Fahrwerk überarbeiten

Diskutiere Fahrwerk überarbeiten im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Was kann man denn alles beim Ori-Fahrwerk optimieren?
Zoggi

Zoggi

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
401
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K7
Was kann man denn alles beim Ori-Fahrwerk optimieren?
 
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Federrate, Shims, Shimpakete Ventile, Ölviskosität, Ölfüllmenge, Öberflächenbearbeitung der inneren Teile, Simmerringe....

Da ins blaue zu basteln verschlechtert. Deshalb immer ab zu einem erfahrenen Fahrwerksmann, der auf mindestens seine Basiswerte zurück greifen kann.
 
steverino

steverino

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
wenn ich mal eine frage einschmeissen darf, bringt ein anderes Fahrwerk bei einer K8/9 echt so viel?
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Wie dein Motor auch braucht auch die Gabel regelmäßig frisches Öl damit alles gut funktioniert.
Genauso braucht das Federbein regelmäßig Öl und Gas (Stickstoff).
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
haha ja in der Hölle beim Hechi sitzen ja auch alle mit weißen spitzen Kapuzen :D



Klar macht das Sinn....nach einem Jahr sieht die Brühe in der Gabel schon nicht mehr gut aus :D
Und auch ein aktuelles Serienfederbein kann man sehr gut überarbeiten, man braucht nicht zwangsläufig Schwedengold oder
was anderes.
wo lässt man sowas machen?beim fahrwerksspezi oder geht auch die suziwerkstatt?
es geht mir darum das mein serienfahrwerk mal überholt wird und evtl. auf mich abgestimmt wird.
ich kann mir nämlich keine goldigen ..lins fahrwerke leisten.
 
steverino

steverino

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Wie dein Motor auch braucht auch die Gabel regelmäßig frisches Öl damit alles gut funktioniert.
Genauso braucht das Federbein regelmäßig Öl und Gas (Stickstoff).
ich geh mal davon aus, dass diese wartung in keinem serviceintervall abgehandelt wird *G* die kostenfrage spar ich mir mal *G*
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
wo lässt man sowas machen?beim fahrwerksspezi oder geht auch die suziwerkstatt?
es geht mir darum das mein serienfahrwerk mal überholt wird und evtl. auf mich abgestimmt wird.
ich kann mir nämlich keine goldigen ..lins fahrwerke leisten.
Die meisten Fahrwerksleute/Firmen bieten auch den Service bei Serienfahrwerken an....ich würde da aber definitiv zu einem Fahrwerksspezialisten gehen.
Frag doch mal an bei denen:
http://www.franzracing.de/
http://www.ohlins-rooske.nl/
http://www.pt-race.de/

ich geh mal davon aus, dass diese wartung in keinem serviceintervall abgehandelt wird *G* die kostenfrage spar ich mir mal *G*
haha ne bestimmt nicht...aber die Kosten halten sich echt in Grenzen.
Ich lasse mein Fahrwerk einmal im Jahr warten.
Das erste mal ist es natürlich teurer (evtl. andere Federn fürs Gewicht etc.) aber danach nur noch prüfen, Öl wechseln, fertig.
Der Kostenfaktor dabei ist bei dem Hobby fast zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
dann werd ich mal schauen.
danke nochmal
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Hi

Ich bin Fahrwerkstechnisch eine 0. Weiß nicht wie ich mir das selber auf mein Körpergewicht einstellen soll. Das Verhältnis Negativ zu Positiven Federweg muss ja stimmen. Hab mir mal das Fahrwerk meiner Yamaha 600 Thundercat einstellen lassen (gratis beim reifenkauf dabei) aber ich fand was der gemacht hat war einfach scheiße. Eine kleine Bodenwell spürte ich so extreme, wie wenn dir jmd einen schups gibt. Wurde voll durchgeschüttelt, echt unangenehm. Habs dann selber bissl weicher gestellt. Dann kam e mein Unfall also war das Bike geschichte.

Jetzt bei meiner 750 er hab ich vor die Serieneinstellungen zu fahren und die einfach mal zu testen. Ich hab die SuFu benutzt aber find den Thread nicht mehr wo jmd ein PDF angeboten hat zwecks Fahrwerk auf gewisse Körpergewichte einzustellen.

Hat das vl jmd in erinnerung oder kann mir weiterhelfen? Bräuchte aber ne genaue Anleitung mit anzahl der Umdrehungen usw. Hab grad nichtmal im Kopf wie ich unten was verstellen kann. Weiß nur das oben bei der Gabel 2 kleine Schlitze sind die glaub ich die Ausfederung beeinflussen^^

Gruß
Kali

PS: Wollt jetzt keinen eigenen Thread eröffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
du kannst ja mal bei youtube gucken.
unter ps fahrwerksspezial kannste schon ne menge über die einstellungen erfahren und wie man die
gabel und federbein auf sein körpergewicht anpasst.
vielleicht hilft es dir ja;)
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
vielen dank hab mir schon ein paar videos angeguckt, nur unter Goede Motorsport hab ich keine videos für fahrwerkeinstellungen gefunden.

Nur stell ich mir das Hinten kompliziert vor, wie soll ich das Bike hinten anheben damit die Feder entlastet wird? Hab nur den Lenkkopfheber von Ricambi für vorne und hinten mit so Hülsen. Aber dadurch wird das Rad ja nicht entlastet

Will das eigentlich nicht so machen, mit dem ausmessen. Eine Anleitung im sinne von mach das ganz raus dann 2 einhalbumdrehungen rein unten dann 3 ganze usw. Da kann nix schiefgehen. Trotzdem danke
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Hi

Da ich kein Werkstatthandbuch oder ne Bedienungsanleitung hab wollt ich fragen ob die vl der ein oder andere als pdf hat und mir mailen könnte :P

Oder mir wenigstens die Original-Fahrwerkseinstellung ausm Handbuch für eine 750 K6 verrät!

Danke im voraus
Kali
 
Fronteiche

Fronteiche

Gixxer
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
184
Ort
-
Motorrad
-
http://www.ohlins-rooske.nl/

Gabelfedern auf Fahrergewicht
Feder für Federbein auf Fahrergewicht
Angepasste Shim´s
Verschleißteile ersetzten + kompletter Service

= 400€
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
nein danke aber ich will kein Geld ausgeben! Die Serieneinstellungen tuns allemal für den Straßengebrauch.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Nach 6 Jahren lohnt sich ein Service schon so ein bisschen :D
Und dabei wird dann alles (zumindest grundlegend) auf dich angepasst.
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
ja ich hab mir vorgenommen nächsten Winter ein Service der Gabel durchzuführen. Neues Öl usw.
Bin noch garnich richtig damit gefahren deshalb will ich nicht gleich wieder Geld raushaun :D
 
Thema:

Fahrwerk überarbeiten

Fahrwerk überarbeiten - Ähnliche Themen

  • Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?

    Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?: Hallo zusammen, am sonntag bekomme ich meine 600er. Gibt es sinnvolle Verbesserungen am Fahrwerk, wie eine andere Gabel, ich lese öfter was von...
  • H.J. Powertech, Allgemein und Fahrwerk

    H.J. Powertech, Allgemein und Fahrwerk: Hallo Jungs und Mädels, ich muss hier einfach ein paar Worte zu Jürgen verlieren da er einfach ein unfassbar guten Job Leistet! Vorwort: Das...
  • Fahrwerk 600 K1 Upgrade

    Fahrwerk 600 K1 Upgrade: Servus ich bin aktuell dabei meine 600 K1 ein wenig upzugraden. Jetzt habe ich ein paar fragen: 1. Kann ich ein Federbein einer K6 600 (Länge...
  • Neues Wilbers Fahrwerk für meine GSX-R Kilo K9

    Neues Wilbers Fahrwerk für meine GSX-R Kilo K9: Hallo liebe gemeinde! Ich tendiere dazu, mir ein neues Fahrwerk für meine K9 zu gönnen. Alleine optisch finde ich die "Nightline" zum OEM Teil...
  • Fahrwerk Überarbeiten lassen (Österreich)

    Fahrwerk Überarbeiten lassen (Österreich): Servus, ich weiß es gibt hierzu schon ein paar Threads. Allerdings nur mit Deutschen Läden. Jetzt wollte ich Fragen ob wer vielleicht eine Firma...
  • Fahrwerk Überarbeiten lassen (Österreich) - Ähnliche Themen

  • Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?

    Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?: Hallo zusammen, am sonntag bekomme ich meine 600er. Gibt es sinnvolle Verbesserungen am Fahrwerk, wie eine andere Gabel, ich lese öfter was von...
  • H.J. Powertech, Allgemein und Fahrwerk

    H.J. Powertech, Allgemein und Fahrwerk: Hallo Jungs und Mädels, ich muss hier einfach ein paar Worte zu Jürgen verlieren da er einfach ein unfassbar guten Job Leistet! Vorwort: Das...
  • Fahrwerk 600 K1 Upgrade

    Fahrwerk 600 K1 Upgrade: Servus ich bin aktuell dabei meine 600 K1 ein wenig upzugraden. Jetzt habe ich ein paar fragen: 1. Kann ich ein Federbein einer K6 600 (Länge...
  • Neues Wilbers Fahrwerk für meine GSX-R Kilo K9

    Neues Wilbers Fahrwerk für meine GSX-R Kilo K9: Hallo liebe gemeinde! Ich tendiere dazu, mir ein neues Fahrwerk für meine K9 zu gönnen. Alleine optisch finde ich die "Nightline" zum OEM Teil...
  • Fahrwerk Überarbeiten lassen (Österreich)

    Fahrwerk Überarbeiten lassen (Österreich): Servus, ich weiß es gibt hierzu schon ein paar Threads. Allerdings nur mit Deutschen Läden. Jetzt wollte ich Fragen ob wer vielleicht eine Firma...
  • Oben