Ahhhh...what the f**k ?!

Diskutiere Ahhhh...what the f**k ?! im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; :eek: Na toll, mein erster Beitrag nach meinem Vorstellungsthread un dann gleich so einer :mad: . Beim Wechsel des Vorderrads zwecks neuem Pneu...
tune

tune

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
12
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000 K2
:eek:

Na toll, mein erster Beitrag nach meinem Vorstellungsthread un dann gleich so einer :mad: . Beim Wechsel des Vorderrads zwecks neuem Pneu ist die Gabel vorne beim anziehen der Schrauben gebrochen...könnt ihr euch das erklären??
Die Schrauben wurden vorschriftsmäßig auf 23 Nm angezogen und auf einmal machts ein lautes **knack**...dachte erst die Schraube wäre abgerissen aber es sollte viel schlimmer sein... Naja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.



Uploaded with ImageShack.us

...nun bin ich natürlich auf der Suche nach einem neuen Tauchrohr für die rechte Seite....siehe Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Krass :eek:
Hab ich auch noch nie gesehen sowas. Sicher das du 23NM und nicht 123 genommen hast? xD
Mein Beleid auf jedenfall :S
 
tune

tune

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
12
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Ja, bin mir sicher mit den 23 Nm, habs nacher extra nochmal kontrolliert...Gabelrohr muss auf jeden Fall neu...ein teurer Reifenwechsel.
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Wozu Rohr??? Fuß reicht doch :rolleyes:
Zum Thema: Was issen das fürn Schaden senkrecht?
Irgendwo mal dagegen? Unfalleinwirkungen? Was is das fürn Montageständer?
Man mag zwar auf Suzuki schimpfen wie man will, aber dass der Gabelfuß "so mal eben"
unter Einwirkung von 23Nm glaubt halte ich für arg unwahrscheinlich...
 
tune

tune

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
12
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Das Senkrechte ist kein Schaden, ist nur Dreck oder ein kleiner Kratzer.
Als Montageständer mussten zwei Böcke herhalten...Die Maschine ist unfallfrei, hab sie von einem guten freund gekauft, der Erstbesitzer war.
zum Thema Gabelfuß...hab gerade einen bei Ebay gefunden nur wie wechselt man den? Selbst im original Suzuki Werkstatthandbuch steht dazu nichts drin. Ist das verklebt??
 
Tibi

Tibi

Gixxer
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
250
Ort
Soest
Motorrad
GSX-R 750 L1
Das is echt übel. Die Überschrift triffts echt am besten.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es nur 23NM gewesen sein
sollen.
 
Sauerland-Gixxer

Sauerland-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
495
Ort
Balve
Motorrad
GSX-R 600 K8
naja biste nicht der erste mit dem Problem..schon öfter passiert..einfac zu feste angezogen..man sieht ja auch das du keinen spalt mehr ast...ist ja nur Klemme in dem sinne..und dein fuß liegt ja schon kplt an..
nächste mal etwas eniger NM nehmen.. und zum Gabelfuß..für den musste du alles auseinander nehmen... ich würd mal bei ner werkstatt anrufen...ruf z.B mal den Bursig an die machen sowas
 
tune

tune

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
12
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Am Drehmomentschlüssel waren jedenfalls 23 Nm eingestellt. Und selbst wenn, dann bricht halt die Schraube aber doch nicht gleich die ganze Gabel :heul:
 
T

Thoto

Gast
Merkwürdig...

Mein Beileid auf jedenfall...

Schaust mal ob hier jemand im Forum noch ne Gabel für dich hat.
 
Tibi

Tibi

Gixxer
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
250
Ort
Soest
Motorrad
GSX-R 750 L1
Die Gabel is aus Alu, dazu noch äußerst dünnwandig.
Selbst wenns nur ne 4.6 Schraube is, so reißt Du sie bei M8 erst bei 400 NM ab.
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Meinst du die machen das für 200 Euro, der Fuß ist eingeklebt, ist gar nicht so einfach, ein gebrauchtes Rohr sollte für 200 Euro zu finden sein.
Hatte bis dato noch kein Erfordernis dessen, aber ein Anruf oder ne mail kosten primär mal keine 200 Euro.
 
tune

tune

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
12
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Habe gerade nen Gabelfuß bei ebay gefunden für 40 EUR und mal Kontakt mit Franz Racing aufgenommen. Selbst wenn die für die Arbeit um die 350-400 EUR nehmen, ist immer noch besser als 700 bei Suzuki (500 alleine das Ersatzteil)...mal abwarten. Ich weiß garnicht, ob ich eine komplettes gebrauchtes Gabelrohr will. Bei meiner Gabel weiß ich wenigstens, das keine Schäden an der Beschichtung vorhanden sind und die Laufleistung ist ebenfalls sehr gering. Ich halt euch auf dem laufenden...
 
Mex

Mex

Kleingixxer
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
93
Ort
Nideggen, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8
Hab mal bei eBay gesehen da gibt es Gabelrohre komplett schon für 100 Euro für sein Modell aber nur Linke Seiten, die brauchen wohl alle die Rechte Seite :D

Gabelschuhe hab ich schon für 37 Euro gesehen, eine Anfrage ist es Wert.
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Habe gerade nen Gabelfuß bei ebay gefunden für 40 EUR und mal Kontakt mit Franz Racing aufgenommen. Selbst wenn die für die Arbeit um die 350-400 EUR nehmen, ist immer noch besser als 700 bei Suzuki (500 alleine das Ersatzteil)...mal abwarten. Ich weiß garnicht, ob ich eine komplettes gebrauchtes Gabelrohr will. Bei meiner Gabel weiß ich wenigstens, das keine Schäden an der Beschichtung vorhanden sind und die Laufleistung ist ebenfalls sehr gering. Ich halt euch auf dem laufenden...
Wenn ich mir mal Andy's Preisliste anschaue dann steht da was von Tausch für um die 30,- + MWST in Verbindung mit dem Gabelservice. Wenn das den Austausch des Gabelfußes meint, stehst du "worst case" immernoch unter 200Euro. Schick ihm halt ne mail und frag..... glaub nich, dass das die Welt kostet.
 
tune

tune

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
12
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Jo, scheint echt günstig zu sein....nur werde ich nicht die komplette Gabel ausbauen und auf dem Postweg versenden. 400km ist einfach zu weit, da sind mir 18km nach Wegberg zu Franz-Racing oder 130km nach Hamm zu Bursig lieber. Aber meine Laune bessert sich dramatisch, da ich doch noch ne Möglichkeit sehe, "relativ" günstig aus der Misere rauszukommen.
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Wenn du "Rohr raus" in Erwägung ziehst, wo is dann das Problem, das einzutüten und zu versenden? Kostet 7 Euro....
Aber auch egal. Wenn dus vor der Haustür montiert bekommst, sollte das auch passen.
 
Thema:

Ahhhh...what the f**k ?!

Ahhhh...what the f**k ?! - Ähnliche Themen

  • Anzugmomente GSXR 600 K"

    Anzugmomente GSXR 600 K": Mahlzeit zusammen, Ich bräuchte mal die Anzugmomente: Vorderrad, Hinterrad und Bremssättel. Vielen Dank im Voraus Gruß Jörg
  • Suche GSXR 1000 K5 / K& untere Gabelbrücke

    Suche GSXR 1000 K5 / K& untere Gabelbrücke: Hallo zusammen, suche eine unfallfreie/unbeschädigte untere Gabelbrücke für eine 1000 K5 / K6. Freu mich über Rückmeldungen. Gruß
  • Lima / Regler Probleme 750 k

    Lima / Regler Probleme 750 k: Hallo Leute Ich habe meinen Regler getauscht und versetzt. Es war ein gebrauchtes original teil. Jetzt habe ich sie gestartet und sie wurde...
  • GSXR-K5 GSXR 750 K 5 20TH Anniversary Edition

    GSXR-K5 GSXR 750 K 5 20TH Anniversary Edition: Hallo alle zusammen Das ist meine Kleine aus erster Hand und meine das es ein guter Fang war. Aber schaut selber
  • K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Hallo zusammen, ich möchte meinen Luftfilter wechseln, habe mir jetzt einen gebrauchten K&N Filter geholt da ich Öl und Reinigungsspray daheim...
  • K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Anzugmomente GSXR 600 K"

    Anzugmomente GSXR 600 K": Mahlzeit zusammen, Ich bräuchte mal die Anzugmomente: Vorderrad, Hinterrad und Bremssättel. Vielen Dank im Voraus Gruß Jörg
  • Suche GSXR 1000 K5 / K& untere Gabelbrücke

    Suche GSXR 1000 K5 / K& untere Gabelbrücke: Hallo zusammen, suche eine unfallfreie/unbeschädigte untere Gabelbrücke für eine 1000 K5 / K6. Freu mich über Rückmeldungen. Gruß
  • Lima / Regler Probleme 750 k

    Lima / Regler Probleme 750 k: Hallo Leute Ich habe meinen Regler getauscht und versetzt. Es war ein gebrauchtes original teil. Jetzt habe ich sie gestartet und sie wurde...
  • GSXR-K5 GSXR 750 K 5 20TH Anniversary Edition

    GSXR-K5 GSXR 750 K 5 20TH Anniversary Edition: Hallo alle zusammen Das ist meine Kleine aus erster Hand und meine das es ein guter Fang war. Aber schaut selber
  • K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Hallo zusammen, ich möchte meinen Luftfilter wechseln, habe mir jetzt einen gebrauchten K&N Filter geholt da ich Öl und Reinigungsspray daheim...
  • Oben