Rahmen angeblich verzogen

Diskutiere Rahmen angeblich verzogen im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; @Extremiac: Ich hatte direkt nach dem Unfall mit dem Ing. gesprochen und er meinte halt, wenn der Lenkeranschlag nichtmal angebrochen ist und...
D

der_Thomas

Gast
@Extremiac:
Ich hatte direkt nach dem Unfall mit dem Ing. gesprochen und er meinte halt, wenn der Lenkeranschlag nichtmal angebrochen ist und auch das Lenkkopflager keine Raststelle hat, könnte der Rahmen noch i.O. sein.
Was ist daran falsch?
Und außerdem: Warum liest du dir nicht erstmal noch die Beiträge #7 bis #19 durch, bevor du soetwas von dir gibst?
Ich bin weder unbelehrbar noch sollt ihr mir nach dem Mund reden, aber den eigenen Kopf benutzen und alle Möglichkeiten ausschöpfen muss erlaubt sein.
Ich habe während meiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker mehr als genug Dinge gesehen, die angeblich "nicht reparabel" waren :rolleyes:

@all:
Habe gerade die SMS von meinem Kumpel bekommen - der Rahmen soll "2cm kürzer" sein.
Ich frage mich nun so ein bisschen, wie ich das verstehen soll.
Meinem Verständnis nach müssten ja dann die Gewindebohrungen für den Tank nach hinten wandern, und nicht nach vorne - spricht also dafür, dass der Rahmen so "verbogen" ist, wie ich es oben schon gezeichnet hatte.
Geht auf Grund der Richtung der Krafteinleitung ja garnicht anders. Also

Wir werden jetzt erstmal auf das amtliche Endergebnis warten, wobei eigentlich schon feststeht, wie es weitergeht - die Karre wird zerlegt und verkloppt.

Ich wünche euch allen eine unfallfreie Fahrt,
Thomas
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
@all:
Habe gerade die SMS von meinem Kumpel bekommen - der Rahmen soll "2cm kürzer" sein.
Ich frage mich nun so ein bisschen, wie ich das verstehen soll.
Meinem Verständnis nach müssten ja dann die Gewindebohrungen für den Tank nach hinten wandern, und nicht nach vorne - spricht also dafür, dass der Rahmen so "verbogen" ist, wie ich es oben schon gezeichnet hatte.
Geht auf Grund der Richtung der Krafteinleitung ja garnicht anders. Also

Wir werden jetzt erstmal auf das amtliche Endergebnis warten, wobei eigentlich schon feststeht, wie es weitergeht - die Karre wird zerlegt und verkloppt.

Ich wünche euch allen eine unfallfreie Fahrt,
Thomas
naja der rahmen ist oben wo du den Tank montierst gestreckt die unter seite richtung Motor widerrum ist gestaucht. Daher wird sich die 2cm kürzer auf die Achse des Lenkkopfs beziehen. d.h. die der Lenkkopfwinkel passt nicht mehr, und das Rad steht richtung Kühler. so würde ich das interpretieren. hatte ich damals nach einen auffahrunfall mit meiner simme, hab ich zwar gelassen. Aber die simme fährt ja nur 60 ^^
 
D

der_Thomas

Gast
Hey Frank, genauso meinte ich das auch. War nur irgendwie schon viel zu müde, um mich noch vernünftig artikulieren zu können :D
Ich gehe jedenfalls auch davon aus, dass er Nachlauf gemeint sein wird.
Habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und den neuen Lenkkopfwinkel ausgerechnet :lol:
Nachlaufstrecke original = 98mm
Lenkkopfwinkel original 24°
--> daraus ergibt sich >Strecke Radachse - Aufstandsebene = 220mm<

Nachlaufstrecke neu = 78mm
Strecke Radachse - Aufstandsebene nach wie vor = 220mm

--> daraus ergibt sich ein neuer Lenkkopfwinkel von 15,5° :eek:

Ist zwar ziemlich :sauer: um das Motorrad, aber dafür, dass es meinem Bruder gut geht und wir ihn nun nicht im Rollstuhl rumschieben müssen (oder noch schlimmer) haben wir, glaube ich, einen ganz guten "Tausch" mit dem Teufel gemacht.

Gruß,
Thomas
 
600erfreak

600erfreak

Supergixxer
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
531
Ort
Eppstein im Taunus
Motorrad
YZF R 6 RJ11
--- Wrack Bike ---

der hat mit für meine zerklumbte K4 immer hin noch 2210teuronen

gegeben und + versicherungs geld 3100 hatt es immer hin für meine RJ11 gelangt + kleiner zuzahlung aus meiner Tasche
 
D

der_Thomas

Gast
Hey, danke für den Hinweis. Das Motorrad steht nur leider 700km weit weg.
Mein Bruder macht mit unserem Händler nun erstmal einen Termin für Freitag aus, wo die beiden die Möglichkeiten besprechen, die sie jetzt noch haben.
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Der Bittner von Wrackbike braucht nur 2-3 Fotos, Distanz daher egal.
Gibt noch 2-3 andre, die da in Frage kommen.
Mir wurde für die zerschrotete K6 vor 2 Jahren auch ein sehr faires Angebot gemacht. Auf den Erlös wäre ich bei selbst Schlachten sicher nur schwer gekommen und hätte die ganze Arbeit noch obendrauf gehabt....
Hab sie behalten..... mag sie auch nach wie vor, aber wirtschaftlicher wäre Abtreten und Neuanschaffung gewesen.
 
D

der_Thomas

Gast
Ich kann sie ja mal einfach schätzen lassen, dann hat mein Bruder am Freitag wenigstens eine Verhandlungsbasis.
 
600erfreak

600erfreak

Supergixxer
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
531
Ort
Eppstein im Taunus
Motorrad
YZF R 6 RJ11
also schätzen würd ich gar nix schick dem bittner ne email mit 4-5 bilder

und er sagt dir was du höchstes für bekommst.................

so jetz tacheles........:

du wirst nicht auf mehr kommen als er es dir SAGT

der man ist siet jahren im biz und hat echt ahnung

und verarschen tut der auch niemand

der holt das ding für nen 80ger bei dir vor der tür ab...................
 
D

der_Thomas

Gast
Achso, gut, dann habe ich euch falsch verstanden, ich wusste nicht, dass er das Moped auch abholen kommt.
Habe das deshalb so interpretiert, dass ich ihm Fotos schicken soll, er sagt halt, was er uns geben würe, wenn wir sie ihm vorbeibringen, aber da wir zu weit weg sind, würden wir sie halt nicht hinbringen, sondern zu unserem Händler gehen und hätten immerhin eine schonmal eine grobe Vorstellung, was die Karre noch wert ist.

Wenn der herr Bittner die auch abholt, ist das natürlich perfekt, muss ich nachher gleich mal mit meinem Bruder schwatzen.


Cool, danke für den Hinweis,
Thomas
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Bau bevor du sie verkaufst den ESD ab falls er nicht zu viel abbekommen hat und mach den Originalen wider dran! Für die Original Tröte bekommst auf Ebay vll. 30 € für deinen Ixil mit ABE bekommst locker das 5-Fache ;)
Selbiges gilt für das Sitzbrötchen! Mach lieber die Abdeckung drauf und verkauf den Sitz in der Bucht! Bekommst mehr dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_Thomas

Gast
Denkst wohl, ich gbe den guten Ixil einfach so weg, wie?
Sieht aus wie neu und hat auch schon einen Interessenten hier aus dem Forum :D
Der Soziussitz muss leider 'dranbleiben, haben keine Abdeckung.
Was wir noch abbauen, sind die Blinker. Die Kellermänners haben zum Glück nichts abbekommen und kosten neu 60€/Stk.

Ich werde jetzt mal 'ne mail abschicken und ihr ende damit endgültig besiegeln... .

edit:
Habe gerade die Antwort von Herr Bittner bekommen.
Er würde uns für das Motorrad noch 1300€ geben.
Habe auch noch bei zwei anderen Verwertern angefragt und am Freitag hat Matze den Termin bei unserem Händler.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_Thomas

Gast
Das Vermessungsprotokoll ist da. Ich habe keine Ahnung, woher der Mechaniker bzw. sein Bruder die Aussage "2 cm kürzer" genommen haben.

Es sieht nun also so aus, dass der Lenkkopfwinkel jetzt bei 21,9° steht. Soll laut Protokoll ist 24,5°, laut Suzuki Rep.-Anleitung 24°.
Die Abweichung a liegt bei -12mm (+-0,5) und Maß b bei +6,2 (+-1)
Mein Bruder konnte mir die Werte a und b am Telefon nicht erklären, weil ihm dazu so ein bisschen das techn. Verständnis fehlt.
Könnt ihr mir sagen, was a und b sein sollen?
Sonst kann ich nur schätzen, das a die untere und b die obere Abweichung von der Lenkkopfachse zur Schwingenachse darstellen.


Das Motorrad steht jetzt beim Händler, der mit seinen Kontakten versucht, etwas bessere Konditionen für uns 'rauszuholen.

Gruß,
Thomas
 
S

SR750AD

Supergixxer
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
728
Ort
Loerrach
Motorrad
Corona 3/4Gixxer '97
Ist doch eigentlich egal was es ist. Fest steht: das Teil ist verzogen.
 
D

der_Thomas

Gast
das Teil ist verzogen
:smilie-2: :klatsch:
Wäre ich sonst garnicht 'drauf gekommen :schud:

Nicht böse sein, aber wenn ich nach etwas frage, dann wahrscheinlich nicht nur um zu hören, dass es halt so ist.

Schönes Wochenende,
Thomas

@Killswitch: Danke. mein bruder hat ja das Protokoll und da ist auch was abgebildet, nur er konnte es mir beim besten Willen nicht beschreiben. Wird aber wol so sein, wie auf deinem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Nicht böse sein, aber wenn ich nach etwas frage, dann wahrscheinlich nicht nur um zu hören, dass es halt so ist.
Sorry aber es ist doch scheiß egal woran sie gestorben ist, solange klar ist, dass sie nichtmehr lebendig wird :smilie_f:
 
Thema:

Rahmen angeblich verzogen

Rahmen angeblich verzogen - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer.

    GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer.: Ich hab da zwei meinungen gehört .Die einen sagen kann man einbauen die anderen sagen kann man nicht einbauen.:confused:
  • Ist das Rasseln ernst zu nehmen oder noch im Rahmen?

    Ist das Rasseln ernst zu nehmen oder noch im Rahmen?: Hallo Leute Ich möchte mir demnächst wieder eine Gixxer zulegen. Modell gsxr 600 k7 Sie hat 28000km runter und sieht top gepflegt aus. Ich hatte...
  • Ist das Rasseln ernst zu nehmen oder noch im Rahmen? - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer.

    GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer.: Ich hab da zwei meinungen gehört .Die einen sagen kann man einbauen die anderen sagen kann man nicht einbauen.:confused:
  • Ist das Rasseln ernst zu nehmen oder noch im Rahmen?

    Ist das Rasseln ernst zu nehmen oder noch im Rahmen?: Hallo Leute Ich möchte mir demnächst wieder eine Gixxer zulegen. Modell gsxr 600 k7 Sie hat 28000km runter und sieht top gepflegt aus. Ich hatte...
  • Oben