Drehmoment -> Gewinde gefettet

Diskutiere Drehmoment -> Gewinde gefettet im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin, ihr Freaks! Mich beschäftigt schon länger eine Frage: Um Schrauben und Gewinde zu schonen, schmiere ich bei einigen Schraubverbindungen...
Crank

Crank

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1100W ´95 & LC4 640 SM ´98
Moin, ihr Freaks!

Mich beschäftigt schon länger eine Frage: Um Schrauben und Gewinde zu schonen, schmiere ich bei einigen Schraubverbindungen etwas Fett oder Öl auf das Gewinde, bevor ich die Schraube einsetze. Wenn ich nun ganz penibel nach Herstellerangaben das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment einhalten will, gibts doch ein Problem, da durch das Fett die Reibung verringert wird und die Schraube bei korrekt eingestelltem Dremo-Schlüssel weiter reingedreht wird als ohne Fett.

Gibt es Richt- oder Erfahrungswerte, inwieweit man das Anzugsdrehmoment bei gefettetem Gewinde verringern muss, um Gewinde/Schraube nicht zu beschädigen und die Schraube aber dennoch nicht zu lasch anzuziehen? :confused:
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
ja, ich such mal schnell...
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
ich glaub das ist egal!
Warum soll man das Gewinde fetten bzw. ölen?
Fest ist fest, ob nun mit Fett oder ohne!
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...weil sich bei gefetteten Gewinden die Drehmomentwerte ändern mit denen angezogen werden muss. Dafür gibt es Tabellen. Ich finde meine nur nicht atm.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
ich glaub das ist egal!
Warum soll man das Gewinde fetten bzw. ölen?
Fest ist fest, ob nun mit Fett oder ohne!
das drehmoment was auf die schraube wirkt, steigert sich ja da das Öl/Fett die reibung verringert. Bsp. Mitsubishi Canter den seine Radschrauben wurden trocken mit 500 oder 550Nm angezogen, wurde später geändert auf nass (mit geölten gewinde) da waren es nur noch 350 oder 400Nm.
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Moin moin!

Steht im Tabellenbuch Meteall 43. Auflage. auf Seite 221.

Berechnung von Schraubenverbindungen

.... is ne Tabelle, habe leider keinen scanner und auch nicht die lust, dass alles abzutippen.

Evtl. hat das ja jemand und nen scanner dazu?!

Gruß


EDIT:
habs grad mal gegoogelt...

Tabellenbuch der Maschinenelemente (PDF) (ab seite 8)

Schraubverbindung mit Vorspannkraft

Berechnungsprogramme diverser Art

Für alle Schrauben Gilt eine Gesamtreibungszahl:

mit MoS2 Geschmiert: 0,08
leicht geölt: 0,12
mit Schraubensicherung: 0,14

evtl. steht das auch in den anderen Tabellen, die werte sind aus dem Tabellenbuch.

Viel spass damit...
wobei ich empfehlen würde alles nach gefühl anzuziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Die VDI 2230 gibt schlussendlich auch Auskunft über sowas. Wenn man sie lesen kann.
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Das ist richtig, nur wer kann sie lesen, bzw. wer hat sie?
Ich habe gerade mal bei uns nachgeschaut, hier existiert sie nicht... und ich denke mal dass man dafür so 15 bis 30 euro lassen darf?!

Falls sie einer hat, der darf mir gerne beshceid sagen ;)
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Wow, danke, dachte das hätte keinen Einfluss
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Ob der Einfluss nun so gross ist, sei dahingestellt... mit dem Drehmomentschlüssel sicherlich, aber wie schon gesagt, alles nach gefühl und dann passt das, ob geölt oser nich! der Rest ist für leute mit langeweile, oder die ihre Mathe kenntnisse aufpeppeln wollen. ;)

PS: Grundsätzlich setzt man alle Schruaben leicht geölt ein! (zumindest so in der Theorie!)
 
Eifeljäger

Eifeljäger

Großgixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
411
Ort
nähe Aachen
Motorrad
S1000rr
Hi,
widerrum Schrauben die starken Vibrationen und Erschütterungen ausgesetzt sind, sollen ohne Schmierstoff angezogen werden, da diese sich von selbst dann lösen könnten!!!
Durch den Schmierstoff ist zwar die Flächenpressung fast gleich aber der Reibwert hat einen großen Unterschied.
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Ich sprach von der Theorie, da gibts nur geölt oder geklebt, außer natürlich in spezialfällen, die aber in den verlinkten seiten nicht behandelt werden!
Hatte das nur mit rangeschrieben, nicht dass sich nachher jemand wundert, dass es dort keine Reibungswerte für trockene schrauben gibt.
 
Thema:

Drehmoment -> Gewinde gefettet

Drehmoment -> Gewinde gefettet - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer

    Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer: Hallo, habe leider keine konkrete Antwort, für mein Bike gefunden im Forum. Mit wieviel NM, muss ich den Motorhaltebolzen an meiner Gixxer K9...
  • Werksttthandbuch GSX-R 750 L1 gesucht... Legal.. Oder Drehmomente Kupplung

    Werksttthandbuch GSX-R 750 L1 gesucht... Legal.. Oder Drehmomente Kupplung: Suche ein Werkstatthandbuch für eine 750 GSX-R L1, oder alternativ alle Drehmomente die ich brauche beim Kupplungswechsel. Bei...
  • Drehmomente GSX-R 600 K2

    Drehmomente GSX-R 600 K2: Aloha Leute! Hat zufällig jemand eine Übersicht über die vorgeschriebenen Drehmomente für die GSX-R 600 K2? Evtl sogar eine Empfehlung für Lektüre?
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment

    GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment: Guten Tag alle zusammen, kann mir bitte jemand die Nm Angabe für die Schrauben der Bremsscheibe an der Felge vorne und hinten für meine Bj.97...
  • GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer

    Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer: Hallo, habe leider keine konkrete Antwort, für mein Bike gefunden im Forum. Mit wieviel NM, muss ich den Motorhaltebolzen an meiner Gixxer K9...
  • Werksttthandbuch GSX-R 750 L1 gesucht... Legal.. Oder Drehmomente Kupplung

    Werksttthandbuch GSX-R 750 L1 gesucht... Legal.. Oder Drehmomente Kupplung: Suche ein Werkstatthandbuch für eine 750 GSX-R L1, oder alternativ alle Drehmomente die ich brauche beim Kupplungswechsel. Bei...
  • Drehmomente GSX-R 600 K2

    Drehmomente GSX-R 600 K2: Aloha Leute! Hat zufällig jemand eine Übersicht über die vorgeschriebenen Drehmomente für die GSX-R 600 K2? Evtl sogar eine Empfehlung für Lektüre?
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment

    GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment: Guten Tag alle zusammen, kann mir bitte jemand die Nm Angabe für die Schrauben der Bremsscheibe an der Felge vorne und hinten für meine Bj.97...
  • Oben