Metzeler M5

Diskutiere Metzeler M5 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Moin zusammen. Ich wollte Euch mal meine Eindrücke nach ein paar hundert km mit dem Metzeler M5 schildern. Gleich bei der ersten Tour nach dem...
cornerback

cornerback

Nachtgixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
240
Ort
Kiel
Motorrad
GSX-R 600 20th anny
Moin zusammen.

Ich wollte Euch mal meine Eindrücke nach ein paar hundert km mit dem Metzeler M5 schildern.

Gleich bei der ersten Tour nach dem aufziehen habe ich mich mit diesem Reifen VIEL sicherer gefühlt als mit dem Serien Bridgestone.

Im trockenen hat man grip, grip und nochmal grip. Zudem hat der Reifen eine so angenehme Eigendämpfung. Bei der ersten Ausfahrt auf meiner Hausstrecke habe ich mich gewundert, wo die schläge von ein paar Bodenwellen geblieben sind.

Im Nassen ist der Reifen einfach nur ne bombe. Habe ich erst heute wieder feststellen können. Der Grenzbereich wird einem im Nassen so früh angezeigt, das man nie in Gefahr kommt ungewollt vom Mopped abzusteigen. Wo man beim Bridgestone beim anfahren ein durchdrehendes hinterrad hat, tut sich beim Metzeler noch gar nichts.

Im gegensatz zum Bridgestone tun sich da welten auf!

Also ich bin absolut überzeugt von dem Reifen und gebe hiermit eine klare Kaufempfehlung raus.

Mfg

Kai
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ich denke mal das wird auch meine nächste Wahl werden.
Er soll auch langlebiger sein als der BT 16.
Danke für deine ersten Eindrücke, bestätigen auch meine Vermutungen zu dem Reifen.
 
Sauerland-Gixxer

Sauerland-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
495
Ort
Balve
Motorrad
GSX-R 600 K8
da kann ich Corner nur zustimmen...welchen Luftdruck fährste?
 
cornerback

cornerback

Nachtgixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
240
Ort
Kiel
Motorrad
GSX-R 600 20th anny
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
Ich bin mit 2.1V 2.3H richtig gut zurecht gekommen , fahre eine 750er K6...
Zum Trockengrip kann ich dir nur zustimmen echt ein geiler Reifen. aber im nassen hat er mich garnicht überzeugt!

Selbst wenn ich anfahre und bei 3-3,5tupm schalte geht mir plötzlich das hinterrad weg. (und ich gebe sanft gas..) Schlimmer find ichs jedoch bei hohen geschwindigkeiten...einmal beim überholen bei 100kmh im 6ten gang auf der LS komplett ins schlingern geraten wegen wheelspin und einmal in einer ganz leichten links bei 120kmh, auch 6ter gang wo ich shcon echt fst neben bike saß....gut villt geh ich auch einfach zu shcnell ans gas aber meine ist ja nichtmal komplett offen (98ps)
Und ich bemüh mich im regen so langsam wie möglich gaszugeben, trotzdem passierts.

Das Problem hab ich aber nur im beschleunigen, also nicht bei kurven durchfahren oder so, da hatte ich auch im nassen nie gripprobleme...
 
J

Jordy

Gixxer
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
112
Ort
Uedem
Motorrad
GSX-R 600
Äußerst komisch.

Hab zwar nur ne 600er, aber bei Nässe kann ich bei diesen Drehzhalen eigentlich immer vollgas geben. Und im 4ten, 5ten oder 6ten sowieso, auf ner geraden würd ich bald sagen egal welche drehzahl ind diesen Gängen! Habe denn MPP.

Also dann scheint der M5 aber wirklich sehr bescheiden zu sein bei Nässe...
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
Jop echt komisch, auch weil er überall so gelobt wird. Hab schon geguckt ob der villt falschrumm drauf ist oder so^^ Ist er aber nicht.
Liegt aber bestimmt auch daran, dass meiner nicht mehr so viel profil hat ich würde mal sagen 40%...

Aber von überragenden nassgrip kann ich nicht sprechen. Wie gesagt in kurven keine probleme nur beim beschneunigen.
 
cornerback

cornerback

Nachtgixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
240
Ort
Kiel
Motorrad
GSX-R 600 20th anny
Hmm, muß wohl an dem bischen ehr an Leistung Deiner 750er liegen. Bei mir rutsch da NIE etwas. Obwohl ich auch im nassen recht zügig unterwegs bin(allerdings erst seit dem Metzeler!).
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Ich habn M5 seit Fr. letzer Woche drauf und kann nicht meckern.
bei der Einfahrphase dacht ich nur: auweia, ich hab mich verkauft ( war Fr. abends ~18:30 und nen bissl frisch )
nach gut 20minuten aber, hat ich ordentlich Grip und habe ersteinmal Elefanten getötet ;)

gefühlt besser als jeder Reifen den ich bisher hatte. (bt014,M3,mpp2ct und CSA) :eek:

Heute mit'm Keule nocheinmal ausgiebig eingefahren und getestet, nur zufrieden mit ihm!
So sicher hab ich mich noch auf keinem Reifen gefühlt.
Kurvenlage: "neues Fahrwerk?" so fühlt es sich jedenfalls an
Aufstellmoment: super
Haltbarkeit: naja, da bin ich mal gespannt, diese 1-5 schräglagen dinger sind recht schnell weg :(

edit: ein Manko ist mir bisher aufgefallen: Er schaut nicht so "böße" aus, als der CSA ;)

wiegesagt, kann Metzeler nur loben, was sie da zusammen "gebastelt" haben ;)


Testet ihn einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbär

Eisbär

Gixxer
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
194
Ort
Taunusstein
Motorrad
Kilo K6
Kann iRa auch nur zustimmen. Habe den M5 seit ca. 4TKM auf der Kilo K6 drauf. Bin vorletzte Woche im Nassen in Hockenheim gefahren, hatte keine Probleme (Wasser hat auf der Strecke gestanden, war nicht nur feucht). Auch im April bei Team Motorbike wars recht kalt (ca. 10°C und Regen), auf ner S1000RR keine großen Rutscher gehabt (jaja, die hat Traktionskontrolle).
 
otti

otti

Gixxer
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
134
Ort
Salzgitter Bad
Motorrad
GSX-R 750 K9
Hey

ich brauche nun auch einen neuen für hinten möchte mir auch den M5 holen nur weiß ich nicht ob ich vorne nen anderen haben darf wie hinten oder muss ich in denn sauren Apfel beisen und mir nen Satz holen?

Das Video von Metzeler ist ja auch mal nett. Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
kommt drauf an was du vorn für einen fährst
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Die unterscheiden sich aber doch ziemlich von der Kontour und der Profiltiefe her, oder?
 
C

Christopher

Gast
Keine Ahnung Barney,noch nie Metzeler gefahren.
Gibt aber ne Freigabe dazu für otti´s Moped:METZELER - Fitment Chart
Metzeler wird sich wohl was dabei denken hoff ich mal.;)
 
otti

otti

Gixxer
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
134
Ort
Salzgitter Bad
Motorrad
GSX-R 750 K9
Fahre vorne noch den Bridgestone BT016 werde mal gucken wie weit der runter ist evtl dann doch gleich beide neu. Danke euch.
 
Thema:

Metzeler M5

Metzeler M5 - Ähnliche Themen

  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17

    Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17: Hallo, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen ich fahre seit mehr als 20 Jahre Motorrad und habe in letzter Zeit die Rennstrecke für mich...
  • Suche Suche metzeler k2 190er

    Suche Suche metzeler k2 190er: Hallo ich bin auf der Suche nach einen metzeler k2 Mit ausreichend Gummi Vllt hab ich ja Glück und einer hat noch was rum liegen
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen? - Ähnliche Themen

  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17

    Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17: Hallo, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen ich fahre seit mehr als 20 Jahre Motorrad und habe in letzter Zeit die Rennstrecke für mich...
  • Suche Suche metzeler k2 190er

    Suche Suche metzeler k2 190er: Hallo ich bin auf der Suche nach einen metzeler k2 Mit ausreichend Gummi Vllt hab ich ja Glück und einer hat noch was rum liegen
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Oben