Auswuchtperlen - Erfahrungen...

Diskutiere Auswuchtperlen - Erfahrungen... im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi, hab seit freitag neue reifen drauf, und irgendwie ließ ich mich von dem freundlichen reifenmonteur breitschlagen, anstelle der herkömmlichen...
fanatic_sevenfifty

fanatic_sevenfifty

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
63
Ort
oranienburg
Motorrad
gsx r 750 k1
Hi,

hab seit freitag neue reifen drauf, und irgendwie ließ ich mich von dem freundlichen reifenmonteur breitschlagen, anstelle der herkömmlichen auswuchtgewichte auswuchtperlen zu "verbauen". das schlagenste argument für mich war das wegfallen der unschönen auswuchtgewichte...

am wochenende bin ich nun n kleines stück gefahren, das hat mir aber auch schon wieder gereicht. ab ca 120 km/h entwickelte sich in beiden rädern eine extreme unwucht, die dann mit zunehmender geschwindigkeit beinahe unfahrbar wird.

nun hab ich eben den reifenmonteur angerufen, der sich das ganze garnich erklären kann, er habe diese schon bei etlichen motorrädern verwendet, aber nie hatte einer probleme damit.

jetzt lass ich die perlen morgen wieder aus dem reifen nehmen, und sie herkömmlich auswuchten...

hat jemand von euch schon erfahrungen mit der art des auswuchtens gemacht? die forensuche hat nix gefunden...

gruß...
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Perlen IM Reifen???

Hab ich noch nie gehört von so ´nem Kack.
Find die normalen Gewichte nicht schlimm.
Wenn du einen hast der es ordentlich macht, haste ja auch nicht gleich 3 Pfund Blei dran...
 
Bauer80

Bauer80

Gixxer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
170
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hatte voher die Gewichte die außen an der Felge drankommen:o

Jetzt sind die schwarzen Klebegewichte drauf und die stören auch nicht auf einer schwarzen Felge:)

Von Auswuchtperlen:confused: hab ich noch nix gehört.
 
fanatic_sevenfifty

fanatic_sevenfifty

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
63
Ort
oranienburg
Motorrad
gsx r 750 k1
hm ja bis dato hab ich davon auch noch nix gehört, hätte mich da mal nich bequatschen lassen sollen xD

ja, irgendwelche kleinen statisch geladenen perlen IM reifen, die auf irgendeine weise die unwucht ausgleichen sollen...

bin grad nochmal zu ner probefahrt aufgebrochen, um mir da mal n noch genaueres bild zu machen.

dabei fiel mir auf, das sich der punkt ab dem diese enorme unwucht auftritt, bei der das ganze motorrad anfängt irgendwie extrem schnell zu schwingen (ich dachte mir fällt die verkleidung ab), verschiebt. das heißt mal isser bei 130, mal bei 150 und mal isses ganz weg, beim weiter beschleunigen bis 240+ isses dann wieder ganz weg. aber sobald ich dann das gas weg nehme oder bremse, fängt sie dann bei 180 wieder extrem an mit dem schwingen.

find die ganze sache extrem seltsam...

naja wie gesagt, der kann die perlen morgen wieder haben...
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Also das klingt ja hochinteressant hab mich mal bissle schlau gemacht
Wenn der Reifen zu rollen beginnt, sind die Counteract Auswuchtperlen wegen der Fliehkraft
gleichmäßig an der
Innenwand verstreut und beginnen somit die Elektrostatische Haftung
hervorzustellen. Sobald die Fliehkraft des
unausgewuchteten (schweren)
Punktes größer wird und die Federungen hoch und runter schwanken lässt, werden die
Counteract Auswuchtperlen wegen der Trägheit in die Gegenrichtung der
vertikalen Schwankungen wandern. Die Counteract Auswuchtperlen verstreuen sich gleichmäßig,
bis das ganze Reifen und Radbau voll ausgewuchtet ist. Counteract Auswuchtperlen ist ein Umweltfreundliches Produkt und es reagiert nicht mit bekannten chemischen Produkten. Diese einzigartigen
Eigenschaften geben das Beste aus zwei Welten her: die mechanische
Auswuchtung der Gewichte und die automatische Verschiebung der internen
Auswuchtungselemente.
Counteract Deutschland :: Informationen zum Auswuchten von Reifen :: Mit uns fahren Sie stabiler!
 
fanatic_sevenfifty

fanatic_sevenfifty

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
63
Ort
oranienburg
Motorrad
gsx r 750 k1
hm evtl dauert das ja nur seine zeit, und man muss mal alle geschwindigkeitsbereiche "durchfahren".

darüber hat der reifenmensch natürlich kein wort verloren.

aber die tatsache das die kugeln trotz ihrer statischen aufladung, in dem reifen immer noch "umherrollen" können, wird sich da immer irgendwo eine unwucht bilden...
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Theoretisch sammeln sich lose Kleinkörper (Auswuchtperlen) in rotierenden Körpern dort, wo dem rotierenden Körper "Masse fehlt". Dadurch gleichen sie die vorhandene Unwucht aus.

Durch die Bewegung im Innern des Reifens, laden sich die Perlen statisch auf und bleiben -auch wenn das Rad sich nicht mehr dreht- an ihrem Platz.

So weit die Theorie und so weit ich weiß wird das hauptsächlich bei Nutzfahrzeugen verwendet...



Ich vertraue nur der herkömmlichen Methode. Bin da sehr skeptisch, ob das auch bei höheren Geschwindigkeiten und bei starken Geschwindigkeitsdifferenzen zuverlässig funktioniert. Ein LKW fährt immer konstant, bei uns sind allein auf der Landstrasse Geschwindigkeitswechsel von 30km/h bis 100+Xkm/h innerhalb von wenigen sekunden die Regel. Und zwischendurch steht das Bike mal 1-2Wochen wegen schlechtem Wetter. In dieser Zeit lösen sich die Kugeln dann wieder von ihrer Position.
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Ich vertraue nur der herkömmlichen Methode. Bin da sehr skeptisch, ob das auch bei höheren Geschwindigkeiten und bei starken Geschwindigkeitsdifferenzen zuverlässig funktioniert. Ein LKW fährt immer konstant, bei uns sind allein auf der Landstrasse Geschwindigkeitswechsel von 30km/h bis 100+Xkm/h innerhalb von wenigen sekunden die Regel. Und zwischendurch steht das Bike mal 1-2Wochen wegen schlechtem Wetter. In dieser Zeit lösen sich die Kugeln dann wieder von ihrer Position.
Genau so sehe ich das auch, da will doch blos wieder einer sein Abfallprodukt clever Verkaufen :lol:
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
ist schon alt das zeug, hatten wir damals zu meiner lehrzeit in einen jeep´s probiert, weil dort durch die schlaggewichte die alus mit gammeln anfingen. Hat nicht soo toll funktioniert. Und vor 3 Jahren redete mir nen mechaniker in der reifenbude mal klebegewichte mit ner art sandfüllung ein, sollten sich dynamisch feinwuchten (war fürn PKW), totaler mist, bin die saison danach auf normale klebegewichte wieder umgestiegen.
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Also ich habs drinne im Reifen und bin begeistert:D:D
ist schon mein 3ter Satz den ich mit den Zeug fahre bishare nur bei mein ersten Satz gabs etwas Probleme damit bei über 200Km/h
aber seitdem nutze ich das ohne Probs

Mir wurde gesagt das hängt mit der Innen Strucktur der Reifen zusammen die müssen drinne Rillen oder solche Kästechen haben das es Funktioniert

Was hast du für Reifen drauf???
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Wie heisst es so schön:

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

Wer brauch diese Perlen??????

Selbst du, der den dritten Satz damit drauf hat, hat Prpobleme.

Gewichte drauf und ab dafür!!!!!!

Profit hat nur der Händler, der sich das auswuchten spart!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
Profit hat nur der Händler, der sich das auswuchten spart!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:confused:
versteh ich nicht.
wenn er sich das auswuchten spart,wo hat er dann profit?????
ich kann doch nur was berechnen wenn ich auch
eine leistung für den kunden erbring.
oder denkst das pulver/perlen macht der gratis rein?:lol:

ich arbeite im übrigen mit dem
auswuchtpulver,allerdings nur im lkw-bereich.

http://www.safetyseal.de/html/EBNews1_05_2.pdf
 
fanatic_sevenfifty

fanatic_sevenfifty

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
63
Ort
oranienburg
Motorrad
gsx r 750 k1
hi,

ich hatte die perlen in den conti sport attack, wie der von innen aussah weiß ich nich mehr genau.

jedesmal beim starken beschleunigen und starken bremsen haben sich die perlen an einem ort im reifen gesammelt und ne unwucht erzeugt.

ich hab dem hersteller der perlen mal ne mail geschrieben und ihm mein problem geschildert, und der meinte, es sei völlig normal das sich die perlen beim starken bremsen und beschleunigen verschieben, und das es dadurch zu ner unwucht kommen kann. mit dem satz hat er mir schon deutlich gemacht, dass dieses system nicht für "unsere" art von motorrädern geeignet ist.

auch die statische haftung der perlen konnte ich bei mir nicht feststellen, denn die kugeln sind in meinem reifen lautstark umhergerollt.

naja wie dem auch sei, jetz sind die perlen raus, klassische auswuchtgewichte dran und alles is wieda supi =)

das system mit der perlen und dem dynamischen auswuchten ist ja irgendwie ne geile idee, aber naja es funktioniert ja anscheinend nich wirklich so wies soll...
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Wie heisst es so schön:

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

Wer brauch diese Perlen??????

Selbst du, der den dritten Satz damit drauf hat, hat Prpobleme.

Gewichte drauf und ab dafür!!!!!!

Profit hat nur der Händler, der sich das auswuchten spart!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICh brauch die :smilie_f::smilie_f::D
Und meine Felgen da kommen Nie wieder Gewichte drauf:mad:
Ja bei den ersten Satz Aber wie gesagt da war eine andere Strucktur auf der Reifen innenseite
Und der Händler macht damit nicht wirklich profit den die Perlen müssen auch bezahlt werden das einzigste was er spart sind vlt 1min Arbeit mehr nicht

Beim M3 funktionieren die 100%
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Statisch geladene Körper verleieren ihre Aufladung doch wenn geklopft werden wie soll es dann beim Reifen verhindert werden, wenn man über Löcher fährt, also ich würde diese Dinger nciht verbauen lassen, scheint mir etwas unsicher das Prinzip
 
Thema:

Auswuchtperlen - Erfahrungen...

Auswuchtperlen - Erfahrungen... - Ähnliche Themen

  • Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

    Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Auswuchtperlen erfahrungen ?

    Auswuchtperlen erfahrungen ?: Hy, hat von euch jemand die Auswuchtperlen verwendet, und kann dazu was sagen ? :confused: Also ich brauch keine Erklärung wie es in der Theorie...
  • Auswuchtperlen erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

    Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Auswuchtperlen erfahrungen ?

    Auswuchtperlen erfahrungen ?: Hy, hat von euch jemand die Auswuchtperlen verwendet, und kann dazu was sagen ? :confused: Also ich brauch keine Erklärung wie es in der Theorie...
  • Neue Themen

    Oben