Neue EU-Vorgaben: max 250km/h, max 100PS, ABS

Diskutiere Neue EU-Vorgaben: max 250km/h, max 100PS, ABS im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; gibt auch leider genug die sich eben nicht beherrschen können. die unfallzahlen sprechen da ja deutlich, die älteren mal aussen vor gelassen. Hab...
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Sry aber find ich auch Blödsinn. Klar gibt es immer Idioten die sich nicht beherschen können, aber ich fahr auch seit ich 18 bin ne 190PS Heckschleuder ohne nen Unfall zu bauen. Ich fänds Unfair wenn ich als Fahranfänger so eingeschränkt wäre.
gibt auch leider genug die sich eben nicht beherrschen können. die unfallzahlen sprechen da ja deutlich, die älteren mal aussen vor gelassen. Hab den Motorradschein mit 24 gemacht, bin die 2 jahre auch gedrosselt gefahren und habs überlebt. Genauso wie du 2 Jahre mit einem Auto mit weniger PS von A nach B gekommen wärst. Aber das mit dem Nachweis von 2 jahren fahrpraxis und nicht nur FS Besitz war laut aussagen meines fahrlehrers damals schon im gespräch, es sollte sogar eine nochmalige Prüfung erforderlich sein dann offen fahren zu dürfen. Was daraus geworden ist, weiss ich nicht.
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
ha da werden meine bikes zu gold....grins
 
CubbyCake

CubbyCake

Pocketbiker
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
3
Ort
Rhede
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
es sollte sogar eine nochmalige Prüfung erforderlich sein dann offen fahren zu dürfen. Was daraus geworden ist, weiss ich nicht.
Es ist immer noch im Gespräch, bislang wurde nur noch keine gültige Entscheidung getroffen.
Man soll in diesem Fall nach 2 Jahren Ab nochmal eine Praktische Prüfung ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michieggers

Gixxer
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
298
Ort
Hamburg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Naja es ist sicherlich selten das es vorkommt aber reicht ja wenn du reiche Eltern hast machst mit 18 den Lappen und fährst dann ein Auto mit 500 Ps oder mehr, ich denke mal damit kann man locker mehr Schaden anrichten als mitm Mopped.....
 
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ja das wär ja wieder ein Einzelfall...

Was kann sich denn ein normaler Fahranfänger leisten? Lass es mal ein Auto mit 250PS bei 1500kg sein. Da sind wir bei einem Leistungsgewicht von 6kg/PS. Nehmen wir mal eine 1000er von K4 die locker in dem Preisrahmen des eben genanntes autos liegt. Hier haben wir bei ca 160Ps und 160KG ein Leistungsgewicht von 1KG/PS.....dazu muss man glaube ich nichts mehr sagen!

Hier geht es einfach um den Selbstschutz des Fahrers. "Schaden" kann ich auch mit 34PS anrichten. Aber die begrenzte Leistung ist viel mehr zum Temperament zügeln unerfahrener Fahrer gedacht!
 
Prinz Peng

Prinz Peng

Großgixxer
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
384
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K8
Vor ca. 10 Jahren gab es ähnliche Diskussionen ... als die Hayabusa das Licht der Welt erblickte.
Wir sollten diese "Wichtigtuer" in Brüssel nicht so ernst nehmen. Gott sei Dank gibt es eine starke Lobby in Deutschland, die diesen Quatsch verhindern wird.
 
humpty

humpty

Kleingixxer
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
62
Ort
Frankfurt
Motorrad
Kilo Gixxer K4
regt euch nicht über ungelegte eier auf!!
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
haben ja nicht gesagt, dass die 34ps geschichte wegfallen sollte ondern, dass es sowas AUCH für autos geben sollte. wo ist aos das problem?

Muss ehrlich sagen, das das wo ich wohne echt ne bonzengegend ist und hier die vatis mit lamborghini lp640 fahren , und mutter mindestens mit porsche 4S oder dicken cayenne.
Und da haben die Söhne dann einen SL500 oder einen TTS...
Das hat nix mit neid zu tun, aber mein dad hat eine werkstatt und muss andauernd wegen driftversuchen oder sonstigen scheiß die autos wieder richten die die zu schrott fahren.
Ein Freund von mir ist jetzt 21 und seit 19 selbständig im textildruck und fuhr einen Audi S4 bis 20 und will sich nun nächstes oder übernächstes jahr eine SRT10 Viper holen...was ich damit sagen will ist, es gibt genüüügend leute die genug geld haben und die sich genauso nicht beherrschen können wie 18jährige auf einer 600er...

Und zum preis.... ein bmw m3 e36 kostet beispielsweise ab 7000euro. und hat dann mal eben 280-320ps ...Man sollte da einfach iwo eine grenze ziehen, lesitungsgewicht nur oberhalb von 12 oder oberhalb von 10... und gut. Mehr braucht man für den anfang nicht, auch damit kann man schon schnell genug fahren!
 
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Muss ehrlich sagen, das das wo ich wohne echt ne bonzengegend ist und hier die vatis mit lamborghini lp640 fahren , und mutter mindestens mit porsche 4S oder dicken cayenne.
Und da haben die Söhne dann einen SL500 oder einen TTS...
Das hat nix mit neid zu tun, aber mein dad hat eine werkstatt und muss andauernd wegen driftversuchen oder sonstigen scheiß die autos wieder richten die die zu schrott fahren.
Klingt vielleicht blöd, aber das gleicht sich wieder aus. Nimm mal dein ganzes Wohngebiet und stell die dann 1-2 Sozialbauten gegenüber. Schon ist das wieder ausgeglichen

Und zum preis.... ein bmw m3 e36 kostet beispielsweise ab 7000euro. und hat dann mal eben 280-320ps ...Man sollte da einfach iwo eine grenze ziehen, lesitungsgewicht nur oberhalb von 12 oder oberhalb von 10... und gut. Mehr braucht man für den anfang nicht, auch damit kann man schon schnell genug fahren!
Sry aber es bleibt dabei: du kannst das nicht vergleichen!
Nehmen wir halt den M3. der hat seine 320PS und 1500kg. Macht 4,69. So für den Preis bekomm ich ne K8 Gixxer die 172KG und 185PS hat (=0,93). Du siehst worauf es hinausläuft? Man bekommt immer ein Leistungsstärkeres Motorrad. Ist ja auch irgendwo nachvollziehbar wenn man sieht was bei nem Auto und was bei nem Motorrad an Material verbaut ist.


Aber ich finde wir belassens mal dabei weil wir doch etwas vom Thema abweichen. Wenns nachholbedarf gibt machen wir das per PN weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Die Regelung wird hoffentlich nie kommen. Da laufen ja Genügend Parteien und Konzerne dagegen.
Und wegen der Drosseldiskussion. Ich bin 22 Jahre, hab den schein heuer gemacht und mir eine offene 750er geholt. Die beste Drossel ist immernoch die Rechte hat und das im Kopf. Man sollte allerdings eine gewisse Reife haben. Weswegen die Altersgrenze für offene ja auch auf 21 festgelegt ist.
Und für eine gewisse Begrenzung bei Autos hätte ich auch nichts dagegen. Gibt ja wirklich genug die sich damit in den Graben legen.
Freund von mir hat sich als Führerschein Anfänger den Audi R8 von seinem Vater ausgeborgt. 100km weit ist er gekommen bis der Baum im Weg stand.
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
Nehmen wir halt den M3. der hat seine 320PS und 1500kg. Macht 4,69. So für den Preis bekomm ich ne K8 Gixxer die 172KG und 185PS hat (=0,93). Du siehst worauf es hinausläuft?
0,93 kg/ ps.... :lol: das schaffst du nicht mit ner kilo. zumindest nicht serie.
 
M

mic04

Kleingixxer
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
87
Ort
Schweiz
Motorrad
GSXR 750 K7
Ich bin 22 Jahre, hab den schein heuer gemacht und mir eine offene 750er geholt. Die beste Drossel ist immernoch die Rechte hat und das im Kopf. Man sollte allerdings eine gewisse Reife haben. Weswegen die Altersgrenze für offene ja auch auf 21 festgelegt ist.
Was 21 bei uns in der Schweiz ist es leider 25, aber bald sind meine 2 Jahre um und ich kann ebenfalls offen fahren :D

Was die neue EU-Regelung angeht bin ich froh, dass die Schweiz nicht in der EU ist und wir unsere Gesetze noch selbst bestimmen können. Es wird zwar leider einiges von der EU übernommen, wird bei diesem wohl eher nicht so sein. :nono:
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Was 21 bei uns in der Schweiz ist es leider 25, aber bald sind meine 2 Jahre um und ich kann ebenfalls offen fahren :D

Was die neue EU-Regelung angeht bin ich froh, dass die Schweiz nicht in der EU ist und wir unsere Gesetze noch selbst bestimmen können. Es wird zwar leider einiges von der EU übernommen, wird bei diesem wohl eher nicht so sein. :nono:
In deutschland ist es auch 25 :rolleyes:
Wenn du vor beendigung des 25. Lebensjahres den A führerschein machst, musst du 2 Jahre lang gedrosselt fahren! Wenn du ihn mit 18 Machst, darfst also frühestens mit 20 offen fahren!
Machst du ihn aber mit 24, darfst an deinem 25. Geburtstag auch offen fahren!
 
Gixxlord

Gixxlord

Minigixxer
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
27
Ort
bad dürkheim
Motorrad
gsx-r 600 k9
den tankinhalt müsste man halt auch noch einberechnen den ohne sprit wirst net weit kommen ;)
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
ähmmmm..... 172/185=0,93 Wow..... Mathe hats geschaftt ;)
Ich rede hier von Herstellerangaben.... ob diese stimmen oder nicht sei dahingestellt
Ja fährst Du ohne Schmierstoffe und Benzin? Fährt das Motorrad alleine?
 
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
omg dann rechnet halt bei jedem einen liter sprit mit rein wenns euch glücklich macht. und rechnet bei beidem noch einen Fahrer ein :rolleyes: Aber berechnet auch dass der Fahrer des Autos ein halbes Kilo mehr wiegt als der aufm Motorrad. achja der hat im Auto noch nen Duftbaum hängen -> mit einrechnen!!!

Hat schon nen Grund warum ich mit dem Leergewicht(bei beidem!) gerechnet hab! Außerdem gehts nicht um die genaue KG/PS sondern um das Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Kinners kriegt euch doch mal wieder ein :rolleyes:

Ob ne 35 PS begrenzung Sinn macht oder nicht sei mal so dahingestellt...auch obs bei Autos sinnvoll wäre will ich nicht beurteilen
...bin einfach nur der Meinung, dass wer Geistig nicht alt genug ist, seine rechte Hand (oder den rechten Fuß) im Griff zu haben...schlicht und einfach im öffentlichen Straßenverkehr nichts verloren hat! Jetzt ists natürlich nicht möglich, von jedem möchtegern Fahranfänger ein Psychologisches Gutachten zu erstellen...daher müssen ALTERSBEGRENZUNGEN eingeführt werden!
Diese führen dazu, dass der geistig Arme einen Vor- und der geistig fortgeschrittene einen Nachteil hat. Der geistig fortgeschrittenere sollte jedoch auch weit genug sein, den geistig Armen einfach nur für seinen geistigen Zustand zu bemittleiden und ihn nicht um sein glück bei der Führerscheineignung beneiden

:meinemei:
 
Thema:

Neue EU-Vorgaben: max 250km/h, max 100PS, ABS

Neue EU-Vorgaben: max 250km/h, max 100PS, ABS - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Neuer aus Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Oben