Neue EU-Vorgaben: max 250km/h, max 100PS, ABS

Diskutiere Neue EU-Vorgaben: max 250km/h, max 100PS, ABS im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Ist es nicht so das man trotzdem weiter gedrosselt fahren muss? also komplett 2 Jahre, oder man macht eben mit 25 eine neue Prüfung mit offenem...
Rizla750

Rizla750

Supergixxer
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
538
Ort
Motorrad
k6 750
Machst du ihn aber mit 24, darfst an deinem 25. Geburtstag auch offen fahren!
Ist es nicht so das man trotzdem weiter gedrosselt fahren muss? also komplett 2 Jahre, oder man macht eben mit 25 eine neue Prüfung mit offenem Moped.

Naja egal :D
 
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich geb dir in gewisser Weise recht Carbonfreak, aber ich lass es jetzt mal weiter dazu zu argumentieren.
Sonst artet der ganze Thread nachher aus und ich bin einer der Schuldigen:nono:

Von meiner Seite ab jetzt hier nur noch popcorn
 
superbraz

superbraz

Großgixxer
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
498
Ort
Freyburg (Unstrut)
Motorrad
GSX-R 750 K8
das wird eh nicht durchgesetzt in deutschland...wenn die maschinen auf 100 PS gedrosselt werden kauft sich doch kaum einer ne supersportler...und dann bricht in der marktwirtschaft ein großer teil weg...honda, bmw, suzuki, kawasaki....kein hersteller würde mehr supersportler mit 1000ccm herstellen, wenn die ps auf 100 begrenzt wären!

genau wie ein allgemeines tempolimit nicht durchgesetzt wird.

die marktwirtschaft würde drunter leiden...und das zu doll!
 
A

Adri

Gixxer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
165
Ort
Erligheim
Motorrad
Gsxr 750 k1
ich finde die 34 PS sowiso lächerlich.
Aber ich fahre mein Moped jetzt noch ca. 6 Monate so.
Nur wenn ich sehe dass ich auf einen TOP Speed von ca. 210 km/h komme,
dann finde ich das wirklich lächerlich.
Weil ob ich mit 210 oder mit 300 tot gehe macht im Endefekt keinen Unterschied.

Und selbst wenn die Regelung mit 100 PS/250 km/h eingeführt wird, dann bezweifle ich dass sich jemand dran hält.
Und wenn sich keiner dran hält, dann ist das so wie mit dem Bikergruss,welcher offiziell ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist und mit Punkten bestraft wird, es aber in der realität keinen "Freund und Helfer " stört.
 
V

Valdus

Kleingixxer
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
53
Ort
Hagen
Motorrad
Suzuki Gsx-R 750 Srad
hi,


also ich denk wen so eine regelgung rauskommt, werden sich da alle dran halten müssen zumindestens die hersteller, mopeds mit mehr ps würden dann auch keine straßenzulassung bekommen.
der vergleich mit dem "bikergruß" ist son apfel mit birnen vergleich....

zudem schafft kein moped mit 34PS 210 das ist physikalisch nicht möglich, zumidestens auf der geraden und das ist für mich der topspeed den man hier mal zu grunde legen sollte und nicht bergab mi 20km anlauf.

mfg
 
FloW

FloW

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Also meiner Meinung nach kann man eine Drosselung für Führerscheinneulinge bei Auto und Motorrad nicht miteinander vergleichen.

Schaut man sich den durchschnittlichen Fahranfänger an, steht diesem kein Budget für ein 500PS-Auto zur Verfügung. Jedoch bekommt er für den Wert eines gebrauchten Polos oder Fiestas locker eine Maschine (auch gebraucht) mit mehr als 100PS.

Und das Verletzungsrisiko ist auf einem Bike definitiv höher als in einem Auto. Die Gefahr für andere sei hier mal aussen vor gelassen.
Von daher macht die Drosselungspflicht für Motorradneulinge in jedem Falle sinn.

Nur macht es keinen Sinn routinierte Fahrer zu bevormunden und generell die Vernunft aller Motorradfahrer in Frage zu stellen.
Mir fehlt einfach eine sinnvolle Begründung für die vorgeschlagenen Maßnahmen.

Wenn Unfallzahlen verringert oder schwere Unfallfolgen vermieden werden sollen ist es ein falscher Ansatz, da die meisten Unfälle nicht die Folge von zu viel Leistung oder zu viel Geschwindigkeit sind, sondern aus weitaus komplexeren Zusammenhängen heraus entstanden sind.

Und ein wichtiger Faktor wird hierbei die Selbsteinschätzung eines Motorradfahrers sein. Wenn die nämlich nicht stimmt haben wir eine Selbstüberschätzung und die führt dann zu selbstverschuldeten Unfällen.
Nur die Selbstüberschätzung kann mit 75PS genauso passieren wie mit 175PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
grad mal gelesen wer diese wunderbare idee hatte :D

der scheiß kommt anscheint vom verkehrsminister in frankreich, der hat das ganze bei der eu eingereicht. in frankreich is ja schon seit einiger zeit die 100ps beschränkung aller bikes in kraft, deswegen können die franzosen auch keine bikes importieren ;)
der franzmann wünscht sich das das ganze schon im nächsten jahr eu-weit in kraft tritt :smilie_f::smilie_f::smilie_f:

ich sach schonmal danke an bmw, das das ganze um deutschland einen bogen macht :D:D:D
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
ist mir druchaus klar, dass man für den preis eines polos eine gixxe kreigen kann und sich nich jder 500ps autos lesiten, kann, ich sage ja auch nichtm an sollte die die 34ps regelung abschaffen sondern man sollte so etwas auch für autos einführen, wieso denn nicht!?
Weil nicht sooo viele 300ps autos fahren? Ja und?
Es machen auch nicht viele 125er schein weil er so teuer ist, trotzdem muss da gedrosselt werden.^^
Das ist doch egal wieviele leute das betrifft. Sehe es halt so, dass man wenn man sich mit motorrad totfährt ist man tot, und nur man selbst (wie oft passiert es dass man andewre noch mit in den tot reißt mit mopped!? nicht so oft)
Wenn da ein typ mit auto unterwegs ist vollbesetzt und in gegneverkehr fährt ebenfalls auto vollbesetzt. Könn das mal schnell 10tote sein, die nix für den scheiß können die der fahrer dort macht... das finde ich so heftig und deswegen finde ich es sollte auch da so eine regelung für autos geben.
Wenn es nicht viele oder fast keinen trifft ist es doch okay!

@bm: Ich rede hier doch nicht von vergleich zu motorrad und auto (lesitungsgewicht mäßig) das ist mir völlig klar! Und genau wegen diesem lesitungsgewicht sollten motorräder auch wetier gedrosselt werden , aber autos finde ich halt ebenfalls. Klar hat ein 500ps auto kein lesiutngsgewicht wie ein motorrad, trotzdem kann damit kein fahranfänger umgehen und es ist unheimich schnell, wie ich finde für einen 18jährigen fahranfänger mit 12fahrstunden im polo tdi zu shcnell...

Aber ist okay, ich merke da wird man sich nicht eingig ist ja auch okay,...wird nie kommen ,weil da sicherlich auch i-welche leute betroffen sind die was dagegen haben...

Das war jetzt das letzte was ic hdazu schreibe ;)

Wenn man mit 24 FS hat muss man bis 26 gedrosselt fahren oder macht mit 25 driekt den offnenn FS.
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
ich muss _bm_ mal bisschen mit stillem wasser gießen hier gehts nicht ständig um irgendwelchen vergleich zwischen protzkarre und werksreißschüssel sondern um die gefahren

ob ein 18jähriger nun ein bike hat mit massig bums oder ein auto mit mehr als genug leistung und NEWTONMETER + MASSE sei erstmal luft im honigbau...
fakt ist fahranfänger übertreiben meistens keiner wartet monate/jahrelang bis er das richtige gefühl hat sondern gibt bei der erstbesten möglichkeit gas und schaut was das teil hergibt...
das dumme daran ist entweder fliegt er in acker mit dem möppi oder er wickelt sich mit einem auto um baum und das ist genauso schwerwiegend darum gehts uns hier
ich kann die kacke bald nichtmehr sehen ständig hört man nur "jo mein fetter v6 / v8 usw..." und 1monat später gibts wieder ein neuen geschmückten baum

wenn die uns biker bei 250 einschränken sollten dann bin ich für ne 150kmh-grenze für autofahrer !!!...denn masse & geschwindigkeit können sehr brutal sein
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
omg dann rechnet halt bei jedem einen liter sprit mit rein wenns euch glücklich macht. und rechnet bei beidem noch einen Fahrer ein :rolleyes: Aber berechnet auch dass der Fahrer des Autos ein halbes Kilo mehr wiegt als der aufm Motorrad. achja der hat im Auto noch nen Duftbaum hängen -> mit einrechnen!!!

Hat schon nen Grund warum ich mit dem Leergewicht(bei beidem!) gerechnet hab! Außerdem gehts nicht um die genaue KG/PS sondern um das Verhältnis.
beim leergewicht des autos sind 75 kg für den fahrer inbegriffen. beim motorrad nicht. demzufolge kannst du die leergewichte nicht vergleichen. außerdem ist mir noch kein prospekt von nem auto unter gekommen, bei dem die betriebsstoffe nicht einbezogen wurde. aber egal. das wesentliche ist ja dass man beim motorrad nen besseres leistungs-gewichts-verhältnis hat ;)
 
V

Valdus

Kleingixxer
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
53
Ort
Hagen
Motorrad
Suzuki Gsx-R 750 Srad
kann nicht einfach ales so bleiben wie es ist^^ :smilie_f:
 
FloW

FloW

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
ist mir druchaus klar, dass man für den preis eines polos eine gixxe kreigen kann und sich nich jder 500ps autos lesiten, kann, ich sage ja auch nichtm an sollte die die 34ps regelung abschaffen sondern man sollte so etwas auch für autos einführen, wieso denn nicht!?
Weil nicht sooo viele 300ps autos fahren? Ja und?
Es machen auch nicht viele 125er schein weil er so teuer ist, trotzdem muss da gedrosselt werden.^^
Das ist doch egal wieviele leute das betrifft.
Das Problem ist ja, dass es nicht wenige Leute betrifft. Je mehr Menschen betroffen sind, umso größer ist die Lobby, die den Vorschlag der gedrosselten Autos bekämpft.
Und wenn sich ein Fahranfänger kein eigenes Fahrzeug leisten kann, nimmt er den familieneigenen Wagen. Der müsste also gedrosselt sein, damit Junior ihn fahren kann.
Wenn man sich die Folgen einer Drosselpflicht für KFZ-Führerscheinneulinge überlegt, stellt man fest wie groß der Aufwand und wie gering der Nutzen ist. Denn auch beim Auto passieren die Unfälle der Fahranfänger durch Selbstüberschätzung.

grad mal gelesen wer diese wunderbare idee hatte

der scheiß kommt anscheint vom verkehrsminister in frankreich, der hat das ganze bei der eu eingereicht. in frankreich is ja schon seit einiger zeit die 100ps beschränkung aller bikes in kraft, deswegen können die franzosen auch keine bikes importieren
Mein Vorschlag zur Güte:
100PS Beschränkung in F kippen, statt in der gesamten EU einzuführen:rolleyes:

In Zeiten der Wirtschafts- und Eurokrise sollte schließlich der bürokratische Aufwand und somit die kosten bei der Umsetzung neuer Gesetze und Verordnungen reduziert werden. ;)
 
S

Sulpitz

Pocketbiker
Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
4
Ort
Volgelsheim/Elsaß (Frankreich)
Motorrad
GSX-R 750 Bj 1988, GSX-R 750 Bj 1990, Kawasaki ZR 7
in frankreich is ja schon seit einiger zeit die 100ps beschränkung aller bikes in kraft, deswegen können die franzosen auch keine bikes importieren ;)
Das ist richtig, hier haben wir schon länger die 100 PS Beschränkung... da es aber bei uns kein TÜV für Motorräder gibt (... KFZ Steuer gibt's auch nicht), hält sich allerdings auch Keiner an diese Beschränkung! :D

Das wir angeblich keine Motorräder importieren können ist falsch... habe 3 Maschinen und 2 davon kommen aus Germany! Habe sogar noch den originalen KFZ Brief (... obwohl in Frankreich angemeldet ), wurde damals nicht eingezogen als ich sie in Frankreich angemeldet habe! :smilie_f:
 
venom87

venom87

Supergixxer
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
744
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSXR 600 K7
sollen fahranfänger meinetwegen länger gedroselt fahren, wobei 2 jahre eigentlich ausreichend sein sollten. Und gut ist doch. Wie schon von jedem erwähnt wurde ist das absolut schwachsinnig, aber iergendwie müssen Sie die Zeit ja totschlagen.

Denk auch nicht das sowas durch geht, vorher zieh ich hier aus ^.^ also macht euch keine Gedanken.
 
Thema:

Neue EU-Vorgaben: max 250km/h, max 100PS, ABS

Neue EU-Vorgaben: max 250km/h, max 100PS, ABS - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Neuer aus Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Oben