Anleitung: LED Blinker 750 K5 mittels Relais

Diskutiere Anleitung: LED Blinker 750 K5 mittels Relais im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Trotz des anhaltenden Winters habe ich heute mal ein paar Fotos gemacht um zuk?nfigen GSX-R 750 K5 LED Blinker Umbauern das Leben ein wenig zu...
toto

toto

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
229
Ort
--
Motorrad
--
Trotz des anhaltenden Winters habe ich heute mal ein paar Fotos gemacht um zuk?nfigen GSX-R 750 K5 LED Blinker Umbauern das Leben ein wenig zu erleichtern.

Man nehme:

4 h?bsche kleine LED Blinker, hier: mit je 1 Watt Leistung
1 lastunabh?ngiges Blinkrelais, hier: f?r einen Leistungsbereich von 1-30W
(Achtung dieses Relais passt nicht wenn 2 originale Blinker verbleiben sollen!!!)

montiere die neuen LED Blinker, verbinde sie aber noch nicht dauerhaft an den Leitungen um auf eventuelle Verpolungen reagieren zu k?nnen.

Hinweis: LEDs leuchten nur wenn (+) und (-) richtig herum angeschlossen sind, sonst bleiben sie dunkel


Nun habe ich am original Kombirelaissteckplatz der K5 die beiden betreffenden Kabel (siehe Bild) einfach mit einem kleinen Schraubendreher nach unten heraus gehebelt und diese beiden Kabel entsprechend an das lastunabh?ngige Relais angeklemmt.Jetzt ist die richtige Polung an den Blinkern zu kontrollieren und alles fest miteinander zu verbinden. -> Ein wenig Schrumpfschlauch sch?tzt am besten vor Feuchtigkeit! ?brigens weder einer Verpolung am neuen Relais, noch an den Blinkern f?hrt zu Sch?den, wenn leuchten die Blinker dauerhaft oder gar nicht, also einfach experimentieren.

Fazit: alles funktioniert so wie es soll, d.h. Warnblinker, Seitenst?nderschalter und Kontrolllampen bleiben in Funktion!

Hier nun die Bilder:
edit vom 20.03.06 : Bild Relais im eingebauten Zustand (dem selbstverschwei?enden Klebeband war es wohl bei der Verarbeitung zu kalt :) )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
toto

toto

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
229
Ort
--
Motorrad
--
sollte ich unverst?ndlich sein -> fragen und ich werd' es korrigieren bzw. erg?nzen!

Meine Blinker und das Relais stammen ?brigens von Louis.

theoretischer Anwendungsbreich des Relais:

4x1 Watt LED Blinker (1W+1W+1W+1W=4W)
2x1 Watt LED Blinker und 2x 6 Watt Kellermann Micro 1000 (ohne LED) (1W+1W+6W+6W=14W)
4x6 Watt Kellermann Micro 1000 (6W+6W+6W+6W=24W)

-> 2 originale 18 Watt oder 2x21 Watt Zubeh?r-Mini-Blinker ?berschreiten des angegebenen Leistungsbereich dieses Relais!

Gru? Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
ist doch gut verst?ndlich erkl?hrt. danke f?r die anleitung.
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Top erkl?rt !!! RESPEKT !!! :)
Ich werd auch mal wieder meine Kellerm?nner verbauen...sind einfach die sch?nsten.... Prob iss nur.. Ich HASSE L?ten :mad: :wallbash:
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
L?ten ist doch sch?n :D
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Kannst mir gerne man einen verl?ten :lol: :lol: :lol:
N?? mal im ernst.... ich hasse l?ten... iss irgendwie nicht meine arbeit :D
Dann lieber nen sequenzielles Getriebe instandsetzen :D
 
toto

toto

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
229
Ort
--
Motorrad
--
um den Kabelbaum nicht zu zerst?ren habe ich auch Kabelschuhe/-zungen benutzt um mein neues Relais dort an die originalen Kabelschuhe anzuschlie?en, dann noch ordentlich selbstverschwei?endes Isolierband -> mu? halten!

An meinem alten Motorrad hab ich auch ?berall Rundstecker und Rundsteckh?lse aufgequetscht und es ging auch! Aber l?ten und Schrupfschlauch ist wohl die bessere L?sung!

Also ?ben, marsch marsch! :p (Spa? macht es mir aber auc nicht!)
 
kano24

kano24

Kleingixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
56
Ort
Langenfeld
Motorrad
GSX-R Anniversary
also ich habe hinten auch kellermann micro 1000 led montiert und einfach 8.2 Ohm widerst?nde und es klappt einwandfrei

8,2 Ohm weil die gsxr 18 watt original blinker hat
 
toto

toto

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
229
Ort
--
Motorrad
--
ich wollte auch nicht wieder die Diskussion um Widerst?nde oder Relais los treten... Micro 1000 LED w?rden unter meine 1 Watt Rechnung fallen.

Jeder so wie er es besser/einfacher findet und da ja schon ?fter Fragen in diese Richtung kamen und kommen werden, hab ichs hier mal eingestellt. Alle anderen Fragen sind ja schon sehr gut im oben angetackerten Thread erkl?rt!

Gru? Torsten
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Danke Toto, hast du sch?n erkl?rt und bebildert. Besser h?tte ich es nicht gekonnt:D :D
 
McMuck

McMuck

Pocketbiker
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
1
Ort
Berlin
Motorrad
750 K4
Selten eine bessere Erkl?rung gelesen. :danke:
Sind die Kabelfarben mit der 750er K4 identisch ?
Gru? Dirk
 
toto

toto

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
229
Ort
--
Motorrad
--
auf die Kabelfarben w?rde ich nichts geben - mein H?ndler sagte mir hellblau (-) und orange mit gr?nen streifen (+) , ich hatte mir aber zur Sicherheit noch verraten lassen welche Pins es am original Relais es betrifft und mich einfach danach gerichtet!

Fazit: Ich w?rde mich nach der Belegung am Relais richten nicht nach den Kabelfarben!

edit: Achtung! Das Kabel orange mit gr?nen Streifen existiert bei mir trotzem rechts neben dem blauen Kabel, nur erf?llt dies jetzt wohl eine andere mir unbekannte Funktion! Das braune Kabel (bei mir (+) hat auch einen etwas gr??eren Querschnitt)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ange

Pocketbiker
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
1
Ort
M?nchen
Motorrad
Gsxr750
Hallo Toto,

deine Anleitung war einfach super. Ich selbst habe eine K4, aber die Kabel sind die gleichen. Man soll umbedingt das Relai bei Louis kaufen und nicht bei Polo, denn das habe ich gemacht und die gaben mir ein falsches Relai (3-Pollig) mit. Man braucht aber auf alle F?lle ein 2-Polliges. Dann funktioniert es auch. Dann gibt es auch Kabelverbindungen und man braucht nichts selber L?ten oder Quetschen (Rundstecker). Also nochmals vielen Dank

Ciao Ange
 
toto

toto

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
229
Ort
--
Motorrad
--
da ich von Beginn an auf das 2 Polige Relais gesetzt habe mu?te ich mir bisher keine Gedanken machen welche Funktion das 3. Kabel hat. Prinzipiell mu? es aber auch damit gehen, denn dort gilt es nur noch herauszufinden ob man eine zus?tzliche Masse, Dauerplus oder geschaltetes Plus braucht...

Nur ist's halt 2 polig viel einfacher und kostet nicht mehr :D Und nix zu danken daf?r - daf?r sind wir Freaks doch da :)
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Das dritte Kabel muss eigenbtlich Masse sein, alles andere macht keinen Sinn!
 
Siggi

Siggi

Minigixxer
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
20
Ort
Oberhausen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Eine wirklich sehr gut beschrieben Anleitung, habe jetzt auch mal meine Widerst?nde rausgeschmissen und das Blinkrelais eingebaut.

Funktioniert so weit auch alles, aber was mir dabei negativ aufgefallen ist, dass wenn ich den Blinkschalter bet?tige, teilweise eine Verz?gerung bis zu einer Sekunde auftritt bis der Blinker anf?ngt zu blinken. Das ist nicht immer so aber schon sehr h?ufig.:mad:

Wer hat das Relais auch eingebaut und kann mal kurz seine Erfahrung mit der "Blinkverz?gerung" posten?:help2:
 
toto

toto

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
229
Ort
--
Motorrad
--
Bei mir selbst f?ngt das Blinken mit einem halben leuchtenden Blinktakt an, d.h. ganz kurz an und dann aus , an, aus ,an , .... :D

Ist zwar f?r den ersten Moment ungewohnt, aber auch da greift die Betriebsblindheit irgendwann um sich :cool:
 
Siggi

Siggi

Minigixxer
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
20
Ort
Oberhausen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Wenn es richtig l?uft, f?ngt der bei mir auch ganz kurz an zu blinken und dann normal weiter. Aber bei einem von f?nf Blinkvorg?ngen passiert erstmal einen Blinktakt nix.

Naja werde das mal beobachten und bei Gelegenheit nen neues Relais bei Louis testen.:D
 
O

Omega195

Minigixxer
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
19
Ich hab mich nie ?ber die LED-Blinker mit Wiederst?nden rangetraut!!
Aber mit der perfekten Anleitung, mit Relais die LED-Blinker zu verbauen habe ich es nun auch gewagt!!
Funktioniert alles bestens!!

Danke dir Toto f?rs erstellen diesen Threats!!
***PERFEKT***

Gruss
Omega195
 
Thema:

Anleitung: LED Blinker 750 K5 mittels Relais

Anleitung: LED Blinker 750 K5 mittels Relais - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • 750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht

    750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht: Bei der 750 K8 gibt es so wie ich erfahren habe ja keine Standgasschraube mehr. Nun ist mir aufgefallen das die Susi im kalten Zustand super...
  • Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1

    Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1: Bsp. Tacho zeigt:120Km/h ; GPS zeigt 100Km/h -->16,7% zu viel, also müssen -16,7 programmiert werden 1. Zündung anschalten 2. Beide Tasten...
  • Anleitung für Riff LED Komplettset gesucht

    Anleitung für Riff LED Komplettset gesucht: Hallo! Ich habe folgendes Set für meine K8 600 bestellt...
  • Anleitung LED Umbau K0-K3

    Anleitung LED Umbau K0-K3: Hier Anleitung was gemacht werden muss damit die LED Anzeige in blau leuchtet Grundsätzlich funktioniert das bei den folge Modellen genauso...
  • Anleitung LED Umbau K0-K3 - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • 750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht

    750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht: Bei der 750 K8 gibt es so wie ich erfahren habe ja keine Standgasschraube mehr. Nun ist mir aufgefallen das die Susi im kalten Zustand super...
  • Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1

    Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1: Bsp. Tacho zeigt:120Km/h ; GPS zeigt 100Km/h -->16,7% zu viel, also müssen -16,7 programmiert werden 1. Zündung anschalten 2. Beide Tasten...
  • Anleitung für Riff LED Komplettset gesucht

    Anleitung für Riff LED Komplettset gesucht: Hallo! Ich habe folgendes Set für meine K8 600 bestellt...
  • Anleitung LED Umbau K0-K3

    Anleitung LED Umbau K0-K3: Hier Anleitung was gemacht werden muss damit die LED Anzeige in blau leuchtet Grundsätzlich funktioniert das bei den folge Modellen genauso...
  • Oben