Bremsbeläge wechseln

Diskutiere Bremsbeläge wechseln im Bremsanlage Forum im Bereich Technik FAQ; Bremsbeläge wechseln Werkzeug: 12er Nuss Großer Schlitzschraubendreher Ratsche Drehmomentschlüssel Imbusschlüsselsatz Zu erst baut man den, bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Bremsbeläge wechseln

Werkzeug:
12er Nuss
Großer Schlitzschraubendreher
Ratsche
Drehmomentschlüssel
Imbusschlüsselsatz

Zu erst baut man den, bzw. die Sättel ab. Einfach mit der 12er Nuss lösen, es geht auch mit einem Ring- oder Maulschlüssel.





Wenn der Sattel demontiert ist, den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen.

Achtung: Der stand der Bremsflüssigkeit im Behälter erhöht sich natürlich durch das zurückdrücken der Kolben! Aufpassen das diese nicht überläuft, Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv und zerstört schnell den lack.

Dann mit dem großen Schlitzschraubendrehe die Bremskolben zurück drücken, das ist wichtig, da du ansonsten die neuen Beläge nicht rein bekommst, bzw. die Zange nach dem wechseln nicht auf die Bremsscheibe.



Bevor man die Kolben zurück drückt, ist es empfehlenswert diese vorher mit Spüli, Bremsenreiniger o.ä. sauber zu machen. Dazu müssen die alten Beläge erst herausgenommen werden. Zum zurück drücken der Kolben die alten Beläge wieder rein machen, nicht direkt auf dem Kolben ansetzen oder die neuen Beläge verwenden, da man durch das zurück drücken ggf. die Beläge beschädigt.
Wenn die Kolben bis zum Anschlag in der Zange verschwunden sind, löst man mit einem Imbusschlüssel, die Halter, bzw. den Halter (je nach Modell einer oder zwei), der Bremsbeläge.






Wenn das geschehen ist, die Beläge einfach herausnehmen. Die neuen Beläge auf der metallischen Seite mit Kupferpaste einschmieren und wieder so einbauen wie die alten drin waren. Je nach Modell sind kleine Bleche an den Belägen, diese auch an die neuen machen.

Die Verschleißgrenze kann man recht gut erkennen an der Nut. Solang die Nut noch vorhanden ist, sollte man sie nicht wechseln müssen. Also nicht wie auf dem Bild dargestellt.




Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Drehmomente sind auch teilweise unterschiedlich.

GSX-R 750 K8
Bremssattelschrauben: 39 Nm

Achtung! Die neuen Beläge Bremsen am Anfang fast gar nicht, also vorsichtig anfahren und Bremsen, oder mit halb gezogener Bremse fahren, es geht relativ schnell bis die neuen Beläge „eingebremst“ sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsbeläge wechseln

Bremsbeläge wechseln - Ähnliche Themen

  • Hintere Bremsbeläge bei 750 K3 wechseln

    Hintere Bremsbeläge bei 750 K3 wechseln: Guten morgen GSXR Freaks! Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe, da mich die Kurvenjäger hängen haben lassen.... :( Ich möchte bei meiner K3 die...
  • bremsbeläge wechseln

    bremsbeläge wechseln: hallo, vor einiger zeit habe ich hier mal eine schön bebilderte anleitung zum bremsklötze wechseln gefunden. leider find ich sie nicht mehr...
  • Bremsbeläge SRAD - Welche? Selber wechseln?

    Bremsbeläge SRAD - Welche? Selber wechseln?: Servus, meine SRAD war vorletzte Woche beim TÜV. Soweit alles in Ordnung, nur sollten demnächst die Bremsbeläge (vorne) gewechselt werden. Jetzt...
  • Probleme Bremsbeläge wechseln 750 SRAD

    Probleme Bremsbeläge wechseln 750 SRAD: Hallo Leute, habe ein kleines Problem. Wollte vorhin die Bremsbeläge hinten wechseln und ich hatte das Gefühl als ich die Bolzen im Sattel gezogen...
  • Bremsbeläge wechseln an 750 K6

    Bremsbeläge wechseln an 750 K6: Ich möchte an meiner Maschine die Bremsbeläge hinten wechseln.:rolleyes: Kann mir dazu jemand ein paar Tipps geben?? Mach das zum 1. mal!!:o Was...
  • Bremsbeläge wechseln an 750 K6 - Ähnliche Themen

  • Hintere Bremsbeläge bei 750 K3 wechseln

    Hintere Bremsbeläge bei 750 K3 wechseln: Guten morgen GSXR Freaks! Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe, da mich die Kurvenjäger hängen haben lassen.... :( Ich möchte bei meiner K3 die...
  • bremsbeläge wechseln

    bremsbeläge wechseln: hallo, vor einiger zeit habe ich hier mal eine schön bebilderte anleitung zum bremsklötze wechseln gefunden. leider find ich sie nicht mehr...
  • Bremsbeläge SRAD - Welche? Selber wechseln?

    Bremsbeläge SRAD - Welche? Selber wechseln?: Servus, meine SRAD war vorletzte Woche beim TÜV. Soweit alles in Ordnung, nur sollten demnächst die Bremsbeläge (vorne) gewechselt werden. Jetzt...
  • Probleme Bremsbeläge wechseln 750 SRAD

    Probleme Bremsbeläge wechseln 750 SRAD: Hallo Leute, habe ein kleines Problem. Wollte vorhin die Bremsbeläge hinten wechseln und ich hatte das Gefühl als ich die Bolzen im Sattel gezogen...
  • Bremsbeläge wechseln an 750 K6

    Bremsbeläge wechseln an 750 K6: Ich möchte an meiner Maschine die Bremsbeläge hinten wechseln.:rolleyes: Kann mir dazu jemand ein paar Tipps geben?? Mach das zum 1. mal!!:o Was...
  • Oben