Bedeutung der Buchstaben in der Modellbezeichnung

Diskutiere Bedeutung der Buchstaben in der Modellbezeichnung im Technik Allgemein/Wissenwertes Forum im Bereich Technik FAQ; Auf Grund des offensichtlichen allgemeinen Interesses zu diesem Thema: In der Mopped war mal ein Artikel, in dem die Hersteller zu den Namen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris#369

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Auf Grund des offensichtlichen allgemeinen Interesses zu diesem Thema:
In der Mopped war mal ein Artikel, in dem die Hersteller zu den Namen Stellung nahmen.

Fazit: Nicht alle Hersteller benennen nach System, aber die meisten.
Eine kleine Zusammenfassung:
Laut Pressesprecher kein System, aber der Logik nach schon. Mutmaßungen:

Forenabkürzungen:
SRAD = GSXR Modelle der Baujahre 1996 bis 2000
K1 bis K9 = GSXR Modelle der Baujahre 2001 bis 2009
L0 bis L9 = GSXR Modelle der Baujahre 2010 bis vorraussichtlich 2019

Kilo = 1000ccm Maschine
3/4 = 750ccm Maschine

Suzuki:
G = Straßenmotorrad
S = Viertakter
X = Vierventiler (Ausnahme: GSF 600 Bandit)
R = Racing
F = Vollverkleidet ( "full cowl" )
E = Naked Bike

Yamaha:
X = Cross
T = Track =› XT
SR = Single Road
Z = Straßenmotorrad (?)
F = Fourstroke
T = Twostroke

Honda:
CB = Combustion Bike (Bike mit Verbrennungsmotor, vermutet)
V = V-Motor
F = Vierzylinder
R = Racing
T = Twin
X = Gelände

Kawasaki:
GP = Grand Prix
Z = Viertakt Straßenmodell =› GPZ
X = jeweiliges Spitzenmodell der Hubraumklasse
R = Racing

Harley-Davidson:
Die Anfangsbuchstaben stehen immer für die jeweilige Modellreihe
XL = Sportster Reihe
FXD = Dyna Glide
FXST = Softail
FLH = Touring
L = Low
WG = Wide Glide

Der letzte Buchstabe jeder Bezeichnung kennzeichnet die Ausführung innerhalb der Modellreihe.
S = Springer
R = Road King
C = Classic
U = Ultra
I = Injection
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bedeutung der Buchstaben in der Modellbezeichnung

Bedeutung der Buchstaben in der Modellbezeichnung - Ähnliche Themen

  • Anzahl der Sterne und deren Bedeutung :-)

    Anzahl der Sterne und deren Bedeutung :-): Hallo! Hab mal eine gaaaaaaanz wichtige Frage :) Die Anzahl der Sterne richtet sich ja nach der Dauer der Mitgliedschaft hier im Forum...anhand...
  • Bedeutung der ganzen K´s,Kilo...ich blicks nich

    Bedeutung der ganzen K´s,Kilo...ich blicks nich: Ich hab mich jetzt schon durch ganz schön viele Beiträge gekämpft aber es wird mir einfach nicht klar was ihr alle mit den K1...7,Kilo sonstwas...
  • Bedeutung Typenbezeichnung AD

    Bedeutung Typenbezeichnung AD: Hi, hab mal ne Frage hab mir heute meine GSXR 600 gekauft. Und jetzt hab ich mir mal die Typenbezeichung angeschaut. Sie ist EZ Februar 1998 nur...
  • Bedeutung der Bike Kürzel allgemein

    Bedeutung der Bike Kürzel allgemein: Wollte mal wissen was ihr so wisst was die kürzel bedeuten? im Spass oder auch im gebrauch. z.B. GSR-Grand Sport Road GSR-GanzSchönRostig
  • die Bedeutung des Höckers auf der Kombi

    die Bedeutung des Höckers auf der Kombi: :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
  • die Bedeutung des Höckers auf der Kombi - Ähnliche Themen

  • Anzahl der Sterne und deren Bedeutung :-)

    Anzahl der Sterne und deren Bedeutung :-): Hallo! Hab mal eine gaaaaaaanz wichtige Frage :) Die Anzahl der Sterne richtet sich ja nach der Dauer der Mitgliedschaft hier im Forum...anhand...
  • Bedeutung der ganzen K´s,Kilo...ich blicks nich

    Bedeutung der ganzen K´s,Kilo...ich blicks nich: Ich hab mich jetzt schon durch ganz schön viele Beiträge gekämpft aber es wird mir einfach nicht klar was ihr alle mit den K1...7,Kilo sonstwas...
  • Bedeutung Typenbezeichnung AD

    Bedeutung Typenbezeichnung AD: Hi, hab mal ne Frage hab mir heute meine GSXR 600 gekauft. Und jetzt hab ich mir mal die Typenbezeichung angeschaut. Sie ist EZ Februar 1998 nur...
  • Bedeutung der Bike Kürzel allgemein

    Bedeutung der Bike Kürzel allgemein: Wollte mal wissen was ihr so wisst was die kürzel bedeuten? im Spass oder auch im gebrauch. z.B. GSR-Grand Sport Road GSR-GanzSchönRostig
  • die Bedeutung des Höckers auf der Kombi

    die Bedeutung des Höckers auf der Kombi: :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
  • Oben