Bremsklötze, welche soll ich nehmen ?

Diskutiere Bremsklötze, welche soll ich nehmen ? im Bremsanlage Forum im Bereich Technik FAQ; Grundsätzlich gilt: Es gibt 2 unterschiedliche Arten von Bremsklötzen. Und zwar Organisch und Sintermetall. Organische Bremsbeläge sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Grundsätzlich gilt: Es gibt 2 unterschiedliche Arten von Bremsklötzen.
Und zwar Organisch und Sintermetall.
Organische Bremsbeläge sind normalerweise "Standardbeläge", halten recht lang und sind
nicht so Scheibenfressend.
Sintermetallbeläge haben den Vorteil das sie selbst bei hohen Temperaturen noch gut
bremsen können, das Bremsfading also somit erst später einsetzt. Allerdings sind diese
Beläge härter und nutzen dadurch die Bremsscheiben erheblich mehr ab als Organische. Zu
beachten ist auch dass Sintermetallbeläge rosten,
d.h. wenn das Moped lange draussen steht und nicht bewegt wird können die Beläge an den
Scheiben festrosten! Man erkennt auch schnell wenn jemand Sinterbeläge hat, dass sich bei
Regen auf den Bremsscheiben schnell Rostflecken bilden.
Zusammenfassend kann man sagen das die Organischen Beläge ausreichend sind, die
Sintermetall braucht man eigentlich nur im Rennsport oder wenn man ständig Vollgas fährt!

Bei weiteren Fragen, Bitte an das Forum wenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsklötze, welche soll ich nehmen ?

Bremsklötze, welche soll ich nehmen ? - Ähnliche Themen

  • Neue Bremsklötze mit Fehlern (Spitzen und Dellen)

    Neue Bremsklötze mit Fehlern (Spitzen und Dellen): Hi zusammen, ich hab mir nen paar neue Bremsklötze bestellt, welche heute in nem Luftpolster Umschlag ankamen und meiner Meinung nach beschädigt...
  • Suche GSXR 750 k1 Sicherungsblech Bremsklötze vorne rechts

    Suche GSXR 750 k1 Sicherungsblech Bremsklötze vorne rechts: Wie oben beschrieben... leider ist das original "durchgerappelt"
  • Bremsklotz-Befestigungsstift GSXR 1000 K7

    Bremsklotz-Befestigungsstift GSXR 1000 K7: Hallo Zusammen, Hat wer von euch einen Bremsklotz-Befestigungsstift für die GSXR 1000 K7 (Hinten). Würde diesen gern kaufen.
  • Welche Bremsklötze - Gixxer 750 Y

    Welche Bremsklötze - Gixxer 750 Y: Hi ! Wollte mal fragen, welche Bremsklötze ihr mir als erfahrene Biker empfehlen könntet. Habe meine GSX-R 750 Y (Bj. 2000) vor kurzem gekauft...
  • Welche Bremsklötze - Gixxer 750 Y - Ähnliche Themen

  • Neue Bremsklötze mit Fehlern (Spitzen und Dellen)

    Neue Bremsklötze mit Fehlern (Spitzen und Dellen): Hi zusammen, ich hab mir nen paar neue Bremsklötze bestellt, welche heute in nem Luftpolster Umschlag ankamen und meiner Meinung nach beschädigt...
  • Suche GSXR 750 k1 Sicherungsblech Bremsklötze vorne rechts

    Suche GSXR 750 k1 Sicherungsblech Bremsklötze vorne rechts: Wie oben beschrieben... leider ist das original "durchgerappelt"
  • Bremsklotz-Befestigungsstift GSXR 1000 K7

    Bremsklotz-Befestigungsstift GSXR 1000 K7: Hallo Zusammen, Hat wer von euch einen Bremsklotz-Befestigungsstift für die GSXR 1000 K7 (Hinten). Würde diesen gern kaufen.
  • Welche Bremsklötze - Gixxer 750 Y

    Welche Bremsklötze - Gixxer 750 Y: Hi ! Wollte mal fragen, welche Bremsklötze ihr mir als erfahrene Biker empfehlen könntet. Habe meine GSX-R 750 Y (Bj. 2000) vor kurzem gekauft...
  • Oben