Komische Brösel im Reifen

Diskutiere Komische Brösel im Reifen im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Als ich vor kurzem meinen Vorderreifen gewechselt habe ist mir da was komisches aufgefallen in meinem PiPo 2CT. Man konnte die kleinen "Steinchen"...
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Als ich vor kurzem meinen Vorderreifen gewechselt habe ist mir da was komisches aufgefallen in meinem PiPo 2CT. Man konnte die kleinen "Steinchen" zerdrücken. War also irgendwie bröseliges Gummi.

Wisst ihr, wie sowas entsteht? Was ist das? Hattet ihr das auch schonmal?
 

Anhänge

Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Könnte mir vorstellen das es von dem Montagefett kommt, wird trocken und bröselig, fällt dann ab in den Reifen und die Rotation vom Raifen formt das dann so :D
 
Steffen

Steffen

Großgixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
323
Ort
HESSEN
Motorrad
SuzukiGSX R 1000R L7
zusatzgewicht vorne das Du nicht so schnell abhebst. :annieiro: nee Spaß beiseite, denke auch mal zu viel Montagepaste.
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Da is doch dann aber auch jedes auswuchten für die Katz oder? :gruebel:
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
ist das Montage fett habe ich auch schon so öfter in Pkw reifen gesehn wenn dort zuviel fett genutzt wurde
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Zuviel Montagefett????????
Ich habe den Reifen selbst aufgezogen und ich weiß, wieviel Montagefett ich rangemacht habe. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so viel ist.

Außerdem landet ja nicht soviel davon im Reifeninneren. Sondern eher auf der Außenseite der Felge.

Könnte mir sonst vorstellen, dass es vielleicht ein kleiner Teil Montage "Fett" ist und der dann eine komische Mischung mit dem S Gummi der Reifeninnenseite eingeht.

Die Kugeln ändern nicht die Wuchtung des Reifens, da die sich ja gleichmäßig innerhalb des Reifens verteilen. Zentripetalkraft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
751
Ort
-
Motorrad
GSX-R
Vllt sinds auch irgendwelche Drogen die geschmuggelt wurden :D ?!
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
talkum vom innerliner.
durchs fahren löst sich da immer mal was ab und die luftfeuchte+rotation
läßt es dann so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Extremiac

Gast
talkum vom innerliner.
durchs fahren löst ich da immer mal was ab und die luftfeuchte+rotation
läßt es dann so aussehen.
Eben so sieht es aus.

Es ist Wasser (aus der Luftfeuchtigkeit bei dem Luftprüfen bzw. der Erstbefüllung) und der Gummiabrieb durch das wälgen des Reifens.
Diese Gummistaubpartikel binden sich an das kondensierte Wasser (wenn der Reifen kalt ist) und verkleben. Durch die viele Bewegung wird die Kugel geformt. Ist vom Prinzip her nichts anderes wie wenn man eine Schneemannkugel herstellt.

Das "Phänomen" tritt übrigens nicht auf, wenn man die Reifen mit Gas befüllt bzw. wenn der Kompressor mit dem man prüft und befüllt einen Lufttrockner vorgeschaltet hat.

Hatte mich vor Jahren auch mal interessiert und habe daraufhin einen Reifenfachmann befragt. Klingt ja auch logisch, ist allerdings Wissen welches man nicht braucht. Aber interessant ist es allemal was sich so alles bei Motorradfaren nebenbei noch abspielt.


Obwohl die Hasenkötteltheorie vom Arne ... müßte man mal überprüfen was Hasen nachts so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timmay

Gast
vllt biste auch mit nem "platten" auf der felge weitergefahren und das gummi hat sich dann abgerubbelt :D

beim pkw habe ich das schon gesehen :D
 
Thema:

Komische Brösel im Reifen

Komische Brösel im Reifen - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt

    Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt: Abend allerseits, habe seit heute abend das Phänomen, das meine Blinker nach dem Einschalten nur einmal blinken. Unabhängig davon, ob es links...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • SRAD 1997 Komisches Schnarren?

    SRAD 1997 Komisches Schnarren?: Hi Habe es bald aufgegeben. Meine SRAD hat im kalten Zustand ein schnarren auf der rechten Motorseite. Steuerkettenspanner wurde gewechselt...
  • SRAD 1997 Komisches Schnarren? - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt

    Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt: Abend allerseits, habe seit heute abend das Phänomen, das meine Blinker nach dem Einschalten nur einmal blinken. Unabhängig davon, ob es links...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • SRAD 1997 Komisches Schnarren?

    SRAD 1997 Komisches Schnarren?: Hi Habe es bald aufgegeben. Meine SRAD hat im kalten Zustand ein schnarren auf der rechten Motorseite. Steuerkettenspanner wurde gewechselt...
  • Oben