Neue EU-Vorgaben: max 250km/h, max 100PS, ABS

Diskutiere Neue EU-Vorgaben: max 250km/h, max 100PS, ABS im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hi Freaks, Ich bin gestern fast aus den Latschen gekippt :eek: als ich eine aktuelle Ausgabe der Zeitschrift 2Räder in die Finger bekam!!! Ich...
FloW

FloW

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Hi Freaks,

Ich bin gestern fast aus den Latschen gekippt :eek: als ich eine aktuelle Ausgabe der Zeitschrift 2Räder in die Finger bekam!!!
Ich zitiere:
ABS-Pflicht, Limitierung auf 250km/h und max. 100PS sind nur einige der neuen Zulassungsregularien, über die sich die EU in Brüssel momentan Gedanken macht. Bis aus den Vorschlägen der europäischen Kommission jedoch eine rechtsgültige Richtlinie entsteht, die von EU-Rat und Parlament abgesegnet wird, kann aber es noch Jahre dauern. Nicht nur die Motorradhersteller sind gespannt, wie die wesentlich strengeren EU-Vorgaben ausfallen werden.

Ich bin ehrlich gesagt empört, entsetzt und fassungslos, über das was die Herren in Brüssel wieder von ihrem Schreibtisch aus den Bürgern aufzwingen wollen. Hat jemand noch zusätzliche Infos zur geplanten Bevormundung?
Wie findet Ihr diese Vorschläge?

Meine Meinung dazu ist klar:
Schreibtischtäter mit Langeweile entwikeln wieder ein Gesetz, um uns zu entmündigen.
Ich sehe leider keinen Sinn in diesem Vorhaben. Weder die Unfallzahlen, noch die Unfallfolgen werden sich ändern.

Wo ist Demokratie und Mitbestimmungsrecht??!!:mad:
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
Jepp, hab ich auch schon von gelesen... Meiner Meinung nach auch totaler Bullshit...

Ob man nun mit 250 oder mit 300 auf die Näse fällt.. Der Ausgang wird sich kaum ändern...

Meine Meinung dazu ist die deinige... : Schwachsinn!
 
FloW

FloW

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Also ein ABS-System, welches speziell fürs Motorrad entwickelt wurde (wie z.B. Honda,BMW), sehe ich als einigermassen sinnvoll an und könnte mich auch damit anfreunden wenn dies in Zukunft in die Zulassungsbestimmungen aufgenommen wird, aber eine Leistungs oder Tempobeschränkung bringt in meinen Augen gar nichts.
Der Großteil der Unfälle passiert auf Landstrassen, wo man bekanntlich äusserst selten mit 250km/h unterwegs ist. Und auf der Landstrasse macht es auch keinen Unterschied, ob man mit 15PS, 98PS, 120PS oder 200PS aus einer Kurve rutscht oder von einem Auto übersehen wird.
 
Bimo

Bimo

Gixxer
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
einfach nur dümmlicher Populismus und Beschäftigungstherapie für Leute,die nix zu tun haben! Hätte mich beinah heute auch auf die Nase gelegt mit meiner Kilo - aber nur aufgrund eigener Dümmlichkeit,dass wäre mit 20PS genauso passiert,bei ~70kmh!

Find es aber lustig, Regeln für Motorräder aufstellen,Autos dürfen weiterhin 500+PS haben...würd ja auch die Reichen treffen,wenn man da einschränken würde....

Die ABS Sache find ich aber richtig und gut (wenn es abschaltbar ist).

Aber bei sowas gilt: erstmal abwarten,wir können Momentan sowieso nix daran ändern,dass sind alles Thesenpapiere und Vorschläge, im Moment ist nur die Herstellerlobby gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bigborre

Kleingixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
50
Ort
Jena
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K2
Dann ist spätestens die Zeit gekommen um aus der EU auszutreten!
:smilie_f:
 
Lord Srad

Lord Srad

Großgixxer
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
329
Ort
Essen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Srad / GSX-R 1000 K4
diejenigen die auf solche ideen kommen fahren selber mit höchster wahrscheinlichkeit kein motorrad.

glaube nicht, daß es durchgesetzt wird.
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
Bleibt mal locker Leute. Das wird eh Jahre dauern bis es kommt, zweitens gibt es Bestandsschutz (deckt Euch ein :D ) und drittens hatten wir das doch alles schon mal. Seit froh, dass wir nicht den Zahlkatalog der Ösis und Schweizer haben, dann wären auch die 100 PS zu viel.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
das ist echt einfach nur noch bullshit.

Vor allem wenn man bedenkt das bestimmt 80% der Motorradunfälle unverschuldet sind, also Autofahrer dran Schuld sind.

Außerdem dürfte die Prozentzahl von Unfällen bei über 250 passieren verdammt gering sein.

und wie schon gesagt bei Autos ist es natürlich mal wieder Scheiß egal.
genau wie die Drosselungsregelung, mit 18 darf jeder der von Beruf Sohn ist n Auto mit 500PS oder mehr kaufen. Da interessierts keinen.
Aber bei den Motorradfahrer entweder erst ab 25 offen oder 2 Jahre mit 34 rumschleichen.

Aber ich glaub das meinen die sogar recht ernst mit den max 100PS.
Die neue Drosselungsregelung die ab 2012 oder 2013 in Kraft tritt regelt ja auch, dass man z.B. kein Motorrad fahren darf das offen mehr als ca 100PS hat. Also in den ersten 2 Jahren.
 
FastRip

FastRip

Gixxer
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
258
Ort
Sundern - Westgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 L2
und wie schon gesagt bei Autos ist es natürlich mal wieder Scheiß egal.
genau wie die Drosselungsregelung, mit 18 darf jeder der von Beruf Sohn ist n Auto mit 500PS oder mehr kaufen. Da interessierts keinen.
Aber bei den Motorradfahrer entweder erst ab 25 offen oder 2 Jahre mit 34 rumschleichen.
Ich denke über den Sinn der Drosselungsregelung für Fahranfänger zu sprechen ist nicht notwendig.
Jeder weiß das diese Regelung NOTWENDIG ist und keinesfalls sinnlos ist.
Das in Verhältnis mit dem Auto zu setzen halte ich für unsinnig.

Lasst lieber beim Thema bleiben:

Diese neue Regelung wird so hoffe ich, keinen Fuss fassen.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Ich denke über den Sinn der Drosselungsregelung für Fahranfänger zu sprechen ist nicht notwendig.
Jeder weiß das diese Regelung NOTWENDIG ist und keinesfalls sinnlos ist.
Das in Verhältnis mit dem Auto zu setzen halte ich für unsinnig.

naja es nageln sich genug Fahranfänger am Baum fest weil sie die Karre nicht beherrschen konnte. Also warum ist es dann bei den Autofahrern nicht notwendig wenns bei den Motorradfahrern notwendig ist?

Und wie schon gesagt die meisten Motorradfahrer gehen drauf weil n Autofahrer Mist gebaut hat.
Ich glaub die wenigsten Motorradfahrer bauen nen Unfall weil die Maschine zuviel Leistung hat. Ich mein irgendwo besitzt man ja doch noch ein bisschen Hirn und weiß das man sich an sowas erst rantastet. Wer das nicht macht hat eh nichts auf der Straße verloren.
 
C

Christopher

Gast
naja es nageln sich genug Fahranfänger am Baum fest weil sie die Karre nicht beherrschen konnte. Also warum ist es dann bei den Autofahrern nicht notwendig wenns bei den Motorradfahrern notwendig ist?
Weil Motorradfahrer gaaanz pöööse Menschen sind.:D:D
Quasi Untermenschen der übelsten Sorte,die einzig darauf aus sind alljährlich die armen
Autofahrer zu bedrängen und ihnen das Leben im Straßenverkehr zur Hölle zu machen.:D

Solang nix beschlossen ist,gibts auch nix worüber man sich aufregen müsste.;)
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
wie schon erwähnt...bestandsschutz :-P
Wird aber bestimmt eh noch dauern...

ich stimme chef koch übrigens zu. bei autos sollte es auch eine grenze geben! Kein auto fahranfänger sollte mehr als 200-250ps fahren dürfen, da diese meistens nuucht nur sich sondenr uahc noch 4weitere auf dem weg zur oder von der disco damit in den tot reißen (mal als beispiel) bei motorrad ist man sozusagen nur für sich verantwortlich und für sein leben, außer man fährt mit sozius....
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Is ja klar, das wieder die EU-Hersteller bevorzugt werden.... BMW schaffts ja nicht auf 250km/h (Spaß)....
Dann gibts Sonderregelungen für die Asiabikes!!

Schwachsinn
 
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
und selbst das ist in meinen Augen schon zuviel, 150PS langen schon auch vollkommen aus.
Sry aber find ich auch Blödsinn. Klar gibt es immer Idioten die sich nicht beherschen können, aber ich fahr auch seit ich 18 bin ne 190PS Heckschleuder ohne nen Unfall zu bauen. Ich fänds Unfair wenn ich als Fahranfänger so eingeschränkt wäre.

Beim Motorrad keine Frage. Da bin ich für die 34PS Drosselung. Allerdings auch nur wenn sie auch genutzt wird. Was nützt es wenn du den Führerschein machst, 2 Jahre nix fährst und dir dann ne offene Hayabusa käufst. Wirkung=null.


Zum eigentlichen Thema: ABS würde ich einsehen. Leistungsbegrenzung: Nein. Werden Sie auch nicht schaffen durchzusetzen.
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
@bm: genau das ist ja das problem...es werden dort beispielsweise 2 fahrer vergleicht, der eine hat zwei jahre 34ps maschine gefahren und 20tkm runter gerissen und der andere hatte die 2jahre nichtmal ein mopped. Nach 2jahren können beide eine offene kilo fahren...da stimmt doch was nicht!! o.o

Das nicht jeder mit soviel lesitung beim auto einen unfall baut iast klar, was meinst du wieviele illegal nicht 34ps fahren sondern offen und keinen unfall haben... so kann man das ja nicht sehen....und wieso sollten Motorradfahrer eingegrenzt werden und Autofahranfänger in dieser hnisicht nicht?
Klar ein weiteres gesetzt was die bürger einschränkt...aber dieses würde denke ich auch eingies bringen!
Denn wieviele machen A+B schein und kaufen sich dann nur Auto!? Sehr viele... zumindest kenne ich sehr viele.
Und weil es so viele sind würde es auch viel mehr wirkung haben!
Außerdem sollte man in i-einer hinsicht kilometer vorweisen können die man in den 2jahren gefahren ist(bei motorad) sonst macht das keinen sinn...

Kollege von mir ist 23, hat beide führerscheine und holt sich jetzt eine offnene kilo, obwohl er vorher nur fahrschulmaschine gefahrne ist....schwachsinn...

Aber wir kommen vom thema ab ;-)
Und die meinungen werden auch dort wieder auseinader gehen...



edit: ABS würde ich okay finden, rest nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
so ein bullshit ,aber sowas von ...
jeder guter automobilhersteller kämpft um die größte ps zahl und fahren teilweise schon über 320 und wir biker sollen bei 100ps kastriert werden?

das können die sich aber knicken
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also Leute ich denk nicht, dass das kommt, wäre Irrsinn!
Ich glaub eher das sich da jemand nur eine nette Geschichte ausgedacht hat :D
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich glaub wir haben alle die selbe meinung :lol:

abs find ich ok, wobei ich das auch net unbedingt brauch, aber alles andere .... hoffe das verläuft sich so, wie das allg. tempolimit auf der BAB
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
kann mir das gut vorstellen, gibt ja so einiges was in dem bereich im gespräch is, generelles tempolimit auf allen autobahnen in europa, führerschein auf zeit, der alle 10 jahre neugemacht werden muss, warum dann nich auch so ein schwachsinn.

was draus wird is abzuwarten, motorradlobby is sicher nich so stark wie die der 4 räder, aber ich denke schon das da einiges entschärft werden kann bzw. ganz untern tisch fällt. und wenn dann doch in 5 jahren was kommt fahr ich noch nen paar jahre "oldtimer":p:p
 
Thema:

Neue EU-Vorgaben: max 250km/h, max 100PS, ABS

Neue EU-Vorgaben: max 250km/h, max 100PS, ABS - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Neuer aus Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Oben