Kette spannen

Diskutiere Kette spannen im Antrieb Forum im Bereich Technik FAQ; Kette spannen / einstellen Werkzeug: Drehmomentschlüssel 36er Nuss 12er Maulschlüssel 10er Maulschlüsse Schieblehre oder ein anderes genaueres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris#369

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Kette spannen / einstellen

Werkzeug:
Drehmomentschlüssel
36er Nuss
12er Maulschlüssel
10er Maulschlüsse
Schieblehre oder ein anderes genaueres Messgerät

Das Spannen der Kette wird auf dem nicht aufgebocktem Moped gemacht! Sondern nur auf dem Seitenständer stehend.

Als Erstes löst man die Radmutter mit der 36er Nuss.





Wenn dieses geschehen ist, löst man die (1) Aretierungsmutter mit dem 12er Maulschlüssel, dabei mit dem (2) 10ner Maulschlüssel die Verstell / Spannschraube festhalten.

Die (2) Verstell / Spannschraube beiderseits jeweils ¼ Umdrehungen abwechselnd herausdrehen.



Dabei darauf achten, dass die Kette nicht zu stramm wird.



Der Bereich, der durch die Pfeile gekennzeichnet ist, soll 20 – 30 mm Betragen.

Wenn das Spiel der Kette passt, mit der Schieblehre oder einem anderen genauerem Messgerät den Abstand von Spannblock bis Schwingenende messen. BEIDSEITS! Bis die Maße identisch sind die Verstell / Spannschraube verstellen.






Wenn dies alles geschehen ist, die Aretierungsmutter fest drehen und dabei die Verstell / Spannschraube festhalten.



Zum guten Schluss, die Radmutter festziehen auf die angegebenen Nm!

/!\ Achtung /!\ : Das Drehmoment variiert zwischen den Baujahren und ccm!

Bsp.:
GSXR 750 K1-K3 120 Nm
GSXR 750 K6-K7 100 Nm
GSXR 750 K8-K9 100 Nm

Bei Unklarheiten, schreibt mir oder den Kollegen aus dem Technikbereich eine Pm, wir werden sehen, ob man das Problem lösen kann.

Verschleißüberprüfung:


Um zu sehen wann die Kette am Ende ist, überprüft man die Längung dieser. Am besten diese 2 Möglichkeiten versuchen.

Wie auf dem bild zu sehen, die Kette auf 3 Uhr nehmen und in die Richtung des Pfeils ziehen, sollte dieses gut gehen, ist es das erste Indiz, das die Kette hinüber ist.



Die zweite möglichkeit ist, die Kette wie oben beschrieben, spannen und danach ca 50 - 100 km fahren. Sollte die kette danach wieder voll durchhängen, wird ein neuer Kettensatz fällig.

Wenn ein neuer Kettensatz gekauft wird, darauf achten, dass das Ritzel gefräßt und nicht gestanzt ist. Weitere antworten zu Kettensätzen etc. findet ihr bei uns im Forum

Danke an Mr Nice!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kette spannen

Kette spannen - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette richtig gespannt ?

    Kette richtig gespannt ?: Hey, habe mir am Samstag bei einer Werkstatt die Kette nachspannen lassen. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir die Skala am Kettenspanner...
  • Kette spannen 1000er K4

    Kette spannen 1000er K4: So Leute, da ich kein Handbuch zu meinem Moped habe, suche ich das Maß für die richtige Kettenspannung! Was ist nun richtig? Moped auf...
  • kette spannen reifen ausbauen !

    kette spannen reifen ausbauen !: tach auch . da ich die faxen dicke hatte von der vergangenheit mit punkto hinterrad ausbau (einbau ) oder kette spannen , habe ich mir jetzt mal...
  • Neuvorstellung aus dem Lipperland...

    Neuvorstellung aus dem Lipperland...: Grüßt Euch! Seit heute bin ich nun endlich registrierter Benutzer dieses Forums. Nichtregistrierter Leser bin ich schon seit geraumer Zeit und da...
  • Neuvorstellung aus dem Lipperland... - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette richtig gespannt ?

    Kette richtig gespannt ?: Hey, habe mir am Samstag bei einer Werkstatt die Kette nachspannen lassen. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir die Skala am Kettenspanner...
  • Kette spannen 1000er K4

    Kette spannen 1000er K4: So Leute, da ich kein Handbuch zu meinem Moped habe, suche ich das Maß für die richtige Kettenspannung! Was ist nun richtig? Moped auf...
  • kette spannen reifen ausbauen !

    kette spannen reifen ausbauen !: tach auch . da ich die faxen dicke hatte von der vergangenheit mit punkto hinterrad ausbau (einbau ) oder kette spannen , habe ich mir jetzt mal...
  • Neuvorstellung aus dem Lipperland...

    Neuvorstellung aus dem Lipperland...: Grüßt Euch! Seit heute bin ich nun endlich registrierter Benutzer dieses Forums. Nichtregistrierter Leser bin ich schon seit geraumer Zeit und da...
  • Oben