Nichts geht mehr!

Diskutiere Nichts geht mehr! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, hab gestern eine kleine Ausfahrt (~100km) gemacht. Auf dem Heimweg kurz bei nem Freund vorbei. Als ich wieder fahren wollte ging auf einmal...
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Hallo,
hab gestern eine kleine Ausfahrt (~100km) gemacht. Auf dem Heimweg kurz bei nem Freund vorbei. Als ich wieder fahren wollte ging auf einmal nichts mehr. Hab den Zündschlüssel rumgedreht, alles wie immer, als ich dann aber den startknopf betätigt habe war schluss. Alles tot, es regte sich nichts mehr. Auf mehrmaliges versuchen keine Reaktion. Schlüssel kann ich drehen aber es bleibt dunkel. Zuerst dachte ich vielleicht hat das Zündschloss was, weil ich mir eingebildet habe das sich der Schlüssel auf einmal viel leichter drehen lies.
Naja, freund wieder rausgeholt und mal gerätselt was da sein könnte. Hatte sonst nie startschwierigkeiten oder ähnliches. Batterie ist laut Vorbesitzer 2 Jahre alt (also anfang letzter Saison getauscht).
Haben dann noch einen Nachbarn dazu geholt und es mit anschieben versucht. Mit ein bisschen Tempo hat sich dann auch wieder was geregt. Hab sie dann starten können aber kurz danach war sie wieder aus. Auch wenn ich sie auf Drehzahl gehalten hab.
Also Verdacht liegt auf Batterie das sie einfach den Geist aufgegeben hat, was ich mir aber nicht denken kann das das so plötzlich geht. Oder Lichtmaschine das sie die Batterie nicht mehr läd und ich deswegen keinen Saft mehr hatte zum starten.
Leider hatte mein Freund kein Multimeter, sonst hätte ich die Batterie einfach mal überprüft ob sie noch 12V hat.
Maschine hab ich bei ihm stehen lassen weil ich keine Transportmöglichkeiten habe (zum Glück ist mir das nicht irgendwo am Arsch der Welt passiert).

Meine Frage ist, was könnten mögliche Fehlerquellen sein und was soll ich alles mitnehmen zu meinem Freund damit wir diese Ausfindig bzw. Beheben können.
Will nicht hinfahren um zu merken das ich irgendein wichtiges oder nötiges Werkzeug vergessen habe. Und wie messe ich das korrekt durch (falls es da was zu beachten gilt)?

Maschine:
Suzuki GSX-R 750 Bj.98 (INJ.) GR7DC
~47tkm runter, Motor läuft einwandfrei
gekauft anfang dieser Saison, seitdem nichts getauscht/gewechselt (ausser Blinker + Spiegel)


Greetings, Ares
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindphaser

Mindphaser

Großgixxer
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
439
Ort
A-1230 Wien
...solltest eventuell noch erwähnen, welches Modell und so ;)...
 
C

customiXXer

Gast
Laut Bild ist es ne SRAD und da könnte man auch den Regler in augenschein nehmen. Schau einfach mit nem Multimeter nach! Direkt an der Batterie und dann vor und nach dem Regler... Lichtmaschine natürlich auch mal checken... dann wirst Du sicherlich das Problem schon gefunden haben!

Gruß
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Danke, hab ich doch glatt das wichtigste vergessen.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Ja, bitte Details zum Bike ...

Wenn Einspritzer - dann - hört man noch die Pumpe druck aufbauen wenn Du den Schlüssel drehst bzw. dreht sich der Drehzahlmesser noch?
Geht Licht an wenn Du die Zündung einschaltest?

Wenn sie mal läuft dann sollte die Lichtmaschine das Bike am laufen halten, und nebenbei die Batterie laden.

Kann sehr viele Ursachen haben ... Probleme mit dem Kabelstrang - Masseschluss, ... usw...
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Nein, wenn ich den Zündschlüssel drehe tut sich garnichts mehr. Kann auch kein Standlicht einschalten oder sonstiges.
Wie genau hängt die Lichtmaschine drann? Läuft die Lichtmaschine auch bei gezogener Kupplung bzw. Leergang?
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Überleg einfach kurz wie Dir Starthilfe gegeben wird bei leerer Batterie ... läuft das Motorrad weiter wenn man die Fremdquelle abhängt oder nicht?
Damit ist Deine Frage beantwortet ;)
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Die Lichtmaschiene lüppt sobald der Motor Läuft!

Ich denke es wird die Batterie sein, mein Schwager hat ein ähnliches Problem bei seiner 750 K1.Evtl.kann das noch die Lichtmaschiene sein das die gar nicht mehr lädt.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Überleg einfach kurz wie Dir Starthilfe gegeben wird bei leerer Batterie ... läuft das Motorrad weiter wenn man die Fremdquelle abhängt oder nicht?
Damit ist Deine Frage beantwortet ;)
Kenn das nur vom Auto. Dachte mir vielleicht ist das beim Motorrad anders. Aber warum ist sie dann immer ausgegangen, hab sie so auf ~4.5-5.5t U/min gehalten.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Die 750er sind ab BJ.98 Einspritzer.
Wie soll ich Fehler auslesen wenn die Elektrik tot ist? Es geht wirklich gar nichts mehr. Zündschlüssel umdrehen und es tut sich nichts.
Werd mal mitnehmen: Multimeter + Batterieladegerät
Was wäre noch empfehlenswert?

Wo sitzt der Regler bei dem ich davor und danach messen soll?
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Du hast geschrieben mit anlaufen hats kurz geklappt, damit schliesse ich aus dass es die Hauptsicherung erwischt hat
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Ja, die zwei haben mich angeschoben. Dann hat wieder alles aufgeleuchtet wie es sonst immer ist und ich hab ganz normal mit E-Starter gestartet. ~30sec gelaufen, danach wieder aus. Das ganze haben wir 3mal gemacht und dann gelassen. Weil es bringt mir auch nicht all zu viel wenn sie läuft, aber ausgeht sobald ich stehen bleibe oder so. Wollte nicht umebdingt bei der nächsten roten Ampel liegen bleiben ^^
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
OK, das sind infos die mehr bringen ...

Der E-Starter hat also plötzlich normal funktioniert ... damit kannst Du eine kaputte Batterie ausschliessen weil der Strom da von der Batterie kam.
Würde damit eher auf einen Wackelkontakt in der Elektrik tippen.

Anstarten durch Anschieben tut man indem man das Starten über den Antriebsstrang macht - und nicht über den Starter :D
 
N

Nelson

Kleingixxer
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
72
Ort
Elsfleth
Motorrad
GSX R 750 K8
läuft sie den problemlos wenn du sie überbrückst oder geht sie dann auch wieder aus?
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Aber bei einem Wakelkontakt würde sie ja sonst auch spinnen. Starten konnte ich erst wenn die zwei schnell genug geschoben haben. Aber kurz darauf ist sie eben wieder ausgegangen, also leere Batterie und somit kein Ladestrom von der Lichtmaschine?

Starten über den Antriebstrang haben wir auch versucht, das hat aber nicht funktioniert. Entweder waren wir zu langsam oder kA.

Wie meinst du überbrückst? Hab in der hinsicht nichts versucht.
 
Lixxe

Lixxe

Kleingixxer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
54
Ort
Worms
Motorrad
Gsx-R 600 k4
laderegler wär ne möglichkeit aber normalerweise läuft sie dann wenn man sie anschiebt..
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Ich Tipp aufs Zündschloss oder eine Sicherung.

Batterie kann es fast nicht sein nachdem was du schreibst und Lima eigentlich auchnicht, weil die Anzeichen meistens so aussehen wie bei einer defekten Batterie. Zumindest ne leerlauflampe leuchtet auchnoch wenn die Batterie platt ist.

Das sie nach anschieben irgendwann mal kommt und dann wieder weg ist klingt nach wackler.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nelson

Kleingixxer
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
72
Ort
Elsfleth
Motorrad
GSX R 750 K8
Mit einem Auto das heisst quasi das du den Strom der Autobatterie nutzt. Läuft dann die Kleine ohne das sie ausgeht?
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Mit einem Auto das heisst quasi das du den Strom der Autobatterie nutzt. Läuft dann die Kleine ohne das sie ausgeht?
Versteh nicht ganz was du meinst.

Aber es gibt gute Neuigkeiten. War bei meinem Freund, aber spontan deswegen nichts mitgehabt. Der Nachbar hatte aber Besuch und der zufälligerweise ein Batterieladegerät. Also 10min Batterie geladen und dann ging sie wieder. Bin dann heimgefahren, aber hab sie immer auf Touren gehalten (min. 4k) weil ich Angst hatte das sie wieder ausgeht.
Da ich jetzt aber gleich wieder los muss kann ich sie auch nicht durchmessen.
Aber damit wäre ja die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen, oder? Oder wäre es möglich das sie durchs laden kurz genug Saft hatte um zu starten und danach lief sie über die Lichtmaschine weiter?
Was genau ist der Laderegler und wo find ich den?
 
Thema:

Nichts geht mehr!

Nichts geht mehr! - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Moped geht nicht mehr an

    Moped geht nicht mehr an: Hallo Gemeinde, ich wende mich mit großen Sorgen an Euch. Am Sonntag habe ich einer bekannten meine 750er gegeben(passiert mir nie wieder!). Sie...
  • 600 K3 Lenkradschloss geht nicht mehr rein

    600 K3 Lenkradschloss geht nicht mehr rein: Hi, Habe das Problem, dass ich beim vollen Lenkradeinschlag nicht mehr meine Lenkradsperre reinbekomme, ich drücke den Schlüssel rein und möchte...
  • GSX-R 1000 K5 geht nicht mehr an

    GSX-R 1000 K5 geht nicht mehr an: Hallo zusammen Ich habe meine Kilo-Gixxer (K5) letzte Woche aus dem Winterschlaf geholt: Batterie wieder angeklemmt und Starter gedrückt. Sie...
  • Nach Limareglertausch alles TOT, NIX geht mehr

    Nach Limareglertausch alles TOT, NIX geht mehr: Hi Ich habe ein großes Problem... Ablauf: Ich fuhr mit meiner GSX-R 750 K6 zu einem Freund, dort stand das Motorrad ca. 5h. Als ich wieder Heim...
  • Nach Limareglertausch alles TOT, NIX geht mehr - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Moped geht nicht mehr an

    Moped geht nicht mehr an: Hallo Gemeinde, ich wende mich mit großen Sorgen an Euch. Am Sonntag habe ich einer bekannten meine 750er gegeben(passiert mir nie wieder!). Sie...
  • 600 K3 Lenkradschloss geht nicht mehr rein

    600 K3 Lenkradschloss geht nicht mehr rein: Hi, Habe das Problem, dass ich beim vollen Lenkradeinschlag nicht mehr meine Lenkradsperre reinbekomme, ich drücke den Schlüssel rein und möchte...
  • GSX-R 1000 K5 geht nicht mehr an

    GSX-R 1000 K5 geht nicht mehr an: Hallo zusammen Ich habe meine Kilo-Gixxer (K5) letzte Woche aus dem Winterschlaf geholt: Batterie wieder angeklemmt und Starter gedrückt. Sie...
  • Nach Limareglertausch alles TOT, NIX geht mehr

    Nach Limareglertausch alles TOT, NIX geht mehr: Hi Ich habe ein großes Problem... Ablauf: Ich fuhr mit meiner GSX-R 750 K6 zu einem Freund, dort stand das Motorrad ca. 5h. Als ich wieder Heim...
  • Oben