Testbericht Fresco Endschalldämpfer auf GSX-R 600 k6 von United Motoparts

Diskutiere Testbericht Fresco Endschalldämpfer auf GSX-R 600 k6 von United Motoparts im Testberichte-Zubehör Forum im Bereich Testberichte; So, nach langer Wartezeit kommt hier mein Testbericht über den Fresco ESD auf meiner 600er k6. 1. Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt derzeit etwa...
Nino

Nino

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
114
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 k6
So, nach langer Wartezeit kommt hier mein Testbericht über den Fresco ESD auf meiner 600er k6.

1. Lieferzeit:
Die Lieferzeit beträgt derzeit etwa 3-5 Wochen (in meinem Fall 5!) da es sich bei Fresco um eine sehr kleine Manufaktur in Italien handelt die nur aus 4 Mitarbeitern besteht und alles per Handarbeit fertigt. Laut United Motoparts wo ich meinen ESD bestellt habe soll sich die Lieferzeit jedoch bald dank besserer Zusammenarbeit verkürzen.

2. Anlieferung:
Nach Anlieferung des Pakets war ich erstmal negativ überrascht, da mir für den ESD die falschen Verbindungsrohre geliefert wurden. Ich hatte die Ausführung "Shorty" bestellt, bekam aber die Rohre für die hohe Ausführung. Außerdem lag eine Auspufffeder zuwenig bei. Ob der Fehler beim Werk direkt lag oder beim Händler ist mir nicht bekannt.

3. Kommunikation:
Die Kommunikation mit dem Zwischenhändler United Motoparts war absolut TOP!!! Der Inhaber Lars hat mich persönlich angerufen und sich für die lange Lieferzeit entschuldigt, mir weitere Details zum Auspuff erzählt und mir außerdem eine schnellstmögliche Zusendung des richtigen Verbindungsrohres zugesichert.

4. Qualität:
Die Qualität des Endschalldämpfers lässt keine Wünsche offen! Die Qualität des Carbons ist gut und die komplette Verarbeitung ist astrein. Auch die Schweißnähte sind (obwohl per Hand) sehr sauber und qualitativ gut. Der einzige Wehrmutstropfen ist der optisch nicht sauber gearbeitete und praktisch nicht verwendbare DB-Killer.



Durch die kleinen Öffnungen in der Seite kann die Gixxe kaum "atmen" und verliert dadurch an Leistung.



Diese Maßnahme wurde laut Lars ergriffen um einen zugelassenen Lautstärkewert zu erreichen. Neue DB-Killer sind jedoch in Arbeit. Jeder der seinen ESD bei UMP bestellt hat wird kostenlos einen der neuen Killer Modelle erhalten sobald diese fertig sind! Der Killer war hinten komplett zu, das sichtbare Loch habe ich selbst gebohrt um ihn Einsatzfähig zu machen.



5. Optik:
Die Optik ist wie immer auch hier mal wieder Geschmackssache!
Meiner Meinung nach ist der Fresco ESD im Design absolut gelungen! Schön klein, dicke Verbindunsrohre, Carbon usw. Lehnt sich optisch etwas an den Slip-On von Akrapovic an und ist in meinen Augen einer der wenigen ESDs die auf der k6/7 auch in hoher Ausführung ein absolut stimmiges und ins Konzept passendes Gesamtbild abliefern. Optik aus meiner Sicht absoluter Hammer!!!
Hier ein paar Bilder um euch davon zu überzeugen...











6. Sound:
-Ohne DB-Killer
Die DB-Messung ergab einen Wert von 104.7db bei 6750rpm und einen max. Wert beim Aufreißen von knappen 116db!
Der Sound ist mit Abstand das Beste an dem ESD. Da bei der K6 der KAT komplett entfällt, erhält man einen astreinen, untenrum tief brabbelnden, obenraus angsteinflößend kreischenden Motorsport-Sound. Bisher in meinem Erfahrungsbereich absolut unerreicht!!! Genial!!! Brachial!!! Moto GP Feeling!!! und vor allem Illegal!!! und deswegen zum nächsten Punkt
-Mit DB-Killer
Mit DB-Killer bleibt (mit dem aufgebohrten Loch) ein kerniger, sportlicher und angenehmer Klang mit einigen schönen Abgasentzündungen im ESD. Jedoch ist der Sound natürlich nicht zu vergleichen mit der Variante ohne DB-Killer.

7. Performance:
Von dem üblichen Leistungsverlust bei Zubehör-ESDs kann ich mit meinem Fresco nichts feststellen, im Gegenteil!!! Obenraus meiner (zugegeben subjektiven) Meinung nach sogar mehr Druck. Mit dem original ESD lief meine 600er z.B. 281 km/h. Nach einer kurzen Autobahnfahrt war ich mit dem Fresco bei 260 km/h und hatte noch so viel Druck dass ich die 280er Marke noch leicht geknackt hätte. Nach der nächsten (dieses mal hoffentlich Verkehrsfreien) Autobahnfahrt werde ich die Top-Speed nachreichen! Untenrum denke ich einen minimalen Verlust zu spüren, aber nicht sicher. Wenn überhaupt dann bis etwa 5000rpm.
Ich glaube der bessere Druck obenraus ist dem Wegfallen des KATs zu verdanken...

8. Preis:
Der Preis für den Fresco ESD beläuft sich auf 285€.Er ist damit einer der günstigsten überhaupt erhältlichen ESDs.

Fazit des Fresco ESDs:
+Klasse Preis bzw. Preis-Leistungs-Verhältnis
+Top Qualität und Verarbeitung des ESDs
+Spitzen Performance
+Mit E-Nummer
+und v.a. extrem geiler Sound!!!

-Leider ein kaum verwendbarer DB-Killer in mäßiger Verarbeitung
(dem wird ja wie bereits erwähnt bald Abhilfe geschafft...)
-Lange Lieferzeit (hoffentich auch bald kürzer...)

Schlusswort:
Um euch meine Eindrücke zum Fresco ESD v.a. hinsichtlich des Sounds noch besser näherzubringen werde ich meinen Test demnächst durch ein ausführliches Video plus einer DB-Messung mit und ohne Killer vervollständigen.

Ich hoffe mein Test war bisher ausführlich genug und hat euch die nötigsten Eindrücke vermittelt. Sollte es dennoch Fragen und Anregungen zur Vervollständigung geben, meldet euch einfach.

Gruß vom Gixxer aus Bayern,
:D:D:D
Servus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Akhilleus

Gast
Super, vielen Dank für den Testbereicht!

Hatte mir auch überlegt, bei denen einen ESD zu kaufen, denn der Preis ist echt unschlagbar und ich finde es ist nicht etwas 'alltägliches'. Fehlen nurnoch ein paar Soundfiles zu den Teilen, dann kann ich mir bald so ein Teil besorgen :cool:

Jedoch sollten die Bilder evtl. kleiner gemacht werden, für die Leute, die noch gedrosselt durch's Internet surfen? 8)
 
Nino

Nino

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
114
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 k6
Bitteschön:D
Wie schon erwähnt kommt ein ausführlicher Video-Test mit Soundcheck und DB-Messung...
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
das wäre einer der letzten pötte die ich mir an meine k7 schrauben würde.
überhaupt nicht nach meinem geschmack.....:sick:
 
Nino

Nino

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
114
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 k6
Darum geht es in diesem Testbericht nicht.:nono:

1. :mad:ist es wie gesagt ein Erfahrungsbericht und ich möchte niemandem den ESD aufschwatzen

2. :mad:Solltest du gelesen haben dass ich bereits erwähnt habe dass die Optik wie immer Geschmackssache ist

3. :mad:bitte nur konstruktive Kritik mit Argumenten anbringen

Also wie gesagt das ist ein Testbericht und keine Meinungsumfrage!!!:püh
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
finde den klasse ich hatte bis vor 2monaten auch noch die wahl zwischen fresco und g&g allerdings den fresco vale...vom killer abgesehen macht er einen schönen eindruck und der sound würde mich dicke interessieren ich hoffe du stellst noch ein video ein =)

ansonsten coole sache und ich kenne lars auch habe dort meinen luffi bestellt und auch nach fresco nachgefragt bzw angefragt ob er fresco in sein sortiment aufnimmt

gruß chris
 
M

Mr.Speed

Gast
aber seine Meinung darf man doch schreiben oder?? Also ich find in auch nur hässlich!!
 
Nino

Nino

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
114
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 k6
Ein Testbericht ist dazu da bestimmte Eindrücke über einen Artikel so darzustellen dass andere Leute sich ein Bild davon mache können. Da die Optik wie schon geschätzte 20 mal erwähnt reine Geschmackssache ist, ist irgendeine Meinung dazu an dieser Stelle völlig irrelevant da sie im Gegensatz zu der Absicht eines Testberichts keinen weiteren Nutzen für die anderen User hat!!!
 
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
guter testbericht aber der auspuff is echt zum:doublepu:
 
M

Mr.Speed

Gast
Ein Testbericht ist dazu da bestimmte Eindrücke über einen Artikel so darzustellen dass andere Leute sich ein Bild davon mache können. Da die Optik wie schon geschätzte 20 mal erwähnt reine Geschmackssache ist, ist irgendeine Meinung dazu an dieser Stelle völlig irrelevant da sie im Gegensatz zu der Absicht eines Testberichts keinen weiteren Nutzen für die anderen User hat!!!
Das ist aber kein Grund das du dich so aufregst und sich gerade deine Gesichtsfarbe ändert ;)
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wat is dat den fürn Schrott?
Schaut euch mal die Schweißerei an, muß von nem Lehringsgehilfenanwärter sein.
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
Ein Testbericht ist dazu da bestimmte Eindrücke über einen Artikel so darzustellen dass andere Leute sich ein Bild davon mache können. Da die Optik wie schon geschätzte 20 mal erwähnt reine Geschmackssache ist, ist irgendeine Meinung dazu an dieser Stelle völlig irrelevant da sie im Gegensatz zu der Absicht eines Testberichts keinen weiteren Nutzen für die anderen User hat!!!
:troest::keks:

------------ Dieser Beitrag wurde um 20:27 geschrieben, der vorherige um 20:23. ------------​

und warum fragst dann plötzlich in dem anderen fred nach meinungen
zu dem auspuff??
oder ist das nur hier nicht erwünscht?
 
Nino

Nino

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
114
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 k6
@ Mr. Speed: ja, stimmt schon, hab schon bisschen übertrieben;)
@ Lucky: wo sind denn bitte die schlechten Schweißnähte?sag es mir damit ich sie auch sehe

an alle: So hatte ich ihn auch nicht bestellt.wenn ich mein kurzes Verbindungsrohr hab werd ich nochmal Bilder reinstellen.dann sitzt der ESD da wo der originale auch sitzt.
hier schon mal Bilder von Fresco wie ich ihn haben wollte

Monaco Moto Echappement

------------ Dieser Beitrag wurde um 20:37 geschrieben, der vorherige um 20:33. ------------​

@LDG: Ich habe nicht nach Meinungen zum ESD gefragt da ich den ja jetzt schon habe und keine Fragen mehr dazu habe, ich habe um ein Feedback zu dem Testbericht gebeten.

aber ich glaub jetzt isses wieder genug mit dem rumgezicke...alle vertragen sich wieder...

------------ Dieser Beitrag wurde um 21:14 geschrieben, der vorherige um 20:37. ------------​

Sorry war der falsche link, hier is der richtige...

Détail--- - GSXR 600-750 06-07 Shorty full carbone
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Viel besser diese zweite kurze Variante!
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Nino lass dich nicht einschüchtern nur weil man nicht im strom mitschwimmt heißt es nicht gleich das es schlechter ist ich finds sogar besser ,jeder 2. hat mivv oder akra oder ... usw

alle die hier antworten beurteilen nur nach bildern in wirklichkeit weiß niemand außer du bis jetzt wie das teil wirkt und vorallem klingt...nur weil es eine kleine firma ist heißt es auch nicht das es qualitativ schlecht ist die geben sich mühe und haben vllt auch einen gewissen ruf
wer weiß vllt brüllt der fresco ja alle anderen in grund und boden ...schön wärs vllt ändern sich dann auch die kommentare...

ps:habe in versch. foren gelesen das selbst db-killer von fresco extra zugeschweißt wurden weil es für manche zu laut war...naja realität ist immernoch was anderes wie bilder und einfache worte von daher keep cool & smile
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Cooler Testbericht, Danke

Bin auch schon seit paar tagen am überlegen mir einen Fresco für meine Kilo K6 anzuschaffen. Weil der Preis ist echt gut und Qualität scheint auch nicht sooo schlecht zu sein ;)

PS: Ich find die lang Version bei dir besser, hat was ;)
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Optisch, preislich und qualitativ (Eater außen vor) scheint das Teil doch echt geil zu sein.
Wenn der Klang auch noch passt dann ist es eindeutig seine sehr gute Alternative.

Deine Beschreibungen lassen sich übrigens gut lesen und man kann sich gut SELBST ein Bild davon machen.
 
Nino

Nino

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
114
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 k6
richtige einstellung chris...und auf das video kannst du gespannt sein der brüllt wirklich:) wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern weil ich zurzeit aufs abi lernen muss aber kommt sicher...
dass die den killer zugeschweißt haben kann ich mir schon vorstellen weil die bis vor kurzem hinten da wo ich gebohrt hab habkomplett offen waren.als notlösung bis die neuen fertig sind schweißen sie die alten jetzt einfach hinten zu um legal zu bleiben...
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Danke für den tollen Testbericht. Sehr Informativ und gut geschrieben. Wusste von der Marke vorher nichts. Werd mich da auch mal umschauen.
 
Thema:

Testbericht Fresco Endschalldämpfer auf GSX-R 600 k6 von United Motoparts

Testbericht Fresco Endschalldämpfer auf GSX-R 600 k6 von United Motoparts - Ähnliche Themen

  • Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps

    Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps: https://www.youtube.com/watch?v=Aa7beEeLFpU
  • Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

    Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen: Heyho, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Testbericht Held Donington BOA

    Testbericht Held Donington BOA: Meine alten Schuhe waren mittlerweile ziemlich abgerockt, daher habe ich mir mal neue gegönnt. Bei meinen Handschuhen vertraue ich bereits auf...
  • Testbericht Held Donington BOA - Ähnliche Themen

  • Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps

    Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps: https://www.youtube.com/watch?v=Aa7beEeLFpU
  • Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

    Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen: Heyho, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Testbericht Held Donington BOA

    Testbericht Held Donington BOA: Meine alten Schuhe waren mittlerweile ziemlich abgerockt, daher habe ich mir mal neue gegönnt. Bei meinen Handschuhen vertraue ich bereits auf...
  • Oben