst nicht immer du selber schuld sein.

Und die Aussage "ich lebe genau so gefährlich wie ein Fahrradfahrer" ist schlichtweg B-U-L-L-S-H-I-T.

:meinemei:
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Habe selten sowas naives gehört.

1. Wie schnell fährst du denn bitte Fahrrad???
2. solltest du zwar nicht immer an einen Unfall denken, jedoch immer bestens darauf vorbereitet sein. Schliesslich musst nicht immer du selber schuld sein.

Und die Aussage "ich lebe genau so gefährlich wie ein Fahrradfahrer" ist schlichtweg B-U-L-L-S-H-I-T.

:meinemei:
1. Wie schnell fährst du denn bitte Fahrrad???
also ich schaff mit dem Fahrrad zeitweise 50 km/h....genauso wie mit dem Moped innerorts und da ich beim Radfahren keine Schutzkleidung anhab, "riskiere" ich das mit dem Moped eben auch :püh

2. Auf nen Unfall vorbereiten ist schlichtweg nicht möglich...man sollte sich eines "Restrisikos" bewusst sein, jedoch nicht ständig im Kopf haben "mein gott, vll. schießt mich gleich einer vom Bock"

Wie gefährlich ein Radfahrer oder ein Mopedfahrer lebt, hängt nicht vom Rad oder vom Moped ab...sondern vom FAHRER :smilie_f:
Abgesehen davon...wie Risikobereit ich bin sollte schon noch mir überlassen werden (bin sogar gegen eine Helmpflicht beim Mopedfahren)
Wir sind alle ERWACHSENE leute, niemand kommt für unsere Dummheiten auf, verbote und Vorsichtsregeln gehören in die Grundschule...
(was nicht heißt, dass ich keine vorsicht walten lasse, es geht hier schlicht weg um MEIN leben und ob ich schutzkleidung trage oder nicht, TUT EINZIG UND ALLEIN MIR WEH)

:meinemei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahren ohne Schutzkleidung

Fahren ohne Schutzkleidung - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Mitverschulden bei Fahren ohne Schutzkleidung

    Mitverschulden bei Fahren ohne Schutzkleidung: Quelle: ADAJur, ADAC Der Originaltenor: Meiner Ansicht nach ein durch und durch richtiges Urteil
  • Mitverschulden bei Fahren ohne Schutzkleidung - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Mitverschulden bei Fahren ohne Schutzkleidung

    Mitverschulden bei Fahren ohne Schutzkleidung: Quelle: ADAJur, ADAC Der Originaltenor: Meiner Ansicht nach ein durch und durch richtiges Urteil
  • Oben