Bremsflüssigkeiten, Wer-Wie-Was?

Diskutiere Bremsflüssigkeiten, Wer-Wie-Was? im Bremsanlage Forum im Bereich Technik FAQ; DOT_Grundstoff__Siedetemperatur_Naßsiedepunkt 3____Polyglykol___205°_____________155° 4____Polyglykol___230°_____________170°...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
DOT_Grundstoff__Siedetemperatur_Naßsiedepunkt
3____Polyglykol___205°_____________155°
4____Polyglykol___230°_____________170°
5____Silikon______250°_____________180°
5.1__Ployglykol___260°______________180°

In der Regel werden immer Bremsflüssigkeiten des Typs DOT3 und DOT4 befüllt. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen (z.B. für Militär oder Oldtimer) bei denen Silikone oder Minaeralöle als Bremsflüssigkeitsersatz genommen werden.

Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch. D.h. sie nimmt Wasser auf indem sie sich damit verbindet. Dieser Effekt ist gewollt, da die Bildung eines einzelnen tropfens Wasser zu Eispfropfen oder Narbenbildung durch Rost führen kann.
Logische Konsequenzen daraus ist, daß man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln sollte. Das erhöht wieder die durch die Wasserverunreinigung gesunkene Siedetemperatur, und schütz das Bremssystemen vor Rostbefall an den hochsensiblen Dichtflächen.

Das Mischen von DOT3 und DOT4Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt. Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT5 Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.



Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und reizt die Haut und sowie die Augen. Beim Umgang sollte man Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen. Ausserdem kann Bremsflüssigkeit Lack und Kunststoffteile angreifen. Deshalb sollten Spritzer auf Lack und Plastikteilen oder Reifen sofort mit reichlich Wasser entfernt werden. Verbrauchte Bremsflüssigkeit gehört in den Sondermüll !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsflüssigkeiten, Wer-Wie-Was?

Bremsflüssigkeiten, Wer-Wie-Was? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

    Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

    Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Oben