Rahmen angeblich verzogen

Diskutiere Rahmen angeblich verzogen im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo schonwieder, meine Eltern und mein Bruder waren heute bei dem Händler, der den Rahmen vermessen sollte. Da haben sie sich dann ein paar...
D

der_Thomas

Gast
Hallo schonwieder,

meine Eltern und mein Bruder waren heute bei dem Händler, der den Rahmen vermessen sollte. Da haben sie sich dann ein paar Motorräder angeschaut und der Händler berwähnte mehr so nebenbei, dass der rahmen von der K3 hinüber ist - soll wohl gestaucht sein.
Dabei wurde die Vermessung von einem Externen gemacht, eine Protokoll hat man aber noch nicht vorweisen können und der anwesende Mechaniker wusste auch nichts von einer Vermessung.
Nun könnte man als gutgläubiger Mensch sagen, dass das Protokoll nur noch nicht gedruckt und der Mechaniker an dem Tag Früh-/ Spätschicht hatte, wenn der Seniorchef nicht so ein Schlitzohr wäre.
Wir vermuten so ein bisschen, dass er den Rahmen schlechtreden könnte, um meinen Bruder zu einem Neukauf zu animieren.
Darum frage ich euch jetzt mal um euren Rat.


Das Motorrad ist mit dem Vorderrad voran gegen einen Leitplankenpfosten gerutscht und dabei hat sich auch die Gabel verbogen.

Was mir direkt aufgefallen ist: im linken Lenkanschlag ist ein etwa 1mm tiefer Abdruck zu sehen, der Lenkeranschlag ist aber nicht an- oder abgebrochen.
Dann hatte ich die Gixxe zerlegt und beim Tank abbauen fiel mir auf, dass die vorderen Gewindebohrungen im Rahmen zu weit vorne sind.
Wenn der Tank hinten normal angeschraubt ist, dann liegen die beiden Gewindebohrungen so ca 4mm zu weit vorne und man müsste die Gummibuchsen vom Tank ganz schön nach vorne drücken, um die Schrauben am Lenkkopf wieder ansetzen zu können. habe dazu ein Bild gemalt, weil ich nicht weiß, ob meine Beschreibung genau genug ist.
Ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun, wenn ihr bei eurer K1...K3 mal die beiden Schrauben rausdrehen und mir sagen oder am besten davon ein Foto schicken könntet, in wie fern die Bohrungen im Rahmen mit denen im Tank übereinstimmen.

Ich habe außerdem ein paar Fotos angehängt, damit ihr den Grad der Beschädigung besser abschätzen könnt.
Was denkt ihr, kann der Rahmen davon schon so extrem verzogen sein? Es sind nirgends am Rahmen Lackabplatzungen oder gar Risse erkennbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe,
Thomas









 
Zuletzt bearbeitet:
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Wenn dat so is siehts doch ganz stark nach verzogenem Rahmen aus?!?
 
D

der_Thomas

Gast
Genau das ist halt die Frage.
Ich kann mir halt nur nicht vorstellen, dass der gleichso extrem verzogen sein soll. Außerdem hat uns halt das Verhalten vom Händler sehr gewundert, weil man ja von einer Vermesung normalerweise ein Protokoll bekommt.

Könntest du mal bitte die beiden Schrauben vorne vom Tank 'rausdrehen und mir sagen, ob die Bohrungen bei dir passen?

Wäre wirklich klasse, weil wir dann endlich Gewissheit hätten.
 
E

Extremiac

Gast
Also:

Wenn die Gabel schon krum ist ... heißt das zwar nicht das der Rahmen was ab hat. Du kannst aber davon ausgehen das sie einen gewaltigen Bums abbekommen hat.
Da ich mal davon ausgehe das der Tank nicht gestaucht ist ... ist der Gewindelochversatz doch ein sicherer Indikator für den gestauchten Rahmen. Wie sonst sollten sich die Löcher sonst voneinander entfernen?
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Rein optisch schon ein mehr als deutlicher Totalschaden ;)
Rahmen kaputt, Gabel am Sack..... da brauchst du keinen Gutachter oder was zum Messen für. Ein "Fachmann" sollte dir das zu dem Hobel aber nach dem ersten Blick drauf schon sagen .....
 
D

der_Thomas

Gast
Also wenn ich da an die Fertigungstoleranzen von der LS 650 Savage denke, die ich damals hatte - da brauchte es keinen Unfall, damit etwas nicht richtig zusammenpasst :D
War halt ein Billigmoped, aber auch Suzuki :p
Mein Bruder hatte die GSX-R keine 2 Monate, daher bin ich vor dem Unfall leider nie in den Genus gekommen, mal den Tank zu demontieren und weiß daher auch nicht, ob die Löcher denn vorher überein gestimmt haben. Das mit den beiden Schrauben ist nur mein Theorie ^^

Ich mache derzeit ein Praktikum bei BMW-Motorrad in München und einer unserer Rahmenkonstrukteure meinte, dass der Rahmen mit etwas Glück noch OK sein könnte und bekanntermaßen klammert man sich ja auch an den dünnsten Strohalm, wenn einem das Wasser über den Kopf zu steigen droht.

Habe aber das Glück, dass ich mit dem Bruder von einem Mechaniker von dem Händler zusammen auf der Berufschule war.
Heute Abend werde ich dann wohl erfahren, ob sie denn nun vermessen wurde oder ebend nicht :D

Bis dahin würde ich mich trotzdem mal über ein Foto ohne die beiden Schrauben freuen ;)

edit:
@3/4 Gixxer:
Die Mopete hat 10tkm runter und wenn der Rahmen i.O. WÄRE, dann würde ich sie für etwa 1000€ wieder aufbauen können (außer den beiden Seitenverkleidungen). Hatte da so ein paar mal Glück bei eBay... .
 
Zuletzt bearbeitet:
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
- Gabel um mehrere Grad verwunden (schwerwiegender Schaden mit deutlicher Aussage zu den dafür erforderlichen Kräften)
- angegebene Differenz Folge der massiven Deformierung, Materialdehnung weit über den elastischen Bereich hinaus.
- Zeitwert vllt. 3500€, Inst. mit Rahmen, Gabel & Verkl. gemäß relevanter Vorgabe bei 4000-4500 Euro.
Selbst bei 1000 Euro darunter handelt es sich schon fernab jeglicher Auslegbarkeit um einen Totalschaden ;)
Allerdings ist der "persönliche Spielraum" sicherlich soweit zu reizbar, bis die nächste HU fällig ist.
 
BlackIC3

BlackIC3

Großgixxer
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
432
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ich mein wozu fragst du nach unseren Meinungen wenn du doch sowieso machst was du denkst ?

Ich bin genau wie alle anderen, davon überzeugt das der Rahmen was weg hat.
 
D

der_Thomas

Gast
Ja klar, wenn man sie reparieren ließe, würde es für zwei Totalschäden reichen.
Würde das schon alleine machen.
Aber es wird darauf hinauslaufen, dass sie verkauft wird, wenn sich das mit dem Rahmen bestätigt.

Normalerweise würde ich sie in Teilen verkaufen, aber eBay ist ja geradezu von Teilen, Motoren usw. überschwemmt.
Was denkt ihr, würde mehr bringen, in Teilen oder im Stück?

Sie hat ca. 10tkm 'runter und folgende Sachen sind noch gut
  • Motor läuft
  • Getriebe OK
  • Tank wie neu
  • hintere Verkleidung wie neu
  • komplette Kanzel mit Scheinwerfer wie neu
  • Federbein hinten wie neu
  • Hinterrad wie neu mit neuwertigem Markenreifen
  • Sportschalldämpfer (Teilcarbon) wie neu
  • Kellermann-LED-Blinker wie neu
  • Schwinge OK (Kerbe durch anschlagenden Seitenständer wegen HHL)
  • Handarmaturen links und rechts OK
  • Verkleidung rechts verkratzt, links verkratzt mit einem 5cm-Riss

Sie sah halt vorher aus wie frisch aus dem Werk :pleure:

Gruß,
Thomas

edit: Genau um eure Meinung geht es mir ja und darum habe ich mich mittlerweile damit abgefunden, dass sie wohl tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Rahmen, Gabel, Kühler aus der Bucht und wieder hingestellt.

Nach nem Unfall verkaufen heißt entweder gnadenlos drauflegen oder fahren bis der Hobel auseinanderfällt.

Wenn du sie hinterher hinstellst als sei nie was gewesen und alle Teile tauschst die was haben kann man auch nen Unfaller später irgendwann verkaufen. Gewinn machsen wirst du da natürlich auch nicht. Aber die Kiste läuft dann wieder und auch nicht schlechter wie vorher.

kommt halt drauf an.

Ebay ist ein Saftladen was die Preise angeht kriegst da nichts und ärgern wirst dich auch versprochen:D
Und im ganzen verkaufen lieber als Ebay aber da bekommst du wahrscheinlich noch weniger (hast aber keinen Aufwand damit).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_Thomas

Gast
Nee, Rahmen sind zu teuer und außerdem weiß man ja nie, ob die nicht auch was haben.

Gabel, Kühler und Kupplungshebel habe ich schon organisiert, für 170€, 98€ und 10€
Eine Felge hatte ich eigentlich auch schon (215€, original Suzuki), habe den Kauf aber sofort storniert, als ich von dem verzogenen Rahmen erfahren habe.
Habe die Teile alle extrem günstig in der Bucht bekommen, eBay ist ebend eine Hure.
Wie ihr seht, war ich optimistisch und bin bis zum Schluss davon ausgegangen, dass der Rahmen noch geht :D

Naja, die "neuen" Teile gehen dann jetzt halt erstmal alle wieder weg und mit der Karre sehen wir dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Hier sieht man eindeutig, dass der Rahmen verzogen ist, mit bloßem Auge


Ich würde das Bike schlachten wenn du technisch dazu in der Lage bist, bringt dir am meisten Kohle ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_Thomas

Gast
Echt? Naja, hatte für sowas noch nie ein Auge :D
Dann weiß ich ja, was ich demnächst brauche: viele kleine und große Kartons und ein paar Düsseldorfer-Paletten.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
ja ich habe das Bild gerade auch mal mit Bildern von meiner 750er verglichen, eindeutig verzogen der Rahmen, keinerlei Zweifel.
 
D

der_Thomas

Gast
Was mir eben noch beim Sichten der Bilder aufgefallen ist: Der Schraubenkopf der Motorverschraubung sitzt nicht mittig in der seiner Aufnahme.
Dachte erst, die Aufnahme wäre gebrochen, aber nee, is ja ne Klemmung :D



Was schätzt ihr, was könnten wir noch so für die Teile bekommen?
Den Zeitwert werden wir wohl nichtmehr erreichen :(
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Rahmen... 0€ :D bzw. Altmetallwert
der Rest ist schwer zu schätze weil es echt immer stark drauf ankommen wieviele Leute gerade Teile benötigen etc.
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Was dir noch ein paar Euro bringen sollte:
- hintere Felge
- Bremsscheiben vorn
- Tank
- evtl. Tacho
- evtl. Elektrik

Motor sicher nicht mehr die Welt, intakte Verkleidungsteile ebenfalls.

Je nach aktuellem Marktbedarf vielleicht 1000 Euro.
Ich würds nem prof. Verwerter anbieten. Wenn sich da was akzeptables drehen lässt, hast du mehr Kohle als du selbst rausholen würdest ohne weiteren Aufwand.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ich würds versuche selbst zu schlachten wenn du die Aufbewahrungsmöglichkeiten hast.
Habe meine CBR damals auch nem Verwerter verkauft, hätte durch die Teile selbst mind das doppelte eher das dreifache bekommen.
 
D

der_Thomas

Gast
Also wenn, dann wird das Ding in Teilen verkauft.
gerade vom Motor verspreche ich mir eigentlich einiges, da er nachweisbar erst 10tkm gelaufen ist.
Ansonsten wird alles angeboten, was nicht Niet- und nagelfest ist.

Die Vorgehensweise muss ich aber erst mit meinem Bruder und meinen Eltern besprechen, da das Motorrad meinem Bruder gehört und meine Eltern die ganze Arbeit mit dem Versand hätten, da mein Bruder ab September in Leipzig ist und ich in Wolfsburg studiere.
Vorher habe ich aber noch einen kleinen Strohalm, an den ich mich klammere, aber der wird nicht verraten :D
 
E

Extremiac

Gast
Ich mache derzeit ein Praktikum bei BMW-Motorrad in München und einer unserer Rahmenkonstrukteure meinte, dass der Rahmen mit etwas Glück noch OK sein könnte und bekanntermaßen klammert man sich ja auch an den dünnsten Strohalm, wenn einem das Wasser über den Kopf zu steigen droht.
Wenn du keine ehrlich Antwort willst sonder nur jemand suchst der dir das erzählt was du hören willst .... das schreibe doch einfach deine "Wunschversion" und ich poste sie hier für dein Ego.
 
Thema:

Rahmen angeblich verzogen

Rahmen angeblich verzogen - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer.

    GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer.: Ich hab da zwei meinungen gehört .Die einen sagen kann man einbauen die anderen sagen kann man nicht einbauen.:confused:
  • Ist das Rasseln ernst zu nehmen oder noch im Rahmen?

    Ist das Rasseln ernst zu nehmen oder noch im Rahmen?: Hallo Leute Ich möchte mir demnächst wieder eine Gixxer zulegen. Modell gsxr 600 k7 Sie hat 28000km runter und sieht top gepflegt aus. Ich hatte...
  • Ist das Rasseln ernst zu nehmen oder noch im Rahmen? - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer.

    GSXR 750 1998 1999 elektronischer einspritzer Motor in 1996 Rahmen nicht einspritzer.: Ich hab da zwei meinungen gehört .Die einen sagen kann man einbauen die anderen sagen kann man nicht einbauen.:confused:
  • Ist das Rasseln ernst zu nehmen oder noch im Rahmen?

    Ist das Rasseln ernst zu nehmen oder noch im Rahmen?: Hallo Leute Ich möchte mir demnächst wieder eine Gixxer zulegen. Modell gsxr 600 k7 Sie hat 28000km runter und sieht top gepflegt aus. Ich hatte...
  • Oben