How To der Honda SC59 Look an der Gixxe

Diskutiere How To der Honda SC59 Look an der Gixxe im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Da ich mich immer noch nicht für einen gescheiten Nachrüstspiegel entscheiden konnte, hab ich heute mal mit den Originalen etwas ausgiebiger...
T3ver

T3ver

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
377
Ort
Niederbayern
Motorrad
Kilo K8
Da ich mich immer noch nicht für einen gescheiten Nachrüstspiegel entscheiden konnte, hab ich heute mal mit den Originalen etwas ausgiebiger beschäftigt.
Rausgekommen ist ein SC59 Look mit Standlicht in den Blinkern.

wir brauchen dazu weisse 5mm LED´s (ich habe welche mit 10k mcd leuchtkraft genommen) passende Widerstände, ein guter Lötkolben, Heissklebepistole, Kabelschuhe, etwas Schrumpfschlauch und ein ruhiges Händchen. Nach Möglichkeit vor Beginn der Arbeiten die LED´s auf Funktion prüfen. Sonst ärgert man sich später vielleicht (ich sprech da aus Erfahrung).

Als erstes müssen die Spiegel vom Bike runter:D
Wie das geht sollte klar sein.

dann schrauben wir den Blinker raus und finden zur Fahrzeugmitte hin jede Menge Platz für unsere Spielerei.


Jetzt wirds dann etwas schwieriger, wir brauchen Löcher für die LED´s.
Dazu mit einem kleinen Bohrer, 2-2,5mm sollten es tun, vorbohren.
Zeichnet euch die Löcher an und übertragt es spiegelbildlich zum anderen Blinker. Aufpassen das ihr nicht zu schnell und mit zuviel Druck bohrt, das Glas soll ja heile bleiben.
Aus Platzgründen müssen wir leider die Innenseite zum Beleuchten nehmen da Aussen einfach zuwenig Platz ist.
Wenn ihr richtig angezeichtet habt solltet ihr relativ mittig in diesem Steg sein der durch das Glas zu sehen ist.

Wenn nicht besteht eine leichte Korrekturmöglichkeit mit dem 5er Bohrer den wir jetzt brauchen um die LED´s einbringen zu können.
Das sollte ungefähr so aussehen.

Bei den Led´s auf die Länge der Beinchen achten, 2 gleichlange wie im Bild kürzen und zusammenlöten, an die anderen jeweils 1 Widerstand ran.
An welchem der Widerstand sitzt ist dabei egal.
Da mir perönlich der Linseneffekt meiner LED´s zu stark war hab ich die Linse einfach etwas flachgedremelt.


An die beiden zusammengelöteten Beinchen und Widerständen jeweils 5cm Kabel anlöten und danach den Sitz der LED´s kontrollieren.
Jetzt das Ganze mit Heisskleber fixieren und der Teil wäre erledigt.


Nun muss natürlich noch ein Kabel durch den Spiegel, dazu die Abdeckkappe am Spiegelfuss abnehmen und die ganze Sache schön einfädeln.


Lasst das Kabel unten gut 10cm länger als den originalen Blinkeranschluss, wir müssen es später ja noch anschliessen können am Standlicht.

Da wir das Blinkerglas ja hin und wieder rausnehmen müssen hab ich im Gehäuse für eine einfach trennbare Kabelschuhverbindung gesorgt.
Beim einsetzen des Blinkers schön auf eine gute und klemmfreie Lage der Kabel achten. Hier kurz vorm Zusammenbau.


Wenn jetzt alles passt sollte euer Spiegelblinker so aussehen.


Jetzt kommen wir zur Abdeckung unten, durch das zusätzliche Kabel wirds etwas eng und wir nehmen am Rastnippus ein paar mm mit dem Cutter weg.
Tastet euch langsam ran, immer wieder etwas weg und testen ob es einrastet.


Habt ihr zuviel weggenommen helfen 2 Tropfen Sekundenkleber.

Der elektrische Anschluss am Bike sollte simpel sein, einfach die Kabel vorm Standlicht mit einschleifen und auf Plus und Minus achten.
Sollte in den Spiegeln nix leuchten einfach die Kabel tauschen.
Am Bike sucht ihr euch das Standlicht und sorgt für eine gute und sichere elektrische Verbindung.




Wenn alles wieder richtig zusammengesetzt wurde sollte das Gesicht eurer Gixxe jetzt neu erstrahlen.


So wie es ausschaut muss ich jetzt am Originalen Standlicht und Abblendlicht auch noch die Birnen wechseln und welche mit mehr Weissanteil oder Xenonlook nehmen.
Ob es jetzt so gut ausschaut bin ich mir selber nicht ganz grün, aber es ist etwas um sich aus der Masse abzuheben.

In der Abenddämmerung siehts noch etwas effektvoller aus;)



und die Blinker sind auch noch sehr gut zu sehen


Und jetzt viel Spass beim Nachmachen:D


PS: die Zulässigkeit im Bereich der StVo/StVzo ist natürlich nicht gegeben.
ich übernehme keinerlei Verantwortung für irgendwas:D
Alles hier Niedergeschriebene basiert auf eigener Erfahrung und Bildmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Supie gemacht,ich werde es mal oben fest pinnen!

Wenn du nix dagegen hast würde ich das gerne in unserer FAQ einbauen.
 
T3ver

T3ver

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
377
Ort
Niederbayern
Motorrad
Kilo K8
immer gerne cheffe, dafür hab ich es ja gemacht

ja yoshi wollt ich eigentlich auch, aber dort ist echt nicht genügend platz um alles sauber und ordenlich zu verlegen.
mir ging es hauptsächlich auch um die möglichkeit ohne gedremel am spiegel selber etwas zu machen was ich jederzeit wieder rückrüsten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshi-Gixxer

Yoshi-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
384
Ort
Bayern, Bayern, Germany, Germa
Motorrad
GSX-R 750 K8
Noch ein Tip am Rande, mach noch nen Copyright in die Bilder...Nicht das die ganze Chose bald mit deinen Bildern bei Ebay zu finden ist!
 
B

Ben143

Gast
Respekt, gefällt mir...der nächste Winter kommt bestimmt und wenn ich keine schönen Spiegel finde, habe ich schon die Alternative :-)
 
T3ver

T3ver

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
377
Ort
Niederbayern
Motorrad
Kilo K8
so hab eben noch schnell paar bilder geschossen ohne den planeten von oben.
ist auf fast 100m auf jedenfall zu sehen das da was drin leuchtet.
mal sehn was mir als nächstes einfällt;)
ich werde auf jeden fall berichten
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Fand es immer geil an der SC59... deswegen hier nen Bild von meiner :P

Meint ihr das Standlicht im Scheinwerfer weg machen oder lassen?

Weiß auch nicht, find das sieht jetzt "soviel" aus ^^
 

Anhänge

xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Hast das jetzt auch so gebaut, oder hast was anders gemacht? Ich würds so lassen, wenns dir nicht gefällt mach doch mal einfach die standlichtbirnen raus und schau es dir noch mal an...
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
also im groben und ganzen eig. fast genauso...

Das beschissenste an der ganzen sache ist das Kabel durch den Spiegel zum Standlicht zu verlegen, weil das mega eng ist und dann halt noch um die ecken etc...
 
ectoplas

ectoplas

Kleingixxer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
92
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 750 K7
fetzt, sieht cool aus
Problem allerdings ist halt das weiss ... bzw. nicht-weiss - was mich davon abhalten würde.
Man müsste sowie das Standlicht noch gegen weisse LEDs tauschen (weniger das Problem), als auch den Halogen-Strahler gegen MTECs. Nur die Ausläuchtung von den Dingern ist ja nicht die Wucht, am Auto nicht so das Riesenproblem, an's bike, find ich, gehört's nicht. Ist schon unsicher genug.

Bekommt man mit gebastel dort auch ne W5W-Halterung rein, quasi für standard Standlicht? Oder ein W5W-Lämpchen ohne Halterung? Kann man ja auch einkleben, Heisskleber bekommt man ja wieder ab im Falle man müsste die mal tauschen.
Der Effect wäre sicher nicht mehr so schön, würde aber eher zum "Rest" passen

greez, ron
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
fetzt, sieht cool aus
Problem allerdings ist halt das weiss ... bzw. nicht-weiss - was mich davon abhalten würde.
Man müsste sowie das Standlicht noch gegen weisse LEDs tauschen (weniger das Problem), als auch den Halogen-Strahler gegen MTECs. Nur die Ausläuchtung von den Dingern ist ja nicht die Wucht, am Auto nicht so das Riesenproblem, an's bike, find ich, gehört's nicht. Ist schon unsicher genug.

Bekommt man mit gebastel dort auch ne W5W-Halterung rein, quasi für standard Standlicht? Oder ein W5W-Lämpchen ohne Halterung? Kann man ja auch einkleben, Heisskleber bekommt man ja wieder ab im Falle man müsste die mal tauschen.
Der Effect wäre sicher nicht mehr so schön, würde aber eher zum "Rest" passen

greez, ron
Also bei mir passt das 100%ig.. auch mit dem Abblendlicht... :P
 
ectoplas

ectoplas

Kleingixxer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
92
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 750 K7
das sieht irgendwie immer nur so lange gut aus, wie keine Blinker, bzw. zumindest kein Abblendlicht angeschaltet ist. Mit eingeschaltetem Abblendlicht sieht doof aus, find ich. Weißes und gelbes Licht beißen sich einfach
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
dann halt noch eine LED-Standlichtlampe und gut ist...
 
ectoplas

ectoplas

Kleingixxer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
92
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 750 K7
jap, aba Ablendlicht is immer noch gelb, Halogen halt. Könnte man nur Mtec's rein setzen, dann ergäbe es ein Bild. Sofern man mit weniger Lichtausbeute klar kommt ...
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
komisch mein abblendlicht ist nicht gelb und ich habe auch nur eine Halogenlampe drinne oO
 
Thema:

How To der Honda SC59 Look an der Gixxe

How To der Honda SC59 Look an der Gixxe - Ähnliche Themen

  • Schaltungsfrage im Vergleich zur HONDA

    Schaltungsfrage im Vergleich zur HONDA: Hallo zusammen :) Die Kilo K1 mit 50 tkm, Schaltet sich im unteren Drehzahlband, sowohl hoch als auch runter Butterweich ( ohne Nebengeräusche...
  • Honda CBR 600 RR PC37 ( Fehler Code 2)

    Honda CBR 600 RR PC37 ( Fehler Code 2): Hallo zusammen, Kennt sich hier evtl jmd mit honda aus kann mir einer von euch sagen wo dieser Stecker hingehört? Kann es damit zusammenhängen...
  • Honda Meine schicke Honda

    Honda Meine schicke Honda: Heute zu Gast in Tübingen. Kann ich nur jedem Empfehlen hier hin mal eine Tour zu unternehmen. Geht dann auf jeden Fall in das Restaurant Aldente...
  • Suche SUCHE Rücklicht Honda PC50

    Suche SUCHE Rücklicht Honda PC50: Siehe Titel, für den Heckumbau suche ich ein rotes Rücklicht der Honda PC50 ind er Hoffnung, dass das auch ins Heck der 600er k1 passt. LG
  • Keine GSX-R gefunden, geht auch Honda?

    Keine GSX-R gefunden, geht auch Honda?: Hallo Community, ein guter Freund von mir hat heute seine praktische Prüfung bestanden. Er durfte auch gleich mit meiner K6 fahren und war...
  • Keine GSX-R gefunden, geht auch Honda? - Ähnliche Themen

  • Schaltungsfrage im Vergleich zur HONDA

    Schaltungsfrage im Vergleich zur HONDA: Hallo zusammen :) Die Kilo K1 mit 50 tkm, Schaltet sich im unteren Drehzahlband, sowohl hoch als auch runter Butterweich ( ohne Nebengeräusche...
  • Honda CBR 600 RR PC37 ( Fehler Code 2)

    Honda CBR 600 RR PC37 ( Fehler Code 2): Hallo zusammen, Kennt sich hier evtl jmd mit honda aus kann mir einer von euch sagen wo dieser Stecker hingehört? Kann es damit zusammenhängen...
  • Honda Meine schicke Honda

    Honda Meine schicke Honda: Heute zu Gast in Tübingen. Kann ich nur jedem Empfehlen hier hin mal eine Tour zu unternehmen. Geht dann auf jeden Fall in das Restaurant Aldente...
  • Suche SUCHE Rücklicht Honda PC50

    Suche SUCHE Rücklicht Honda PC50: Siehe Titel, für den Heckumbau suche ich ein rotes Rücklicht der Honda PC50 ind er Hoffnung, dass das auch ins Heck der 600er k1 passt. LG
  • Keine GSX-R gefunden, geht auch Honda?

    Keine GSX-R gefunden, geht auch Honda?: Hallo Community, ein guter Freund von mir hat heute seine praktische Prüfung bestanden. Er durfte auch gleich mit meiner K6 fahren und war...
  • Oben