Fehlercodes

Diskutiere Fehlercodes im Technik Allgemein/Wissenwertes Forum im Bereich Technik FAQ; Code: cOO Alles ist in Ordnung, es liegt kein Defekt vor. Code c11: Nockenwellenpositions-Sensor Reaktion: Wenn das Nockenwellenpositions-Signal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Code: cOO
Alles ist in Ordnung, es liegt kein Defekt vor.

Code c11: Nockenwellenpositions-Sensor
Reaktion: Wenn das Nockenwellenpositions-Signal ausfällt, erfasst das Motorsteuergerät (ECM) die entsprechende Zylindernummer vor Auftreten eines derartigen Versagens.
Startfähigkeit: NEIN, Fahrfähigkeit: JA
Kommentar: Dies bedeutet, dass bei einem solchen Schaden der Motor weiterläuft und gefahren werden kann. Wenn Sie allerdings vor Erreichen einer Suzuki-Fachwerkstatt den Motor abschalten, springt er nicht wieder an,
Überprüfen auf: Verkabelung des Nockenwellenpositions-Sensors, Nockenwellenpositions-Sensor, Einlassnockenstift, Steckerverbindung.

Code c12: Kurbelwellenpositions-Sensor
Reaktion: Motor stoppt (geht aus)
Start- und Fahrfähigkeit: NEIN
Kommentar: Wenn der Kurbelwellenpositions-Sensor kaputtgeht, läuft nichts mehr, der Motor bleibt dauerhaft aus.
Überprüfen auf: Verkabelung des Kurbelweilen-positions-Sensors, Kurbelwellenpositions-Sensor,Verkabelung, Steckerverbindung.

Code c13: Ansaugluftdruck-Sensor
Reaktion: Ansaugluftdruck wird auf 760 mmHg (1013,2 hPa) festgelegt.
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Kommentar: Luft-Kraftstoff-Gemisch stimmt nicht mehr Motor zeigt schlechte Leistung und verändertes Verbrauchsverhalten.
Erkannter Fehlerzustand: Sensor soll folgende Spannung erzeugen:0,5 V < Sensorspannung < 4,85 V
Überprüfen auf: Ansaugluftdruck-Sensor, Verkabelung, Steckerverbindung.

Code c14: Drosselpositions-Sensor
Reaktion: Öffnung der Drosselklappe wird auf
die ganz geöffnete Position festgelegt und die Zündverstellung wird ebenfalls fixiert.
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Kommentar: Motor hat Startschwierigkeiten, nimmt schlecht Gas an, ruckelt.
Erkannter Fehlerzustand: Sensor soll folgende Spannung erzeugen:0,2 V < Sensorspannung < 4,8 V
Überprüfen auf: Drosselpositions-Sensor,
Verkabelung, Steckerverbindung.

Code c15: Motorkühlmitteltemperatur-Sensor
Reaktion: Der Wert des Motorkühlmittels wird auf 80 °C festgelegt.
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Kommentar: Motor startet schlecht, läuft in kaltem Zustand zu mager, in heißem Zustand zu fett, hat schlechte Gasannahme.
Erkannter Fehlerzustand: Sensor soll folgende Spannung erzeugen:0,15 V Sensorspannung > 4,85 V
Überprüfen auf: Motorkühlmitteltemperatur-Sensor, Verkabelung, Steckerverbindung.

Code c21: Ansauglufttemperatur-Sensor
Reaktion: Der Ansauglufttemperaturwert wird auf 40 °C festgelegt.
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Kommentar: Motor startet schlecht. Je nach Umgebungstemperatur läuft der Motor entweder zu fett oder zu mager.
Erkannter Fehlerzustand: Sensor soll folgende Spannung erzeugen:0,15 V <, Sensorspannung < 4,85 V
Überprüfen auf: Ansauglufttemperatur-Sensor, Verkabelung, Steckerverbindung

Code c22: Umgebungsdruck-Sensor
Reaktion: Umgebungsdruck wird auf 660 mmHg festgelegt.
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Kommentar: Luft-Kraftstoff-Gemisch stimmt nicht mehr, Motor zeigt schlechte Leistung und verändertes Verbrauchsverhalten.
Erkannter Fehlerzustand: Sensor soll folgende Spannung erzeugen:0,5 V < Sensorspannung < 4,85 V
Überprüfen auf: Umgebungsluftdruck-Sensor, Verkabelung, Steckerverbindung.

Code c23: Umkippsensor
Reaktion: Motor geht aus, springt nicht an.
Start- und Fahrfähigkeit: NEIN
Kommentar Umkippsensor sorgt für Motorstopp, wenn Motorrad auf der Seite liegt.
Erkannter Fehlerzustand: Sensorspannung-Sollwert nach Einschalten der Zündung länger als 3 Sekunden:0,25 V < Sensor- spannung < 4,85 V
Überprüfung auf: Umkipp-Sensor, Verkabelung, Steckerverbindung.

Code c24, c25, c26 oder c27:
Zündsignal,Zündkerze, Zündspule, Zündkabelverbindung
Kommentar: Wenn ein Schaden an eine der vier Zündkerzen, den Zündspulen oder den Zuleitungen vorliegt, bleiben die anderen drei Zylinder betriebsfähig, der Motor läuft dann also nur auf drei Zylindern. Welcher der Zylinder nicht verbrennt (bzw. welche Zündkerze nicht funkt), kann man den unterschiedlichen Temperaturen an den Auspuffkrümmern feststellen: Der Krümmer des nicht arbeitenden Zylinders ist kühler als die anderen bzw. ganz kalt.
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Erkannter Fehlerzustand: Kurbetwellenpositions-Sensor-(Abnehmerspu!en)-Signal wird erzeugt das Signal von der Zündspule wird jedoch zweimal oder häufiger der Reihe nachunterbrochen.
Überprüfung auf: Zündspule, Verkabelung, Steckererverbindung, Stromversorgung (Batterie).

Code c28: Sekundärdrosselventil-Stellantrieb
Erkannter Fehlerzustand: Wenn kein Stellanantrieb -Steuersignal vorn Motorsteuergerät (ECM) geliefert wird oder das Kommunikationssignal das ECM nicht erreicht, bzw. die Betriebsspannung nicht zum STVA-Motor (Sekundärdrosselventilantrieb)
gelangt, ist STVA nicht betriebsbereit.
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Überprüfung auf: STVA-Zuleitungskabel, Steckerverbindung.

Code c29: Sekundärdrosselpositions-Sensor
Reaktion: Auspuffklappe wird auf die ganz geöffnete Position fixiert.
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Kommentar: Harte Leistungsabgabe, Durchzug in niedrigen Drehzahlen mangelhaft.
erkannter Fehlerzustand: Sensor soll folgende Spannung erzeugen: 0,2V < Sensorspannung < 4,5V
Überprüfung auf: Sekundärdrosselpositions-Sensor, Kabel, Steckerverbindung.

Code c31: Schaltpositions-Signal ist auf 6 Gang festgelegt
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Kommentar: Motor zieht nicht mehr richtig.
erkannter Fehlerzustand: Sollwert Signalspannung länger als 3 Sekunden: Schaltpositions-Sensorspannung > 0,6 V
Überprüfung auf: Schaltpositions-Sensor, Verkabelung, Steckerverbindung, Schaltnocken.

Code c32, c33, e34 oder c35:
Kraftstoffeinspritz - Signal
Kommentar: Wenn ein Schaden an einem Einspritzventil vorliegt, bleiben die anderen Einspritzventile in Funktion. Der Motor läuft dann also nur auf drei Zylindern. Welcher der Zylinder keinen Kraftstoff eingespritzt bekommt und daher nicht verbrennt (bzw. welches Einspritzventil keinen Sprit bekommt), kann man an den unterschiedlichen Temperaturen der Auspuffkrümmer feststellen: Der des nicht arbeitenden Zylinders ist kühler als die anderen bzw. ganz kalt.
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Überprüfung auf: Einspritzventil, Kabel, Stecker, Stromversorgung zum Einspritzventil.

Code c41: Kraftstoffpumpen-Relais erhält kein Signal.
Kommentar: Motor startet schlecht, stottert
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Überprüfung auf: Kraftstoffpumpen-Relais, Verbindungsleitung, Stromversorgung zum Kraftstoffpumpen-Relais.

Code c42: Zündschaltersignal gelangt nicht zum ECM (Motorsteuergerät).
Start- und Fahrfähigkeit: NEIN
Überprüfung auf: Zündschalter, Kabel, Steckerverbindung.

Code c46: Sensor Auspuffklappen-Stellantrieb
Reaktion: Die Auspuffklappe wird auf die ganz geschlossene Position fixiert,
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Kommentar: Motor zieht nicht richtig, hat nur noch wenig Leistung.
Erkannter Fehlerzustand: Sensor sollte folgende Spannung erzeugen:0,2 V < Sensorspannung < 4,8 V
Überprüfung auf: EXCVA, EXCVA-Einstellung, Zuleitungskabel, Steckerverbindung.

Angaben von Spannungswerten in der Form 0,2 V< Sensorspannung < 4,8 V bedeuten, dass sich die Spannung innerhalb des Bereichs von 0,2 bis 4,8 Volt befinden muss.

Bei Problemen mit der Bordelektronik wenden Sie sich zuerst an den Suzuki-Fachbetrieb. Dieser verfügt über entsprechend ausgebildete, speziell geschulte Mechaniker, modellspezifische Unterlagen und SpezialWerkzeuge, Suzuki-Vertragshändler haben eventuell benötigte Ersatzteile vorrätig oder können diese auf schnellstem Wege besorgen.





Servicestecker (Betriebsartenwahlschalter)



Zur Auslesung des Fehlercodes wird von Suzuki ein Spezialwerkzeug verwendet. Dieses Spezialwerkzeug ist ein normaler Ein/Aus-Schalter, der zwei Kabel überbrückt.

Statt des teuren Spezialwerkzeuges verwenden wir eine kostengünstigere Variante zur Überbrückung, indem wir einen Draht oder eine Büroklammer verwenden.

Die Kabel werden bei laufendem Motor überbrückt - frühestens 4 Sekunden nach dem Start. Nun kann bei brennender F1-Leuchte der Fehlercode ausgelesen werden.

Modelljahr 01 und 02

Unter der Rücksitzbank in Fahrtrichtung links befindet sich ein vierpoliger Stecker (weiß). Bei diesem Stecker sind nur zwei Anschlüsse belegt. Diese beiden Anschlüsse werden mit einem Draht oder einer Büroklammer überbrückt.

Modelljahr 03 und höher

Unter der Rücksitzbank in Fahrtrichtung links befindet sich ein Sechspoliger Stecker (weiß). Hier werden das weiß/rote und das schwarz/weiße Kabel mit einem Draht oder einer Büroklammer überbrückt.

Im Anhang dargestellt an einer Gsxr 705 K8.

Alle Angaben ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hallo zusammen,

hier nochmal eine Zusammenstellung der Codes in Kurzform.
Da es doch einige gibt die neu dazu gekommen sind.


Code CHEC: Kein Steuermodulsignal
Code cOO: Kein Fehler vorhanden
Code c11: Nockenwellensensor
Code c12: Kurbelwellensensor
Code c13: Ansaugluftdrucksensor
Code c14: Drosselklappensensor
Code c15: Motortemperatursensor
Code c21: Ansauglufttemperatursensor
Code c22: Umgebungsluftdrucksensor
Code c23: Umkippsensor
Code c24: Zündspule Zyl. 1
Code c25: Zündspule Zyl. 2
Code c26: Zündspule Zyl. 3
Code c27: Zündspule Zyl. 4
Code c28: Sekundärdrosselklappen-Stellmotor
Code c29: Sekundärdrosselklappen-Potentiometer
Code c31: Getriebepositionssensor
Code c32: Einspritzdüse Zyl. 1
Code c33: Einspritzdüse Zyl. 2
Code c34: Einspritzdüse Zyl. 3
Code c35: Einspritzdüse Zyl. 4
Code c36: Sekundäre Einspritzdüse Zyl. 1
Code c37: Sekundäre Einspritzdüse Zyl. 2
Code c38: Sekundäre Einspritzdüse Zyl. 3
Code c39: Sekundäre Einspritzdüse Zyl. 4
Code c40: Leerlaufdrehzahlregelung
Code c41: Kraftstoffpumpenrelais
Code c42: Zündschloss
Code c43: Lambdasonde
Code c46: Auspuffklappe
Code c49: Sekundärsystem Stellmotor
Code c60: Kühlerlüfterrelais
Code c65: Kupplungsschalter
Code c91: Geschwindigkeitssensor
Code c93: Lenkungsdämpfer


Alle Angaben ohne Gewähr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercodes

Fehlercodes - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • GSXR 1000 K7: Fehlercode C60

    GSXR 1000 K7: Fehlercode C60: Hallo liebes GSXR-Forum, ich habe seit kurzem eine GSXR 1000 K7 (Laufleistung 28.000km) und während einer Autobahnfahrt (nicht schnell, max...
  • Fehler C14 aber andersrum

    Fehler C14 aber andersrum: Guten Abend Gemeinde, heute hab ich aus meiner 750er K7 den PowerCommander und Quickshifter (vom Vorbesitzer eingebaut) ausgebaut. Beim abstecken...
  • F1 Fehlercode

    F1 Fehlercode: Guten Abend, Bei meiner Gsxr k9 habe ich leider immer wieder das Problem das mir ein Fehler während der Fahrt angezeigt wird. Sobald ich aber...
  • Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1)

    Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1): Hallo miteinander, ich weiß, es gibt unzählige Beiträge zum Thema Fehlercode C28. Es gibt genug Anleitungen und verschiedene Lösungsvorschläge...
  • Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1) - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • GSXR 1000 K7: Fehlercode C60

    GSXR 1000 K7: Fehlercode C60: Hallo liebes GSXR-Forum, ich habe seit kurzem eine GSXR 1000 K7 (Laufleistung 28.000km) und während einer Autobahnfahrt (nicht schnell, max...
  • Fehler C14 aber andersrum

    Fehler C14 aber andersrum: Guten Abend Gemeinde, heute hab ich aus meiner 750er K7 den PowerCommander und Quickshifter (vom Vorbesitzer eingebaut) ausgebaut. Beim abstecken...
  • F1 Fehlercode

    F1 Fehlercode: Guten Abend, Bei meiner Gsxr k9 habe ich leider immer wieder das Problem das mir ein Fehler während der Fahrt angezeigt wird. Sobald ich aber...
  • Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1)

    Fehlercode C28 - Modell Gsx-r 600 2011 (L1): Hallo miteinander, ich weiß, es gibt unzählige Beiträge zum Thema Fehlercode C28. Es gibt genug Anleitungen und verschiedene Lösungsvorschläge...
  • Oben