SRAD Tachomumabu auf LED

Diskutiere SRAD Tachomumabu auf LED im Elektrik Forum im Bereich Technik FAQ; Los gehts: • Also, den Tacho ausbauen und ab in die Elektonik Ecke. • Dann alle schrauben Raus und die vordere und hintere Gehäuse Hälfte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Los gehts:
• Also, den Tacho ausbauen und ab in die Elektonik Ecke.
• Dann alle schrauben Raus und die vordere und hintere Gehäuse Hälfte entfernen.
• Dann sieht man die 2 Zeiger Instrumente, darunter einen Plastik Rahmen und ganz
unten die Platine.
• Jetzt die Zeiger nehmen und diese über den "Null-Anschlag" so dass die sich
auspendeln
• die Position markieren, so das man die später wieder aufsetzen kann aber die
Markierung auch wieder weg bekommt.
• Die Zeiger abziehen. Das braucht gedult, lass dir Zeit, sie sitzen fest. Nicht abbrechen,
aber schön nahe der Achse weghebeln.
• Dann die jeweils 2 Schrauben der Skalenscheiben lösen, die Scheiben wegmachen.
• Dann sieht man den Sinn des Plastikrahmens. Er hält das Licht hinter den Skalen und
wird uns als LED träger dienen.
• Auf der Rückseite der Skalenscheiben ist so ein weisser Lack, mit schwarzen Punkten,
oben mehr unten wenig bis nichts. Schwehr zu beschreiben, aber wenn man es sieht,
dann ist es klar. Der MUSS weg! Also hier nicht zimperlich sein, Drehmel raus und los,
wegschleifen, dabei möglichst wenig Skalenscheibe wegschleifen Das dient dazu, das
das Led Licht dann schön gleichmässig durch die Scheibe kann.

Jetzt wirds spannend wir brauchen 14 Leds, 5mm.
3mm würden auch gehen.
Wir werden immer 3 in Reihe schalten mit jeweils ca 68Ohm Vorwiderstand.
Hmm sind ja nur 12, also noch 2 einzelne mit jeweils 470 Ohm davor.
Die Leds alle mal kurz mit Schmirgel abziehen, dann streut das Licht mehr.
• Die 3er Reihen jeweils eine rechts und Links in den Rahmen platzieren.
• bei der jeweils rechten, sollte eine Led unter das Display leuchten, die andern 2 unter
die Skala (dort hört die Skala ja eh auf)
• Die einzelne LED hab ich über dem original Lampen Loch plaziert und leicht nach innen
gebogeb.
• Das ganze mit 2 Komponenten Kleber oder Sekundenkleber festmachen, ich habe hier
mal wieder nach dem "viel hilft viel" Prinzip gearbeitet.
• Dann die Polarität der kontakt-Pads der original Birnchen nachmessen und die Leds
samt Widerständen dort anlöten.
• Die Skalenscheiben wieder aufschrauben, Zeiger aufsetzen, nach Markierung.
• Die Zeiger wieder über den Anschlag hiefen und die Markierung entfernen.
• Gehäuse zusammenbauen und glücklich sein.
Ab jetzt gehört der Birnenwechsel der Vergangenheit an!
Wer will kann auch noch die Anzeigen (Blinker, Neutral etc) Austauschen, würde aber dabei
nochmal in den Schaltplan schauen, da Leds deutlich hochohmiger sind.


Bei weitere Fragen Bitte an das Forum wenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRAD Tachomumabu auf LED

SRAD Tachomumabu auf LED - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • SRAD startet unregelmäßig nicht!

    SRAD startet unregelmäßig nicht!: Hallo in die Runde, Eventuell hat jemand eine Idee. Meine 96‘er SRAD startet gelegentlich mal nicht. Bisher noch nicht erkennbar woran es liegt...
  • SRAD startet unregelmäßig nicht! - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • SRAD startet unregelmäßig nicht!

    SRAD startet unregelmäßig nicht!: Hallo in die Runde, Eventuell hat jemand eine Idee. Meine 96‘er SRAD startet gelegentlich mal nicht. Bisher noch nicht erkennbar woran es liegt...
  • Oben