GPS / GPRS Ortung als Wiederauffindoption nach Diebstahl

Diskutiere GPS / GPRS Ortung als Wiederauffindoption nach Diebstahl im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Gixxer! Da ich bei einem Bekannten hier aus dem Forum erst kürzlich mitbekommen habe, wie schnell es gehen kann, dass die Maschine...
GSX-R1000

GSX-R1000

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
13
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Hallo liebe Gixxer!

Da ich bei einem Bekannten hier aus dem Forum erst kürzlich mitbekommen habe, wie schnell es gehen kann, dass die Maschine Weg ist habe ich nach Sicherungsmöglichkeiten, Alarmanlagen für Motorräder etc. gesucht und bin auf ein interessantes System gestoßen, dass euch vielleicht interessieren könnte. Daher dachte ich mir, dass ich euch einfach mal mitteile, wie man zumindest gute Chancen hat, das Motorrad nach Diebstahl wiederzufinden.

Das ein Motorrad nirgends wirklich sicher ist haben wir alle schon mal gelesen. Es wird berichtet, dass Bikes über Autos weg aus dem Carport geklaut werden, dass die Maschinen mit einer dicken Kette, Scheibenschloss und Alarmanlage gesichert waren und trotzdem wurden sie geklaut.

Mit einem dieser Systeme hat man aber zumindest gute Chancen die Maschine nach Diebstahl ausfindig zu machen:



Ich habe mir den einfachen GPS Tracker TK 102-V3 (inkl. KFZ Bordnetz- Kabelsatz ca. € 85,-) zugelegt und ihn versteckt in einer wasserdichten Kunststoffbox im Mopped eingebaut. Das System ist nach kurzer Gewöhnungsphase denkbar einfach. Man kann per SMS einstellen! Möglichkeiten sind z.B. dass ein Alarm per SMS an das eigene Handy geschickt wird, sobald sich das Motorrad aus einem festgelegten Bereich wegbewegt. Das bedeutet, man kann einen Radius von z.B. 500 Metern um die eigene Garage einstellen und sobald das Motorrad aus dem Bereich weggefahren / geschoben oder im Auto abtransportiert wird, bekommt man eine Alarm SMS mit den Koordinaten, wo sich das Motorrad befindet. Diese SMS wird alle 3 Minuten aktualisiert.

Die gesendeten Koordinaten kann man über Google Earth / Google Maps etc. abrufen und bekommt eine ziemlich exakte Positionsbestimmung. Abweichungen liegen zwischen 2 Meter und 50 Meter vom tatsächlichen Standort. Alternativ kann man dann den Tracker auch so einstellen, dass eine dauerhafte Überwachung alle 30 Sekunden per GPRS an eine geeignete Software geschickt wird und es besteht die Möglichkeit in Echtzeit zu überwachen, also genau die Route zu sehen, die das Mopped zurücklegt.

Die Tracker gibt es z.B. bei GPS Vision

Ich habe meinen über Ebay bezogen. Man muss allerdings vosichtig sein, da es auch eine gefakete Version des Trackers bei Ebay gibt, welche relativ ungenau arbeitet.

Falls ich euch irgendwie weiterhelfen kann oder noch Fragen zur Funktionsweise bestehen, schreibt es einfach hier rein oder schickt mir eine PN.

Ich denke, dass es eine gute Möglichkeit ist, die Maschine zusätzlich zum Schloss etc. zu sichern und das ganze unbemerkt. Wenn die "Bösen Jungs" die Maschine aus dem Transporter holen um sie zu zerlegen weiss man spätestens wo die Kiste steht und kann mit der Ordnungsmacht oder dem nächsten Bandidos Chapter zur Rettung antraben. :smilie_f:

Hier ein Beispiel, wie es dann in Google Earth aussieht (Hatte den Tracker zum testen ins Auto gelegt):



Ich hoffe diese Info hilft euch ein bisschen weiter.

Viele Grüße aus dem Mekka der Motorraddiebe, dem Ruhrgebiet.

Reiner
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Wirklich keine schlechte Sache!
Gucke mich mal was auf der Homepage um.
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
aber dein 200€ Schloss oder Bodenacker oder Wat ever wird dein Bike nicht Retten wenn es soweit ist.

Deswegen,wenn wech dann wech,da ändern keine Schlösser was dran,wenn ich zum Kumpel fahre muss ja immer einen Rucksack mit nehmen für das schloss etc.

:lol:
 
GSX-R1000

GSX-R1000

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
13
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 1000 K2
http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...moegliche-diebstahlschutz-fuers-motorrad.html

da hatten wir auch mal drüber gesprochen....

Liebe 200€ für nen guten Schloss inventieren und fest irgentwo anketten,
ist die Maschine erstmal weg, dann bekommst du sie auch nicht mit GPS wieder!
Hier mal die Kopie eines Threads aus einem anderen Forum:

Hallo zusammen,
in der Zeit vom 27.07 (22.30 Uhr)- 30.07 (16.00 Uhr) ist meine schwarze 750 K8 in Essen Frohnhausen, Bramkampstrasse 26-28, gestohlen worden.
Sie stand in einer Tiefgarage mit Einzelgaragen drin. Sie war dort mit einem dicken Abus-Kettenschloss an einem großen schweren Betonring befestigt.
Zusätzlich noch ein Abus-alarmschloss.

War jetzt die zweite in 1 Jahr die gestohlen wurde.
Passt bloß auf Eure Babys auf.
Gruß
Tom

Also ich bin davon überzeugt, dass eine Kette auch nicht der bestmögliche Schutz ist. Bei Youtube kannst du dir Videos ansehen, wie auch dicke Ketten (Titan, Kryptonite etc.) in weniger als 30 Sekunden geknackt sind... :eek:

Ich habe von Leuten gehört und gelesen, dass sie mittels GPS ihre Maschine bzw. ihr Auto wiederbekommen haben, bevor alles zerlegt wurde... ;)

Viele Grüße

Reiner

------------ Dieser Beitrag wurde um 12:16 geschrieben, der vorherige um 11:58. ------------​

Hier mal ein Link, wie's oft gemacht wird. Bei ca. 2Min 45Sek wird es interessant:

YouTube - Honda CBR600RR 2007 STOLEN!

Da bringt kein fettes Schloß was... :o

Und falls doch eins dran ist:

http://www.youtube.com/watch?v=TlHurdm48XQ
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_Thomas

Gast
Gibt's ja garnicht, dieses assoziale Dreckspack :mad:

Ich denke aber, dass eine Kette mit Alarmschloss da doch etwas gebracht hätte. Wenn man dann noch eine Schwinge mit Oberzügen hat, kann man das Motorrad, wie ein Fahrrad, so sichern, dass sich das Hinterrad durch die Kette nicht dreht.
Dann haben die beiden Homeboys es schon deutlich schwieriger. Dazu ein kleines Bremsscheinebschloss vorne und schon müssen sie mindestens zu dritt kommen, wenn nicht gar zu viert.

Außerdem haben die Homeboys dann wenigstens ordentlich "Laubsägenarbeit", wenn sie die Schlösser abbekommen wollen.
 
Sauerland-Gixxer

Sauerland-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
495
Ort
Balve
Motorrad
GSX-R 600 K8
das ganze funzt aber auch mit nem normalen handy über gps ortung...^^
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Schlösser werden nicht aufgesägt,hab ein Kumpel beim Schlüsseldienst,der macht das schloss schneller auf als du mit deinem Schlüssel ;)

Jetzt mal im Ernst wenn ich kurz in die Stadt fahre will ich keinen rucksack mitnehmen für die ganzen Schlösser,da die gixxe ja bekanntlich wenig bis gar kein Stauraum hat.
 
GSX-R1000

GSX-R1000

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
13
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 1000 K2
das ganze funzt aber auch mit nem normalen handy über gps ortung...^^
Soweit ich weiss aber nicht so einfach, nicht so genau und nicht so günstig. Ein Handy mit GPS kostet vermutlich mal zumindest das Doppelte vom Preis des Trackers. ;)

Dann muss das Handy auch permanent am Strom angeschlossen sein um zu laden. Sicherlich höherer Stromverbrauch als bei Tracker.

Was noch dazu kommt, falls die Maschine weg ist und zerlegt wird, ist es sicher etwas auffälliger wenn ein Handy versteckt im Mopped liegt, als ein kleiner schwarzer Kasten aus dem ein Stromkabel heraus kommt. ;)
 
Thema:

GPS / GPRS Ortung als Wiederauffindoption nach Diebstahl

GPS / GPRS Ortung als Wiederauffindoption nach Diebstahl - Ähnliche Themen

  • Raspberry Pi GPS Datarecorder

    Raspberry Pi GPS Datarecorder: Hey ich wollte mal fragen, da ich in der Technikerschule gerade das Thema Raspberry Pi habe, ob man aus so einem wie einen GPS Datarecorder bauen...
  • Kostenlose GPS Ortung für alles, was Beine oder Räder hat

    Kostenlose GPS Ortung für alles, was Beine oder Räder hat: Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung zu meiner Person bereits geschrieben bin ich frisch gebackener GSX-R1000 Besitzer, was auch der Grund...
  • Low Cost GPS Laptimer

    Low Cost GPS Laptimer: Hallo Leute, da ich mich ja immer mehr auf der Rennstrecke bewege (bzw, böse Zungen behaupten eher im Weg herumstehe :D) wollte ich unbedingt...
  • Schräglagensensor, Reifentemperatur und GPS

    Schräglagensensor, Reifentemperatur und GPS: Hey, ich bin grade in Facebook über folgenden Eintrag gestolpert. Ride-IT http://www.ride--it.de "Version 1.1 unseres Schräglagensensors ist...
  • GPS Tracker Diebstahl(Schutz)

    GPS Tracker Diebstahl(Schutz): Hallo zusammen, Von einem Bekannten wurde letztens versucht das Motorrad zu stehlen. Und zwar ziemlich dreist. Zum Glück konnte dieser das grad...
  • GPS Tracker Diebstahl(Schutz) - Ähnliche Themen

  • Raspberry Pi GPS Datarecorder

    Raspberry Pi GPS Datarecorder: Hey ich wollte mal fragen, da ich in der Technikerschule gerade das Thema Raspberry Pi habe, ob man aus so einem wie einen GPS Datarecorder bauen...
  • Kostenlose GPS Ortung für alles, was Beine oder Räder hat

    Kostenlose GPS Ortung für alles, was Beine oder Räder hat: Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung zu meiner Person bereits geschrieben bin ich frisch gebackener GSX-R1000 Besitzer, was auch der Grund...
  • Low Cost GPS Laptimer

    Low Cost GPS Laptimer: Hallo Leute, da ich mich ja immer mehr auf der Rennstrecke bewege (bzw, böse Zungen behaupten eher im Weg herumstehe :D) wollte ich unbedingt...
  • Schräglagensensor, Reifentemperatur und GPS

    Schräglagensensor, Reifentemperatur und GPS: Hey, ich bin grade in Facebook über folgenden Eintrag gestolpert. Ride-IT http://www.ride--it.de "Version 1.1 unseres Schräglagensensors ist...
  • GPS Tracker Diebstahl(Schutz)

    GPS Tracker Diebstahl(Schutz): Hallo zusammen, Von einem Bekannten wurde letztens versucht das Motorrad zu stehlen. Und zwar ziemlich dreist. Zum Glück konnte dieser das grad...
  • Oben