Bremsflüssigkeit wechseln

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln im Bremsanlage Forum im Bereich Technik FAQ; Werkzeug: 8er Ringschlüssel Schlauch, klar Behälter Wir bitten darum, das bei unerfahrenen Schraubern, dass das Erste mal jemand dabei ist, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Werkzeug:
8er Ringschlüssel
Schlauch, klar
Behälter

Wir bitten darum, das bei unerfahrenen Schraubern, dass das Erste mal jemand dabei ist, der so was schon mal gemacht hat!

Einfacher ist es, wenn man das Ganze zu zweit macht.
Zu erst den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen. Dann die Gummikappe von dem Entlüftungsnippel abziehen. Danach den Ringschlüssel auf den Entlüftungsnippel stecken und darauf anschließend den Schlauch.


Zum Entlüften oder wechseln der Flüssigkeit immer die längste Strecke nehmen.
D.H.: Beim Vorderrad die linke Zange, da von der Rechten aus, die linke versorgt wird.












Einer ist nur zum Pumpen, und der andere nur zum öffnen des Nippels verantwortlich.

Wenn das System auf Druck gebracht wurde, d.h. Das der Bremshebel ein paar mal betätigt wurde. Dann nur noch den Druck halten, also den Bremshebel gezogen lassen.

Wenn das geschehen ist, den Nippel kurz öffnen und direkt wieder schließen.

Achtung! Niemals den Bremshebel loslassen, solang der Nippel geöffnet ist, da durch zieht man sich Unterumständen Luft ins System!

Dieses wiederholt man so oft, bis keine Luftblasen im Schlauch zu erkennen sind.

Achtung! Darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter nicht leer läuft! Immer wieder Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Das selbe gilt auch beim kompletten Wechsel der Flüssigkeit.

Wenn die Bremsleitungen getauscht werden, Pumpt man das System einfach komplett leer und verfährt genauso wie beim Entlüften, nur das man dann nichts nach gießt.

Wenn die neuen Leitungen verbaut sind, Ausgleichsbehälter füllen und genauso verfahren wie beim entlüften, das kann Unterumständen länger dauern, bis man die Flüssigkeit bis in der Zange hat.

Nur das man bei den Modellen mit Radialbremspumpe von oben anfangen sollte zu entlüften.
Dann wieder wie gehabt, auf Druck bringen und unten kurz öffnen zum entlüften, wie oben beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute Ich entleere heute mal die komplette Bremsfl?ssigkeit weil es heisst, man sollte diese alle 2 Jahre wechseln da diese Feuchtigkeit...
  • Bremsflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute Ich entleere heute mal die komplette Bremsfl?ssigkeit weil es heisst, man sollte diese alle 2 Jahre wechseln da diese Feuchtigkeit...
  • Oben