Welche Grafikkarte?

Diskutiere Welche Grafikkarte? im Spiele Forum im Bereich Bikers-Fun; Hab mir jetzt ein gebrauchtes mit 550W von Be Quiet mit Kabelmanagement bei eBay für 65 € gekauft! Denke das wird reichen :) So dann muss nur...
rudoz

rudoz

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
55
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 600 K1
Hab mir jetzt ein gebrauchtes mit 550W von Be Quiet mit Kabelmanagement bei eBay für 65 € gekauft! Denke das wird reichen :)

So dann muss nur noch ne anständige Grafikkarte her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
für den preis hätteste das auch neu irgendwo ergattert
 
rudoz

rudoz

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
55
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 600 K1
Hi Leute,
bin jetzt am entscheiden welche der 2 folgenden Grafikkarten ich mir kaufen soll:
entweder die GTX 260 oder die 9800 GX2! Die GX2 liegt in den Grafikkartenranglisten immer vor der GTX, allerdings habe ich in schon etwas älteren Threads gelesen, dass die 9800 in vielen Spielen gar nicht volle Leistung bringt, da oft die zwei Kerne der Karte gar nicht unterstützt werden.
Jetzt wollte ich euch um eure meinung fragen! Soll ich mir lieber die gtx 260 kaufen oder werden die zwei kerne der 9800 mittlerweile schon voll unterstützt?
Und was haltet ihr eigentlich von werkseitig übertakteten karten? Lohnt es sich da ein paar € mehr auszugeben oder ist das Geldverscwendung?

Würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen!

MfG
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Gt 260 ganz klar.
Das mit den Kernen hast ja schon gesagt...
Werkseitig übertaktet, naja, ich wäre da vorsichtig....
Was willst denn machen mit dem PC? Wenn du spielen willst, dann würd ich doch eher zu ner 275 raten, wenn deine Hardware das mitmacht...
(ne Gt-260 brauch schon nen relativ starkes Netzteil...min. 450W)
 
rudoz

rudoz

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
55
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 600 K1
Hab mir jetzt ne geforce gtx 260 von xfx gekauft von nem bekannten!
Ich will damit schon auch spielen aber meist nur office und normales internet! und ich hab eh nur nen 19 zoll bildschirm also ich denke, dass mir da die gtx 260 völlig ausreicht! und das 550Watt netzteil das ich mir gekauft habe kommt mit der gtx denke ich auch gut zurecht!
hoffe dass das dann alles passen wird :)
Ich berichte dann mal wenn ich den pc zum ersten mal in betrieb nehme :)
 
ChilliSchotte

ChilliSchotte

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
44
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k08
mhhh, schade zu spät entdeckt.
Mach dir keine Sorgen das Netzteil schafft das locker.
Hätte auch ein 450 Watt locker ausgereicht.

Dieser Aufwärtstrend bei den NT ist totaler käse :D
Hab letztens einen getroffen der meinte ganz stolz er hätte sich n 1000 Watt Netzteil eingebaut. Bei meiner Nachfrage warum er Waschmaschine und Mikrowelle an den PC ansteckt sah er mich zwar verdutzt an wusste aber worauf ich hinaus wollte :D

Nun du hast dich für das bessere der 2 Übel entschieden, die GTX260 bringt weitaus mehr Power und moderne Technik als die 9800er.
Meiner Ansicht nach ist die GTX260er aber für ihre momentane Leistung ziemlich überteuert aufm Markt.
Eigentlich hätte dir auch eine geringere gereicht, schließlich ist ein Rechner ähnlich einem motorrad und nur so schnell wie das langsamste Teil in deinem PC.
Der CPU, das MB und ziemlich wahrscheinlich auch der Arbeitsspeicher sind nichtmehr die neuesten, für 400Euro zwar noch i.O aber naja :)
 
rudoz

rudoz

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
55
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 600 K1
So heute ist mein Netzteil gekommen, habs natürlich gleich eingebaut :) Ist ganz schön groß das Teil im Verlgeich zum alten!
Hab mal ein Foto gemacht, damit ihr mir evtl noch verbesserungsvorschläge machen könnt :) Bin für jede Hilfe dankbar!
Hier das Foto:
#
Die 2 Kabel die nach ganz unten gehen sind noch für die Grafikkarte! Aber die ist noch nicht verbaut! Die Karte die jetzt drinnen ist dient nur als Ersatz :)
 
rudoz

rudoz

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
55
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 600 K1
So hab nun alles verbaut und das system läuft auch schon seitn paar tagen einwandfrei :) bin eigentlich sehr zufrieden damit, hatte noch keine probleme und kann alles machen, was ich mir gewünscht habe :)
Wollt zum abschluss noch ein foto vom fertigen system zeigen und mich nochmal bei allen für die Hilfe bedanken :)


MfG
 
Redfinn

Redfinn

Gixxer
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
135
Ort
Lohmar, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6 red/blk
Passt schon die Grafikkarte ist gut und Netzteil passt auch. Einzig muss man bei den GTX260 aufpassen welche version die ist die neuere mit dem 216ér shader ist schneller. aber Slebst die alte (hab auch die alte Version von Zotac) reicht je nach Spiel vollkommen aus. Spiel selber WoW auf 1680x1050 alle details und 100 Addons und komm auf 60FPS. Und jetzt kommt mir net mit ist ein altes spiel, glaubt mir neuere Sachen machen weniger Probleme mit Ruckelei als WoW.
 
ChilliSchotte

ChilliSchotte

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
44
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k08
Und jetzt kommt mir net mit ist ein altes spiel, glaubt mir neuere Sachen machen weniger Probleme mit Ruckelei als WoW.
Da hast du teillweise schon recht damit, aber das liegt hauptsächlich daran das WoW nicht bis wenig grafikkartenlastig ist, bzw zwar viel auf dem Grafikspeicher auslastet, aber das wars dann schon :D

zum Testen nehm ich nach wie vor Crysis :D
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
[quote


[/quote]

Wah Kabelsalat jetzt mußt du nur noch mal die kabel in deinem Pc ordentlich wegpacken damit das gut ausschaut
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Dieser Aufwärtstrend bei den NT ist totaler käse :D
Hab letztens einen getroffen der meinte ganz stolz er hätte sich n 1000 Watt Netzteil eingebaut. Bei meiner Nachfrage warum er Waschmaschine und Mikrowelle an den PC ansteckt sah er mich zwar verdutzt an wusste aber worauf ich hinaus wollte :D
Naja, was heißt Käse, er hätte nur sagen müssen, dass er sich die GeForce
GTX 480 kaufen möchte und wenn er da nochn paar pladden drinn hat bist du schnell an den 6 - 700 watt
allein bei der 480er @ last brauchst du +- 450 Watt :D

...soviel in sachen Stromsparen in der heutigen Zeit
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
richtig, die GTX 275 z.B. will von Hause aus min. 350W haben, so kommen einige Watts zusammen.
Ob Sinn oder Unsinn, ich hab mein 750W Netzteil wieder verkauft, weils Unsinn ist!

Der Gehäuselüfter hinten ist Quatsch! Sorg lieber für ein leichten Luftstrom bei deinen Festplatten!
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
also festplatten kühlen ist das letzte was wichtig ist eine gute gehäuselüftung wirkt da mehr denn wenn die warme luft aus dem gehäuse gezogen werden kann dann ist es dementsprechend auch kühler im gesamtraum und auch für alle teile, kühlung ist das a und o und festplatten kommen zu letzt

750W mit einer grafikkarte ist quatsch das stimmt aber 750W für 2grafikkarten ist da schon besser :) (so isses bei mir)

aso und zum thema crysis :D dx10 mit grafikmod für noch schärfere grafik
 

Anhänge

V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Festplatten kommen zuletzt ... genau, vor allem da das im PC wohl mit die Teile sind, die bei relativ niedrigen Temperaturen mit als erstes abrauchen :D

Gehäuseentlüftung braucht meist nur einen Case-Fan und einen PS-Fan. Das war's in den meisten Fällen dann auch schon.

Thema Grafikkarte:
Preis-Leistungstechnisch führt da aktuell kein Weg an ATI vorbei - für ~130 bekommt man eine Radeon 5770, die ist derzeit im Grunde für das meiste vollkommen ausreichend - und bietet DX11-Unterstützung.

Meine nächste Karte wird im übrigen eine passive 5750 von PowerColor:)
 
ChilliSchotte

ChilliSchotte

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
44
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k08
Naja, was heißt Käse, er hätte nur sagen müssen, dass er sich die GeForce
GTX 480 kaufen möchte und wenn er da nochn paar pladden drinn hat bist du schnell an den 6 - 700 watt
Naja hat er aber a) nicht und b) wäre es ziemlich sinnfrei bei der anderen aufgelisteten Hardware, die würden an allen Ecken und Enden die Graka ausbremsen und damit wären 500€ fürn Po :D

Hinzukommt das du selbst ein GTX 480 SLI System mit z.b. nem 550 Watt BQ NT ohne Probleme laufen lassen kannst.
Um 700 Watt zu erreichen wäre schon ein Tripple, bzw. QuadSLI System nötig.

Meine nächste Karte wird im übrigen eine passive 5750 von PowerColor:)
Passivkarten sind ein echter Mist und leiden verdammt häufig an Mikroruklern.
Das wirst du beim normalen Arbeiten zwar kaum merken aber wenn du damit zocken willst würde ich dir dringenst davon abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
...Festplatten kommen zuletzt ... genau, vor allem da das im PC wohl mit die Teile sind, die bei relativ niedrigen Temperaturen mit als erstes abrauchen :D
...
deshalb hab ichs ja gesagt! Im Gehäuse steigts mal schnell auf +50°C und ne Festplatte hat das nicht so gern!

Aber Schwamm drüber, mit deiner neuen Graka hast bestimmt Freude....
 
Thema:

Welche Grafikkarte?

Oben