Tutorial, Verkleidungschweißen

Diskutiere Tutorial, Verkleidungschweißen im Lack / Kunstoff Forum im Bereich Technik FAQ; auf wunsch hab ich mal ein kleines tutorial geschrieben, zum thema : "gebrochene verkleidung schweissen" was man braucht: - schleifpapier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reeko

Reeko

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
auf wunsch hab ich mal ein kleines tutorial geschrieben, zum thema :

"gebrochene verkleidung schweissen"

was man braucht:


- schleifpapier und rundfeile
- ein lötkolben
- PVC schweissdraht (wer modellbau macht, kann auch das gerippe von den rewell flugzeugen benutzen)
- befestigungsmaterial ( kommt halt auf die stelle usw an)
- spachtelmasse


dann fangen wir mal an:

hier ist die zu behandelnde stelle: (entschuldigung für die qualität)


zuerst schleift man so lange, bis man schwarzen kunststoff zu gesicht bekommt. sollte ungefähr so aussehen:


mit der rundfeile macht ihr den scharfen kanten weg so das der riss sauber ist. nicht zu viel, da ihr sonst probleme beim schweissen bekommt.
wenn ihr alles schön abgefeilt habt und keine feinen rissen mehr zu sehen sind, die vll zur seite gehen, müsst ihr die fläche reinigen.

als nächstes fixiert ihr die teile so, wie sie normal zusammengehören. wenn ihr damit fertig seit nehmt ihr den lötkolben und den PVC schweissdraht.
haltet den lötkolben auf den riss (nicht drücken, nur auflegen!!) und den schweissdraht auf die spitze vom kolben. wenn das material shcmiltzt und der draht sich mit der verkleidung verbindet geht ihr langsam dem riss entlang. sollte mal i-wo eine stelle schlecht geworden sein oder es hat nicht kerlappt, einafch den lötkolben auf die stelle halten und warten bis der kunststoff schmilzt. das macht ihr jetzt so lange bis die schweissnaht etwas höher ist, als die verkleidung normal ist.
nachdem der kunststoff dann abgekühlt ist schleifft ihr die naht wieder runter. leicht unter die normale oberfläche.

sollte dann ungefähr so aussehen:


danach macht ihr die naht wieder schön sauber und mischt spachtelmasse an.
dann noch schön schleifen und neu lackieren und fertig :D


vielen dank an unseren user Mertens1991
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tutorial, Verkleidungschweißen

Tutorial, Verkleidungschweißen - Ähnliche Themen

  • TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht

    TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht: Hallo, da ich mir mal vor paar Jahren den Fender kaputt gemacht habe und diesen nur provisorisch geklebt hatte, wollte ich es mal selbst mit dem...
  • [TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6

    [TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6: Viele von euch bauen ja auf Yamaha R1/R6 Sättel um, ich bin einen anderen Weg gegangen und habe Brembo Sättel verbaut. Es sind Monoblocs aus...
  • Tutorial Ventilspiel einstellen?

    Tutorial Ventilspiel einstellen?: Gibt es irgendwo ne Ausführliche Anleitung zum Verntilspiel einstellen? Am besten für die 600er k7. Wäre mal Intressant, habe bald mal 24.000km...
  • Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8

    Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8: Hallo Freaks, ich hab mich nun auch das erste mal selber ans Kette spannen gemacht. :) Dazu sei gesagt, ich habs zum ersten mal selber gemacht...
  • Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht!

    Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht!: Liebe Freaks, im Auftrag von Krolop-Gerst suche ich einen (oder zwei) Freaks, die noch alte Reifen für ein Burnout übrig haben. Ihr habt die...
  • Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht! - Ähnliche Themen

  • TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht

    TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht: Hallo, da ich mir mal vor paar Jahren den Fender kaputt gemacht habe und diesen nur provisorisch geklebt hatte, wollte ich es mal selbst mit dem...
  • [TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6

    [TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6: Viele von euch bauen ja auf Yamaha R1/R6 Sättel um, ich bin einen anderen Weg gegangen und habe Brembo Sättel verbaut. Es sind Monoblocs aus...
  • Tutorial Ventilspiel einstellen?

    Tutorial Ventilspiel einstellen?: Gibt es irgendwo ne Ausführliche Anleitung zum Verntilspiel einstellen? Am besten für die 600er k7. Wäre mal Intressant, habe bald mal 24.000km...
  • Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8

    Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8: Hallo Freaks, ich hab mich nun auch das erste mal selber ans Kette spannen gemacht. :) Dazu sei gesagt, ich habs zum ersten mal selber gemacht...
  • Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht!

    Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht!: Liebe Freaks, im Auftrag von Krolop-Gerst suche ich einen (oder zwei) Freaks, die noch alte Reifen für ein Burnout übrig haben. Ihr habt die...
  • Oben